Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 64 bit 4gb ram sehr langsamer Bildaufbau, ruckeln

gallorosa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe von Win7 32 bit auf 64 bit umgestellt um den Arbeitsspeicher (4 GB) voll zu nutzen. Bei 32 bit wer5den ja nur 2,7 GB benutzt. Meine Grafikkarte: GForce 8400 GS 512 MB.
Unter Win 7, 32 bit war derPC schneller - jetzt ist er lahm. Was kann ich tun?????

Prozessor: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: Gigabyte Technologt GA-MA-74 GM-s2H
Bios: AWARD FC 3/2009
RAM: DDR 2, 4069GB,
Grafikk: GForce 8400 GS 512 MB

Ich freue mich auf eine Lösung!
Vielen Dank
Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 gallorosa „Windows 7 64 bit 4gb ram sehr langsamer Bildaufbau, ruckeln“
Optionen

Hallo Gallorosa

Hast du auch die richtigen Treiber (64BIT) für Win7 verwendet?

Auch sonstige Treiber falls benötigt (64BIT) für Win7 installiert? (Chipsatz, sonstige Kartentreiber)


Wenn ja, dann wo genau ruckelt das Bild? Schon in Windows z.B. Arbeitsplatz? Oder bei Anwendungen, Spiele etc.?

Wenn es schon in Win7 ist, siehe mal in der Systemsteuerung nach unter Hardware ob da vielleicht bei der Grafikkarte ein gelbes Ausrufzeichen ist oder bei anderen Komponenten.

Hochachtungsvoll

SDM

bei Antwort benachrichtigen
gallorosa seldemer73 „Hallo Gallorosa Hast du auch die richtigen Treiber (64BIT)...“
Optionen

Hallo SDM,

ja, habe darauf geachtet dass die Treiber (alle) für 64 bit sind. Bildruckeln: Beim Laden von Fotos und sonstigen Seiten. Ruckeln auch beim Abspielen von Filmen (T-Online-Filme bleiben hängen).
Unter Hardware sind keinerlei gelbe Ausrufezeichen.

Viele Grüße
Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
celsius gallorosa „Windows 7 64 bit 4gb ram sehr langsamer Bildaufbau, ruckeln“
Optionen

Hast du neuinstalliert und alle Treiber und Updates eingerichtet? Windows Updates, Chipsatztreiber, SATA-Treiber (AHCI/RAID), Grafikkartentreiber, Soundtreiber...

bei Antwort benachrichtigen
gallorosa celsius „Hast du neuinstalliert und alle Treiber und Updates...“
Optionen

Hallo Celsius,
habe ich alles gemacht (alle updates,etc.) Was bitte ist AHCI/RAID?
Es könnte am GK-Treiber liegen den habe ich von der Original-Treiberdisk installiert, ist wohl noch nicht 64 bit-kompatiebel.
Der 64 bit-Treiber für diese G-Karte ist bei GForce oder auch Chip verfügbar (217MB!!), lässt sich aber nicht herunterladen (?!?).
mfg Gallorosa

PS: Vielen Dank für Deine/Eure Mühe

bei Antwort benachrichtigen
celsius gallorosa „Hallo Celsius, habe ich alles gemacht (alle updates,etc.) Was...“
Optionen

Hallo gallorosa,

den Grafikkartentreiber bekommst du hier her:

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-306.23-whql-driver-de.html (bei mir funktioniert der Download, wenn ich auf "Herunterladen" und dann auf "Akzeptieren und Herunterladen" klicke)

Was bitte ist AHCI/RAID?
AHCI ist eine Technik, um über deine über SATA angeschlossene Festplatte Daten auszutauschen. Ich vertraue dem Standardtreiber in Windows nicht, sondern installiere immer den AHCI-Treiber vom Motherboardhersteller oder halt direkt von Intel (ich sehe gerade, du hast einen AMD-Chipsatz; dann brauchst du natürlich die Treiber von AMD). Wirkt sich auch oft positiv auf Geschwindigkeit und Stabilität aus.

Mit RAID kannst du mehrere Festplatten zu einem Verbund zusammenschließen. Wahrscheinlich hast du nur eine, da geht dann RAID nicht. Die Treiber werden aber zusammenfassend oft als AHCI/RAID-Treiber bezeichnet.

Voraussetzung für AHCI ist, dass diese Option auch im BIOS aktiviert ist und nicht auf IDE steht.

Schau mal hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3433#dl Wenn du da Windows 7 64bit auswählst, kannst du den "AMD Chipset Driver (include chipset/sata raid/vga driver)" herunterladen und installieren. Da ist dann eigentlich alles drin, was du brauchst. Den "VGA Driver" solltest du bei der Installation abwählen können, weil du ja eine extra Grafikkarte besitzt und keine im Prozessor intergrierte.


Oft bremst der Indizierungsdienst von Windows den PC aus, wirklich notwendig ist er nicht. Falls noch nicht geschehen, öffne in der Systemsteuerung die Ordneroptionen und setze einen Haken bei "Alle Ordner anzeigen" und dann unter "Ansicht" bei "Versteckte Dateien und Ordner" den zweiten Punkt "[...] anzeigen" auswählen. Dann kannst du unter Indizierungsoptionen unter "Erweitert" oder so die Ordner auswählen - du entfernst einfach jedes Häkchen, sodass die Ordnerliste leer wird. Auf "OK" klicken und kurz warten. Nach Klick auf "Erweitert" klickst du auf "Index neu erstellen". Jetzt kannst du mit "OK" alle Fenster schließen. Nach einem Neustart sollte der PC nicht mehr so langsam sein.


Gruß celsius
bei Antwort benachrichtigen
gallorosa celsius „Hallo gallorosa, den Grafikkartentreiber bekommst du hier...“
Optionen

Hallo Celsius,

habe noch ein Problem, vielleicht weißt Du Rat?

Habe ein Netbook mit folgenden Daten:
ACER Aspira One
CPU Intel Atom,  GPU N 270, 1,6 GH
Windows 7, 32 bit
1,5 MB RAM

Brauche es nur für Präsentationen (PowerPoint). Ist aber trotzdem zu langsam (...sehr langsam)!
Möchte Win 7 neu installieren (32 oder 64 bit?)
Kann man win 7 auch "abgespeckt" installieren? (In der Hoffnung das es dann schneller geht).

Danke für Antworten...
Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen
celsius gallorosa „Hallo Celsius, habe noch ein Problem, vielleicht weißt Du...“
Optionen

Hallo, ich habe selber ein Acer Aspire One D257. Soweit ich weiß, ist da nur ein 32-bit-System geeignet, weil der Prozessor gar nicht 64-bit hat (?). Außerdem kommt dein RAM nicht über 4 GB, von daher sollte 32-bit ideal sein.

Ein Netbook ist halt langsam. Du kannst höchstens schauen, ob es einen neueren Grafiktreiber gibt und/oder das Netbook mit dem Netzkabel betreiben und zusätzlich Energiespareinstellungen der Grafikkarte und des Prozessors abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
gallorosa celsius „Hallo, ich habe selber ein Acer Aspire One D257. Soweit ich...“
Optionen

Hallo Celsius,

...das habe ich befürchtet. Beim RAM ist schon bei 2 GB die Oberkante erreicht.Trotzdem vielen Dank!
Gallorosa

bei Antwort benachrichtigen