Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Ruhezustand; Pc schält sich selbst wieder ein.

Inselflair / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich in den Ruhezustand gehe schält sich ein paar Minuten später der Pc selbst wieder ein.
Die allgemeinen Einstellungen sind:
Bildschirm aus nach 10 min.
Standby nach 30 min.
Hybriden Standbymodus auf ein.
Diese Einstellungen sind anders als die Standardeinstellungen.
Ich denke, dass eine Einstellung falsch ist, komme aber nicht drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Inselflair „Windows 7 Ruhezustand; Pc schält sich selbst wieder ein.“
Optionen

Moin,

schon powercfg -energie versucht?
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/22320-windows-7-energieeffizienzdiagnose-bericht-erstellen.html
und
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940%28v=ws.10%29.aspx

Das liegt z.B. häufig an einem angeschlossenen USB-Gerät, z.B. Maus.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Maybe „Moin, schon powercfg -energie...“
Optionen

Das ist auch meine Vermutung.
Ggf. mal hier auch ins BIOS gucken.
Da gibt´s regelmäßig eine Einstellung, die den PC - analog WOL (wake-on-LAN) - per USB-Bewegung wieder einschaltet.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo dirk42799 „Das ist auch meine Vermutung. Ggf. mal hier auch ins BIOS...“
Optionen

Leider liegst du hier daneben. Der PC startet auch ohne Mausbewegung wieder neu. Mit dem WOL hat das Ganze nichts zu tun.
Ich plage mich mit diesem Problem mit dem Nicht-Funktionieren von "Energie sparen" und "Ruhemodus" schon seit einigen Jahren rum. Das Problem bestand schon bei Windows XP und hat sich mit Windows 7 nicht gebessert. Bisher ganz google abegesucht. Keine Lösung gefunden.
Ich weiß nur eines: Schuld sind irgendwelche Microsoft-Updates.
Seit einigen Monaten hat  das mit dem Energiesparmodus bei mir funktioniert. Nachdem ich vorgestern ein Windows-Update durchgeführt habe, klappt es plötzlich nicht mehr.
Aber was genau es ist, weiß ich nicht?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Lessbondo „Leider liegst du hier daneben. Der PC startet auch ohne...“
Optionen

Wie wär´s mal mit der Systemwiederherstellung mit dem Zeitpunkt vor den updates?
Dann könntest Du die dann sukzessive durchlaufen lassen und so erkennen, wer der Übeltäter ist...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo dirk42799 „Wie wär s mal mit der Systemwiederherstellung mit dem...“
Optionen

Hallo dirk42799,

du meinst das Microsoft-Märchen von der Systemwiederherstellung?
Und wenn der PC nicht gestorben ist, dann probieren sie es noch heute...

Die Systemwiederherstellung ist das erste, was ich nach einer Windows-Neuinstallation deaktiviere.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Lessbondo „Hallo dirk42799, du meinst das Microsoft-Märchen von der...“
Optionen

Sorry, daß ich Dich mit meinen eigenen Erfahrungswerten, die ich in ähnlichen Situationen als erfolgreich herausgefunden habe, langweile.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbehebung.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo dirk42799 „Sorry, daß ich Dich mit meinen eigenen Erfahrungswerten, die...“
Optionen

Das freut mich, dass es bei dir geklappt hat.
Auch Märchen können in Erfüllung gehen.
Im Moment beschäftige ich mich allerdings mit dem Märchen vom Ruhezustand und Energiesparmodus, das die Bestsellerautoren der Microsoft-Corporation herausgebracht haben.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe dirk42799 „Sorry, daß ich Dich mit meinen eigenen Erfahrungswerten, die...“
Optionen
Sorry, daß ich Dich mit meinen eigenen Erfahrungswerten, die ich in ähnlichen Situationen als erfolgreich herausgefunden habe, langweile. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Fehlerbehebung.

Ich schließe mich dem mal an. Da hab ich ja heute mal wieder gewaltig Glück gehabt, das bei allen Privat- und Firmenrechner Hibernation und Standby funktionieren. Und erst der Lottogewinn, schon wieder eine erfolgreiche Systemwiederherstellung/ Systemdateien/ Systemimage/ Reparaturinstallation durchgeführt habe.

Tja, manche sind gesegnet, andere wohl weniger ;-)!

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, wenn Erfahrungswerte als Märchen abgetan
werden.

@ Lesbondo
BTW, über den USB-Bus werden permanent Signale übertragen, dafür muss die Maus nicht bewegt werden!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Maybe „Ich schließe mich dem mal an. Da hab ich ja heute mal...“
Optionen
Zwinkernd

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo Maybe „Ich schließe mich dem mal an. Da hab ich ja heute mal...“
Optionen
"Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, wenn Erfahrungswerte als Märchen abgetan
werden."

Da wurde ich missverstanden. Ich habe nicht die Erfahrungswerte anderer User als Märchen abgetan.
Es freut mich ja, wenn bei Maybe alles funktioniert wie es soll. Hoffentlich noch lange ...





bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo Inselflair „Windows 7 Ruhezustand; Pc schält sich selbst wieder ein.“
Optionen

Hallo Inselflair,

gehe mal in der Systemsteuerung auf Programme und Funktionen und lass dir die letzten Installierten Updates anzeigen. Wenn dein Problem kurz nach irgendwelchen Updates aufgetreten ist, deinstilliere die mal  und mach einen Neustart.
Probleme bereiten Updates zu Microsoft.NET Framework 4.


bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo Nachtrag zu: „Hallo Inselflair, gehe mal in der Systemsteuerung auf...“
Optionen

Muss mich leider wieder korrigieren. NET Framework ist nicht die Ursache. Ich weiß aber definitiv, dass das Problem nach einem Update aufgetreten ist.

bei Antwort benachrichtigen