Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Installation, Profile und Ordner Programme sichern

dacoco / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Windows 7 Installation so wie sie ist zu sichern um sie beim Nächsten Neuaufsetzen so wieder einspielen zu können.

Problem dabei: Die Partition C ist 1TB groß und davon ist nur ein Bruchteil die Windows Installation.
Mit einem Image kann ich also NICHTS anfangen!

Kennt jemand einen Weg NUR Windows zu sichern?

Ich könnte ja die entsprechenden Ordner einfach auf ne Blu Ray brennen aber dann gehen ja z.B. alle NTFS Rechte verloren...

Danke!
Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dacoco „Windows 7 Installation, Profile und Ordner Programme sichern“
Optionen

Mit Acronis auf eine 2. Platte klonen (spiegeln), das war es....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Mit Acronis auf eine 2. Platte klonen spiegeln , das war es.... Gruß“
Optionen

Jo, sehe ich auch so. Sollte der beste und einfachste Möglichkeit sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dacoco Knoeppken „Jo, sehe ich auch so. Sollte der beste und einfachste Möglichkeit sein. Gruß...“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Kann ich damit dann explizit nur C:\Windows, C:\Programme, C:\Programme x86, C:\Programdata und C:\Users sichern - und nicht mehr?

bei Antwort benachrichtigen
dacoco Nachtrag zu: „Danke für eure Antworten. Kann ich damit dann explizit nur C: Windows, C:...“
Optionen

Und vor allen Dingen - Gibt es auch eine kostenlose Möglichkeit?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dacoco „Und vor allen Dingen - Gibt es auch eine kostenlose Möglichkeit?“
Optionen
Und vor allen Dingen - Gibt es auch eine kostenlose Möglichkeit?

Jo, gibt es (erster Beitrag):

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2009/acronis-true-image-wd-edition-538625920.html

Ergänzender Link (im Beitrag veraltet):

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
dacoco Knoeppken „ Jo, gibt es erster Beitrag :...“
Optionen

Ja geil! Vielen Dank dafür, habe sogar eine WD Platte :)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dacoco „Ja geil! Vielen Dank dafür, habe sogar eine WD Platte : “
Optionen

Wenn du das Programm installiert hast (Rechtsklick auf die *exe- Datei → "Als Administrator ausführen"), dann erstelle aus dem Programm heraus eine "bootfähige Notfall- CD", dazu musst du einen CD- Rohling bereit halten und kannst diese aus dem Programm heraus brennen. Mit dieser CD kannst du dann booten (basiert auf Linux) und mit dieser dann Gewünschtes sichern, aber auch zurückspielen.

Hast du die CD erstellt, kannst du das Programm wieder deinstallieren.
Ganz nach Belieben. Aber diese CD solltest du erstellen (nicht vergessen), das Zurückspielen sollte von der CD aus gemacht werden.

Mache einen "Probelauf" mit dieser CD, nur um zu wissen, ob diese CD auch wirklich deine gesamten Festplatten erkennt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dacoco „Danke für eure Antworten. Kann ich damit dann explizit nur C: Windows, C:...“
Optionen

Nein nein, du spiegelst hier das gesamte System mit OS und Programmen.

Es wird nur die tatsächliche Datenmenge gespiegelt.

Soll heißen, wenn du 12 GB belegt hast, werden auch nur dies 12 GB gespiegelt. Es würde also als 2. Platte d eine Größe von 20 GB langen...

Kostenlos geht da nichts, außer du hast eine Western-Digital-Platte im System. Du brauchst die Version 10 oder 11

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
dacoco gelöscht_35042 „Nein nein, du spiegelst hier das gesamte System mit OS und Programmen. Es wird...“
Optionen

Deshalb sagte ich ja dass ich kein Image benötige!
Ich habe Win7 nicht auf ner leeren Platte installiert, sondern habe diverse Daten, Bilder und Videos auf Platte. Was ich jedoch möchte ist die o.g. Verzeichnisse und den Bootbereich zu sichern um bei einer Neuinstallation genau dies zurücksichern zu können.

Hatte schon an robocopy gedacht. Damit krieg ich auch die Berechtigungen kopiert, auf Blu Ray kann ich das dann aber trotzdem nicht sichern weil sie spätestens dann verloren gehen würden. Die Frage ist nur ob dann die Systemstartreparatur ausreicht um das System bei Rücksicherung wieder bootfähig zu kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dacoco „Deshalb sagte ich ja dass ich kein Image benötige! Ich habe Win7 nicht auf ner...“
Optionen

Dann wählst du unter Acronis "Meine Daten", dort kannst du gezielt Gewünschtes sichern:

http://250kb.de/u/120219/j/Nff9aATZMPmz.JPG

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner dacoco „Danke für eure Antworten. Kann ich damit dann explizit nur C: Windows, C:...“
Optionen

Jein, am besten du machst mit Acronis eine Gesamtsicherung.
In dieser nimmst du alles aus das du nicht benötigst, um die Sicherung kleiner zu gestalten.

bei Antwort benachrichtigen
dacoco Wiesner „Jein, am besten du machst mit Acronis eine Gesamtsicherung. In dieser nimmst du...“
Optionen

Und wenn ich keine Software kaufen möchte?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dacoco „Und wenn ich keine Software kaufen möchte?“
Optionen
Und wenn ich keine Software kaufen möchte?

Guckst Du:

http://www.nickles.de/thread_cache/538889507.html#_pc

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner dacoco „Und wenn ich keine Software kaufen möchte?“
Optionen

Alternativ zu dem wäre Personal Backup.
Dies ist aber keine Image Sicherung sondern ein reines Backup von Daten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki dacoco „Windows 7 Installation, Profile und Ordner Programme sichern“
Optionen
*eine Windows 7 Installation so wie sie ist zu sichern um sie beim Nächsten Neuaufsetzen so wieder einspielen zu können
Eine Windows- Installation von 1TB ist in meinen Augen irgendwie ein Unding.
Schon seit Win2000 sollte man sich damit vertraut machen, wie man sein System von seinen Daten trennt. Ich habe es hier beschrieben, wie ich es mache und empfehle:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
Damit wird die Systempartition klein, damit auch das Image klein und damit schnell - und ist überall unterzubringen.
Da meine Daten vom System getrennt sind (einschließlich der Mailordner, Kontakte usw) geht mir auch nicht ein einziges Byte bei einem Systemabsturz verloren. Und ist vor Korruption besser geschützt, als wenn sich dieses Daten im System befinden.
Was ich hier beschrieben habe:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
- ist dann eine Sache von wenigen Minuten.
Und meine bereits aktivierte Grundinstallation kann ich immer wieder verwenden, wenn ich eine neue Festplatte zum Beispiel installiere.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair dacoco „Windows 7 Installation, Profile und Ordner Programme sichern“
Optionen

Erstelle doch einfach ein Systemabbild mit W7 Bordmittel und einen Systemreparaturdatenträger CD und das wars.

bei Antwort benachrichtigen
dacoco Inselflair „Erstelle doch einfach ein Systemabbild mit W7 Bordmittel und einen...“
Optionen

Damit sichere ich aber die GESAMTE Platte, das will ich NICHT! (s.o.)

Hmm das WD Acronis Tool kann leider auch nur ein Imagebackup...

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair dacoco „Damit sichere ich aber die GESAMTE Platte, das will ich NICHT! s.o. Hmm das WD...“
Optionen

Du sichers nicht die ganze Platte sondern nur dein Betriebs-System.
Bei mir sind es ca. 30 - 40 GB.

bei Antwort benachrichtigen
dacoco Inselflair „Du sichers nicht die ganze Platte sondern nur dein Betriebs-System. Bei mir sind...“
Optionen

Er sagt mir aber wenn ich das mache irgendwas von wegen "bis zu 960GB erforderlich".

Bist Du ganz sicher dass er meine z.B. auf C:\Videos gespeicherten Videos nicht mitsichert???

bei Antwort benachrichtigen
jueki dacoco „Er sagt mir aber wenn ich das mache irgendwas von wegen bis zu 960GB...“
Optionen
Bist Du ganz sicher dass er meine z.B. auf C:\Videos gespeicherten Videos nicht mitsichert???
Ach wo - Inselflair hat nur die Überschrift gelesen und dann seine Meinung verkündet.
Darf man nicht allzuviel drauf geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair dacoco „Er sagt mir aber wenn ich das mache irgendwas von wegen bis zu 960GB...“
Optionen

Ein Systemabbild ist eine exakte Kopie eines Laufwerks. Standardmäßig enthält ein Systemabbild die zum Ausführen von Windows erforderlichen Laufwerke.(Text aus Windowshilfe)
Ich habe meine Bewegungsdaten nicht auf C:, demzufolge habe ich nur das System gesichert.
Bei einer exakten Kopie eines Laufwerks (siehe oben) geht natürlich alles mit. Wenn man es trennt also Bewegungsdaten auf einer 2. Partition, dann hat man nur das System.
Ich habe die Rückstellung über das Systemabbildes getestet, es geht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Ein Systemabbild ist eine exakte Kopie eines Laufwerks. Standardmäßig enthält...“
Optionen
Ein Systemabbild ist eine exakte Kopie eines Laufwerks
Genau.
Und sein Laufwerk, auf dem alles enthalten ist, besteht aus einer Partition der Größe 1GB.
Die Trennung wurde bereizts hier angesprochen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538889543.html#_pc
Es ist tatsächlich immer sinnvoll, einenThread komplett zu lesen.
Jedenfalls dann, wenn man einen Kommentar dazu schreibt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair jueki „ Genau. Und sein Laufwerk, auf dem alles enthalten ist, besteht aus einer...“
Optionen

Wir reden über 1 TB nicht 1 GB.
Wenn ich eine Kopie einer Partition mache dann sind es 950 GB siehe oben.
Wenn ich ein Systemabbild mache, dann ist es der belegte Teil der Partition und das sind sicher nicht 950 GB.
Muß doch mit Bordmittel von W7 gehen.
Das ist ja das Gute an W7, dass man nur dem Platz zum sichern braucht, der dem belegten entspricht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Inselflair „Wir reden über 1 TB nicht 1 GB. Wenn ich eine Kopie einer Partition mache dann...“
Optionen
Wir reden über 1 TB nicht 1 GB.
Das sollte doch wohl deutlich erkennbar sein, das dies ein Schreib- bzw Tippfehler ist.
Schon für eine ganz Normale Win7- Installation bedarf es an die 20GB.
Ich bitte, den Tippfehler zu entschuldigen.
Es sollte natürlich 1 TB (TeraByte) heißen - also, je nach angewendeter Mathematik, 1000 oder 1024DB (GigaByte)
Ein weiterer Tippfehler befindet sich im gleichen Posting:
"Die Trennung wurde bereizts hier angesprochen"
Es muß korrekt natürlich heißen
"Die Trennung wurde bereits hier angesprochen"

Trotz dieser Tippfehler geht an der Aussage -man sollte den gesamten Thread lesen- nichts verloren.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dacoco Inselflair „Wir reden über 1 TB nicht 1 GB. Wenn ich eine Kopie einer Partition mache dann...“
Optionen

Das stimmt zwar, aber ich habe halt z.B. 600GB Bilder und andere Daten - neben der Windows Installation - auf Platte und die wollte ich nicht mitsichern.

Nun habe ich die Partition mit Partition Magic verkleinert, eine neue angelegt, hin und hergeschoben und dies so lange wiederholt bis die erste Partition 120GB umfasst, wobei sich nur noch Windows und die Programme drauf befinden und diese netto 40GB belegen.

Nun passierte folgendes:

1) Sicherung mit Windows 7 Bordmitteln:
Der Depp erkennt (leider) noch die zweite Festplatte (nicht Partition) auf der Vista installiert ist (hier wieder 1TB Platte und fast komplett belegt) und lässt sich nur dazu überreden sowohl C (Win7 netto 40GB) als auch Vista (netto 800GB) per Systemabbild zu sichern.
=> Unbrauchbar

2) Sicherung mit dem WD Acronis:
Hat funktioniert, merkwürdigerweise während Win7 lief (ist das so okay?). Als ich dann per Sicherungscd (mit Acronis WD angelegt) mal das rücksichern antesten wollte hat er meine 1TB USB Festplatte nicht erkannt. Ob er andere Sticks genommen hat habe ich nicht getestet aber kann es sein dass diese WD Kastrationsversion keine USB Platten erkennt?

Ich glaub fast ich machs mit der Linux System Rescue CD. argh

bei Antwort benachrichtigen