Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Product-Key auslesen - 2 verschiedene??

cocker1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

zum Thema Product-Key auslesen hab ich online einiges gefunden, auch empfohlene Software installiert und das Auslesen hat auch geklappt - ABER:
alle 3 Softwares haben mir zwar immer denselben Key angezeigt, aber auf dem Aufkleber unten am Netbook klebt ein völlig anderer !!
Problem ist, dass ich den Key auf dem Netbook kaum mehr lesen kann und bei der einen oder anderen Zahl nicht sicher bin - war zu doof, um mir den Key gleich abzuschreiben .. :(
Gibts da 2 verschiedene Keys?? Einer zum Neuinstallieren und einer zum Aktivieren oder wie?
Wenn jetzt - mal schwarz gemalt - die HDD abraucht und ich Windows 7 dann logischerweise nicht mehr mit der Recovery-Partition wiederhergestellt werden kann - welchen Key nehm ich dann beim Neuinstallieren auf ne neue HDD? Den ausgelesenen oder den, der unten aufm Aufkleber steht?
Netbook wurde voriges Jahr neu gekauft mit Windows 7 Starter.

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
ABatC cocker1 „Windows 7 Product-Key auslesen - 2 verschiedene??“
Optionen

Das ist so durchaus üblich.

Der Hersteller möchte sich so wenig Arbeit wie möglich machen und nicht auf jedem gebauten Computer bei dem Aufspielen von Windows manuell einen Code eingeben. Microsoft stellt dem Hersteller quasi einen Universalcode für alle seine Geräte zur Verfügung. Dieser Schlüssel funktioniert nur mit Geräten dieses Herstellers (Kennzeichnung im BIOS und herstellerspezifisches Zertifikat).

Gleichzeitig erhält der Kunde aber für seine Neuinstallation(en) seinen eigenen Lizenzschlüssel, der für jeden Rechner individuell ist und idR auf das Gehäuse geklebt wird.

Bei einer Neuinstallation wird der Hersteller-Schlüssel nur funktionieren wenn auch das zum BIOS passende Zertifikat installiert wurde. Der Schlüssel auf dem Aufkleber sollte in jedem Fall funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 ABatC „Das ist so durchaus üblich. Der Hersteller möchte sich so...“
Optionen

HI,

danke für die Antwort :)
Also funktioniert - sofern ich dich richtig verstanden habe - der Key auf dem Gehäuse auch auf anderen Rechnern, und der ausgelesene Schlüssel aus der Registry nur mit dem Netbook...?

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen
ABatC cocker1 „HI, danke für die Antwort :) Also funktioniert - sofern ich...“
Optionen
und der ausgelesene Schlüssel aus der Registry nur mit dem Netbook...?
Der ausgelesene Schlüssel kann nur verwendet werden wenn du eine zu deinem BIOS passende Herstellerlizenz hast, die du vor Eingabe des Schlüssels in dein neu installiertes Windows integrieren kannst. Diese Lizenz bekommst du normalerweise natürlich nicht zu sehen, da sie nur für den Hersteller gedacht ist. Man kann sie allerdings relativ einfach aus einem installierten System sichern und dann für eine Neuinstallation auf dem Gerät verwenden.

der Key auf dem Gehäuse auch auf anderen Rechnern
Ja.

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 ABatC „Der ausgelesene Schlüssel kann nur verwendet werden wenn du...“
Optionen

Hi,

ok, danke für deine Aufklärung :)

Gruß Ulf

bei Antwort benachrichtigen