Hallo und guten Tag
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem (s.o.)
Die Desktop Icons verschieben sich immer wieder - bei jedem Start des Notebooks, habe erst vor 2 Tagen (erfolgreich) ein Inplace-Upgrade (Reparaturinstallation) gemacht- einige Dienste hatten gefehlt( u.a. Update Dienst) Vielen Dank nochmal für die Hilfe damals!
Beim jetzigen "Problem" habe ich schon gegoogelt,hat alles nichts geholfen - habe übrigens sämtliche Tuning Tools etc (auch Tune-Up Utilities) runtergeworfen!
Wäre schön, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
Danke und Grüße
H. Süß
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo Helmut,
wenn du die Icons nach Wunsch ausgerichtet hast, musst du mit der rechten Maustaste im freien Feld
"aktualisieren" anklicken.
Gruss hac004
Hallo, hac004
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht, nach "aktualisieren" klicken, "flüchten" sich die Icons sofort wieder an den linken Rand des Desktops - ein Neustart bringt leider auch nichts.
Gruss Helmut
Hallo
Folgendes schon versucht ?
Rechtsklick in den freien Desktop > Ansicht > und den Haken bei --Symbole automatisch sortieren--rausnehmen. Der Haken bei --Symbole am Raster ausrichten--kann bleiben.
-groggyman-
Hallo
danke für den Tipp, der Haken bei - Symbole automatisch sortieren - war schon heraus,
der "andere" Haken ist drin
komisch, ich hatte dieses Problem schon mal vor längerer Zeit, war damals ganz einfach zu lösen, so daß ich es total vergessen habe, wieso passiert sowas eigentlich von Heute auf Morgen?!
Danke und Gruß
Helmut
Hallo, einen habe ich noch !
Versuch mal diese Einstellung, die könnte dein Problem lösen :
Start - Ausführen - gpedit.msc ( eingeben und RETUN klicken )
Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop - Einstellungen nicht beim Beenden speichern. - deaktivieren
-groggyman-
Hallo, groggyman
das mit dem - gpedit.msc - funktioniert überhaupt nicht, soll das unter Windows 7 überhaupt funktionieren?
Trotzdem Danke, einen Versuch war`s wert.
Gruß, Helmut
Den gpedit gibt es in der Home Premium Version von Win 7 auch nicht. Es geht aber auch zu Fuß:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=289
Hallo, mi-we
kann mich erinnern, du hast mir doch schon mal geholfen (bei meinem letzten Problem) aber
in der Registry nach.... Policies ...kommt nichts mehr / Explorer - fehlt
trotzdem Danke, irgendwann, irgendwie muss es doch wieder klappen, eilt ja nicht
Gruss, Helmut
probiere es mal mit diesem tool. Bei XP hat es geklappt.
http://www.chip.de/downloads/DesktopOK-32-Bit_42644474.html
Gruss hac004
Danke,
habe ich auch schon probiert, habs dann wieder "runtergeworfen" mußte ich auch x-mal am Tag anklicken um die Icons wieder herzustellen und nach dem Neustart waren sie auch wieder alle auf der "linken" Seite platziert, das kanns ja wohl auch nicht sein, es muß doch noch andere Möglichkeiten geben, früher gings doch auch - und wieso "passiert" sowas eigentlich, habe erst vorgestern ein "Inplace Upgrade" gemacht (über 7 Stunden gedauert) und habe sämtliche Tuning Tools etc. de-installiert. Na ja, Vielleicht fällt ja denen vom Microsoft Support noch was ein?!
Gruß und schönes Wochenende
Helmut
Hattest du nach der Aktualisierung auch einen Neustart gemacht ?
hac004
Hallo, Hac004, groggyman und mi-we
(und alle andern die mir schon geholfen haben)
Neustart habe ich gemacht, hat nichts gebracht, aber Heute Vormittag habe ich in einem Buchladen in den "Windows Büchern" gestöbert und in einem Buch (weiss nicht mehr welches, waren soviele) einen Beitrag gefunden demzufolge mit "Windows Mitteln" dieses Problem nicht behoben werden kann, aber,
der Autor hat ein Programm empfohlen: "Desksave"
Ich habe mir dieses Programm runtergeladen und siehe da - es funktioniert - im Gegensatz zu "Desktop OK" (habe ich vielleicht auch falsch eingestellt) na ja, jedenfalls obiges Programm "Desksave" sichert die Desktop Icons auch nach einem Neustart bzw. Wiederstart aus dem Standby Betrieb, bin bis jetzt jedenfalls zufrieden, hoffe, es bleibt so - habs ein paarmal mit Neustarts usw. probiert, jedesmal waren die Icons dort wo sie sein sollen.
Nochmals Danke für euere Hilfe
Schönes Wochenende
H.Süß
demzufolge mit "Windows Mitteln" dieses Problem nicht behoben werden kannDoch, irgendwie muss das gehen. Bei mir merkt sich Win 7 ja auch die Anordnung der Desktop-Symbole. Wir sind nur zu blöd, auf die richtige Idee zu kommen.
Wir sind nur zu blöd, auf die richtige Idee zu kommen.Da Helmut Süß1 Tune "sämtliche Tuningtools" deinstalliert hatte (wer weiß, wie viele es waren und wie sie hießen - Tune Up Utilities scheint nur eines davon gewesen sein), aber vermutlich nicht die Einstellungen zurückgesetzt hatte, die zuvor mit diesen Programmen durchgeführt wurden, ist es gut möglich, dass es daran liegt.
Macht jedenfalls die herkömmlichen und funktionierenden Tipps zur reinen Glückssache.
Gruß
Shrek3
habe übrigens sämtliche Tuning Tools etc (auch Tune-Up Utilities) runtergeworfen!Das habe ich doch glatt irgendwie "verdrängt". Wo und wie speichert Windows denn die Anordnung der Desktop-Symbole? Weißt du das zufälig?
Keine wirkliche Ahnung, aber vielleicht ist das letzte Posting dieses Threads zielführend:
http://www.supportnet.de/t/2345539
Gruß
Shrek3
Hi,
irgendwie glaube ich fast das CC Cleaner und Tune-Up usw., nicht gerade sehr "bekömmlich" sind und man die wirklich nur ganz gezielt mit Fachwissen einsetzen sollte.
Ich hatte es nur einmal zur Anfangszeit (nachdem ich den 1. PC 1/2 Jahr hatte) damit versucht und kam dann gar nicht mehr klar mit meinem PC. Danach sofort "runter" und nie wieder. Wenn ich nicht irre brauchte ich damals auch hier Hilfe zur Deinstallation.
Gruß
Manfred
Das Hauptproblem bei diesen Tools wird sein, dass alle Vorschläge, die derartige Programme machen, vom unbedarften User als Verbesserung des Windowszustands betrachtet werden. Mit der Folge, dass dieser munter drauflos sein OK zu all diesen Vorschlägen gibt.
Dass es sich vielfach nur um Einstellungsänderungen handelt, die mit Optimierung, Tuning und Verbesserungen nichts zu tun haben, sondern eher in die Kategorie "individuelles Anpassen" gehören - daran denkt der User nicht.
So hat z.B. eine Einstellung, die die Art und Weise festschreibt, wie Desktop-Icons angeordnet werden, überhaupt nichts mit "Optimierung" zu tun - schon gar nichts mit Tuning.
Eine solche Einstellung bewirkt lediglich, dass weiter hinzukommende Icons spätestens nach einem Neustart wieder "schön der Reihe nach" auf dem Desktop angelegt werden...
Irgendwann werden solche und ähnliche "Optimierungen" zum starren Korsett, zurren das System nur fest und engen den User ein.
Hinzu kommt, dass die Hersteller solcher Software ihr Produkt mit solchen unsinnigen Einstellungsmöglichkeiten regelrecht "vollknallen" - das macht Eindruck auf den User und vermittelt ihm den Eindruck, als erhielte er viel fürs Geld.
Gruß
Shrek3
das macht Eindruck auf den User und vermittelt ihm den Eindruck, als erhielte er viel fürs Geld.
Das hinterlässt auch einen sehr tiefen Eindruck bei dem armen Kerl, der nach der Anwendung derartigen Tools versucht das Betriebssystem wieder zu reparieren, da man meistens gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Gruß
knoeppken
Hallo, Knoeppken
wie gesagt, ich weiss ja nicht 100% ob diese Tools dran Schuld waren, jedenfalls "mußte" ich ein sog.
Inplace Upgrade (Reparaturinstallation) machen um den Fehler zu beheben, hat mich mit Windows Updates "nur" ca. 7 Stunden gekostet
Gruß
Helmut
wie gesagt, ich weiss ja nicht 100% ob diese Tools dran Schuld waren,
Das weiß man leider nie genau, deswegen sucht man sich ja oft den Wolf.
hat mich mit Windows Updates "nur" ca. 7 Stunden gekostet
Das ist allerdings heftig.
Gruß
knoeppken
Hauptsache es hat geklappt
Hab`ja Zeit (als Rentner)
Gruß
Helmut
jedenfalls "mußte" ich ein sog. Inplace Upgrade (Reparaturinstallation) machen um den Fehler zu beheben
einige Dienste hatten gefehlt( u.a. Update Dienst)
Da scheinen ja vor der Reparaturinstallation einige Dinge nicht in Ordnung gewesen zu sein.
Und da bei dir u.a. Windows Update nicht funktionierte, doch gleich mal diese Frage:
War eine Vireninfektion mit im Spiel?
Oder was geschah unmittelbar vor Eintritt dieser Fehler?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek 3
Wo du Recht hast, hast du Recht, bei mir kommt keines dieser "Optimierungs - und Cleaning Tools"
mehr drauf, wobei ich "gerechterweise" sagen muss, dass ich ja nicht 100% weiss, ob diese Tools
"schuld" waren!?
Gruß
Helmut
ich ja nicht 100% weiss, ob diese Tools "schuld" waren
Da geht es mir wie dir - auch ich kann nicht definitiv wissen, wie dieser Fehler bei dir zustande gekommen ist. Tuning-Tools sind fraglos ein heißer Kandidat - aber nicht jeder Verdächtige ist auch im konkreten Fall der Täter. ;-)
Gruß
Shrek3
Hallo Manfred,
C Cleaner nutze ich schon einige Jahre ohne Probleme! Aber nur die 1. Funktion in der Grundeinstellung die auf dem Monitor erscheint. Von Registery lasse ich die Finger.
Gruß
Das habe ich doch glatt irgendwie "verdrängt". Wo und wie speichert Windows denn die Anordnung der Desktop-Symbole? Weißt du das zufälig?
Ergänzend zu meiner ersten Antwort auf deine Frage:
Der entscheidende Knackpunkt könnte sein, dass innerhalb der Registry nicht nur im Bereich "HKEY_Current_User..." Änderungen angegeben werden müssen, sondern auch im Bereich "HKEY_Local_Machine..."
Darauf jedenfalls wird im weiter oben von mir verlinkten Thread hingewiesen.
Auszug:
"...Allerdings nur für den z. Zt. angemeldeten Benutzer,....dafür muss noch eine übergeordnete Registrystelle geändert werden!
Die betr. Einstellung befindet sich unter HKey-Local-Machine-->Software-->Microsoft-->Windows-->CurrentVersion-->Policies-->Explorer-->..."
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek 3
also bei mir kommt in der Registry nach:"Policies" nichts mehr - kein "Explorer"
Gruss
Helmut
bei mir kommt in der Registry nach:"Policies" nichts mehr - kein "Explorer"
Wie lautet der genaue Registry-Zweig - es gibt zwei davon.
Diesen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Und diesen:
HKEY_Local_Machine-->Software-->Microsoft-->Windows-->CurrentVersion-->Policies-->Explorer
Gruß
Shrek3
im ersten Current User kommt nach Policies nichts mehr
im zweiten HKEY kommt nach Explorer..Force Active Desktop Reg DWORD O
dann 2x No active Desktop Reg DWORD je 1
Grúß
Helmut
Noch nicht einmal den Registryzweigen, die man im Internet findet, kann man trauen.
Habe soeben auf einem sauber laufenden Windows7-Rechner in der Registry nachgeschaut - sowohl unter HKEY_CurrentUser... wie auch unter HKEY_Local_Machine... ist der Zweig "Policy" das Ende der Fahnenstange.
Es gibt keine weitere Unterverzweigung mehr - weder "Explorer" noch irgendein anderer Ordner taucht auf.
Ein Vergleich mit der Registry eines XP-Rechners hingegen weist die "Explorer"-Zweige sehr wohl noch auf...
Ich gebe zu - ich stehe da ein wenig ratlos vor diesen Fakten und bevor ich dir hier den Tipp gebe, einfach nur den Explorer-Schlüssel komplett zu löschen, hätte ich doch lieber die Bestätigung einiger Mitleser, ob es auch in der Registry ihrer Win7-Rechner so aussieht wie bei mir.
Gruß
Shrek3
Bevor ich in der Registry "rumpfusche" warte ich mal ab, was der Microsoft Support zu dem "Problem" mit den Desktop Icons schreibt, die müssten es doch eigentlich am besten wissen (die Lösung)
ausserdem bin ich mit dem "Desksave" Programm soweit zufrieden, wenn ich vom MS gehört habe, rühre ich mich wieder.
Gruß
Helmut
Hi,
das steht bei mir genau so und mein W7 läuft ganz normal.
Nur mal so zur Info.
Hi,
bin neugierig, was der Microsoft Support zu dem "Problem" mit den Desktop Icons "sagt"?!
Melde mich dann wieder
Gruß
Helmut
Hallo nochmal
Bei mir hat sich Win 7 bis vor ein paar Wochen die Anordnung ja auch gemerkt und dann wars von einem Tag auf den andern "weg"
bei meinem NETBOOK mit der Starter Version von Windows 7 merkt sich Win 7 auch die Anordnung und da hatte ich bis vor ein paar Tagen auch noch den CCleaner und Tune-Up Utilities drauf - mittler-
weile auch "runtergeschmissen"
Ich bin nur "froh" dass "andere" auch diese Probleme haben, im ersten Moment glaube ich immer, es liegt "nur" an mir.
Grüsse
Helmut
Hi,
ich schätze Du bist auch ein Laie in Bezug PC wie ich es bin. Da sind solche "Software" wie CC Cleaner und Tune-Up einfach Gift. Wir haben da nicht den Sachverstand um die konkreten Einstellungen dort persönlich auszuführen,dadurch entstehen mehr Fehler als das Programm Nutzen bringt.
Gruß
Manfred
Hi, Manfred
bin ganz Deiner Meinung - aber die "Verführung" ist eben da: tunen, cleanen, optimieren
sprich: wir wollen nur ihr bestes (Geld)
Gruß
Helmut
tunen, cleanen, optimieren sprich: wir wollen nur ihr bestes (Geld)
Das darf man nicht so eng sehen, kann man ja auch alles kostenlos machen.
Sollte man aber auch nur machen, wenn man mit einem Image den alten Zustand jederzeit wiederherstellen kann.
Wenn man wie ich, in allem so herum rührt und dann trotzdem so selten ein Problem dadurch hat, sollte man die Programme nicht für alles verantwortlich machen was auf dem PC schief geht.
Hallo, Hatterchen
Ich hab`ja auch geschrieben: Ich bin ja nicht sicher, ob diese Tuning Tools "Schuld" am (an denen)
Problemen sind bzw. waren, mein "Computerlehrer" schwört z.B. auf Tune-Up Utilities.
Gruß
Helmut