Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

W7 - beim speichern einer Sicherung.........

zangerl / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

mein erster Versuch ist kläglich gescheitert.
W7 neu installiert und aktiviert. System ca. 8 GB sollte über Systemabbild auf DVD gesichert werden. Annahme max. 3 DVD dafür ausreichend.
Was getan
Systemabbild erstellen
Angebot auf DVD brennen ausgewählt
Beschriftung aufgebracht Datum Uhrzeit und 1
gehe davon aus die1 steht für erste DVD
DVD ist von Sony DVD+R
eingelegt und auf Aufforderung DVD formatiert
Start des Systemabbildes, läuft auch ca. 50% ab, dann Meldung
-Beim Speichern eine Sicherung auf dem Medium wurden Fehler auf dem Medium festgestellt. Das Medium kann nicht für weitere Sicherungen verwendet werden.-

Annahme DVD defekt, Neue eingelegt, Effekt wie gehabt?

Betrachte ich die Rückseite der DVD, ist sie maximal mit nur 30% beschreiben.

Was mache ich verkehrt oder sind DVD ungeeignet?

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 zangerl „W7 - beim speichern einer Sicherung.........“
Optionen

Eine USB-Platte nehmen und das System kompl. spiegeln...

Alles andere ist Glücksache und spätestens beim Wiederherstellen merkst du, Das war wohl nix ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 zangerl „W7 - beim speichern einer Sicherung.........“
Optionen

Hallo,

ich würde kein Image/Backup mit Windows 7 erstellen. DVD Rohlinge sind nicht besonders sicher.

Dafür gibt es spezielle Software, wie z.B Acronis True Image. Dies ist eine viel bessere Lösung.

Es gibt zwar eine kostenpflichtige Version, wenn Du aber eine Festplatte von einem der nachfolgenden Anbieter besitzt, dann gibt es auch eine Freeware Lösung.

Beim Besitz einer Festplatte von Western digital, kannst Du Acronis True Image von dieser Website http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html herunterladen.

Sollte der Hersteller Seagate sein, dann lade Dir Acronis True Image hier http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html herunter.

Achtung: die Software muss zum Hersteller der Festplatte passen.

Dann erstelle das Image / Backup auf eine externe Festplatte.

Solltest Du die kostenpflichtige Version erwerben wollen, dann nimm die Version Acronis True Image Home 2011, die 2012 er Version muss beim Hersteller registriert werden und lässt sich nur für jeweils einen PC aktivieren. Ansonsten muss man eine Mehrplatz Version erwerben.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 zangerl „W7 - beim speichern einer Sicherung.........“
Optionen

Ich habe mir angewöhnt regelmäßig eine Sicherung des gesamten PC zu machen. Sie läuft am Sonntag 19 Uhr. Als Speicher hatte ich erst auch eine DVD in Erwägung gezogen, aber gleich die Finger weggelassen, weil vermutlich der Speicherplatz nicht ausreichen dürfte. Ich hatte, wie ich später feststellen mußte, recht. Ich habe mir eine externe Platte zugelegt (500 GB, Preis erschwinglich....). Wenn ich auch dieses Volumen nicht unbedingt benötige, so habe ich immer für andere Eventualitäten noch Platz. Gerade für die Systemabbilder wird unter W7 doch etwas Platz benötigt.
Mit dem Si.-Progr. W7 und auch mit dem Rücksetzprogr. (Es soll ja manchmal notwendig sein !!!) habe ich gute Erfahrungen gesammelt.
MfG ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
zangerl Nachtrag zu: „W7 - beim speichern einer Sicherung.........“
Optionen

hallo,

danke für euere Tipps.
Mir scheint Fortuna ist mir nicht hold?

Vor einigen Tagen ist meine USB-Platte (Sicherungen) über den Jordan gegangen.
Über x Jahre meine Fotos gespeichert, weg,
Glück, grossen Teil auf DVD gesichert.
Iomega Screenplayer stürzt ab, Daten weg, waren nur 200GB,danke.
Wieder Glück, zumindest Systemdaten wieder herstellen können, der Player funktioniert wieder.

Was liegt nahe, W7 hauseigenes Backup zu nutzen, schön wäre es gewesen, hat nicht sollen sein.

Vermutlich bin ich für einige Dinge zu b..., Acronis Kaufversion habe ich vorliegen, einmal getestet, irgendwas schiefgelaufen, die Software liegt seither in der Schublade.

Ich hab von USB-Platten die Sch....... voll.
Darf garnicht an meine Excel und Word Dateien denken.

Nur Frust, bin eben am Laptop, bisher eine sichere Bank, langsam aber zuverlässig, jetzt aber laufen beim schreiben die Seiten rauf und runter, nee nee nee.

Gehts mit Apple besser, ich brauch was Neues

gruß
zangerl







bei Antwort benachrichtigen
jueki zangerl „W7 - beim speichern einer Sicherung.........“
Optionen

Ich speichere die Images meiner Systempartition immer auf einer eigens zu diesem Zwecke vorgesehenen logischen Partition am Ende der Datenfestplatte.
In gewissen (größeren) Abständen brenne ich auch mal das jeweils letzte der dort gespeicherten Images auf DVD.
Benötigt habe ich ein so Gebranntes allerdings noch nie!
Direkt mit dem Imageprogramm auf einen Datenträger zu brennen, ist eine sehr ungünstige Sache.
Ohne daß ich dies nun ganz konkret technisch erklären kann - aber reguläre Brennprogramme kontrollieren sich während des Brennes selbst und korrigieren sich bei kleineren Fehlern auch. Imageprogramme sind dazu nicht vorgesehen.
Also: Image auf Festplatte erstellen und dann als Datei brennen- das klappte bisher seit Acronis TrueImage v6 immer. Bei Datenmengen, die nicht auf eine Scheibe passen (größer als 8GB) teile ich das Image eben auf.
Und niemals aus dem im zu sichernden Betriebssystem installierten Imageprogramm heraus sichern. Obwohl das möglich ist.
Immer von CD aus.
Ich trenne meine Systeme, wie einigen bekannt sein wird, immer in System - Programme - Dateien.
Mir ist es in den letzten 10 Jahren noch nicht ein einziges mal passiert, das ich die Programme- Partition nach einem Absturz wieder herstellen mußte!
Allerdings benutze ich die Imagetechnologie auch mit sehr großer Sorgfalt.
Nach der Wiederherstellung des Systems lief der PC exakt so, wie er zur Erstellung des Images lief.
Und Dateien?
Da mache ich ebenfalls kein Image.
Die Dateien sichere ich 1:1 auf einer eigens dafür vorgesehenen Festplatte. Niemals aber auf einer USB- Festplatte. Dazu sind dies mir zu unzuverlässig.
Früher mal auf einer Firewire- Festplatte - in den letzten Jahren ausschließlich auf Wechselrahmen- Festplatten. Die nur bei Bedarf zugeschaltet werden können.
Ich finde mein System für mich sehr sicher und werde es auf genau diese Art beibehalten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zangerl jueki „Ich speichere die Images meiner Systempartition immer auf einer eigens zu diesem...“
Optionen

moin, moin
jürgen

ich hab deine Abhandlung gelesen und
Acronis wieder installiert, System-Backup auf interne Platte gespeichert, die Partition ist 60 Gb groß, dürfte doch ausreichend sein?
Nachträglich noch einige Programme installiert, wiederum das Backup ausgeführt, siehe da, es wird ein zweites Backup angelegt?
Frage, wird das erste Backup nie auf den neuesten Stand gebracht?
Fehlbedienung meinerseits?

gruß
zangerl


bei Antwort benachrichtigen
groggyman zangerl „moin, moin jürgen ich hab deine Abhandlung gelesen und Acronis wieder...“
Optionen

Hallo
Es gibt verschiedene Arten des Backups, sollte nur vor der Sicherung eingestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki zangerl „moin, moin jürgen ich hab deine Abhandlung gelesen und Acronis wieder...“
Optionen

Du kannst bei einer Image- Erstellung ausssuchen, ob Du ein bestehendes Image inkrementell oder differentiell erweitern willst - ich halte da nichts davon.
Ich erstelle immer komplette Images.
Und ich erstelle und rückerstelle niemals aus dem installierten System heraus - ich erzeuge und spiele meine Images immer von CD (bzw. USB- Stick) zurück.
60GB? Hängt von der Göße Deiner systempartition ab.
Ich halte die meinige klein, da ich bei allen Programmen, wo das möglich ist (und das ist es zu 99,9%) einen Installationspfad in eine logische Programme- Partition. Hier mal ein beispiel meiner 120GB SSD, mit der ich arbeite:

http://www.nickles.de/user/images/111275/partition.jpg

Also ist ein System- Image immer kleiner, als 10GB.
Ein Image der Programm- Partition erstelle ich zwar manchmal - benötigt habe ich es noch nie.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zangerl jueki „Du kannst bei einer Image- Erstellung ausssuchen, ob Du ein bestehendes Image...“
Optionen

Die Systempartition, belegt mit allen Programmen, ist 35 GB groß, freier Speicher 8,44 GB.
Backup Größe auf Datenträger 10,2 GB
Notfallmedium ist erstellt.

Also, Notfallmedium rein, Backup-Partition auswählen und der Rest geht von alleine, oder gibt es noch was zu beachten.

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
jueki zangerl „Die Systempartition, belegt mit allen Programmen, ist 35 GB groß, freier...“
Optionen
und der Rest geht von alleine
Nö, soweit sind wir noch nicht.
Backup- Partition auswählen - Zielort auswählen - Sicherungsart auswählen (Inkrementell, differentiell, neu) Name erteilen.
Ich wähle immer "Neu" und als Name zB "System_Win7-2012-01-22.tib"
Nun starten.
Bei der Wiederherstellung die richtige Partition wählen - die Buchstaben stimmen nicht!
Und nur in begründeten Ausnahmefällen MBR anhaken.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zangerl jueki „ Nö, soweit sind wir noch nicht. Backup- Partition auswählen - Zielort...“
Optionen

Doch nicht so einfach wie gedacht,
soweit habe ich es verstanden, nur unklar noch,
formatiert Acronis die Partition oder muss ich selbst Hand anlegen?

gruß
zangerl



bei Antwort benachrichtigen
jueki zangerl „Doch nicht so einfach wie gedacht, soweit habe ich es verstanden, nur unklar...“
Optionen
Doch nicht so einfach wie gedacht
Soll Acronis durch einen automatischen Gehirnscan erkennen, welche Partition mit welchem Namen Du wohin sichern willst?
Dazu bedarf es noch einiger Jahre Forschungsarbeit der Hirnforschung. Bis man da soweit ist, mußt Du das dem Programm schon per Maus und Tastatur mitteilen.

formatiert Acronis die Partition oder muss ich selbst Hand anlegen?
Acronis formatiert die Zielpartition exakt so, wdie Quellpartition formatiert war.
ganz ohne irgendwelche Eingriffe.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zangerl jueki „ Soll Acronis durch einen automatischen Gehirnscan erkennen, welche Partition...“
Optionen

nee, braucht es nicht, ich will es nur wieder so haben, wie vor dem Crash

Ich lese
System_C_21.01.2012
Acronis True Image Backup Archive

Die anderen Partitionen sind doch bereits mit Laufwerkbuchstaben ausgewiesen, werden diese denn alle geändert und aus Partition E wird plötzlich Partition C?

OK, ich werde wenn der Ernstfall eintritt vorsichtig sein.

gruß
zangerl




bei Antwort benachrichtigen
jueki zangerl „nee, braucht es nicht, ich will es nur wieder so haben, wie vor dem Crash Ich...“
Optionen

Ich habe bisher noch nicht erkannt, warum Acronis nicht die originalen, unter Windows festgelegten Buchstaben verwendet- Acronis legt diese selbst fest.
Der Reihenfolge nach von innen nach außen der Festplatten.
Dies birgt eine Gefahr in sich.
Nämlich die, das ein Image in eine falsche Partition wieder hergestellt wird.
Ich habe schon einige male Daten retten müssen von verzweifelten Usern, denen das widerfuhr.
Ich gebe allen immer einen Rat dazu, mit dem man derlei Mißgeschicke mit Sicherheit vermeidet - den Partitionen konkrete Namen geben.
So sieht es bei mir aus:

http://www.nickles.de/user/images/111275/partitnamen.jpg

Diese Namen werden konkret auch von Acronis angezeigt.
Eine Verwechslung wird so mit Sicherheit vermieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zangerl jueki „Ich habe bisher noch nicht erkannt, warum Acronis nicht die originalen, unter...“
Optionen

Am Thema vorbei

Sehe mir eben deine Aufteilung an, sieht bei mir ähnlich aus

Soviel ich weiss, legts du deine Sys-Partition (C:) relativ knapp an, da für Programme eine eigene Partition (E:) vorgesehen ist.
Frage, wie groß ist deine C: Partition angelegt?

Da MS ja pausenlos Updates zur Verfügung könnte es doch durchaus passieren, dass es auf der C: Partition knapp wird?
Bekommst du kein Problem, die C: Partition zu erweitern, von E: abzwacken geht ja nicht.

gruß
zangerl




bei Antwort benachrichtigen
jueki zangerl „Am Thema vorbei Sehe mir eben deine Aufteilung an, sieht bei mir ähnlich aus...“
Optionen
Am Thema vorbei
Tatsache? Ich dachte, es ginge um die Laufwerksbuchstaben unter Windows und unter Acronis?

Frage, wie groß ist deine C: Partition angelegt?
Das kann man demPosting jueki Am: 22.01.2012, 09:32 Uhr entnehmen - hier noch einmal:

http://www.nickles.de/user/images/111275/partition.jpg

Ich habe also genügend Reserven,l 6,89GB. Allerdings
Bekommst du kein Problem, die C: Partition zu erweitern, von E: abzwacken geht ja nicht.
Das ist bei mir nicht nötig. Und: Da bekäme ich auch kein Problem.
Das habe ich schon oft genug gemacht - bei voll installierten PCs. Von E was abgewackt und C zugefügt.
Null Problemo mit Acronis Disk Direktor v11 - wieder nur von CD aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
zangerl jueki „ Tatsache? Ich dachte, es ginge um die Laufwerksbuchstaben unter Windows und...“
Optionen

alles klar,von meiner Seite

danke für die Hilfe

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen