Hallo,
ich bitte um Lösung von folgenden Problem: nachdem ich in monatlichen Abständen im Programm Sichern und Wiederherstellen ca. nach zehn Systemabbild dieses in den vergangenen Tagen wiederholen wollte, tritt folgende Fehlermeldung auf:
"Die Sucherung ist fehlgeschlagen. Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (0x800706BA)".
Was wäre zu tun um die Sicherung vorzunehmen.
Ich bitte um Antwort, für die ich mich bedanke.
MfG
Birnbaum01
Windows 7 4.538 Themen, 43.631 Beiträge
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Schau dort, ob der Dienst Remoteprozeduraufruf(RPC) läuft. Falls nötig, den starten und Starttyp auf 'automatisch' einstellen.
Hallo mi-we,
ich danke für die Antwort.
Der Remoteprozeduraufruf ist die Karteikarte Allgemein in Eigenschaften Remoteprozeduraufruf nicht aktiv hinterlegt. Es ist alles grau und somit nicht aktivierbar. Das Gleiche gilt für die Karteikarten Anmelden und Wiederherstellung. Das zu Aktievieren scheint das Problem zu sein. wie?
Dafür brauchst du auch Admin-Rechte. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung einen Rechtsklick auf 'Dienste'. Im Kontextmenü dann 'Als Administrator ausführen' wählen.
Hallo, es hat sich nichts geändert. Es scheint ein anderer Fehler zu sein. Auch die automatischen Updates kann ich nicht verändern. Die Einstellungsänderungen sind grau hinterlegt
Seltsam....
Vielleicht geht es über die Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten). Unter Win 7 gibt es ein kleines Programm 'sc' mit dem man die Dienste steuern kann. Der RPC-Dienst heisst 'rpcss', mit 'sc query rpcss' kannst du dessen Status abfragen.
http://www.250kb.com/u/120203/j/fa3dd848.jpg
( 'sc query' listet dir alle Dienste auf )
Mit 'sc start rpcss' kannst du mal versuchen den zu starten.
( Hilfe zu sc gibt es mit 'sc /?' )
Hallo
nach 'sc start rpcss' wird angezeigt: "Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt."
Jetzt zeigt Karteikarte Allgemein in Eigenschaften Remoteprozeduraufruf Dienststatus "gestartet" an. Alle anderen Möglichkeiten sind grau.
Ist denn bei anderen Diensten auch alles ausgegraut oder ist das nur bei dem RPC-Dienst so?
Hallo,
teils ist es so, wenn "gestartet" aktiv, dann besteht die Möglichkeit "Beenden" zu aktivieren ( Remoteregistrierung, Remotedesktopdienste), aber auch alles gegraut, z. B. Plug & Play.
Hi,
wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage: Wer hat in den Diensten herum gespielt?
Diese Dienste sind von hause aus auf automatisch gesetzt und nie ausgegraut.
Entweder war da jemand mit Hand oder Tools am Werk.
Hallo,
empfiehlst Du mir die Dienste händisch auf automatisch zu stellen?
Hat er sich vielleicht einen ungebetenen Gast eingefangen?
Der Dienste verändert?
Viel eher glaube ich an manuelle Abschaltungen der Dienste weil ja häufig behautet wird viele Dienste seien überflüssig. Oder aber ominöse Tuningtools, die solcherlei auch gerne übernehmen.
Dabei kann man sich damit, wie auch mit Eingriffen in die Registry, das ganze System total versauen, wenn man keine Ahnung hat.
Natürlich müssen nicht alle Dienste auf automatisch stehen, bei vielen reicht auch manuell und einige kann man natürlich auch deaktivieren.
Das aber, ist von PC zu PC unterschiedlich, das sind wir nämlich bei der freien Scalierung von Windows. ;-)
Auf der folgenden Seite gibt es ein Tool für die Standard-Einstellung der Dienste, dieses muss aber unbedingt als Administrator ausgeführt werden:
http://www.the-netbrain.de/downloads.htm
Hallo,
ich muss mich fast entschuldigen. Z. Z. läüft die Sicherung ohne Störungen. Ich habe in TuneUp 2012 den Turbomodus ausgeschaltet.
Trotrdem bei allen die mir geholfen haben bedanke ich mich.
Mfg
Birnbaum01
Wunderbar, das wir einmal darüber gesprochen haben.
Man kann für alles seine Tools verwenden, das mache ich nicht anders, aber man sollte sich auch immer merken, was man als letztes verändert hat.
Und die Windows-Dienste tanzen nicht alleine aus der Reihe.
In modernen Rechnern mit Mehrkern-CPU und haufenweise RAM, bringt ein Programm-Turbomodus nur den eigenen Kopf zum glühen.
Dir noch einen schönen Abend. :-))
Respekt, da hast du ja voll ins Schwarze getroffen:
Ich habe in TuneUp 2012 den Turbomodus ausgeschaltet.