Hallo deckelstore und willkommen zurück!
Hast du das Netzteil auch mal getauscht?
Bau mal alles aus dem Gehäuse aus und mach nen Testaufbau auf einer nicht leitenden Unterlage, z.B. Mainboardkarton, anschließen solltest du auf dem MB nur das nötigste: CPU mit Lüfter, RAM, Graka (falls nicht Onboard möglich), Netzteil, Tastatur, HDD und Laufwerk
Falls du nicht weißt, wie man das Mainboard ohne Taster startet, stell das Gehäuse daneben und schließ das Power-Switch-Kabel an, Rechner starten und das Power-Switch-Kabel wieder abziehen (Rechner soll komplett vom Gehäuse getrennt sein).
Wenn der Rechner jetzt keine Störung zeigen, solltest du dir das Gehäuse mal anschauen:
- Sind alle Abstandshalter am richtigen Platz? Falsch aufgeschraubte Abstandshalter könnten einen Kurzschluß verursachen.
- Ist das Gehäuse eventuell leicht verzogen und verursacht möglicherweise einen Masseschluss?
- Irgendwelche Fremdkörper (Metallisch) im Gehäuse, die stören könnten?
Wenn die Installation jetzt ohne Probleme weitermachen sollte, brech aber trotzdem ab und bau das ganze wieder ins Gehäuse ein, schraub das Mainboard aber nicht so stark fest, um zu verhindern dass das Mainboard zu stark unter Spannung (Mechanisch) steht.
Wenn die Installation funktionieren sollte, zieh die Schrauben etwas fester.
Sollte es außerhalb des Gehäuses auch Ärger geben, kontrollier bitte mal den/die CPU (Intel 775er?), sind im Sockel Pins verbogen? Eventuell Wärmeleitpaste auf den CPU-Kontakten gelaufen?
Gruß
wapjoe