Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Wartung Systemabbild RPC-Server nicht zur Verfügung

Birnbaum01 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bitte um Lösung von folgenden Problem: nachdem ich in monatlichen Abständen im Programm Sichern und Wiederherstellen ca. nach zehn Systemabbild dieses in den vergangenen Tagen wiederholen wollte, tritt folgende Fehlermeldung auf:
"Die Sucherung ist fehlgeschlagen. Der RPC-Server ist nicht verfügbar. (0x800706BA)".
Was wäre zu tun um die Sicherung vorzunehmen.
Ich bitte um Antwort, für die ich mich bedanke.
MfG
Birnbaum01

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Birnbaum01 „Wartung Systemabbild RPC-Server nicht zur Verfügung“
Optionen

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Schau dort, ob der Dienst Remoteprozeduraufruf(RPC) läuft. Falls nötig, den starten und Starttyp auf 'automatisch' einstellen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 mi~we „Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste Schau dort, ob der Dienst...“
Optionen

Hallo mi-we,
ich danke für die Antwort.
Der Remoteprozeduraufruf ist die Karteikarte Allgemein in Eigenschaften Remoteprozeduraufruf nicht aktiv hinterlegt. Es ist alles grau und somit nicht aktivierbar. Das Gleiche gilt für die Karteikarten Anmelden und Wiederherstellung. Das zu Aktievieren scheint das Problem zu sein. wie?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Birnbaum01 „Hallo mi-we, ich danke für die Antwort. Der Remoteprozeduraufruf ist die...“
Optionen

Dafür brauchst du auch Admin-Rechte. Unter Systemsteuerung -> Verwaltung einen Rechtsklick auf 'Dienste'. Im Kontextmenü dann 'Als Administrator ausführen' wählen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 mi~we „Dafür brauchst du auch Admin-Rechte. Unter Systemsteuerung - Verwaltung einen...“
Optionen

Hallo, es hat sich nichts geändert. Es scheint ein anderer Fehler zu sein. Auch die automatischen Updates kann ich nicht verändern. Die Einstellungsänderungen sind grau hinterlegt

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Birnbaum01 „Hallo, es hat sich nichts geändert. Es scheint ein anderer Fehler zu sein. Auch...“
Optionen

Seltsam....
Vielleicht geht es über die Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten). Unter Win 7 gibt es ein kleines Programm 'sc' mit dem man die Dienste steuern kann. Der RPC-Dienst heisst 'rpcss', mit 'sc query rpcss' kannst du dessen Status abfragen.
http://www.250kb.com/u/120203/j/fa3dd848.jpg
( 'sc query' listet dir alle Dienste auf )
Mit 'sc start rpcss' kannst du mal versuchen den zu starten.
( Hilfe zu sc gibt es mit 'sc /?' )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 mi~we „Seltsam.... Vielleicht geht es über die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten ....“
Optionen

Hallo
nach 'sc start rpcss' wird angezeigt: "Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt."
Jetzt zeigt Karteikarte Allgemein in Eigenschaften Remoteprozeduraufruf Dienststatus "gestartet" an. Alle anderen Möglichkeiten sind grau.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Birnbaum01 „Hallo nach sc start rpcss wird angezeigt: Es wird bereits eine Instanz des...“
Optionen

Ist denn bei anderen Diensten auch alles ausgegraut oder ist das nur bei dem RPC-Dienst so?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 mi~we „Ist denn bei anderen Diensten auch alles ausgegraut oder ist das nur bei dem...“
Optionen

Hallo,
teils ist es so, wenn "gestartet" aktiv, dann besteht die Möglichkeit "Beenden" zu aktivieren ( Remoteregistrierung, Remotedesktopdienste), aber auch alles gegraut, z. B. Plug & Play.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Birnbaum01 „Hallo, teils ist es so, wenn gestartet aktiv, dann besteht die Möglichkeit...“
Optionen

Hi,

wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage: Wer hat in den Diensten herum gespielt?
Diese Dienste sind von hause aus auf automatisch gesetzt und nie ausgegraut.

Entweder war da jemand mit Hand oder Tools am Werk.

bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 gelöscht_238890 „Hi, wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage: Wer hat in den...“
Optionen

Hallo,
empfiehlst Du mir die Dienste händisch auf automatisch zu stellen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Hi, wenn ich das hier so lese, stellt sich mir die Frage: Wer hat in den...“
Optionen
Wer hat in den Diensten herum gespielt?
Hat er sich vielleicht einen ungebetenen Gast eingefangen?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „ Hat er sich vielleicht einen ungebetenen Gast eingefangen?“
Optionen
Hat er sich vielleicht einen ungebetenen Gast eingefangen?

Der Dienste verändert?

Viel eher glaube ich an manuelle Abschaltungen der Dienste weil ja häufig behautet wird viele Dienste seien überflüssig. Oder aber ominöse Tuningtools, die solcherlei auch gerne übernehmen.

Dabei kann man sich damit, wie auch mit Eingriffen in die Registry, das ganze System total versauen, wenn man keine Ahnung hat.

Natürlich müssen nicht alle Dienste auf automatisch stehen, bei vielen reicht auch manuell und einige kann man natürlich auch deaktivieren.
Das aber, ist von PC zu PC unterschiedlich, das sind wir nämlich bei der freien Scalierung von Windows. ;-)

Auf der folgenden Seite gibt es ein Tool für die Standard-Einstellung der Dienste, dieses muss aber unbedingt als Administrator ausgeführt werden:

http://www.the-netbrain.de/downloads.htm

bei Antwort benachrichtigen
Birnbaum01 gelöscht_238890 „ Der Dienste verändert? Viel eher glaube ich an manuelle Abschaltungen der...“
Optionen

Hallo,
ich muss mich fast entschuldigen. Z. Z. läüft die Sicherung ohne Störungen. Ich habe in TuneUp 2012 den Turbomodus ausgeschaltet.
Trotrdem bei allen die mir geholfen haben bedanke ich mich.
Mfg
Birnbaum01

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Birnbaum01 „Hallo, ich muss mich fast entschuldigen. Z. Z. läüft die Sicherung ohne...“
Optionen

Wunderbar, das wir einmal darüber gesprochen haben.

Man kann für alles seine Tools verwenden, das mache ich nicht anders, aber man sollte sich auch immer merken, was man als letztes verändert hat.
Und die Windows-Dienste tanzen nicht alleine aus der Reihe.
In modernen Rechnern mit Mehrkern-CPU und haufenweise RAM, bringt ein Programm-Turbomodus nur den eigenen Kopf zum glühen.

Dir noch einen schönen Abend. :-))

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „ Der Dienste verändert? Viel eher glaube ich an manuelle Abschaltungen der...“
Optionen
ominöse Tuningtools
Respekt, da hast du ja voll ins Schwarze getroffen:
Ich habe in TuneUp 2012 den Turbomodus ausgeschaltet.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen