Ich betreibe nun schon über 3 Jahre meinen medion AKOYA P7340. Letztens habe ich festgestellt, daß verdammt viele Hintergundprogramme mitlaufen.
Frage: Wie kann ich diese lästigen "Programme" beseitigen? Was ist Wichtig und was unwichtig?
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hintergrundprogrammen... Was ist Wichtig und was unwichtig?
So kurz vor Weihnachten ist meine Glaskugel auch nicht mehr im Dienst.
Wenn Du die Programme die da laufen selber nicht kennst, wer soll Dir dann sagen welche wichtig sind?
Ohne weitere Angaben zu den Programmen, kann Dir da kaum einer helfen.
Ich denke, ich muß mich dazu erklären. Meine Tochter war zu Besuch und hat mir nach der Benutzung meines Computers diese Anmerkung gemacht. Leider habe ich vergessen zu Fragen, wie ich an diese Programme komme, die die Hintergrundpogramme anzeigen. Es würde schon sehr hilfreich sein mir kurz zu erklären, wie ich diese mitlaufende Pogramme anzeigen kann und bearbeiten.
Mal den Autostart entrümpeln:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm
Das meiste, was da unter 'Systemstart' auftaucht, ist überflüssig und kann problemlos deaktiviert werden. Im Zweifelsfall stellst du einfach einen Screenshot hier rein, dann sagen dir die Leute schon, was da alles deaktiviert werden kann.
Danke für den Tipp!
Letztens habe ich festgestellt, daß verdammt viele Hintergundprogramme mitlaufen.
Meine Tochter war zu Besuch und hat mir nach der Benutzung meines Computers diese Anmerkung gemachtNa was denn nun? Du oder Deine Tochter? ;-)
Es ist num mal ein großes Problem bei fast allen Rechnern von der Stange (insbesondere MEDION), dass dort sehr viel Programme mit installiert sind die man oftmals nicht braucht. Bei Deinem Rechner kommt noch dazu, dass diverse Hardware mit eingebaut wurde, wie z.B. eine TV Karte mit Fernbedieung, Kartenlesegerät und eine Multimedia-Tastatur.
Von hier aus lässt sich da nur wenig Rat geben, was Du alles in den Autostarteinträgen deaktivieren kannst. im Prinzip kannst Du ALLES mal abschalten und nach einem Neustart probieren was noch geht. Nur wirklich empfehlen kann ich Dir das nicht. Vermutlich würdest Du auch wichtige Programme mit abschalten, wie zum Beispiel der Virenscanner.
Ich halte es bei PC's (und auch anderswo) immer mit dem alten Spruch "Never touch a running system"! Natürlich nicht als unumstößliches Dogma, sondern eher als Grundsatz. Wenn Du die Kiste wirklich schon seit über 3 Jahren ohne Probleme laufen hast, dann läuft sie wahrscheinlich auch noch einige Monate so. So läuft z.B. ein von mir zusammengebauter Rechner mit AMD Athlon XP3200 + Windows XP und einer Nvidia 6600GT seit 2005 ohne Probleme von Anfang bis heute und wurde bisher nur ein mal neu Aufgesetzt, weil der Sohnemann den Rechner an den Vater abgetreten hatte.
Wenn es also "nur" Deine Tochter gestört hat und Dich nicht, dann lass die Finger weg von der Konfiguration. Solltest Du aber unbedingt was machen wollen, schick uns mal nen Screenshot wie es mi~we bereits gepostet hat.
Gruß
Ralf
Lieber Ralf ,
Du hast das Problem für mich geklärt. Zitat: " Wenn es also "nur" Deine Tochter gestört hat und Dich nicht, dann lass die Finger weg von der Konfiguration." Vielen Dank fürden Tipp ich werde danach handeln!
Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen zusätzlichen Informationen.
Gruß
Mühle58
Danke "kabelschrat" für den Programmtipp ich werde ihn nutzen!
Gruß
Alles gut lesbar bei mir angekommen.
Gruß