Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 DVD "Universal"

kuhfkg1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

ich hatte Vorgestern hier um Hilfe bei der Erstellung einer Win7 64Bit DVD gebeten.

Das hat mit der Anleitung und den genannten Links der Forenmitglieder die mir geantwortet haben ganz toll geklappt!
Ich habe allerdings, konservatiev wie ich bin, eine DVD gerannt und nicht das Image auf einen USB Stick kopiert.

Eigentlich hat doch jeder Desktop PC, jedes Notebook einen DVD Brenner! Ein Netbook besitze ich nicht, wenn ich mal über sowas nachdenke wird das eher ein Touchpad oder" wenn ich einmal reich werd" ein Smartphone!

Aber, jueki, ich hab mir deine Montageanleitung für Installationssticks noch nicht zu Gemüte geführt, da sind ja vieleicht auch Argumente pro Stick aufgeführt.

Schönen Dank nochmal, frohes Wochende Allen, tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kuhfkg1 „Win7 DVD "Universal"“
Optionen
Ich habe allerdings, konservatiev wie ich bin, eine DVD gerannt und nicht das Image auf einen USB Stick kopiert.

N'Abend kuhfkg, das finde ich gar nicht einmal so verkehrt. Ich habe Windows 7 in einer Virtualbox unter Mac OS X getestet, da habe ich eine DVD-RW genommen, um das System nach Ablauf der Testphase wieder löschen und den Rohling für andere Dinge nutzen zu können. Das ist letztlich auch nicht schlechter als ein USB-Stick.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „ N Abend kuhfkg, das finde ich gar nicht einmal so verkehrt. Ich habe Windows 7...“
Optionen
Das ist letztlich auch nicht schlechter als ein USB-Stick.


Einen USB-Stick kannst du sogar in die Waschmaschine stecken - mach das mal mit einer DVD... :-P

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2008/usb-sticks-in-der-waschmaschine-538336415.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ N Abend kuhfkg, das finde ich gar nicht einmal so verkehrt. Ich habe Windows 7...“
Optionen
Ich habe Windows 7 in einer Virtualbox unter Mac OS X getestet, da habe ich eine DVD-RW genommen
Wozu hast Du da überhaupt ein physikalisches Medium erstellt? Einer der großen Vorteile von VMs ist doch auch, dass Du die direkt mit ISO-Images von der Platte starten kannst...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Wozu hast Du da überhaupt ein physikalisches Medium erstellt? Einer der...“
Optionen

Hab ich hinterher auch erfahren :-) Aber zu dem Zeitpunkt war mir das noch nicht klar, war eben mein erster Gehversuch mit VMs.

Shrek: alte Vinylschallplatten habe ich früher mit Geschirrspülmittel in lauwarmem Wasser gereinigt, einer Waschmaschine würde ich sie ebenso wenig anvertrauen wie heutzutage DVDs.

Also 2:0 für den USB-Stick :-)

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kuhfkg1 „Win7 DVD "Universal"“
Optionen

Windows 7 hat inder Regel immer eine "individual"CD/DVD.
Das heisst, es sind ale Windows 7 Versionen auf eine CD/DVD, es kommt auf den KEY drauf an, welche version installiert wird!

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki kuhfkg1 „Win7 DVD "Universal"“
Optionen
Montageanleitung für Installationssticks
- das, was ich Dir verlinkte, war keine "Montage- Anleitung", sondern ein Programm.
Denn Du kannst nicht einfach nicht das Image (die ISO) auf einen Stick "kopieren".
Das Tool startest Du, dann navigierst Du zu der ISO, im nächsten Schritt wählst Du den Stick und startest das Ganze.
Das Tool löwscht und formatiert Dir den Stick, kopiert die Daten "maulgerecht" drauf und meldet, wenn es fertig ist.
Allerdings spricht auc absolut nichts gegen eine DVD. Diese als Image gebrannt, ist genau so zur Installation geeignet.
Es gibt allerdings im Schlepp- Bereich mehr und mehr Geräte ganz ohne Laufwerk!
Und dann benötigst Du zwingend einen Stick zum installieren...
Argumente pro Stick aufgeführt.
Pro? Eigentlich vieles. Die Wiederverwendbarkeit, der Transport in der Hosentaschhe, es wird kein Brenner benötigt - irgendwie eine runde Sache.
Kontra? das gibt es.
Es gibt einige Intel- Mainboards, wo das Booten vom Stick nicht oder nur zufällig funktioniert.
Wie zB das Gigabyte EP43-DS3.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 jueki „ - das, was ich Dir verlinkte, war keine Montage- Anleitung , sondern ein...“
Optionen

Tach auch jueki,

danke noch mal für deine Hilfe.
Meine Wortwahl, Montage- statt Installation-Anleitung ist unverzeilich und wird nicht wieder vorkommen.
Gestehe, war mal auf WIKI, um die Bedeutung der beiden Begriffe zu ergründen, meinen wohl beide das selbe. Nur im Küchenbereich ist das Wort "Installation" statt Montage unbekannt.
Mein HP Pavilon dv6 lässt sich im Bios/ Uefi nur von HDD auf DVD Laufwerk umstellen, Start von einem USB-Device, wie bei all meinen Vorgänger Notebooks von Toshiba und Samsung, gibt es garnicht.
Dabei fällt mir auf, dass über UEFI hier bei Nickles noch nicht viel geredet.

Tschau, kuhfg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
jueki kuhfkg1 „Tach auch jueki, danke noch mal für deine Hilfe. Meine Wortwahl, Montage- statt...“
Optionen
Mein HP Pavilon dv6 lässt sich im Bios/ Uefi nur von HDD auf DVD Laufwerk umstellen
Nein, das ist keine Umstellung im BIOS, wie wir es mal bei der XP- Installation gewöhnt waren.
Die neueren Mainboards haben im BIOS eigentlich alle eine Option, wo man direkt ins Bootmenü kommt.
Bei meinen PCs muß ich da die Taste "F12" oder "F11" rhytmisch tippen, bei meinem HP- Schleppi ESC.und dann F10.
Während man im BIOS eine permanente Umstellung vornimmt, ist die zuletzt genannte Methode nur für den einen Vorgang gültig.
Nachdem der Stick ausgewählt wurde, wir ohne weitere Tastendrückerei dieser bei jedem neuboot wärend der Installation ausgewählt.
Ist die Installation beendet und der Stick entfernt, springt die Bootoption wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „ - das, was ich Dir verlinkte, war keine Montage- Anleitung , sondern ein...“
Optionen
Es gibt allerdings im Schlepp- Bereich mehr und mehr Geräte ganz ohne Laufwerk! Und dann benötigst Du zwingend einen Stick zum installieren...

Na ja, ganz so "zwingend" ist das nicht. Wäre ja auch gar nicht so besonders, wenn man an solchen Teilen wie Laptops oder Netbooks keine CD oder DVD auslesen könnte oder von solch einem Medium nichts installieren könnte. Immerhin gibt es ja auch noch Software, die auf CDs oder DVDs verkauft wird!

Da nimmt man sowas: Klick. Nennt sich "externes DVD-Laufwerk", und sowas wird - man stelle sich das vor - über USB angeschlossen...

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen