Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN 7 DE Desktop

anjowo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Auf meinem WIN7 Desktop (64bit) befinden sich relativ viele Programmicons. Plötzlich aber ohne jede Fehlermeldung kann ich nurmehr etwa die Hälfte davon sehen.
Die anderen sind auch sichtbar aber nurmehr Standardicons.
Was kann man machen?
Bzw was ist die Ursache?

vielen Dank
ww

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 anjowo „WIN 7 DE Desktop“
Optionen

mache mal einen rechtsklick auf dem desktop
dann Anpassen
Anzeige anklicken
125 % wählen
übernehmen
Abmelden, anmelden
und dann das gleiche nochmal retour auf 100%

Mit etwas Glück sind dann alle wieder korrekt angezeigt

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 anjowo „WIN 7 DE Desktop“
Optionen

Was die Ursache ist, kann ich nicht sagen, aber Folgendes könnte helfen:

Suche nach der Datei: IconCache.db unter Benutzer/Dein Benutzername/AppData/Local und lösche diese.

Nach einem Neustart sollten die Icons wieder richtig dargestellt werden.

Findest du die Datei nicht, mußt du unter Extras/Ordneroptionen auf den Reiter "Ansicht" klicken und bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" ein Häkchen setzen. Danach ist die Datei sichtbar, du kannst sie löschen und neu starten.

Mein Sohn hatte das Problem mal auf seinem Vista-Notebook und da hat es geholfen.....

Es ist auch bei XP-Systemen schon vorgekommen und die Lösung war dieselbe. - Irgendwie verschluckt sich der iconcache von Windows wohl manchmal. - Wie gesagt: Ich weiß nicht warum, aber es kommt eben vor.

Edit: Hallo Gerd! Da warst du etwas schneller als ich. - Ich denke, beide Lösungen führen zum Ziel. - Sollte deine nicht funktionieren, so wird meine funktionieren (und umgekehrt).

Deine Lösung scheint auf den ersten Blick die einfachere und schnellere.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ABatC anjowo „WIN 7 DE Desktop“
Optionen

Da ist wohl der Icon-Cache übergelaufen. Passiert öfters, da der Cache bei allen Windows-Versionen etwas knapp gewählt ist...

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=250

Die kurzfristige Problembehebung von winnigorny1 ist vollkommen korrekt, behebt aber die Ursache nicht. Also besser den Icon-Cache in der Registrierung hochsetzen, sonst passiert das früher oder später erneut.

(Die Lösung von Gerd6 führt über einen Umweg zu dem gleichen Ergebnis - durch die veränderte Skalierung wird Iconcache.db neu erstellt...)

bei Antwort benachrichtigen