Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Viele bzw. mehr Updates in letzter Zeit ???

Alibaba / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Mir ist aufgefallen, dass allein in den letzten 2,3 Wochen irgendwie vermehrt Updates aufgespielt worden sind. Da ist dann der PC nicht runtergefahren, weil noch 5 von 8 Updates installiert werden musste und so. Ok, Patchday und so ist schon klar, aber langsam gehts mir auf die Nüsse. Ausserdem masst sich mein System an, mir allerlei Einstellungen langsam regelmässig zu zerschiessen.

Ich habe z. B. Einiges gemäss jükis Tutorials eingerichtet, insbesondere erweiterte Rechte und Freigaben (ich lebe allein, hier spukt sonst keiner rum), dazu als Mail-Client WinMail. Allein die dazu nötige msoe.dll hats mir dreimal durch Big Brother zerschossen (nur kürzlich. Das halbe Jahr davor niemals !). Ich kann die notwendige Wiederherstellung nun schon im Schlaf. Aber wieso checken die noch nichtgenutzte Teile von Win 7 auf Veränderungen ? Wenn sich was am Kernel ändert, kann ich das ja nachvollziehen, aber so ? Ich trickse ja hier nicht mit Raubkopien herum und denke mal, dass es durchaus legitim ist, mir meine Lizenz (Ja, ja !) in dieser Weise "personal" zu machen.

Sogar meine seit der letzten Aktualisierung im Dezember korrekt laufende Avira-Software (Av. Prem. 2012) "verlor" auf einmal ihre eMail- und Browser-Funktionalität, da "der LSP-Stack repariert werden musste". Da scheinen wohl Avira und Microsoft jeweils einander die Schuld zuzuweisen, wenn ich die zig Spekulationen über Ursache und Wirkung richtig deute.

Jedenfalls stieg ich letzten Sommer auf Win 7 64 um und bisher liefs recht gut. Seit Kurzem scheint aber "der Wurm drin zu sein". Der DNS-Changer isses nicht !

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

Alibaba


Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Viele bzw. mehr Updates in letzter Zeit ???“
Optionen
Allein die dazu nötige msoe.dll hats mir dreimal durch Big Brother zerschossen
Das kann ich auf keinem meiner PCs nachvollziehen. Weder auf x86, noch auf x64.
Die "msoe.dll" mußte ein einziges Mal erneuert werden - nach dem SP1.
Sonst noch nie.
Ich lade und installiere allerdings die Updates manuell - nur suchen und darauf hinweisen lasse ich das System.
Nein, ich möchte Deinen Fehler kaum auf M$- Patches schieben. Auch nicht auf Avira - denn das verwende ich ebenfalls auf allen PCs.
Und wenn ich "allen PCs" sage, da meine ich nicht nur die eigenen, sondern auch die, die ich per Fernsteuerung regelmäßig betreue. (und update)
Sind ne ganze Menge.
Verwendest Du vielleicht irgendwelche Tuning- Tools? TuineUp, CCleaner oder Registry- Reiniger?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Das kann ich auf keinem meiner PCs nachvollziehen. Weder auf x86, noch auf x64....“
Optionen
Die "msoe.dll" mußte ein einziges Mal erneuert werden - nach dem SP1.
Sonst noch nie.


Ist bei mir genauso.
Auch sonst habe ich mit meinem Windows 7 Pro 64 Bit keine Probleme.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ventox „ Ist bei mir genauso. Auch sonst habe ich mit meinem Windows 7 Pro 64 Bit keine...“
Optionen

Grüss Euch !

Tja, was soll ich sagen, es lief ja auch bei mir "störungsarm", seit ich letzten Sommer von XP auf Win 7 umgestiegen bin. Bis nun seit Kurzem... Weiss nicht, obs Zusammenhänge gibt, aber Probleme gibts auch mit dem IE9. Ich such mir oft Webseiten zusammen und kopiere sie erstmal. Beim IE9 ist es nun seit einiger Zeit regelmässig so, dass ich Webseite aufrufe, dann Datei/Speichern unter (oder STRG-S) eingebe, und schon geht nix mehr (nur im Browserbereich, Alles andere ist nicht betroffen). Wenige Sekunden danach wird die Webseite schwarz - Ende. Dann heissts Taskmanager aufrufen, die betroffene Seite erscheint doppelt, einmal mit "keine Reaktion". Diesen Prozess killen und Alles läuft wieder. Und das passiert bei ner Stunde surfen und kopieren gut 3-4mal. Auch diese Geschichte gibts erst seit einigen Wochen (hab dazu aber einen sep. Thread unter Browser gestartet).

Normalerweise wäre ja mein Gedanke "Virus erwischt". Tja, ich hab ne Vollversion gängiger Scanner (Avira Premium 2012), beziehe keinerlei Kumpel-CDs mit Raubkopien, Sexseiten sind auch nicht mein Ding ... Eigentlich sollte man so ja relativ sicher sein (klar, 100 pro is nich !). Aber vielleicht ists ja an der Zeit, mal wieder System und ALLES ANDERE AUCH neu aufzusetzen ? Trage mich eh mit dem Gedanken, ne SSD anzuschaffen, ausschliesslich für System und 10-12 meistgenutzte Programme. Das liesse sich ja dann verbinden...

Was denkt Ihr ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Grüss Euch ! Tja, was soll ich sagen, es lief ja auch bei mir störungsarm ,...“
Optionen

Tschuldigung, TuneUp hab ich schon vor Monaten deinstalliert. CCleaner hab ich noch, wurde aber schon länger nicht benutzt. Sowas als Automatic ist nicht, und Registry-Bearbeiter nutze ich auch nicht.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alibaba „Grüss Euch ! Tja, was soll ich sagen, es lief ja auch bei mir störungsarm ,...“
Optionen
Aber vielleicht ists ja an der Zeit, mal wieder System und ALLES ANDERE AUCH neu aufzusetzen ?

Wäre eine gute Idee.
Und dann das fertige System per Image, Acronis wird da gerne mal genannt, sichern.
Wenn größere Veränderungen vorgenommen wurden, dann lege ich wieder ein Image an.
Neulich hatte ich mal dieses Firestorm ausprobiert.
Mein PC reagierte danach nicht mehr so zügig wie gewohnt.
Etwas aus dem Papierkorb löschen dauerte eine gefühlte Ewigkeit.
Ich hatte also etwas löschen lassen, was besser nicht gelöscht worden wäre.
Bevor ich da lange rumdoktore, habe ich einfach das letzte Image zurückgespielt.
Die bis dahin angefallenen Windows Updates geladen und installiert.
Virenscanner auf den neuesten Stand gebracht, und mein PC flutscht wieder wie gewohnt.
Kann ich also nur empfehlen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Wäre eine gute Idee. Und dann das fertige System per Image, Acronis wird da...“
Optionen

Meine Erfahrungen sagen mir, das bei unbekannten, seltsamen Fehlern ohne konkretes Fehlerbild Reparaturen nie etwas bringen. Da läuft eben etwas nicht mehr rund und äußert sich mal hier, mal dort mit Unregelmäßigkeiten.
Und der Fehler muß nicht am Vortage erzeugt worden sein. Gerade bei Registry- Fehlern kann sich das tage- oder wochenlang hinziehen, bis der Fehler mal so konkret hervorlugt, das er User den störend bemerkt.
Eine Rückstellung der "reparierten" oder "gesäuberten" Registry mittels der entsprechenden Retoure- Option eines Reinigungs- oder Optimierungsprogrammes bringt nicht immer etwas - sehr viele Änderungen in der Registry verewigen sich in den zugehörigen dll.
Und diese haben ein unendliches Gedächtnis.
"Reparaturen" sind dann zu 99,9% nichts weiter, als eine neue Schicht Tünche. Die ser nächste Nieselregen wieder wegspült.
Eine neue, saubere Installation - und dann eine Imagetechnologie, wie ich sie hier beschrieb:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Was hier so umständlich wirkt, weil sehr ausführlich beschrieben, ist in Wirklichkeit ein Klacks.
Eine Aktion dauert bei mir weniger als 10 Minuten.
Aber nur dann, wenn man wie ich System, Programme und Daten trennt.
Hat man System, Programme und Daten in einer einzigen, gewaltigen Partition, dauerts natürlich ewig.
Aber seit ich vor vielen Jahren diese Methode der Installation und Sicherung per Image einführte, hatte ich noch nicht einen einzigen Ausfall, der eine Neuinstallation erforderlich machte.
Ich nicht und die Vielzahl der von mir betreuten User ebenfalls nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olle icke jueki „Meine Erfahrungen sagen mir, das bei unbekannten, seltsamen Fehlern ohne...“
Optionen

Danke Jürgen,

habe Deinen Link gleich gespeichert um bei Bedarf darauf zurück zu kommen.
Evtl. werde ich gleich nach genauem Studium Deine Hinweise abarbeiten.
Tschüß olle icke

bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Meine Erfahrungen sagen mir, das bei unbekannten, seltsamen Fehlern ohne...“
Optionen

Ich war auch froh, das ich ein gerade mal einen Monat altes Image hatte, um damit wieder auf einen gut funktionierenden Zustand von Windows 7 zu kommen.
So ein Image in der Hinterhand verleitet zwar dazu, auch mal mit seinem Windows was zu riskieren.
Aber man hat es ja durch das Image innerhalb kürzester Zeit wieder in Ordnung gebracht.
Eine Neuinstallation würde wesentlich länger dauern.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Ich war auch froh, das ich ein gerade mal einen Monat altes Image hatte, um...“
Optionen
Eine Neuinstallation würde wesentlich länger dauern
- und man müßte schon sehr sein Hirn bemühen, um sich die Vielzahl von Einstellungen und Feinschliffen wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „ - und man müßte schon sehr sein Hirn bemühen, um sich die Vielzahl von...“
Optionen

Guten Morgen,

der neueste Streich: Als ich gestern Abend die Kiste anwarf, war "Internet weg". Also Browser und eMail machten Einen auf keine Verbindung, während die FritzBox mit 3 LEDs absolute Normalität signalisierte. Kabel waren auch drin. Ohne Worte, hab mich blöd gesucht. Irgendwann, nachdem ich auch mal ein paar Stunden abgeschaltet hatte, hats ausgerechnet diese Diagnose-Funktion, die immer angeboten wird, wenn der Browser keine Verbindung findet (und die bei mir noch nie irgendwas gefunden geschweige denn repariert hat) wieder hingekriegt. Angeblich ein Problem mit dem Treiber... Blödsinn, ist seit Sommer der Gleiche und immer tadellos.

Naja, langsam wird mir das wirklich etwas unheimlich. Hab in der Zwischenzeit nur C:: geprüft und defragmentiert (O&O Defrag 14 pro). Ohne Fehler abgeschlossen und neugestartet, Alles ok.

In den nächsten Tagen bestell ich mir eine SSD. Schätze, eine 64GB, mehr werde ich mir nicht leisten können. Aber das ist ja mehr als ausreichend für ne schöne Systempartition mit genug "Luft", damit ich in der VirtualBox bischen experimentieren kann. Im Voraus schon mal herzlichen Dank für das o.a. "Bildungsmaterial". Hab im Sommer schon, als Win 7 bei mir kam, Acronis True Image Home installiert, und ein Image angelegt. Zusätzlich noch hab ich ein Weiteres mit DriveImage XML angelegt, das ich früher schon genutzt habe. Ist einfacher gestrickt, macht aber seinen Job zufriedenstellend. Aber so wie jueki das Handling mit der Aktivierung beschrieben hat, das hat mir ganz gut gefallen. Naja, nicht nur das. Da muss ich in den Tagen, bis die SSD ankommt, noch etwas drüber meditieren. Das Auslagerungs-Prinzip von Eig.Dateien und so praktiziere ich ja schon, und seit Jahren auch ein System an stets gleich benannten Partitionen (Games, Info, Archiv, etc.), sodass ich bloss das System selbst austauschen muss. Wenn ich aber einen Kern an stets gleichen Programmen (so wie TotalCommander, VLC, Foxit, etc.) installieren kann und von solch einem System incl. passender Registry, Aktivierung, und Allem, was dazugehört, dann wäre das so richtig rund. Hab hier irgendwo noch ne Diskussion über RAMDisks gelesen und der Variante, den temp. Kram so anzulegen... Naja, all das zusammen dürfte meinem leicht angestaubten Arbeitspferdchen doch noch etwas Schub verleihen, denke ich. Und das wird dann wohl die Marschrichtung werden...

Herrjeh, schon wieder 6:27 Uhr. Dieser blöde DSL-Ausfall (was auch immer) hat selbst meine Nacht-Aktivität noch bzgl. "Produktivität" gestört. Da sieht man mal, wie abhängig man schon vom Internet geworden ist. Schöne neue Welt... !

Herzliche Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „Guten Morgen, der neueste Streich: Als ich gestern Abend die Kiste anwarf, war...“
Optionen
Hab hier irgendwo noch ne Diskussion über RAMDisks gelesen und der Variante, den temp. Kram so anzulegen
Bitte:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf

ürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba jueki „ Bitte: http://www.computerhilfen.de/jueki/Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf...“
Optionen

Perfekt !

Hab mich übrigens für diese SSD entschieden:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/18781.html

Nach zahllosen Vergleichen scheints mir ne gute Wahl Kosten/Nutzen zu sein.

Alles Gute

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen