Windows 7 4.503 Themen, 43.198 Beiträge

warum sucht W7 neben "grün" auch nach "Grun"?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute über das Startfenster "Programme/Dateien durchsuchen" nach "grün" gesucht. Es wurde auch gefunden, aber in einer Unzahl von Dateien in denen "Grun" (Grundlage, Abgrund, Grundgesetz, Grundstück usw.) vorkommt. M.E. ist das ein Bug in der Suchfunktion, oder gibt es da eine einleuchtende Erklärung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 fbe

„warum sucht W7 neben "grün" auch nach "Grun"?“

Optionen

It's not a bug, it's a feature ;)

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B samusaran1

„It's not a bug, it's a feature ;)“

Optionen

Das denke ich auch.

Vielleicht geht Windows davon aus, dass bei solchen "Akzentuierungen" von Vokalen oft Fehler gemacht werden. Ganz beliebt ist dies ja auch mit den französischen und spanischen accents: Viele Leute kommen durcheinander, ob es z.B. étagère oder ètagére geschrieben wird (das erste ist übrigens richtig Zwinkernd ). Wenn die accents bei der Suche nicht ignoriert werden würden, würden viele Leute nicht finden, was sie suchen...

Vielleicht wurde das für unsere Umlaute auch so gemacht, weil viele (z.B. englischsprachige Menschen) die deutschen Umlaute genauso verwirrend finden wie die Deutschen die französischen accents.
Fast jeder englischprachige spricht das "ü" wie "u" aus, weshalb es nicht selten ist, das z.B. Amerikaner auch "grun" statt "grün" schreiben, wenn sie sich im deutschen versuchen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Yan_B

„Das denke ich auch. Vielleicht geht Windows davon aus, dass...“

Optionen

Abgesehen davon finden die das ü erst gar nicht auf ihrer Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen