Grüss Euch !
Allerlei nicht-identifizierbare Fehler auf bisherigem Win7, plus Kauf einer SSD, führten bei mir zur Neuanlage meines Systems. Da hing Alles in Allem doch Einiges an Arbeit dran und ich bin z. Zt. zwar schon fast am Punkt des Systems, von dem ich mir letztendlich ein Image erstellen will, also fast "soweit".
Habe leider vergessen, eine für mich wichtige Datei aus dem XP-Mode des alten Systems zu sichern. Also eine Datei, die mit einem alten 16Bit-Programm im XP-Mode regelmässig bearbeitet worden ist, und die nicht separat auf einer der anderen Partitionen gespeichert worden ist. Sollte also in der rund 2,5 GB grossen Datei, die den XP Mode darstellt, mit enthalten sein. Da ich ja durch den Kauf der SSD eine neue Systemplatte habe, ist die vorherige mit den entsprechenden Dateien noch unversehrt vorhanden. Dürfte unter C:\User\Ich\AppData\Local usw. liegen, denke ich.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob sich der "alte" XP-Mode jetzt nochmal wiederherstellen lässt, und wie ? Einfaches Rüberkopieren auf den gleichen Platz tuts jeden Fall nicht. Wird neben dem neu erstellten XP-Mode gar nicht erst als Option zum Laden in Win Virtual PC angezeigt.
Danke
Alibaba
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Wenn das ganze ein VHD-Image (Microsofts Format für virtuelle Datenträger) ist dann könntest Du das wohl mit 7Zip öffnen...
Praktischer wäre es aber wohl tatsächlich wenn sich der komplette XP-Mode aufs Neue System übertragen ließe.
Gruß
Borlander
Grüss Dich,
aber leider klappt es mit 7zip doch nicht. Hab es gleich versucht, aber lt. Meldung von 7zip wird "das Kompressionsverfahren in Windows XP Mode.mbr nicht unterstützt. Siehe hier:
https://rapidshare.com/files/933173434/VHD_7zip.jpg
Dabei gehe ich davon aus, dass sich besagte *.mbr-Datei bereits innerhalb dieses Containers und somit nicht sichtbar befindet. Im entsprechenden Ordner auf der ex-C-Partition gibts 4 Dateien, die wohl zusammen den ladbaren (??) XP-Mode ergeben. Einmal "Windows XP Mode.vhd" mit knapp 2,4 GB, dann "Windows XP Mode.vmc" und *.vsv (letztere mit 15 KB und 233 MB). Und zuletzt noch "Windows XP Mode.vmc.vpcbackup" in exakt gleicher Grösse wie die gleichlautende *.vmc-Datei.
Obige Dateien habe ich nun versuchsweise in den exakt gleichen Pfad des aktuellen Systems verschoben. Wie man anhand des Datums erkennen kann, wurden für den nun aktuellen XP Mode die gleichen vier Dateitypen angelegt. Nur wird jeweils noch eine Eins angehängt (Windows XP Mode 1.vhd vmc usw.). Leider liess sich aber nicht, wie gehofft, Windows XP Mode.vhd (der alte XP Mode) anzeigen.
Ich bin noch am Hin- und Her-Probieren und am Googeln. Zu VHD-Dateien gibts alle möglichen Tools, leider nur, wie man etwas in sie umwandelt und so, aber nicht der Umgang oder gar das Extrahieren aus. Aufgefallen ist mir noch, dass merkwürdigerweise der neuangelegte XP Mode sowie auch die zugehörigen Dateien im Durchschnitt 20% grösser sind als das Alte mit allerlei Tools darin.
Noch ne Idee ?
Alibaba
Dann hast Du also nicht versucht die VHD-Datei "Windows XP Mode.vhd" zu öffnen?
Irgendwie sollte es auch möglich sein diese VHD-Images unter Windows als Laufwerk einzubinden...
Doch, schon. Vielleicht missverstehen wir uns gerade ? Ich hatte versucht, die hier gezeigte VHD-Datei (den XP-Mode meines vorigen Systems) mit 7zip zu entpacken/öffnen. Das Ergebnis habe ich hier dargestellt. Die erwähnte *.mbr-Datei gibts weder in meinem Ordner "Virtuelle Computer", in dem der Hauptteil des sog. XP Modes steht noch sonst in der damaligen Systempartition. Da folgerte ich, dass sie in dem Container enthalten sein müsste, wenn 7zip lt. Fehlermeldung daran gescheitert ist. Aber versucht zu Öffnen, habe ich es sowohl mit dem Win7-Verwaltungsprogramm "Virtual PC" als auch mit 7zip - beide Male vergeblich.
Bin aber beim weiteren Suchen fündig geworden. Mit VHD-Attach liess sich mein Problem lösen. Zwar wurde nicht der XP-Mode meines alten Systems gestartet, aber die alte VHD-Datei liess sich mit diesem Programm mounten, sodass sie in ihrer Datei-Organisation unter einem freien Laufwerks-Buchstaben frei zugänglich wurde. Mit dem Total Commander und Suchen hatte ich dann ganz leicht die für mich wichtige Datei gefunden.
Also, den XP Mode mit den Daten des alten Systems noch zu starten habe ich nicht geschafft. Bin auch nicht 100% sicher, ob sich das so einfach machen lässt, oder ob dafür nicht noch andere Dateien in anderen Ordnern nötig sind. Wenn ich die vielen Artikel, die ich nun zu diesem Thema gelesen habe, richtig verstanden habe, sollten hierzu aber keine akt. Registry-Einträge gebraucht werden, oder verwandte Verfahren. Es sind ja auch Linux-Varianten und Ähnliches nur mit solchen "Containern" erhältlich, die unter allerlei VM-Programmen lauffähig sind.
Naja, ist noch relativ neu. In der näheren Zukunft dürfte noch genug Gelegenheit sein, diese Techniken auszutesten.
Danke trotzdem für Interesse und Zeit, und Grüsse
Alibaba
Sehr viel braucht es eigentlich nicht um eine Virtuelle Maschine zu definieren. Bei VirtualBox und VMware sind das auch nur eine Hand voll Dateien. Ich würde da einfach noch mal ein bisschen nachforschen wie der XP-Mode die Konfiguration speichert, bzw. auch für Microsoft Virtual PC (darauf basiert der XP-Mode nämlich)...
Gruß
Borlander
Was mir vorher auch nie so konkret aufgefallen ist, zumindest bei der Virtualisierungs-Engine (gibt ja auch Andere) von MS, über die wir gerade als XP-Modus reden, gibt es ja auch nichts wie "Speichern unter", "Exportieren" oder dergleichen. Mal abgesehen von konkreten Zwecken ist das demnach wohl also nicht vorgesehen. Die "superb-gestaltete XP-Modus-Umgebung" für später konservieren ist also nicht. Im Notfall einzelne Dateien extrahieren geht mit VHD-Attach - und damit muss ich mich erstmal abfinden.
Nur mal infohalber: Ich nutze seit Zeiten von Windows 3.1 noch die Mini-Datenbank cardfile.exe. Die damit produzierten Dateien haben *.crd. Das ist leider noch ein 16Bit-Programm, das unter Win7 nicht mehr läuft. Ich habe seit 94 rum damit ein paar Dateien mit Aberhunderten von Tips, Passworte für Foren, Programme, etc. und Erinnerungen aller Art angelegt. Da das ja unter XP noch ohne Weiteres lief, wars mir mit Übertragung in Moderneres nicht so eilig (wie gesagt, Hunderte !!). Nach dem Umstieg auf Win7 "lebte" das eben unter der (Zum Glück) Notlösung XP-Mode weiter. Leider hatte ich bei Kopien etwas geschlampt, und die letzte ohne die hier gesuchten Dateien waren vom 23.5.11. Alles ab da wäre sonst verloren gewesen. Trotzdem, irgendwie mag ich diese und 3-4 andere (z.B. Nortons Dayplanner) alte 16Bitter.
Grüsse
Alibaba