Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Uhr geht ständig vor, täglich um mehrere Minuten

chris22 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

 

die Uhr in der Taskleiste geht ständig vor. Aber die BIOS-Uhr läuft auf die Sekunde genau und auf dem gleichen PC lief vorher XP Pro, wo die Uhr immer richtig ging. Es kann also nur an der neuen Software liegen.

 

Nach dem Wechsel auf Windows 7 Home 64 geht die Uhr schon nach wenigen Stunden um mehrere Minuten vor. Ich habe schon verschiedene Zeitserver eingestellt, ohne Erfolg.

 

Ich habe den Dienst zur Zeitsynchronisation sogar deaktiviert und die Uhr manuell mit einem Funkwecker abgeglichen.

Dennoch fällt mir nach mehreren Stunden auf, dass die Uhr wieder 5~9 Minuten vorgeht. Schon 5 Minuten nach einer Zeitsynchronisation geht sie wieder 30s vor.

 

Was kann das sein?

 

 

MfG

Chris

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chris22 „Windows 7 Uhr geht ständig vor, täglich um mehrere Minuten“
Optionen
Aber die BIOS-Uhr läuft auf die Sekunde genau
Woher weißt Du das? Du kannst ja nicht ins BIOS schauen solange das Betriebbsystem läuft. Was zeigt die Uhr im BIOS denn an, wenn Du den Rechner nach mehreren Stunden Laufzeit (und entsprechender Abweichung in Windows) neu startest? Weicht die dann auch entsprechend ab, oder geht sie noch genau?

Es muss trotzdem nicht an Windows 7 liegen. Wenn Dein Mainboard schon etwas älter ist und die Batterie langsam leer wird können solche Abweichungen entstehen. Vielleicht ist das bei Dir nur zufällig mit dem Betriebssystemwechsel zusammen gefallen.

Solange das Betriebssystem keine Zeitsynchronisierung vornimmt, orientiert es sich nur an der BIOS-Uhr.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen