Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Systemwiederherstellung geht nicht

Zoerni / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der manuellen Entfernung von Avira Antivir ist es mir nicht mehr möglich ins Internet zu gehen.
Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich versucht den Rechner mittels Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum zurückzusetzen.
Die Zurücksetzung schlägt jedes Mal fehl, da „wahrscheinlich ein Virenprogramm die Zurücksetzung verhindert. Man soll das Virenprogramm deaktivieren und dann erneut die Wiederherstellung starten“
Das Virenprogramm existiert aber nicht mehr.
Gibt es einen Weg den Rechner zumindest wieder für das Internet tüchtig zu machen, ohne einer kompletten Neuinstallation?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Zoerni „Systemwiederherstellung geht nicht“
Optionen

Hallo Zoerni,

welches Betriebssystem (inkl. welches Service Pack!) hast du auf dem Rechner?
Welche Antivir-Version war zuletzt auf dem Rechner?

Und last not least, falls es sich um einen Rechner handelt, den du damals mit einem vorinstallierten Windows gekauft hattest:
Welcher Virenschutz war zum Zeitpunkt des Kaufes vorinstalliert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Zoerni shrek3 „Hallo Zoerni, welches Betriebssystem inkl. welches Service Pack! hast du auf dem...“
Optionen

Hallo
Ich habe Win 7 Prof Version 6.1.7601 Secice Pack1 Build 7601
Habe den Rechner Juni 2010 vom Händler vorinstalliert erworben.
Wir haben jetzt McAfee deinstalliert.
Die Version von Avira Antivir weiß ich nicht mehr.

shrek3 Zoerni „Hallo Ich habe Win 7 Prof Version 6.1.7601 Secice Pack1 Build 7601 Habe den...“
Optionen

Entferne mit Hilfe dieses Removers die Reste der alten McAfee-Installation und schließe diesen Vorgang mit einem Rechnerneustart ab:
http://www.chip.de/downloads/McAfee-Consumer-Product-Removal-Tool_49841374.html

Kannst du nun Antivir installieren oder ins Internet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mi~we Zoerni „Systemwiederherstellung geht nicht“
Optionen

Versuch doch einfach mal eine Reparatur-Installation:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=208

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Zoerni mi~we „Versuch doch einfach mal eine Reparatur-Installation:...“
Optionen

Danke für das tool, geht aber nicht.
"Error obtainig full permissions for cleanup.Seelog file for more details."

"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen,da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Ich habe den Rechner nei gestartet und kein weiteres Programm geöffnet.???

mi~we Zoerni „Danke für das tool, geht aber nicht. Error obtainig full permissions for...“
Optionen

Solche 'Removal Tools' funktionieren meist nur im abgesicherten Modus von Windows!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Zoerni mi~we „Solche Removal Tools funktionieren meist nur im abgesicherten Modus von Windows!“
Optionen

Funktioniert leider auch im abgesicherten Modus nicht.

shrek3 Zoerni „Funktioniert leider auch im abgesicherten Modus nicht.“
Optionen

Dann liegen schwerwiegende Probleme bei dir vor, die sich vermutlich schon länger tief in dein Windows eingegraben haben.

Eine Chance hast du noch über die von mi~we vorgeschlagene Reparaturinstallation.
http://www.nickles.de/thread_cache/538900151.html#_pc

Sollte auch das nicht weiterhelfen, bleibt wohl nur eine Neuinstallation übrig.

Gruß
Shrek3

Beate5 Zoerni „Systemwiederherstellung geht nicht“
Optionen

Hallo Zoerni,
bei Windows 7 funktioniert die Systemwiederherstellung ganz anders.Geht nicht im laufenden Betrieb von Windows.Stelle dir erst wenn du sie nicht schon hast eine Reparatur-CD her.Hier der Link dazu:http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-eine-bootfahige-notfall-cd-systemreparaturdatentrager-fur-die-systemwiederherstellung-anlegen/
Lege nun die Reparatur-CD ein und boote den PC.Drücke F8(bei mir ist es F8)während des Hochfahrens.Dann mußt du dein CD Rom Laufwerk auswählen damit auch von der CD gebootet wird.Dann bestätigst du daß du von der CD starten willst.Dann kommt ein Auswahlmenü wo du: System Restore nehmen mußt.Dann erscheint der Bildschirm mit dem bekannten Inhalt der Systemwiederherstellung.
Schreibe mal Bescheid obs geklappt hat.
Lg Beate5

mi~we Beate5 „Hallo Zoerni, bei Windows 7 funktioniert die Systemwiederherstellung ganz...“
Optionen
Geht nicht im laufenden Betrieb von Windows.
Doch, geht auch im laufenden Betrieb. Setzt natürlich voraus, dass Windows noch vernünftig funktioniert:
http://www.netzwelt.de/news/81460-anleitung-windows-7-systemwiederherstellung.html
Beate5 mi~we „ Doch, geht auch im laufenden Betrieb. Setzt natürlich voraus, dass Windows...“
Optionen

Hallo mi~we,
Also bei mir ging das noch nie im laufenden Betrieb von Win7.Es stört da immer das Virenprogramm.Und ehe man da alles deaktiviert hat und im Endefekt gehts auch nicht dann lieber so.Da klappts wenigstens.
Lieben Dank für deinen Kommentar.Schönen Abend.
Lg Beate5

Zoerni Beate5 „Hallo mi we, Also bei mir ging das noch nie im laufenden Betrieb von Win7.Es...“
Optionen

Besten Dank für Eure Tipps.
Die Idee mit der Boot Disk war prima und hat auch soweit geklappt.
Der Rechner ließ sich zurücksetzen und ich komme wieder ins Netz und kann wieder arbeiten.
Allerdings habe ich immer noch Schwierigkeiten mit Avira. Ich habe den Cleaner wie empfohlen ausgeführt.
Von 485 Keys lassen sich aber 12 Keys nicht löschen.
Bei dem Versuch einer Neuinstallation kommt wieder der Fehler dass die alte Version nicht automatisch gelöscht werden kann.
Eine Installation von Win 7 über das alte Windows getraue ich mich nicht, da ich große Probleme bekomme wenn es schief geht.
Die meisten Programme die ich benutze erfordern vor der Neuinstallierung eine Rückübertragung der Lizenz.
Nun werde ich eine ähnliches Programm wie Avira suchen und installieren. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Es scheint für mich keine andere Lösung zu geben.

IRON67 Zoerni „Besten Dank für Eure Tipps. Die Idee mit der Boot Disk war prima und hat auch...“
Optionen
Die meisten Programme die ich benutze erfordern vor der Neuinstallierung eine Rückübertragung der Lizenz.

Und das ist ein Problem, weil...??
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
shrek3 Zoerni „Besten Dank für Eure Tipps. Die Idee mit der Boot Disk war prima und hat auch...“
Optionen
Von 485 Keys lassen sich aber 12 Keys nicht löschen.

Um welche 12 Keys handelt es sich?
Bitte beantworten.

Davon unabhängig:
Kann man sagen, dass du nach der Systemwiederherstellung exakt genau auf die selbe Art und Weise vorgegangen bist wie zuvor?

Also:
Erst Antivir deinstalliert, dann den Cleaner drüberlaufen lassen und zum Schluss die neuere Version von Antivir?

Falls ja - ich hätte die Ablauffolge anders gewählt.

Zum Beispiel erst mit dem Removal-Tool von McAfee begonnen.
Und wenn dies geklappt hätte, hätte ich versucht, die neue Antivir-Version zu deinstallieren, ohne zuvor Hand an die alte Version zu legen, da die neue Version das normalerweise alleine schafft.

Gruß
Shrek3
Zoerni shrek3 „ Um welche 12 Keys handelt es sich? Bitte beantworten. Davon unabhängig: Kann...“
Optionen

Ja ich bin wie zuvor vorgegangen.
Habe jetzt dem Removal-Tool von McAfee installiert.
Aber eine Neuinstallation von Avira Antivirus ging nicht

Das sind die Schlüssel die nicht gelöscht werden können.

HKEY_LOCAL_Maschine\SOFTWARE\Avira
HKEY_LOCAL_Maschine\SOFTWARE\X-AVCSD
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\ControlSet001\services\AntiVirSchedulerService
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\ControlSet001\services\AntiVirService
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\ControlSet001\services\AntiVirWebService
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\ControlSet001\services\avgntflt
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\ControlSet001\services\avipbb
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AntiVirSchedulerService
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AntiVirService
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\AntiVirWebService
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\avgntflt
HKEY_LOCAL_Maschine\SYSTEM\CurrentControlSet\services\avipbb

shrek3 Zoerni „Ja ich bin wie zuvor vorgegangen. Habe jetzt dem Removal-Tool von McAfee...“
Optionen

Start -> Ausführen -> regedit -> OK

Es sollte sich nun die Registry öffnen und du solltest in der linken Fensterhälfte mehrere Ordner sehen, die mit "HKEY" beginnen.

Auf das Pluszeichen des Ordners HKEY_LOCAL_MACHINE klicken und von dort aus dich zum Unterordner System/ControlSet0001services durchklicken.

Dort sind 5 der 12 Unterordner aufgelistet, die dir Probleme bereiten:
AntiVirService, AntiVirWebService, AntiVirSchedulerService, avgntflt und avippb.

5 weitere Ordner findest im Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet0001/services - nämlich AntiVirSchedulerService, AntiVirService, AntiVirWebService, avgntflt, avipbb.

Und die restlichen beiden im Ordner: HKEY_LOCAL_Maschine\SOFTWARE - also X-AVCSD und Avira.

Entfernen kannst du sie per Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner -> Löschen.

Sollte das nicht gehen:
Rechtsklick auf den jeweiligen Unterordner -> Berechtigungen.
Es erscheint nun ein Fenster, in dem mehrere "Benutzer" aufgelistet sind - siehe Bild:

http://www.nickles.de/user/images/185300/registryberechtigungen.jpg

Allen dort vorhandenen Benutzern volle Zugriffsrechte zuweisen, indem du sie einzeln markierst und den Haken bei "Vollzugriff" setzt und unten rechts auf die Schaltfläche "Übernehmen" klickst.

Nun solltest per Rechtsklick auf den Ordner -> Löschen diesen entfernen können.

Wiederhole diesen Vorgang mit allen anderen 12 Registryordnern.

Gruß
Shrek3

Beate5 Zoerni „Ja ich bin wie zuvor vorgegangen. Habe jetzt dem Removal-Tool von McAfee...“
Optionen

Hallo Zoerni,
wenn ich ein Programm nicht komplett gelöscht bekomme wage ich mich in die Registry und lösche dort einfach das Programm.
Gehe folgendermaßen vor:
START-ALLE PROGRAMME-ZUBEHÖR-AUSFÜHREN
In das Fenster was jetzt aufgeht schreibst du: regedit und klickst auf ok.
Nun bist du in der Registry
Arbeite dich nun durch folgende Punkte:
1.HKEY_CURRENT_USER
2.Software
3.Avira,da machst du links auf das Avira rechtsklick und löschen.
Dann sind alle Reste von Avira komplett weg.
Hat bei mir immer geklappt.Trotzdem setze ich vorher ein Wiederherstellungspunk FALLS! was schief geht das du zurücksetzen kannst.Viel Spaß und schreib mal Antwort!
Liebe Grüße Beate5

Zoerni Beate5 „Hallo Zoerni, wenn ich ein Programm nicht komplett gelöscht bekomme wage ich...“
Optionen

Hallochen,

Besten Dank für Eure Hilfe. Der Aufruf und das Löschen in der Registry hat geklappt.

Allen dort vorhandenen Benutzern volle Zugriffsrechte zuweisen, indem du sie einzeln markierst und den Haken bei "Vollzugriff" setzt und unten rechts auf die Schaltfläche "Übernehmen" klickst.

Beim Klicken auf „Übernehmen“ verschwand der vorher gesetzte Haken sofort wieder.
Aber wir haben das Ganze noch einmal im abgesicherten Modus ausgeführt.
Hier hat es dann geklappt. Jetzt läuft Avira wieder.
Besten Dank noch mal an Alle.

presla Zoerni „Systemwiederherstellung geht nicht“
Optionen

Dieses Tool ist direkt von Avira und reinigt Reste einer vorher gelöschten Aviraprogrammes vollständig!
Probiers mal:

https://www.avira.com/de/download-start/product/avira-registrycleaner?x-origin=web

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung