Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge

Win-Schattenkopie anstelle von backups zur Datensicherung?

sarato / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich wüßte gern, ob die Windows-Funktion "Schattenkopie", falls sie auf einem externen Medium z.B. Festplatte ausgeführt wird, eine anderweitige Datensicherung wie Acronis true image u.ä.vollstandig ersetzen kann, falls man auf features wie inkrementelle Sicherung u.a. zu verzichten bereit ist?
Vielen Dank schon mal für evtl Antworten!
sarato

bei Antwort benachrichtigen
mi~we sarato „Win-Schattenkopie anstelle von backups zur Datensicherung?“
Optionen

Die Schattenkopien speichert Windows doch auf derselben Partition, wo auch die Originale liegen!? Ich wüsste im Moment nicht, dass man das umbiegen kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
sarato mi~we „Die Schattenkopien speichert Windows doch auf derselben...“
Optionen

Hallo mi-we!
Vielen Dank - wahrscheinlich hast Du recht. Ich dachte, ich hätte die Schattenkopie auf eine ext. FP plaziert, weil irgendeine Meldung kam wie erfolgreich abgeschlossen. Aber es scheint doch anders zu sein; denn ohne weiters aufrufen läßt sich die Sicherung nicht. Auch die Windows-eigene Backup-Funktion gibt mir Rätsel auf. So ist die Bezeichnung (Überschrift) das aktuelle Datum; beim Öffnen erscheint jedoch eine lang zurückliegende Sicherung.
Ich werde mir ein kommerz. Backup-Programm kaufen. Früher hatte ich mal Acronis in verschiedenen Versionen und kam damit gut zurecht; aber Acronis verhinderte irgendwann die Windows-Wiederherstellungsfunktion.Der Ernstfall selbst, also das Rückspielen von Dateien o.ä. habe ich Gottlob nie ausprobieren müssen.
sarato
PS Dank auch an xafford - habe seine Antwort leider erst eben gesehen

bei Antwort benachrichtigen
xafford sarato „Win-Schattenkopie anstelle von backups zur Datensicherung?“
Optionen

Aus zwei Gründen geht das nicht. Den einen hat mi~we schon erwähnt, Schattenkopien funktionieren in den Nicht-Serverversionen von Windows nur auf dem gleichen Laufwerk. Zwar kann man so Dateien wieder herstellen die versehentlich gelöscht oder überschrieben wurden, bei einem Hardwareausfall wäre aber auch das Backup kaputt.

Der zweite Grund warum es nicht geht, auch wenn man z.B. die Shapshots unter "System Volume Information" manuell auf ein anderes Laufwerk sichert ist, dass diese Snapshots nur Differenzabbilder sind um Speicherplatz zu sparen. Um eine Datei wieder herstellen zu können braucht man also den jetzigen Stand der Datei plus des Differenzabbildes... rein mit dem Snapshot kann man nichts wieder herstellen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
sarato xafford „Aus zwei Gründen geht das nicht. Den einen hat mi~we schon...“
Optionen

Danke xafford,
siehe auch meine Antwort an me-wi
sarato

bei Antwort benachrichtigen