Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 von ständigen Hintergrundprogrammen befreien!?

Mühle58 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe nun schon über 3 Jahre meinen medion AKOYA P7340. Letztens habe ich festgestellt, daß verdammt viele Hintergundprogramme mitlaufen.
Frage: Wie kann ich diese lästigen "Programme" beseitigen? Was ist Wichtig und was unwichtig?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mühle58 „Windows 7 von ständigen Hintergrundprogrammen befreien!?“
Optionen
Hintergrundprogrammen...   Was ist Wichtig und was unwichtig?

So kurz vor Weihnachten ist meine Glaskugel auch nicht mehr im Dienst.Zwinkernd
Wenn Du die Programme die da laufen selber nicht kennst, wer soll Dir dann sagen welche wichtig sind?

Ohne weitere Angaben zu den Programmen, kann Dir da kaum einer helfen.
bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 gelöscht_238890 „So kurz vor Weihnachten ist meine Glaskugel auch nicht mehr ...“
Optionen

Ich denke, ich muß mich dazu erklären. Meine Tochter war zu Besuch und hat mir nach der Benutzung meines Computers diese Anmerkung gemacht. Leider habe ich vergessen zu Fragen, wie ich an diese Programme komme, die die Hintergrundpogramme anzeigen. Es würde schon sehr hilfreich sein mir kurz zu erklären, wie ich diese mitlaufende Pogramme anzeigen kann und bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mühle58 „Windows 7 von ständigen Hintergrundprogrammen befreien!?“
Optionen

Mal den Autostart entrümpeln:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-autostart-aufraeumen-mit-msconfig.htm
Das meiste, was da unter 'Systemstart' auftaucht, ist überflüssig und kann problemlos deaktiviert werden. Im Zweifelsfall stellst du einfach einen Screenshot hier rein, dann sagen dir die Leute schon, was da alles deaktiviert werden kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 mi~we „Mal den Autostart ...“
Optionen

Danke für den Tipp!

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Mühle58 „Windows 7 von ständigen Hintergrundprogrammen befreien!?“
Optionen
Letztens habe ich festgestellt, daß verdammt viele Hintergundprogramme mitlaufen.
Meine Tochter war zu Besuch und hat mir nach der Benutzung meines Computers diese Anmerkung gemacht
Na was denn nun? Du oder Deine Tochter? ;-)

Es ist num mal ein großes Problem bei fast allen Rechnern von der Stange (insbesondere MEDION), dass dort sehr viel Programme mit installiert sind die man oftmals nicht braucht. Bei Deinem Rechner kommt noch dazu, dass diverse Hardware mit eingebaut wurde, wie z.B. eine TV Karte mit Fernbedieung, Kartenlesegerät und eine Multimedia-Tastatur.

Von hier aus lässt sich da nur wenig Rat geben, was Du alles in den Autostarteinträgen deaktivieren kannst. im Prinzip kannst Du ALLES mal abschalten und nach einem Neustart probieren was noch geht. Nur wirklich empfehlen kann ich Dir das nicht. Vermutlich würdest Du auch wichtige Programme mit abschalten, wie zum Beispiel der Virenscanner.

Ich halte es bei PC's (und auch anderswo) immer mit dem alten Spruch  "Never touch a running system"! Natürlich nicht als unumstößliches Dogma, sondern eher als Grundsatz. Wenn Du die Kiste wirklich schon seit über 3 Jahren ohne Probleme laufen hast, dann läuft sie wahrscheinlich auch noch einige Monate so. So läuft z.B. ein von mir zusammengebauter Rechner mit AMD Athlon XP3200 + Windows XP und einer Nvidia 6600GT seit 2005 ohne Probleme von Anfang bis heute und wurde bisher nur ein mal neu Aufgesetzt, weil der Sohnemann den Rechner an den Vater abgetreten hatte. 

Wenn es also "nur" Deine Tochter gestört hat und Dich nicht, dann lass die Finger weg von der Konfiguration. Solltest Du aber unbedingt was machen wollen, schick uns mal nen Screenshot wie es mi~we bereits gepostet hat.

Gruß
Ralf
bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 RW1 „Na was denn nun? Du oder Deine Tochter? ;-) Es ist num mal ...“
Optionen

Lieber Ralf ,

Du hast das Problem für mich geklärt. Zitat: " Wenn es also "nur" Deine Tochter gestört hat und Dich nicht, dann lass die Finger weg von der Konfiguration." Vielen Dank fürden Tipp ich werde danach handeln!
Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen zusätzlichen Informationen.

Gruß

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Mühle58 „Windows 7 von ständigen Hintergrundprogrammen befreien!?“
Optionen

Hallo Mühle,

C Cleaner ist sehr übersichtlich!







Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Kabelschrat „Hallo Mühle, C Cleaner ist sehr übersichtlich! Gruß“
Optionen

Danke "kabelschrat" für den Programmtipp ich werde ihn nutzen!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Mühle58 „Windows 7 von ständigen Hintergrundprogrammen befreien!?“
Optionen

Bessere Qualität,


Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Kabelschrat „Bessere Qualität,“
Optionen

Alles gut lesbar bei mir angekommen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen