Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows UpdateDienst verschwunden

Helmut Süß1 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und guten Tag
Habe Windows 7, kann keine Updates mehr machen - unter Dienste ist der Windows Update Dienst "verschwunden"
Wie bekomme ich den wieder "hin"!? (und wieso ist der auf einmal verschwunden?)
Danke für Hilfe und Grüße
H.Süß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Helmut Süß1 „Windows UpdateDienst verschwunden“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 andy11 „Versuche es mit Fix...“
Optionen

Hallo Andy

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht: "es wurden keine Probleme erkannt und daher auch
keine Korrekturen angewendet"
Hatte gestern "gegoogelt" und da schon Deinen Tipp verwendet und nachdem ich beim "Googeln"
nicht fündig wurde, habe ich es heute bei Nickles probiert!


Gruß Helmut     

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo Andy Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht:...“
Optionen

Gibt es in den Ereignisprotokollen von Windows irgendwelche Fehlermeldungen dazu?
Läuft der Dienst 'Intelligenter Hintergrungübertragungsdienst' (aka BITS)? Ohne den funktioniert Windows Update nicht. Du kannst mal in der Eingabeaufforderung mit
sc query wuauserv
den Status des Windows Update Dienst abfragen. Lässt sich der Dienst mit
sc start wuauserv
starten?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Gibt es in den Ereignisprotokollen von Windows irgendwelche...“
Optionen

Ach ja, ganz vergessen: nutzt du irgendwelche Tuning-Tools wie Tune Up oder ähnliches?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Ach ja, ganz vergessen: nutzt du irgendwelche Tuning-Tools...“
Optionen

Hallo mi-we

Ja, benutze den CCleaner und die Tune-up Utilities und fällt mir gerade ein,
den Anti-Browser-Spy von der Computer Bild, was mir sonst noch aufgefallen ist,
die Desktop Icons bleiben nicht an ihrem Platz, verändern den Platz dauernd.
(seit einigen Tagen)

Danke nochmal
Gruß Helmut     

  

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Gibt es in den Ereignisprotokollen von Windows irgendwelche...“
Optionen

Hallo Mi-We

Danke für die Tipps,  nach sc query wuauserv und sc start wuauserv kommt nur ganz kurz ein schwarzes Fenster und verschwindet wieder, bei den Ereignisprotokollen habe ich nachgeschaut, finde nichts bzw. blicke da auch nicht durch - nach was genau ich schauen soll (und wo)
Der Dienst Ìntelligenter Hintergrunddienst, bzw. BITS fehlt auch!
Danke nochmal und
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo Mi-We Danke für die Tipps, nach sc query wuauserv und...“
Optionen

Hast du noch einen Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt, als die Updates noch funktionierten? Wenn ja, dann versuch es mal damit.
Die Ursache für diese "verschwundenen" Dienste kann natürlich auch Schadsoftware sein!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Hast du noch einen Wiederherstellungspunkt von einem...“
Optionen

Hallo mi-we

Ich habe nur (noch) einen - vom 12.7. - werde ich mal probieren

Danke für den Tipp
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Hast du noch einen Wiederherstellungspunkt von einem...“
Optionen

Hallo nochmal, mi-we

Das mit dem Wiederherstellungspunkt hat leider nicht geklappt, geht anscheinend nicht weit genug zurück,
werde später mal das mit den "erweiterten Wiederherstellungspunkten" probieren, z.Zt. macht der  G-Data
eine Virenprüfung - nachdem ich ja zum 12.7. zurück gekehrt bin, das kann dauern.
Rühr mich auf jeden Fall wieder, danke einstweilen
Gruß Helmut   

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo nochmal, mi-we Das mit dem Wiederherstellungspunkt hat...“
Optionen

Probier mal folgendes: Startmenü -> Zubehör. Rechtsklick auf 'Eingabeaufforderung' und 'Als Administrator ausführen' wählen. Da gibst du dann 'sfc /scannow' ein. Das Programm sfc überprüft wichtige Systemdateien von Windows auf Fehler und repariert die bei Bedarf.

Keine Ahnung ob das hier

http://support.microsoft.com/kb/971058/de

dasselbe FixIt ist, das andy11 schon verlinkt hat. Vielleicht hilft das ja....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Probier mal folgendes: Startmenü -> Zubehör. Rechtsklick...“
Optionen

Hallo, mi-we

Das Fix-it hat nichts geholfen, auch nicht das sfc /scannow - es kam zwar:"hat defekte Dateien gefunden...."
nach einem Neustart wirksam..-  hat aber nach dem Neustart nichts gebracht, die fehlenden Dienste sind nach wie vor "verschwunden"

Danke für deine Bemühungen
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo, mi-we Das Fix-it hat nichts geholfen, auch nicht das...“
Optionen
z.Zt. macht der  G-Data eine Virenprüfung

Was ist denn dabei rausgekommen? 

Lassen sich Updates denn noch manuell installieren? Lade dir mal von hier

http://winfuture.de/UpdatePack

das passende Upgrade-Pack für den Juli-Patchday herunter.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Was ist denn dabei rausgekommen? Lassen sich Updates denn...“
Optionen

Hallo mi-we

Danke, dass du weiterhin versuchst mir zu helfen, beim G-Data Virencheck kam nichts dabei heraus, hat nichts gefunden. lade mir gerade (sicherheitshalber das ganze) Update Pack herunter, kann ja wohl nichts schaden, hoffe ich, gebe dir dann wieder Bescheid, ob es was genutzt hat.
Bis später
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Was ist denn dabei rausgekommen? Lassen sich Updates denn...“
Optionen

Hallo, mi-we

das mit dem Update Pack hat geklappt, runtergeladen und installiert, null Problemo
mein letztes update war vom 13.6. - brauch ich jetzt auch noch das Juni-Pack!?

das bedeutet jetzt wohl, dass ich in Zukunft jeden Monat (Mitte des Monats?) das
 Update bzw. UpgradePack runterladen muß?, damit könnte ich lebenLachend 
Jedenfalls, nochmals Danke
Gruß Helmut 

      

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo, mi-we das mit dem Update Pack hat geklappt,...“
Optionen

Viel fällt mir zu deinem Problem nicht mehr ein. Da scheint doch mehr kaputt zu sein als nur Windows Update. Da hilft wohl wirklich nur noch eine Reparaturinstallation, wie bereits von aldebuedel vorgeschlagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Viel fällt mir zu deinem Problem nicht mehr ein. Da scheint...“
Optionen

Hallo, mi-we

Seh`ich auch so, bleibt mir früher oder später wahrscheinlich nichts anderes über, wenn ich nur wüßte, welches Programm (Schadprogramm) das verursacht hat, nicht dass es dann nochmal passiert, warum sollte "irgendjemand" ein Interesse daran haben, dass ich keine Updates mehr machen kann?!
Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank und auch an alle anderen hier im Forum die versucht haben, mir bei dem Problem zu helfen, seit `ne nette Truppe!

Schönes Wochenende an alle und
Grüße Helmut

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo, mi-we Seh`ich auch so, bleibt mir früher oder später...“
Optionen

Das mit der Schadsoftware wäre zumindest eine mögliche Erklärung gewesen.

warum sollte "irgendjemand" ein Interesse daran haben, dass ich keine Updates mehr machen kann?!

Ganz einfach: so wird verhindert, dass Sicherheitslücken in Windows durch Updates geschlossen werden. Das ist natürlich durchaus im Interesse von Viren, Trojanern & Co.  

P.S. Solche Probleme treten oft auf, wenn man sein Windows zu "fanatisch" mit Tools wie TuneUp, CCleaner und ähnlichem "säubert". Du wärst nicht der erste, der  sich so sein Windows zerbröselt hat. Da ist weniger oft mehr, dieses ganze "tunen" geht oft nach hinten los.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Das mit der Schadsoftware wäre zumindest eine mögliche...“
Optionen

Hallo, mi-we

Ich habe gedacht, dafür ist die Internet-Security von G-Data zuständig, dass sowas mit Viren usw. nicht passiert?!

Du hast Recht, in der Hinsicht bin ich ein "Säuberungsfanatiker" aber selbst wenn ich jetzt diese Tune-Up Tools de-installiere, weiß ich ja immer noch nicht, um welche(s) Schadprogramm(e) es sich handelt, die ich aus dem Internet lade, werden doch von G-Data geprüft und die von den Computerheft CD`s sind doch bestimmt auch geprüft (hoffe ich doch).
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Helmut   

   
 
 
 

  

  

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo, mi-we Ich habe gedacht, dafür ist die...“
Optionen

Dazu kann ich nur sagen: kein AV-Programm ist perfekt! Moderne Malware ist leider sehr raffiniert geworden. Die AV-Programme haben da zunehmend Mühe noch mitzukommen. Wichtig für die Sicherheit ist es z.B. alles an Software, was mit dem Internet in Kontakt kommt, aktuell zu halten. Sicherheitslücken in veralteten Browser-Plugins wie etwa die für Flash oder Java sind beliebte und oft genutzte Einfallstore für Schadsoftware. Das geschieht über sogenannte 'Drive-by-Infections', von denen du (und leider oft auch die AV-Programme!!) gar nichts merkst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Dazu kann ich nur sagen: kein AV-Programm ist perfekt!...“
Optionen

Hallo mi-we
Und was hältst du dann von Ad-Aware, Spy-Bot Search and Destroy, Hijack this, Anti-Browser-Spy u.ä.?
bzw. welche(s) Programm(e) benutzt du, bzw. welche benutzt du nicht?
Danke nochmal
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo mi-we Und was hältst du dann von Ad-Aware, Spy-Bot...“
Optionen

Nicht erschrecken, aber ich nutze nichts davon. Ich habe auf meinem Rechner eine virtuelle Maschine ( VirtualBox ) mit einem darin installierten Linux. Damit bewege ich mich ausschließlich (auch jetzt gerade ) im Internet. Auch für

Ad-Aware, Spy-Bot Search and Destroy, Hijack this, Anti-Browser-Spy u.ä.

gilt: nobody is perfect! Kein Programm schützt dich zu 100%

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Nicht erschrecken, aber ich nutze nichts davon. Ich habe auf...“
Optionen

Hallo, mi-we

O.K. habe verstanden, ich "hau" dieses "Zeug" runter, bin zwar nicht erschrocken, aber das mit der Virtual Box
und Linux ist mir zu "hoch"  bin schließlich "schon" 71, also probier ich es mal "ohne alles"
ausser G-Data - ansonsten werde ich meine Programme mal "ausmisten"
Danke und Gruß Helmut 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Helmut Süß1 „Hallo, mi-we O.K. habe verstanden, ich "hau" dieses "Zeug"...“
Optionen

ich "hau" dieses "Zeug" runter

 Ich habe ja nicht gesagt, dass diese Programme nichts taugen. (Ich brauche sie eben nicht, wegen meiner virtuellen Maschine ). Die kannst du auch drauflassen, nur verlasse dich nicht zu sehr auf sowas. Solche Programme hinken naturgemäß den Viren und Trojanern immer hinterher.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 mi~we „Ich habe ja nicht gesagt, dass diese Programme nichts...“
Optionen

Hallo, mi-we
Hast Recht, Ich habe mich zusehr darauf verlassen (auf diese Programme) wie wir sehen, hats nichts genutzt,
die Dienste sind ja trotzdem verschwunden!
Danke und Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Helmut Süß1 „Hallo, mi-we Ich habe gedacht, dafür ist die...“
Optionen
Du hast Recht, in der Hinsicht bin ich ein "Säuberungsfanatiker"

Suaberkeitsvorstellungen im Haushalt kann man nicht 1:1 auf einen Computer übertragen.
Doch selbst dann wäre zu berücksichtigen, dass diese Tools mitunter wie zu scharfe Scheuermittel wirken, die Kunststoffoberflächen u. dgl. angreifen und beschädigen können.

Ich habe gedacht, dafür ist die Internet-Security von G-Data zuständig, dass sowas mit Viren usw. nicht passiert?!

 Das Grundproblem aller Virenschutzprogramme ist, dass ihnen die Schädlinge erst mal bekannt sein müssen, um sie auch zu erkennen.
Bei geschätzten 50.000 neuen/modifizierten Schädlingen, die täglich neu ins Internet eingeschleust werden, ist das ein ungeheurer Arbeitsaufwand, den die Hersteller von Virenschutzprogrammen leisten müssten, um sie überhaupt alle halbwegs zeitnah erfassen und in ihre Virensignaturdatenbank aufnehmen zu können.

Dabei haben sie es von Anfang an mit einem Manko zu tun, dem sie nicht entrinnen können:
Bevor sie überhaupt einen neuen Schädling in ihre Datenbank aufnehmen können, muss er erst mal entdeckt, auf irgendwelchen Rechnern im weltweiten Internet aufgefallen und gemeldet worden sein.

Dann wird der neue Schädling erst mal analysiert, bevor es zu einem Datenbankeintrag kommen kann.

Bis es also so weit ist, vergehen einige Tage, wenn nicht sogar mehrere Wochen.

Früher (vor einigen Jahren) war alles noch viel einfacher, denn:

  • zum einen war die Schädlingsmafia damals noch nicht so hochprofessionalisiert, noch nicht im wahrsten Sinne des Wortes so mafiös organisiert wie sie es heute ist - mit entsprechenden Strukturen.
  • zum anderen war es den Berufskriminellen damals noch nicht möglich, Schädlinge beinahe täglich so zu modifizieren, dass er von einem Virenschutz nicht mehr erkannt werden kann

Die Folgen sehe ich immer wieder an den infizierten Kundenrechnern, die mir unter die Finger kommen - dabei ist es völlig egal, ob sich auf deren Rechnern Gdata oder irgendein anderer Virenschutz befindet:
Während damals das Ausschalten der Update-Funktion eines Virenschutzes für den eingedrungenen Schädling eine überlebensnotwendige Maßnahme war (damit ihm der Virenschutz nicht durch Aktualisierungen auf die Schliche kommen kann), können sie heute locker darauf verzichten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 shrek3 „Suaberkeitsvorstellungen im Haushalt kann man nicht 1:1 auf...“
Optionen

Hallo Shrek 3
auch dir danke für deine  Darstellung, da kann man nur sagen, man muss sich wundern - genau wie im Straßenverkehr - dass nicht mehr passiert, sprich mehr Viren usw. durchkommen, aber ohne Virenschutz wäre es bestimmt noch schlimmer, schätze mal, du benutzt bestimmt auch so ein Virenschutzprogramm.
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Helmut Süß1 „Hallo Shrek 3 auch dir danke für deine Darstellung, da kann...“
Optionen
schätze mal, du benutzt bestimmt auch so ein Virenschutzprogramm.

Benutzen schon - der Schwerpunkt meiner Absicherung liegt aber woanders.

Alle Programme, die (in welcher Form auch immer) am Internet beteiligt sind, halte ich manuell aktuell, da veraltete Versionen die größte Schwachstelle des Systems sind.

Das sind insbesonders der Flash Player, Java, Adobe Reader, aber auch andere Programme, die sich als Addon im Browser einbinden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 shrek3 „Benutzen schon - der Schwerpunkt meiner Absicherung liegt...“
Optionen

Hallo Shrek3

Danke für die Info`s
in anderen Worten, man kann garnicht vorsichtig genug sein, bisher hatte ich halt Glück,
aber früher oder später erwischt`s halt (fast) jeden mal
Gruß
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 shrek3 „Benutzen schon - der Schwerpunkt meiner Absicherung liegt...“
Optionen

Hallo Shrek 3
Nur zur Info: Habe am Wochenende folgende Programme deinstalliert: Ad-Aware, SpyBot, CCleaner,
Anti-Browser-Spy, Anti-Malware und der Computer "läuft" immer nochVerlegenBei den Tune-Up Utilities zögere ich noch, kommt aber auch noch dran, werde aber doch um eine Reparatur-Install. bzw. ein
Inplace-Upgrade nicht drum herumkommen, davor graut mir ehrlich gesagt etwas, aber wird schon "schiefgehen" Schaun mer mal
Danke nochmal für deine Geduld
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Helmut Süß1 „Windows UpdateDienst verschwunden“
Optionen

Seit wann ist das so?
Seit der Installation eines Programms (bitte Namen nennen)?
Benutzt du "Optimierungstools" wie z.B. Tune Up Utilities?
Welchen Virenschutz verwendest du?
Gab es in letzter Zeit Schädlinge auf dem Rechner?
Rechnerabstürze?

Wir brauchen Anhaltspunkte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 shrek3 „Seit wann ist das so? Seit der Installation eines Programms...“
Optionen

Hallo Shrek3

Seit wann das ist, kann ich leider nicht genau sagen, ich habe mich gewundert, daß mir schon längere Zeit keine Windows Updates mehr angeboten wurden und habe deshalb manuell unter Windows Updates nachgeschaut.
Benutze den CCleaner und Tune-up Utilities 2012, habe von G-Data die Internet Security 2013 installiert.

Von Schädlingen bzw. Rechnerabstürzen weiß ich nichts, die o.a. Programme benutze ich schon seit Jahren, gab bisher noch nie (mir bekannte) Probleme.

Danke für die angebotene Hilfe und
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Helmut Süß1 „Hallo Shrek3 Seit wann das ist, kann ich leider nicht genau...“
Optionen
Benutze den CCleaner und Tune-up Utilities 2012

Öffne das Rescue Center von Tune Up und nehme alle Einstellungsveränderungen zurück, die du in den letzten Monaten vornehmen ließest. Gehe datumsmäßig so weit zurück, bis du einen Zeitpunkt erreichst, an dem die Updates noch funktionierten. 

Um herauszufinden, bis wann genau das Windows Update noch funktionierte, reicht es, über den Windows Explorer unter C:\Windows nachzuschauen.

Dort werden eine ganze Menge Dateien gelistet, welche mit einem vorangestellten Dollarzeichen beginnen und in blauer Schrift dargestellt werden.

Die blaue Dollar-Datei mit dem neuesten Datum ist dasjenige Update, welches zuletzt erfolgreich installiert wurde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 shrek3 „Öffne das Rescue Center von Tune Up und nehme alle...“
Optionen

Hallo Shrek3

Unter Windows finde ich überhaupt keine Dateien in blauer Schrift oder mit vorangestelltem Dollarzeichen, aber unter "installierte Updates" sehe ich, daß das letzte Update am 13.6. gemacht wurde, werde also bis dahin (und sicherheitshalber noch etwas weiter) zurückgehen, gebe wieder Bescheid, ob es geholfen hat.

Auf jeden Fall mal Danke und
Gruß Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 shrek3 „Öffne das Rescue Center von Tune Up und nehme alle...“
Optionen

Hallo nochmal Shrek 3

Das mit dem Tune-up Rescue Center hat auch nichts gebracht, da- voreingestellt- nur die letzten 2 Wochen 
zurück genommen werden können.

Danke nochmal
Gruß Helmut  

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Helmut Süß1 „Windows UpdateDienst verschwunden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Helmut Süß1 aldebuedel „Hallo, vielleicht hilft das hier:...“
Optionen

Hallo aldebuedel

Danke für den Tipp, scheint mir ziemlich kompliziert bzw. langwierig zu sein, werde das nur als letzten Ausweg, wenn nichts anderes hilft benutzen!

Gruß Helmut    


bei Antwort benachrichtigen