Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Zwei OS auf unterschiedlichen Platten autark und abgeschottet ?

Newcomer1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Zuge der zusätzlichen Installation von Windows7-Ultimate und dem damit verbundenen Einsatz einer neuen, bzw. hierfür zusätzlichen Speicherplatte (SSD), wurde mir angeraten die vorhandene Festplatte, mit Windows-Vista drauf, explizit abzustöpseln ... damit da keiner dem andren was "tut" und beide Systeme, beide Platten, völlig autark für sich selbst bootbar bleiben.

Soweit so gut.

Mit F11 kann ich (im vorliegenden Phoenix-BIOS), über dann nachträgliches Drücken von ESC ins BIOS gelangen.
Ebenfalls ist dies mit der Entf-Taste, auf direktem Wege, möglich.

Somit kann die Grundkonfiguration der Plattenparameter vorgenommen und die grundsätzlich erstgewünschte Platte hier festgelegt werden. Diese fährt dann ohnehin immer zuerst hoch, falls nichts andres getan wird.

Mit der Taste F8 kann ich die gesamte BOOT-Auswahl aufrufen und somit die von mir gewünschte Festplatte zu Start "befehligen" und auf diese Art W7-Ultimate oder halt Vista hochfahren.

 

Im gegenseitigen Autark- oder womöglich Unabhängigsein der so installierten Windows-Systeme hab ich jetzt aber so meine leichten Zweifel ...

Als ich nach Installation und Aktivierung von W7, auf einer zusätzlichen SSD, dann ganz normal mit meiner alten HDD (Vista) gebootet habe, nach dem ich die Org-HDD wieder dazugesteckt hatte, da zog sich Vista "plötzlich" 11 Updates rein ....
Soweit nicht grundsätzlich verwunderlich.
Als ich aber beim danach nötigen Neuboot dann die (auf schwarzem Schirm) durchsausenden, offensichtlichen Registry-Änderungen noch schnell lesen konnte .... da stand da was von "KeyRegTable-Updates" und ähnliches Zeugs.

Da mein ich jetzt doch fast, dass das in diesem Moment nichts mit Vista zu tun haben konnte (?) oder was ginge ein neuinstalliertes Zweitsystem, auf eigenem Datenträger, die Keyregs des erstinstallierten Systems - oder auch umgekehrt - an ?    *grübel*

Um solchen Seltsamkeiten vorzubeugen und vielleicht auch künftigen Würmern nicht eine Art Hintertür offen zu halten:

Lassen sich im jeweilig grad laufenden Windows vielleicht die (gefundenen/neu eingelesenen) Partitionen des jeweils zweiten Systems irgendwie "verstecken" oder "ausknipsen"  ?

So dass nur der Nutzer selber, sie wirklich "scharf schalten" kann, so er denn Zugriff in die Dateioberfläche des anderen Systemes hinein benötigt.

Oder kann schon das Einlesen und Indizieren aller Partitionen des Fremdsystemes von vorherein unterbunden werden - so das vom Anwender als "störend" und "zeitkostend" empfunden wird  ?

Vordergründig für mich stünde allerdings in der Tat die Unterbindung von unerwünschten oder gar unbedachten Zugriffen ins jeweilig andre System hinein.

Egal ob nun berechtigter User oder eingeschlichener Trojaner mit fiesen Absichten.

Wenn, dann soll der Partisane doch nicht gleich alle zwei Systeme auf dem Präsentierteller haben.  Unschuldig

 

Vielen Dank für Eure Meinung.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „Zwei OS auf unterschiedlichen Platten autark und abgeschottet ?“
Optionen

Also, erstens kannst du über F8 keine Boot-Auswahl aufrufen, sondern über F11.

Weiterhin hatten wir gerade Patch-Day von MS. Somit wird sich jedes System seine Updates holen.

Wenn du mit Vista bootest, kann sich WIN7 keine Updates holen und umgekehrt auch nicht!

Wenn du dir unsicher bist, baue einen Wechselrahmen ein und boote mit der jeweils gewünschten Platte! (Stecksystem)

http://www.raidsonic.de/de/products/mobile-racks.php?pid=2_4

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Also, erstens kannst du über F8 keine Boot-Auswahl aufrufen,...“
Optionen
Also, erstens kannst du über F8 keine Boot-Auswahl aufrufen, sondern über F11.

 Asus P5B ==>F8
AsRock G31=>F11
ThinkPad ===>F12

Hab ich jetzt zwei defekte Biose Weinend

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_231142 „Asus P5B ==>F8 AsRock G31=>F11 ThinkPad ===>F12 Hab ich...“
Optionen

Hallo

Viele Wege führen nach Rom : Bootmenü

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 groggyman „Hallo Viele Wege führen nach Rom : Bootmenü -groggyman-“
Optionen

eben Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „Hallo Viele Wege führen nach Rom : Bootmenü -groggyman-“
Optionen

Dann sorry, F8 als Bootmenü ist in all den Jahren nicht untergekommen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 gelöscht_35042 „Dann sorry, F8 als Bootmenü ist in all den Jahren nicht...“
Optionen

Doch iss so Lachend

und mit F11 kommt erstmal schwarzer Schirm und dann wird ESC angeboten zu Drücken ....

Dann biste im BIOS.

Was aber mit Entf. zügiger hinhaut.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Newcomer1 „Doch iss so und mit F11 kommt erstmal schwarzer Schirm und...“
Optionen

Hallo noch mal
Bitte BIOS und Bootmenue nicht verwechseln.

An sonsten habe ich, wie von luttyy schon angeboten, gute Erfahrungen mit Wechselrahmen und pro Platte ein Betriebssystem, gemacht.
Wenn bei einer Platte mit 2 oder mehr Systemen der Masterbootsector mal defekt ist, läuft kein System mehr und eine Wiederherstellung wird sehr schwierig. 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 groggyman „Hallo noch mal Bitte BIOS und Bootmenue nicht verwechseln. An...“
Optionen

 

Nunja, dann bin ich ja mit meinen zwei eigenständigen Platten jetzt trotzdem "auch gut dabei" und muß (zumindest) nicht um die Funktionsbeeinflussung durch "Verenden" des jeweils andren Systems fürchten.

Sie "sehn" sich halt jetzt gegenseitig in die Partitionen.

Mal sehen ob mich das langfristig stört.Unentschlossen

Es haben halt jetzt auch Virenscanner und ähnlich übergreifende Tools, des jeweilig grad laufenden Betriebssystems, dann Berechtigung in den "zusätzlichen (Nachbar)Partitionen" Ihre Dienste zu "treiben" - obwohl das verwaltungstechnisch erstmal nicht gewollt und auch nicht nötig wäre ....

In den Paragon-Suiten gibts übrigens die Option Boot-Manager zu installieren und den PC "für ein neues Betriebssystem vorzubereiten".   Da ist es auch möglich Master-Boot und andre Optionen zu "reparieren".   DAS hab ich zwar noch nicht probiert, aber zumindest die Einrichtung eines XP-Dual-Boots hat da recht fein geklappt - und auch ein unbedarfter User kommt mit der Boot-CD dann dorthin wo man sich üblicherweise ned so gut auskennt.  

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Newcomer1 „Nunja, dann bin ich ja mit meinen zwei eigenständigen...“
Optionen

Hallo noch mal
An meinem Windows PC habe ich 2 1TB SATA Platten fest eingebaut. Diese dienen als normale Speicherplatten. In den 2 Wechseleinschüben kann ich dann je nach Laune ein Betriebssystem einlegen und starten. Der 2. Wechseleinschub wird meist für Datensicherung und Backupplatten benötigt, so brauche ich kein externes Gehäuse.

Sicher ist diese Vorgehensweise nicht die billigste und nicht jeder hat die Möglichkeit und den Platz, für mich ist es praktisch und sinnvoll.

Wenn die Betriebssysteme immer auf dem neuesten Stand sind, die restliche Software natürlich auch, kann es mit den Antiviren und Spyware Programmen eigentlich keine Probleme geben.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „Hallo noch mal An meinem Windows PC habe ich 2 1TB SATA...“
Optionen
Wenn die Betriebssysteme immer auf dem neuesten Stand sind, die restliche Software natürlich auch, kann es mit den Antiviren und Spyware Programmen eigentlich keine Probleme geben.

Das sollt man meinen, aber Spiegelplatten sollten Pflicht sein :)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_35042 „Das sollt man meinen, aber Spiegelplatten sollten Pflicht...“
Optionen

Ja, es wäre schön, wenn das mehr und mehr gemacht würde aber entweder fehlt es an Aufklärung und Information oder an den finanziellen Mitteln.
Nur, wenn ich schon eine dicke Graka und eine 2 TB Platte und satt RAM einplane, dann sollte doch auch noch ein Groschen für die Datensicherung über sein.

Aber wir werden uns auch morgen noch darüber wundern können :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 groggyman „Ja, es wäre schön, wenn das mehr und mehr gemacht würde...“
Optionen
Aber wir werden uns auch morgen noch darüber wundern können :-)

Langweilig wird es Nickles bestimmt nicht  :))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Newcomer1 „Zwei OS auf unterschiedlichen Platten autark und abgeschottet ?“
Optionen

Hallo Newcomer,

um mal auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen.

Dein Vorhaben ist recht simpel zu lösen.

Öffne die Computerverwaltung - als Admin! - klick dort auf die Datenträgerverwaltung,
nun siehst Du alle Laufwerke die am PC sind. Klick auf ein LW mit rechts und dann auf
Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern nun entfernst Du das LW welches nicht im Laufenden
System angezeigt werden soll.

Beispiel:

Du startest Vista dies liegt auf auf C: dein W7 sagen wir mal auf E: dort klickst Du wie oben beschrieben und entfernst es. Das LW bleibt natürlich erhalten! Nur hast Du Vista blind für
LW E: gemacht.

Aber Vorsicht! Nicht auf Formatieren Klicken UnschuldigZwinkernd

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Soulmann63 „Hallo Newcomer, um mal auf dein eigentliches Anliegen...“
Optionen

Hmm ... hört sich ja recht locker an  Lächelnd
Wirft aber zweifelnde Fragen beim Windows-Schlicht-Anwender auf *g*  

Demnach hat die Laufwerks-Bezeichnungsänderung (innerhalb eines laufenden Vistas) dann aber keinerlei (negativen) Einfluß auf das dann irgendwann gestartete W7.
Dieses tauft seine Bootpartitionen dann trotzdem richtig und nach eigenem Verwaltungs-Gutdünken ?

Würde schlußfolgernd dann also auch umgekehrt funktionieren, wenn ich unter W7 die "benachbarten" Vistapartitionen, teilweise, oder alle verbergen möchte ?   

Hielte ich es aber beispielsweise dann trotzdem mal für nötig, schnell mal Daten aus den Dokumenten-Ordnern des Schwester-Betriebssystemes zu besorgen,  kann ich dann auf gleiche Weise eine Partition - die Windows aktuell eigentlich grad nicht "sieht" - trotzdem auch unter der Datenträgerverwaltung "greifen" und "scharfschalten"  ?

Nur als absichernde Nachfrage für Den der´s so noch nicht "gemacht" hat Zwinkernd


THX
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „Hmm ... hört sich ja recht locker an Wirft aber zweifelnde...“
Optionen

Genau so geht das  :)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Newcomer1 „Hmm ... hört sich ja recht locker an Wirft aber zweifelnde...“
Optionen

Hallo noch mal,

luttyy hat Dir ja schon geschrieben.
Aber Du hast das richtig erkannt, beschriebene Schritte sind eins zu eins auf W7
anwendbar.
Die HD wieder sichtbar zu machen, sind die Abläufe umgekehrt anzuwenden.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen