Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows7 und VirtualDub 64bit - beim VD beim Arbeiten langsam

softoldie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

habe jetzt einen neuen Rechner 64bit mit Win7 Home SP1.
Der Rechner hat eine Intel Core i7  3.2 GHz CPU.

Wenn ich aber mit VirtualDub ein uncomprimiertes Video schneide und es neu abspeichere, dauert das fast genauso lang, wie auf meinem alten 32bit Rechner   und einer Pentium 4 CPU mit 2.8GHz. Im Resourcenmonitor des Task Managers zeigt sich, daß die Prozessorkerne fast gar nicht in Anspruch genommen werden. Die Prozessleistung in Virtualdub steht auf 'Higher'. Wozu braucht man einen solchen Prozessor, wenn ein 64bit VirtualDub beim Arbeiten die Leistung nicht nutzt?

Kann man da nicht irgendwo was drehen, damit der Prozessor nicht vor Langeweile einschläft?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC softoldie „Windows7 und VirtualDub 64bit - beim VD beim Arbeiten langsam“
Optionen

Tja...bei UNKOMPRIMIERTEM Video hat der Prozessor nun mal praktisch nix zu tun. Der limitierende Faktor dabei dürfte ganz allein die Festplattengeschwindigkeit sein, die bestimmt wie schnell die Daten da geschaufelt werden.

Die Prozessorleistung kommt erst beim codieren des Videos zum tragen, vor allem wenn man einen Codec benutzt der mehere Kerne unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie ABatC „Tja...bei UNKOMPRIMIERTEM Video hat der Prozessor nun mal...“
Optionen

Achja, klaro, ABatC,

stimmt ja, das Ding leiert ja nur so durch und die Festplatte ist nun mal langsam.
Und in meinem alten Rechner hatte ich ein RAID System mit zwei Platten.

Eine klare Sache also, und doch kommt MeinerEiner nicht drauf, Danke Dir ABatC. Verlegen

Und dennoch, auch beim Umwandeln der unkomprimierten AVI ins MPEG II (VOB) Format mit 'SUPER' dürften die vier CPU Kerne durchaus mehr in Anspruch genommen werden, oder bremst da auch die Festplatte? Mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC softoldie „Achja, klaro, ABatC, stimmt ja, das Ding leiert ja nur so...“
Optionen

Beim codieren von MPEG2 sollte die CPU etwas zu tun bekommen, und wenn die Festplatte nicht steinalt ist sollte die CPU der limitierende Faktor sein (wobei ich Super nicht benutze und keine Ahnung habe womit da MPEG2 encodiert wird...).

bei Antwort benachrichtigen
softoldie ABatC „Beim codieren von MPEG2 sollte die CPU etwas zu tun bekommen,...“
Optionen

Der Encoder heißt FFmpeg und ist, wie der 2. Encoder MEncoder Bestandteil von SUPER. Natürlich wird da die CPU beansprucht, aber auch nur zu ungefähr 40%.

 Die Festplatte ist SATA . Wo finde ich bei Windows 7 eigentlich den Gerätemanager?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC softoldie „Der Encoder heißt FFmpeg und ist, wie der 2. Encoder...“
Optionen

Gerätemanager? Logischerweise Systemsteuerung -> Geräte-Manager...wenn du die Anzeige in der Systemsteuerung von Kategorie auf Symbole umstellst findet es sich leichter :-).

bei Antwort benachrichtigen