Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win 7 eigene Dateien usw. auf extra Partition

Martina61 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da eiimer wieder geraten wird, dass man bei Win7 die eigenen datein (Bilder, Videos usw.) auf eine eigene Partition auslagern sollte, würde ich dies gerne tun.
Kennt Jemand vielleicht eine Website, wo dies leicht verständlich-Schritt für Schritt- erklärt wird?

Ist danach auch die "Bibliothek dann auch autom. auf dieser Partition?
Sollte zuvor eine Komplettsicherung des PC efrstellt werden?

Vielen Dank.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Martina61 „Win 7 eigene Dateien usw. auf extra Partition“
Optionen

Ich weiß ja nicht, wer so etwas rät, aber meine Bilder, Videos, Filme, Mp3, Worddokumente usw. habe ich zusätzlich parallel auf einer ext. Platte liegen, da kann dann kommen was da will.

Eine eigene Partition auf einer Festplatte nützt nichts, wenn die Festplatte selbst ins Nirwana verschwindet!

Ideal ist eine Spiegelung das kompl. Systems auf eine 2. Festplatte, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Martina61 „Win 7 eigene Dateien usw. auf extra Partition“
Optionen

Ich habe hier:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
eine Anleitung erstellt, die eigens für Neulinge gedacht ist.
Also so gut es geht ohne Fachbegriffe, Schritt für Schritt mit Bildern.
Da ist auch haargenau beschrieben, wie Du Deine Daten aus dem System auslagern kannst.
Solltest Du dazu weitere Fragen haben - ich helfe Dir gerne.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jueki „Ich habe hier:...“
Optionen

Hallo,

ist es jetzt sinnvoll oder nicht, zusätzlich zu einer externen Sicherung eine eigene Partition für die eignene Dateien einzurichten?

Danke für Eure zahlreiche Unterstützung.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
jueki Martina61 „Hallo, ist es jetzt sinnvoll oder nicht, zusätzlich zu einer externen Sicherung...“
Optionen
ist es jetzt sinnvoll oder nicht, zusätzlich zu einer externen Sicherung eine eigene Partition für die eignene Dateien einzurichten?
Aus meiner Sicht - ja. Und das grundsätzlich.
Die in eine Logische Partition exportierten Dateien entlasten das system und sind besser geschützt.
Sie gehen bei einem Systemabsturz oder einer Neuinstallation nicht verloren.
Das für eine Wiederherstellung nach Fehlern erforderliche Image wird klein und damit schnell gehalten.
Ich bin in diesen beiden Aufsätzen:

Installationsvorschlag:
******************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Systemhygiene:
*************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Systemhygiene.pdf

darauf eingegangen.
Obwohl ich diese Aufsätze vor längerer Zeit noch für XP schrieb, treffen die auf Win7 prinzipiell noch genau so zu.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jueki „Ich habe hier:...“
Optionen

Hallo,

d.h. ich müsste win 7 (und alle Programme auch?) kpl. neu installieren?

Danke für die ausführliche Schritt f. Schrittanleitung.
Das hat scherlich viel Zeit und Mühe gekostet.
Das ist ein großes Lob und ANerkennung wert.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
jueki Martina61 „Hallo, d.h. ich müsste win 7 und alle Programme auch? kpl. neu installieren?...“
Optionen
d.h. ich müsste win 7 (und alle Programme auch?) kpl. neu installieren?
Nein, keinesfalls.
Das man Programme dann, wenn der Programmierer das vorsieht, in eine andere Partition installiert, ist weiter nichts, als eine Empfhelung.
Die man bei einer Neuinstallation berücksichtigen kann.
Hat man hingegen schon ein funktionierendes System, wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Was aber meiner Meinung nach unbedingt sinnvoll ist, das ist die Auslagerung der Dateien aus dem System.
Im Pfad "C:\Benutzer"

http://www.nickles.de/user/images/111275/ausl-00.jpg

befinden sich die Sammelordner "Name des Users" und "Öffentlich".
Hier:

http://www.nickles.de/user/images/111275/ausl-01.jpg

http://www.nickles.de/user/images/111275/ausl-02.jpg

Diese sollten ausgelagert werden. Ab S. 20 meiner pdf beschrieben und auch nachträglich noch zu erledigen.
Wenn Du noch spezielle Probleme hast, kannst Du mich gerne auch direkt ansprechen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jueki „ Nein, keinesfalls. Das man Programme dann, wenn der Programmierer das vorsieht,...“
Optionen

Hallo,

ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren.

Danke und noch einen schönen Sonntag.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jueki „ Nein, keinesfalls. Das man Programme dann, wenn der Programmierer das vorsieht,...“
Optionen

Hallo,

es ist zum Haare raufen.
Nun habe ich die Festplatte mit Paragon Festplattenmanager 2011 partitionieren wolle.
Obwohl ich unter Win7 nur 2 Part. habe Win7 und Recovery (C+D) kommt die Meldung:

DIE FESTPLATTE ENTHÄLT BEREITS 4 PARTITIONEN!!!

Wieso das?

Martina

bei Antwort benachrichtigen
jueki Martina61 „Hallo, es ist zum Haare raufen. Nun habe ich die Festplatte mit Paragon...“
Optionen

Da dürften wohl noch zusätzlich 2 versteckte oder geschützte Partitionen vorhanden sein?
Das wäre möglicherweise die 100MB- Bootpartition, die entsteht, wenn man Win7 automatisch installieren läßt und die Sicherungsparttion, die heutzutage gerne als Image- bzw Recovery- Partition verkauft wird.
Von alledem halte ich persönlich absolut nichts - derlei "Händlerinstallationen" (bitte als Schimpfwort zu verstehen!) taugen nämlich garnichts.
Ich habe da schon eine Vielzahl an PCs und Schleppis formatiert und neu installiert - die Besitzer waren jedesmal fürbaß erstaunt, was ihr Gerätchen zu leisten vermochte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jueki „Da dürften wohl noch zusätzlich 2 versteckte oder geschützte Partitionen...“
Optionen

Hallo,

was hiißt das nun für mich und meinen Medion Notebook?

Martina

bei Antwort benachrichtigen
jueki Martina61 „Hallo, was hiißt das nun für mich und meinen Medion Notebook? Martina“
Optionen

tja, Martina61 - das kann ich Dir so und aus der Ferne nicht sagen.
Ich müßte das Schleppi oder den PC schon vor mir liegen haben und Deinen Standpunkt konkret wissen, um da bindende Ratschläge zu geben.
Bei Schleppis und PCs, die vorinstalliert zum Besitzer kommen, gibt es eigentlich nur zwei grundlegende Möglichkeiten.
- Der Besitzer findet sich mit dem Zustand ab und hofft, das nie etwas dazwischen kommt. Er kauft sich eine Externe Festplatte und sichert sich seine Daten und sein System dort - zum Beispiel mit Acronis TrueImage Home.
- er hat einen Freund, einen Bekannten oder selbst das Wissen, sichert sich die notwendigen Daten (Daten, Bilder, Installationskey [Achtung - der ausgelesene Key muß nicht der legal verwendbare sein!] und die Treiber - und installiert neu und durchdacht. Wendet dabei Methoden an, mit denen er sein Betriebssystem jederzeit wieder sauber herstellen kann.
Das letztere ist wohl das Optimalere.
Ich würde Dir (und andere hier ebenfalls) dabei natürlich helfen, so gut es geht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Hallo, es ist zum Haare raufen. Nun habe ich die Festplatte mit Paragon...“
Optionen
Obwohl ich unter Win7 nur 2 Part. habe Win7 und Recovery (C+D) kommt die Meldung:

DIE FESTPLATTE ENTHÄLT BEREITS 4 PARTITIONEN!!!


Gehe mal in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Computer -> Verwalten) und lasse dir dort die beiden anderen Partitionen anzeigen.

Da du schreibst, dass D bereits eine Recovery-Partition sei, interessiert mich doch sehr, was es mit der 2. versteckten Partition auf sich hat.

Am besten stellst du einen Screenshot deiner Festplattenaufteilung ein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Martina61 shrek3 „ Gehe mal in die Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf Computer - Verwalten und...“
Optionen

Hallo,

wie kann ich eigentlich hier ein Foto einfügen?

Da ich es nicht weiss, hier der Link zum Foto..

http://www.imgimg.de/bild_Snap201285ff81120185ff8112312085ff81122385ff81122300185ff8112png.png.html

Gruss
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Hallo, wie kann ich eigentlich hier ein Foto einfügen? Da ich es nicht weiss,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Martina61 „Siehe hier-hoffe es hat funktioniert- URL...“
Optionen

Nein, es hat nicht richtig funktioniert.
Zuerst - das mit den eckigen Klammern funktioniert hier nicht - hier muß das mittels html geschehen.
Bilder, die eine "Bild- Endung" haben, benötigen keinerlei weitere Angaben - die werden autimatisch hier angezeigt.
Ich bin Deinem Link gefolgt, habe das mal fotografiert und hochgeladen:

http://www.nickles.de/user/images/111275/martina-1.jpg

Als Premium- Mitglied kannst Du Bilder direkt bei Nickles hochladen - ansonsten bedarf es einer Speicherstelle im Internet - genannt "Webspace", wo Du deine Bilder (oder ich meine Aufsätze) abspeicherst und verlinkst.
Das Bild bestätigt wohl meine Vermutung - Du hast am Anfang eine 100MB- Partition als Bootpartition und am Ende eine 1GB- Partition, "OEM", mit der ich wenig anfangen kann.
In Partition C liegt betriebssystem, Programme, Dateien - hübsch schnell zusammegeklatscht - und in D Deine Sicherungsdateien, die zusammen mit einer vorhandenen oder selbst gebrannten Recovery- CD eine Wiederherstellung ermöglichen.
Willst Du nun neu installieren, müssen alle diese Partitionen gelöscht und neu erstellt werden.
Ohne die vorhandene Partition D ist eine Wiederherstellung des jetzigen Zustandes nicht möglich - und, wenn du neu installieren willst, auch nicht erforderlich.
Deine vorhandenen 32bit- Treiber werden auch relevant sein, wenn du, wie empfohlen, eine 64bit- Version mit der inzwischen vorhandenen DVD neu installierst.
Die meisten Treiber, sollten welche fehlen, findet Win7 von allein im Internet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Hallo, wie kann ich eigentlich hier ein Foto einfügen? Da ich es nicht weiss,...“
Optionen

Du hast eigentlich nur eine Möglichkeit, wenn du Windows, so wie es jetzt ist, weiter nutzen möchtest:

In der Datenträgerverwaltung die C-Partition verkleinern und den frei gewordenen Platz der D-Partition zuzuschlagen.

Da die OEM-Partition nur 1 GB groß ist, bringt es nichts, sie jetzt zu löschen.Denn das einzige, was du damit dann machen könntest, wäre, die D-Partition um dieses eine mickrige GB zu vergrößern.

Verkleinern bzw.vergrößern geschieht per Rechtsklick in die jeweilige Partition -> Volume verkleinern bzw. vergrößern.

Beginne zunächst mit der C-Partition - erst, wenn diese verkleinert wurde, kannst du in der D-Partition per Rechtsklick-> Volume vergrößern die Vergrößerung in Angriff nehmen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Win 7 eigene Dateien usw. auf extra Partition“
Optionen

Hallo Martina,

verfahre nach dieser Anleitung mit jedem der in den Eigenen Dateien vorhandenen Unterordner:

http://www.its05.de/windows-7/pfad-eigene-dokumente-aendern.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Hallo Martina, verfahre nach dieser Anleitung mit jedem der in den Eigenen...“
Optionen

Genau das ist (etwas ausführlicher) in meiner Anleitung ab S. 20 beschrieben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Genau das ist etwas ausführlicher in meiner Anleitung ab S. 20 beschrieben. Jürgen“
Optionen

Hätte meine Antwort nicht abgegeben, wenn ich mitbekommen hätte, dass du inzwischen gepostst hast.

Passiert gar nicht so selten, dass ich mit einem Beitrag beginne, dann aber wegen einer anderen Angelegenheit erst eine halbe Stunde später dazu komme, meinen Beitrag fertigzustellen.

Greuß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hätte meine Antwort nicht abgegeben, wenn ich mitbekommen hätte, dass du...“
Optionen

Im Prinzip ist es doch ganz egal, wer da sein Wissen mit anderen teilt.
Super auf jeden Fall, wenn derjenige, der helfen kann, auch hilft.
Ich sauge und profitiere ja auch von eurem Wissen, danke für eure Mitarbeit!

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 jueki „Genau das ist etwas ausführlicher in meiner Anleitung ab S. 20 beschrieben. Jürgen“
Optionen

Hallo,

Dank Deiner freundlichen Hilfe hat das Super funktioniert.

D A N K E

Gruss
Martina61

bei Antwort benachrichtigen