Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

3 Mal Neustart ohne Vorankündigung, kein Bluescreen

feanor_7 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC hat sich in der letzten halben Stunde 3 Mal ohne Vorankündigung neu gestartet. Beim ersten Mal hatte ich Thunderbird, Firefox, Chrome und Winamp offen, keine anderen Programme oder Vorgänge. Nach dem ersten Neustart hatte ich nur noch Chrome und Thunderbird laufen. Es dauerte dann etwa 15 Minuten bis zum nächsten Neustart. Und dann nochmal knappe 10 Minuten bis zum dritten Neustart.
Es gab keinen Bluescreen. Nun weiß ich nicht, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen soll. Ein Speicherabbild gibt es wohl nicht.

Kann mir jemand helfen? Welche Infos braucht ihr noch? Danke!

Viele Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck feanor_7 „3 Mal Neustart ohne Vorankündigung, kein Bluescreen“
Optionen

Evtl. ein Temperaturproblem!?
Laufen alle Lüfter ordnungsgemäß?
Könnte auch ein sterbendes Netzteil oder Motherboard usw. sein....sprich, es muss sich nicht um ein Softwareproblem handeln ... also mit den offenen Programmen hat es vielleicht gar nix zu tun.

Gruß
Thunderstruck


bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Thunderstruck „Evtl. ein Temperaturproblem Laufen alle Lüfter ...“
Optionen

Sorry, die Programme hab ich nur erwähnt, um zu sagen, dass ich nichts außergewöhnliches gemacht hab. :-)

Die Temperaturen liegen laut SIW alle (Festplatte, CPU, GRaKa) bei 27-35°. Beim Motherboard liegt einer der drei Einträge (TMPIN3) 80°. :-( Übeltäter gefunden, oder? Kann man noch irgendwas retten?

bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck feanor_7 „Sorry, die Programme hab ich nur erwähnt, um zu sagen, dass ...“
Optionen

Also das mit dem Eintrag könnte natürlich ein Problem darstellen, allerdings gibts da oft Auslesefehler. 
Wie hoch ist denn die Temperatur beim Start und steigt sie dann sehr schnell, auch ohne Rechenlast extrem an?
Also die "Augen auf"-Methode ist mir da sympathischer!
Laufen CPU-, Graka-, Netzteil-Lüfter? 
Manchmal kommts auch vor, dass die Verbindung zwischen CPU und Kühler keinen Formschluss mehr hat.
Also erstmal schauen oder schauen lassen, falls du eher der Nichttechniker bist.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Thunderstruck „Also das mit dem Eintrag könnte natürlich ein Problem ...“
Optionen

Alle Lüfter laufen.
Die Temperatur ist jetzt nach Start (laut SIW) immerhin auf 70° gesunken. Aber ich werd mal die Gegenprobe machen mit anderen Programmen und auch im Bios gucken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 feanor_7 „Sorry, die Programme hab ich nur erwähnt, um zu sagen, dass ...“
Optionen

Nein (dürfte da übrigens ein Auslesefehler sein) und so einfach sind die Sachen fast nie...

Das Netzteil ist da absolut Kandidat Nummer eins!

Vor dem Tausch des NTs würde Ich nur ein RAM-Modul stecken und das per Jumper machen:
http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Mainboard + Grafikkarte?

Zudem guckt man sich die Temperaturen im Bios an, auf die kann man sich normalerweise verlassen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Thunderstruck „Evtl. ein Temperaturproblem Laufen alle Lüfter ...“
Optionen

Ergänzend noch folgendes:

Feanor_7, eventuell musst du den automatischen Neustart abschalten, damit sofort ein Bluescreen kommt. Dazu klickst du auf den Startbutton und machst einen Rechtsklick auf "Computer" und klickst auf "Eigenschaften":


Dann klickst du auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Unter "Starten und Wiederherstellen" klickst du auf den Button "Einstellungen", unter "Systemfehler" nimmst du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus.

Um das Bild zu vergrößern, brauchst du nur auf dieses klicken.

Sollten Bluescreens erscheinen, schreibe bitte jedesmal die Fehlermeldung (z.B. Stop: 0x0000 usw.) auf und schreibe uns diese hier. Sollten diese jedesmal unterschiedlich sein, könnte es am verbauten RAM liegen. Aber das wird man dann ja sehen.





Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Knoeppken „Ergänzend noch folgendes: Feanor_7, eventuell musst du den ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

vielen Dank. Der Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" war schon raus.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass beim Speicherabbild "Kernelspeicherbild" gewählt war und nicht "Kleines Speicherabbild". Das müsste ich ändern, oder?
Ist schon sehr lange her, dass ich Bluescreens hatte. Ich bin der Meinung, für das Speicherabbild musste man kleines Speicherabbild wählen. Oder erinner ich mich da falsch?

Und kann man da noch was machen wegen der hohen Temperatur oder sollte ich das Board gleich einschicken? Danke nochmal!

Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken feanor_7 „Hallo Knoeppken, vielen Dank. Der Haken bei Automatisch ...“
Optionen
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass beim Speicherabbild "Kernelspeicherbild" gewählt war und nicht "Kleines Speicherabbild". Das müsste ich ändern, oder?
 Da würde ich auf "Kleines Speicherabbild" umstellen.

Und kann man da noch was machen wegen der hohen Temperatur oder sollte ich das Board gleich einschicken? Danke nochmal!

Bist du sicher, dass die angezeigten 80°C nicht ein Auslesefehler ist?

Lasse dir mal die gesamten Temperaturen z.B. mit AIDA64 oder SpeedFan anzeigen, als Gegenprobe:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

http://www.aida64.com/

Oder:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

http://www.almico.com/speedfan.php

Gruß
knoeppken




Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Knoeppken „Da würde ich auf Kleines Speicherabbild umstellen. Bist du ...“
Optionen

AIDA zeigt beim Motherboard nur eine Temperatur an und die liegt bei 32°. SIW zeigt 3 Temperaturen an, die 3. liegt bei 72° und stimmt mit der dritten Temperatur überein, die SpeedFan anzeigt.
Ich guck trotzdem noch im Bios.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken feanor_7 „AIDA zeigt beim Motherboard nur eine Temperatur an und die ...“
Optionen

Die Tipps von Alpha13 sind übrigens prima, mit dem CMOS-Clear per Jumper würde ich anfangen (siehe auch sein Link).
Die Temperaturen werden OK sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Knoeppken „Die Tipps von Alpha13 sind übrigens prima, mit dem ...“
Optionen

1. Im Bios seh ich eine System Temperatur und eine CPU Temperatur, beide bei 33°.

2. Ich weiß ja nicht, wo die Sensoren liegen, aber wenn ich die Rückseite des MB abtaste, sind da 2 Stellen heiß. Das würde ich erwarten, wenn ich etwas spiele oder so, aber nicht im normalen Betrieb.

3. Den CMOS-Clear probier ich noch, schaff ich aber wohl heute nicht mehr.

Vielen Dank an alle!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „1. Im Bios seh ich eine System Temperatur und eine CPU ...“
Optionen

Hi

AIDA zeigt beim Motherboard nur eine Temperatur an und die liegt bei 32°. SIW zeigt 3 Temperaturen an, die 3. liegt bei 72° und stimmt mit der dritten Temperatur überein, die SpeedFan anzeigt. Ich guck trotzdem noch im Bios.

Die 72° können Deine Graka oder ein Chipsatzbaustein sein.
Bei Graka wäre es noch im Rahmen des Möglichen, bei Chipsatz ist was faul und ein Dauerbetrieb mit diesem Wert nicht ratsam.

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 gelöscht_189916 „Hi Die 72 können Deine Graka oder ein Chipsatzbaustein ...“
Optionen

Die GraKa ist es nicht, dafür gibt es einen eigenen Eintrag und die Temperatur ist normal.
Müsste dann mal im MB Manual gucken, was TMPIN2 ist, oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 feanor_7 „Die GraKa ist es nicht, dafür gibt es einen eigenen Eintrag ...“
Optionen

Hi

tmpin2 dürfte zu 99% die Northbridge sein. Entweder ist das ein falscher Wert oder Du solltest dort einmal die Kühlung begutachten.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 feanor_7 „Die GraKa ist es nicht, dafür gibt es einen eigenen Eintrag ...“
Optionen

"Müsste dann mal im MB Manual gucken, was TMPIN2 ist, oder?"

Da kannst du definitiv gleich den Weihnachtsmann befragen, das Ergebnis ist absolut identisch...

Aida64 zeigt korrekt an und wenn du es nicht glaubst nimmt man da Easy Tune6 (AMD):

http://www.gigabyte.com/support-downloads/Utility.aspx

Kommt bei Gigabyte Boards wirklich oft vor und ist ein Phantom Sensor und hatte Ich mit SpeedFan (einem sonst sehr guten Prog) schon bei den verschiedensten Boards.


bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Alpha13 „Müsste dann mal im MB Manual gucken, was TMPIN2 ist, oder ...“
Optionen

Das Problem ist nicht, dass ich nicht glaube, was AIDA anzeigt, sondern dass AIDA nur eine Temperatur anzeigt. Wenn ich aber das MB abtaste und mir dabei die Finger verbrenne, wobei AIDA 33° sagt, dann stimmt da was nicht. Bei 33° verbrennt man sich nicht die Finger. Deshalb hatte ich auf die 3 angezeigten Temperaturen bei Speedfan und SIW verwiesen. AIDA hilft mir da nicht, wenn es nur eine Temperatur anzeigt. Das kann ich dann schlecht vergleichen mit einem anderen Programm, das mir mehrere Werte angibt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 feanor_7 „Die GraKa ist es nicht, dafür gibt es einen eigenen Eintrag ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen