Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windos 7 Installation portieren, Vista zurücklassen?

gelöscht_311356 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe vor der für einen Dinosaurier schweren Aufgabe, eine komplette Windows 7 - Installation (Part. E, F) auf einen neuen Rechner zu portieren und dabei zugleich die ebenfalls vorhandene Vista-Installion (Part. C) zurückzulassen.  Mit dem Klonen der Festplatte geht das also nicht.  Gibt es eine praktikable/ intelligente Lösung?  Immerhin laufen dabei unter W7 pro ca. 160 Programme, die ich nicht einzeln neu installieren möchte.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „Windos 7 Installation portieren, Vista zurücklassen?“
Optionen

Das wird immer nur Müll, wenn du da W7 nicht komplett neu installierst...

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 gelöscht_311356 „Windos 7 Installation portieren, Vista zurücklassen?“
Optionen

Du wirst wohl nicht drum rum kommen die 160 Programme neu zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 samusaran1 „Du wirst wohl nicht drum rum kommen die 160 Programme neu zu...“
Optionen

.. eher nehme ich mir den Strick!
Wenn es wirklich keine "intelligente" Lösung gibt, werde ich also klonen und Vista wie einen überflüssigen Kropf mitnehmen.  Einen von MS vermittelten "Experten" wollte und konnte ich mir nicht leisten.  Der verlangt "für jede angefangene halbe Stunde 180 EUR" und war nicht einmal einen Nachweis vorab zu erbringen bereit, überhaupt eine Ahnung von W 7 zu haben.  Da baue ich doch lieber auf dieses Forum, das mir in so manchen Fällen schon gute Unterstützung gab. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_311356 „.. eher nehme ich mir den Strick! Wenn es wirklich keine...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „.. eher nehme ich mir den Strick! Wenn es wirklich keine...“
Optionen

Was spricht dagegen, das "mitgenommene" Vista nach dem Klonen zu deinstallieren?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_311356 „Windos 7 Installation portieren, Vista zurücklassen?“
Optionen

Moin,

das ist zu komplex und wird so nichts!

Über Windows Bordmittel und Systemstartreparatur, oder Image-Programmen (Acronis), kann man die entsprechenden Partitionen und den MBR sichern und zurückspielen. Danach müsste aber noch per BcEdit oder msconfig der Vista-Eintrag entfernt werden. Soweit evtl. noch machbar, wenn auch kritisch.

Da aber die Programme in Win7 evtl. Registrierungeinträge mit dem Verweis auf Partition E und F angelegt haben, nach dem Aufspielen des Images aber Partionen C und D standardmäßig aktiv sind, sind Probleme vorprogrammiert. Davon noch einige Programme im Autostart und das wars schon. Nebenbei ist der neue Rechner evtl. nicht hardwaretechnisch identisch und somit müssen andere Treiber installiert werden. Zudem könnte es Probleme mit der Aktivierung von Win7 beim Hardwarewechsel geben.

Kurz gesagt, bevor das alles wieder läuft, alle Treiber installiert und sämtliche Programme überprüft und angepasst sind, hat man einen sehr langen, grauen Bart.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen