Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Win 7 explorer komplette Baumstruktur anzeigen?

RogerWorkman / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht ist es einfach, aber ich finde die Funktion nicht. Wie kann ich die Anzeige der Ordnerstruktur im Explorer so einstellen, das immer alle Ordner und Unterordner angezeigt werden? So wie in XP. Win7 soll sich das merken.

Zur Erklärung, z.Z. muß ich ganz viel auf dem Rechner suchen, verschieben, umbenennen usw. Nirgendwo bekomme ich in Win 7 eine komplette Baumstrucktur angezeigt. Ständiges hin und herkklicken. Normalerweise 2 Explorerfenster offen und dazwischen hin und verschieben. Ich krieg das in Win 7 nicht hin.

Danke für jede Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RogerWorkman „Win 7 explorer komplette Baumstruktur anzeigen?“
Optionen

Hi!

jetzt musste ich auch mal suchen und überlegen. Ich habe hier Win7 auf dem beruflichen Rechner und bei mir wird im Explorer links das "Baumfenster" angezeigt, das meinst du doch, oder?

Aktivieren bzw. deaktivieren kann man das unter "Organisieren" und dort "Layout". Dort muss der Punkt "Navigationsbereich" aktiviert werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
samusaran1 RogerWorkman „Win 7 explorer komplette Baumstruktur anzeigen?“
Optionen

Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen

Navigationsbereich
-------------------------------
X Alle Ordner anzeigen
X Automatisch auf aktuellen Ordner erweitern

Gruß
samus

RogerWorkman samusaran1 „Organisieren - Ordner- und Suchoptionen Navigationsbereich...“
Optionen

@ andreas
@ samus

nee, das meine ich nicht, das ist lediglich eine Layoutgestaltung vom explorer. ich möchte, wenn ich links in der baumstrucktur z.B. elendig viele Ordner nach den + kasten anzeigen lasse, dann verliert der explorer mit dem nächten klick auf eine datei die Anzeieg der Baumstrucktur. Auch beim schließen des Explorers gehen alle vorher angezeigten Sortierungen in der Anzeige wieder auf Urzustand zurück. Ich möchte beim nächsten öffnen des explorers wieder die zuvor eingestellte Darstellung, einschließlich der Unterordner angezeigt bekommen. Wo kann man das einstellen? Explorer soll in dem Zustand sich wieder öffnen, wie ich ihn im meiner Sortierung geschlossen habe. Das wäre für die tägliche Navigation auf dem Rechner viel einfacher, nämlich dort weitermachen zu können, wo ich zuletzt aufgehört habe.

Jetzt muß ich alles Gewünschte wieder suchen (Suchfunktion), was sich trotz eines schnellen Rechners als viel zulangsam herausstellt und ich eigentlich auch garnicht suchen will, weil ich weis wo mein Zeugs liegt, wenn ich nur die komplette Baumstrucktur angeizeigt bekäme.

RogerWorkman Nachtrag zu: „@ andreas @ samus nee, das meine ich nicht, das ist lediglich eine...“
Optionen

ergänzend sei angemerkt. Explorer:

Ich brauche eigentlich nur ein Navigationsfenster links und rechts ein Anzeigefenster im Explorer, sonst nix. Die Adreesleiste ganz oben ist für mich überflüssig, da müßte ich ja wieder viel rumtippen, wenn man sich verschreibt, kommt nix. In einer kompletten Navigation würden bereits alle Ordner angezeit, und mit nur einem Klick wäre ich auf der richtigen Dateiebene. Das ging ja schon seit Win95. In Win 7 nicht? Oder wo einstellbar?

Andreas42 RogerWorkman „@ andreas @ samus nee, das meine ich nicht, das ist lediglich eine...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich weiß nicht, ob es es das so gibt, wie du es suchst. Ich hab unter XP immer mit dem Arbeitsplatz gearbeitet, was auch bedingte, dass der Explorer da immer mit dem gleichen Startbild aufging.
meine Arbeitsweise ist also offenbar anders als deine.

Nichtdestotrotz habe ich mir in Win7 Shortcuts für etliche wichtige Ordner in die Taskleiste angefügt. So dass ich dort über einen Rechtsklick quasi meine Favoriten erreichen kann.
das klappt allerings nur wenn der letzte Ordner in die per rechte Maustaste angezeigte Liste der zuletzt verwendeten Orte angezeigt wird. das ist bei mir nur der Fall, wenn ich im Ordner eine Datei geöffnet habe.
Dann kann man diesen Ordner festpinnen. Alternativ kann man über die zuletzt besuchten Orte natürlich auch den Ort direkt anspringen.

Die zurückgesetzte Sortierung könnte evtl. eine Sache der Ordnereinstellungen sein. Die konnte man ja schon in XO global (für alle Ordner eine Einstellung) oder pro Ordner verwalten.
Kann es sein, das man das in Win7 nur noch über Bibliotheken erreichen könnte? Ich meine in der Hilfe mal was in diese Richtung gelesen zu haben.

Bis dann
Andreas

RogerWorkman Andreas42 „Hi! Sorry, ich weiß nicht, ob es es das so gibt, wie du es suchst. Ich hab...“
Optionen

genau das ist mein Problem, Die Bibliotheken nutze ich für die tägliche Arbeit garnicht. Ich möchte mir vom Betriebssystem nicht vorschreiben lassen, wo ich Dateien und Ordner ablege. Die eigene Strucktur ist auch viel zweckmäßiger. In XP hat sich der Dateimanager alle vorhergehnden Einstellungen und Anzeigen gemerkt (irgendwo ein Häkchen), hab nie darüber nachgedacht.

Ich wär ja schon zufrieden, wenn die zuletzt eigestellte Anzeige nach schließen und wieder öffen genauso wieder angezeigt würde. Hab auch schon jeden Kollegen gefragt, Auch denen nervt die ewige, zeitaufwendige rumklickerrei, um an gewünschten Ordner und Inhalt zu gelangen. Bei einigen 1000 Ordnern und noch mehr Dateien sehr zeitaufwendig.

In XP hatte ich z.B für eine Archivrechner ca. 850 Ordner, Explorer hat alle stets angezeigt und nichts vergessen. Riesig langer Scrollbalken, perfekt. In Win 7 geht das zum verrecken nicht, Win7 merkt sich meine eigene Sortierdarstellung einfach nicht.

Das kann doch wohl nicht ein? Ein altes Programm Thumbs 2000 (12 Jahre alt) merkte sich sogar noch Ordner, die bereits vom Rechner gelöscht waren, da konnte ich nachvollziehen, was noch drauf ist, und was schon weg ist. Ist den Win7 so anwenderunfreundlich? Wenns nicht klappt, dann muß ich ein Zusatzprogramm nutzen/kaufen, welches meine Einstellungen im Dataimanager merkt. Das wäre eine andere Threadfrage zur gegebenen Zeit.

Andreas42 RogerWorkman „genau das ist mein Problem, Die Bibliotheken nutze ich für die tägliche Arbeit...“
Optionen

Hi!

Jetzt hat es mich nicht mehr losgelassen. ;-)

Ich hab etwas mit Google gewirbelt. Sehr oft findet man den Hinweis, der sagt, das ist so. Hier wird aber mal berichtet, dass das offenbar ein fehler ist:
http://www.windows7-forum.org/win-7-windows-7-ordneransicht-speichern

Und da ist eine Anleitung von MS verlinkt, die auf eine Bereinigung von Registry-Einträgen hinausläuft:
http://support.microsoft.com/kb/813711/de

Bis dann
Andreas

PS: Ausprobieren musst du selbst. ;-)

RogerWorkman Andreas42 „Hi! Jetzt hat es mich nicht mehr losgelassen. - Ich hab etwas mit Google...“
Optionen

Hi,
dein MS-Link gilt für XP nicht für Win7.
mein Win-dateiexplorer zeigt nichts falsch an, aber nicht so wie gewünscht die Baumstruktur sofort nach dem Klick.

Andreas42 RogerWorkman „Hi, dein MS-Link gilt für XP nicht für Win7. mein Win-dateiexplorer zeigt...“
Optionen

Hi!

Unter "manuell beheben" wird nach XP die Variante für Vista und Win7 genannt. Ich kopiere die Anweisung hier rein:

----------------------------

Windows Vista oder Windows 7

Löschen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

Für x64-basierte Versionen von Windows Vista oder Windows 7 löschen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
Erstellen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel neu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

Für x64-basierte Versionen von Windows Vista oder Windows 7 erstellen Sie die folgenden Registrierungsunterschlüssel neu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432Node\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
Erstellen Sie den Registrierungswert BagMRU Size in den in Schritt 2 erstellten Registrierungsunterschlüsseln, und legen Sie ihn auf 5000 fest..

----------------------------

Ich verstehe die Beschreibung so, dass Win7 sich im Explorer die Einstellungen für verschiedene Ordner merken können sollte und das nicht passiert (was ja bei dir der Fall ist, wenn ich das korrekt verstanden habe - ich denke mal, dass die Sortierung da mit zu zählt):

"Die Änderungen an Größe, Ansicht, Symbol oder Position eines Ordners gehen auf einem Computer mit Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 verloren."

Testen kann ich aber jetzt nichts, da ich erst am Montag wieder einen Rechner mit Win7 am anderen Ende des Tastaturkabels habe.

Bis dann
Andreas

RogerWorkman Andreas42 „Hi! Unter manuell beheben wird nach XP die Variante für Vista und Win7 genannt....“
Optionen
Ich verstehe die Beschreibung so, dass Win7 sich im Explorer die Einstellungen für verschiedene Ordner merken können sollte und das nicht passiert (was ja bei dir der Fall ist, wenn ich das korrekt verstanden habe - ich denke mal, dass die Sortierung da mit zu zählt):

...nicht ganz. Explorer merkt sich zwar einzelne Ordenansicht recht gut. Das ist kein Problem. aber nicht die Baumstruktur des ganzen Dateisystems. Beisbiel: gehe ich mit explorer auf "D", klicke alle + vor den Ordnern, um Unterordner zu sehen. Sollte ein weiterer Unterordner vorhanden sein, auch den anklicken. nun sehe ich im Explorer alle Ordner fein säuberlich angeordnet, Betonung auf alle !!! Diese Einstellung hätte ich gern wieder nach schließen und öffnen des Explorers. Stattdessen startet der explorer wieder dort, was in der Verknüpfung, hier "D" angegeben wurde. Also ganz oben. ist zwar richtig, aber die vorherige Ansicht merkt sich der explorer nicht. Die vorher so mühselig geklickte Gesamtansicht ist also wieder weg und ich darf von vorn anfangen alle + vor den Ordnern durchzuklicken. Bei knapp 1000 Ordner wirst Du verrückt und mußt 1000x klicken und Maus positionieren. Bei XP hab ich das in in Ansicht irgendwo angeklickt und der Explorer hat sich alles gemerkt. Geht das in win7 wirklich nicht?

Mit den registry-Löschungen/Änderungen hab ich Dich nicht verstanden, welches Ergebnis soll dabei herauskommen?
Andreas42 RogerWorkman „ ...nicht ganz. Explorer merkt sich zwar einzelne Ordenansicht recht gut. Das...“
Optionen

Hi!

Sofern ist das richtig verstanden habe, kann sich Windows 7 für einzelne Ordner merken, ob Listen, Details oder eine andere Anzeigeart plus die Sortierung eingestellt wurde. Wenn man den Explorer mit solch einer Einstellung schließt und später den Ordner wieder ansteuert, dann sollte die vorher getroffene Darstellung wieder angezeigt werden.

Das klappt offenbar nur mit einer beschränkten Anzahl an Ordnern. Irgendwo war was von 400 Ordnern zu lesen. Evtl. kann aber auch die Ansichtverwaltung zerschossen werden.

Was MS da beschreibt, ist das Löschen aller internen Verwaltungsstrukturen und das Vergrößern auf 5000 Ordner.

MS beschreibt die möglichen Fehler so:

" Microsoft Windows erinnert sich nicht an Ihre Ansicht-Einstellungen für einen Ordner, wenn Sie diesen wieder öffnen.

Hinweis Die Ansicht-Einstellungen sind: Miniaturansicht, Kacheln, Symbole, Liste und Details.
Windows erinnert sich nicht an die Größe oder Position eines Ordnerfensters, wenn Sie dieses wieder öffnen.
Für den Ordner wird ein falsches Miniaturbild angezeigt.
Das Miniaturbild für einen Ordner wird nicht angezeigt."

Bis dann
Andreas

RogerWorkman Andreas42 „Hi! Sofern ist das richtig verstanden habe, kann sich Windows 7 für einzelne...“
Optionen

noch ein beispiel: Externe HDD mit sehr vielen Ordnern. In win7 klick ich mich durch die Anzeigestruktur durch. Schließe explorer, öffne wieder und alle vorherigen klicks sind weg. Win7 merkt sich das nicht.

...allersgleiche HDD an XP. gleiche Vorgehensweise, Schließen , öffnen, und sämtliche vorher getätigten klicks zur Darstellung aller Ordner ist wieder da, auch für Unte-r und Unterunterordner usw.

" Microsoft Windows erinnert sich nicht an Ihre Ansicht-Einstellungen für einen Ordner, wenn Sie diesen wieder öffnen.

Ja warum denn nicht? Wenn ich in einem Ordner 7 weitere Ordner habe, darin weitere je 7, dann möchte ich 49 Odrner im Explorer aufgelistet bekommen, nicht nur den einen ganz oben. Bitte ohne mich ständig durchzuklicken.

Ich merk schon win7 ist in diesem Punkt nachbesserungswürdig.

samusaran1 RogerWorkman „genau das ist mein Problem, Die Bibliotheken nutze ich für die tägliche Arbeit...“
Optionen

Wenn Du so viel mit zahlreichen Ordnern arbeitest ist der Explorer vielleicht generell nicht deinen ansprüchen gewachsen.
Schon mal Total Commander oder Midnight Commander ausprobiert ?

RogerWorkman samusaran1 „Wenn Du so viel mit zahlreichen Ordnern arbeitest ist der Explorer vielleicht...“
Optionen

nein, habe ich noch nicht, eigentlich muß das von Hause aus das MS-Betriebssystem beherrschen, wie halt seit Win95 folgend. Nur in Win7Pro krieg ich es nicht hin.

Michael Nickles RogerWorkman „Win 7 explorer komplette Baumstruktur anzeigen?“
Optionen

http://www.nickles.de/c/s/tuning-windows-7-explorer-optimieren-tipps-und-tricks-total-653-1.htm
hier habe ich alles beschrieben, was sich so machen lässt.
Grüße,
Mike

RogerWorkman Michael Nickles „http://www.nickles.de/c/s/tuning-windows-7-explorer-optimieren-tipps-und-tricks-...“
Optionen

Danke, Zitat aus Deinem Artikel : " Der Explorer, der per "Links-Klick" im Startmenü angeboten wird oder der/die Explorer in der Taskleiste sind generell nur Verknüpfungen. Sollen Einstellungen universell geändert werden, dann muss man ran an den echten Dateiexplorer. Der befindet sich im Starmenü im Bereich "Zubehör".."

Da haben wir das Problem, mein installiertes Win7Pro hat unter Zubehör keinen Windows-Explorer und somit auch keine Möglichkeit Eigenschaften festzulegen.

Die Desktopverknüpfung geht zu "%windir%\explorer.exe" und eine komplette Suche nach dieser exe geht auf dem Rechner ins Leere.

Eine Suche nach Explorer.exe ist 19x erfolgreich, der gesuchte Datei liegt mehrfach unter "C" in Unterordnern. Egal welche explore.exe ich klicke, es startet grundsätzlich "Bibliotheken" . Zu den gewünschten Eigenschaften komme ich nicht hin.

Im Explorer selbst, Extras/Ordneroptionen/voreherige Ordnerfenster bei Anmeldung wiederherstellen (Häkchen gesetzt) funktioniert auch nicht. Es startet der Explorer grundsätzlich weiterhin in Bibliotheken. es wird nichts so wiederhergestellt, wie ich es hinterlassen hatte.

Setze ich in der Explorer-Verknüpfung "%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,C:", dann startet der Eplorer zwar auch auf C, aber nicht mit der Anzeige der weiteren Unterordner.

Und genau das möchte ich, Eine komlette Übersicht auf den gesamten Rechner ab meinem gewählten Ziel, z.B. "D" (2. HDD oder Partition) jedenfalls dorthin wo alle Daten liegen. Und dann bitte die gesamte Anzeige der Baumstruktur, nicht nur die übergeordneten Ordner.

Kannst du mir da weiterhelfen? Dein Artikel ist gut, aber hilft bei meinem Ansatz leider nicht.

Ma_neva RogerWorkman „Danke, Zitat aus Deinem Artikel : Der Explorer, der per Links-Klick im...“
Optionen

Hi,

also es gibt da unter "Zubehör". nur den Windows Explorer (auch bei mir) bei Win7 . Der IE ist gesondert unter Programme.
Da kommt es meiner Meinung darauf an was Du aufrufst. Beim Explorer uf PC hat man diese "Bibliotheken" 2x:-).
Ich kann nur sagen das wenig auf "C" belassen habe und mehr auf andere FP (die natürlich mehr Kapazitäten frei hat) verlegt, da jedes Update ja automatisch auf "C" gelegt wird (leider auch jedes Spiel).
Aber wenn ich es sehe habe ich die Baumstruktur in beiden FP, bei C auf der FP unter Bibliotheken und auf D auch. Ich brauchte da nix großartig "wurschteln".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
RogerWorkman Ma_neva „Hi, also es gibt da unter nur den Windows Explorer auch bei mir bei Win7 . Der...“
Optionen
also es gibt da unter "Zubehör". nur den Windows Explorer (auch bei mir) bei Win7

na eben nicht bei mir, das ist doch die Krux. Mit dem IE hat das nix zu tun. Baumstrukturen werden sich nach schließen des Fensters unter Win7 nicht gemerkt. Ich hätts aber gern.
WilderV RogerWorkman „ na eben nicht bei mir, das ist doch die Krux. Mit dem IE hat das nix zu tun....“
Optionen

Erstell Dir eine Verknüpfung zum Explorer, trag den Startpfad ein. Wenn Du ihn startest, steht der Cursor auf dem obersten Pfad, den Du angegeben hat, z.B. d:\Meine Filme. Dort drückst Du einmal die *-Taste auf der num. Tastatur und schon klappt der Explorer alle Pfade auf. Je nach Anzahl der Ordner dauert das mal länger mal kürzer.

Oder hol Dir die ClassicShell (http://sourceforge.net/projects/classicshell/files/latest/download)

CU,
Axel