Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Speicherkarten Laufwerk wird nicht erkannt

Waldspecht-3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Speicherkarten Laufwerk wird nicht erkannt, wird im Dateimanager nicht angezeigt wenn Speicherkarte eingesteckt ist.
Ich habe verschiedene Karten ausprobiert, ferner ein neues Kartenlaufwerk eingebaut,keine Lösung.
Komisch ist wenn ich den Rechner neu hochfahre wird Speicherkarte erkannt. Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt.
Auch die Treiber vom Motherboard und Laufwerk sicn auf neuestem Stand. Ist es BIOS Problem?
Auch folgendes habe ich ausprobiert: Sollten Probleme bei der Erkennung des Cardreaders auftreten, so kontrollieren Sie einmal ob Ihr Mainboard im BIOS über eine USB-Funktion "EHCI Handoff" oder "Thumbdrive Support" o. ä. verfügt.
Wenn ja so muss diese "deaktiviert"(EHCI Handoff) bzw. "aktiviert" sein (Thumbdrive Support) um den Cardreader zu unterstützen.
Keine Lösung. Ist in der Registrierung irgendetas überschrieben worden bei einer Programminstallation?
Ein ext. Kartenleser über USB funktioniert einwandfrei.
Mein Rechner ist erst 1/2 Jahr alt mit WIN7 Home Premium.
Wer kann weiterhelfen, vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldspecht-3 „Speicherkarten Laufwerk wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo

Kannst Du etwas mehr zum Rechner und Kartenleser mitteilen?

Vermutlich ist es eine BIOS-Option oder es ist ein BIOS-Update nötig. Dann habe ich noch das gefunden zum Thema Thumbsdrive:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistahardware/thread/b6c15e75-957a-401f-aecf-80ddf48c5dbe

Vorher würde ich im BIOS nachsehen, ob USB-Legacy-Support und USB-Mass-Storage--Device (kann je nach BIOS etwas anders heißen) auf enabled stehen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldspecht-3 gelöscht_189916 „Hallo Kannst Du etwas mehr zum Rechner und Kartenleser mitteilen? Vermutlich ist...“
Optionen

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu eine Antwort zu schreiben. Es ist ein Ultron Kartenleser ferner habe ich einen neuen Kartenleser Techsolo 1750 eingebaut , daselbe Problem. Es liegt also nicht am Kartenleser
und auch nicht an den Speicherkarten, da habe ich auch mehrere getestet.
Jetzt habe ich auch noch das BIOS auf Default gesetzt, keine Veränderung.
USB-Mass-Storage--Device auf enabled stehen, keine Veränderung.

Von einem BIOS update lasse ich die Finger.
Ich glaube es liegt in der WIN 7 Registrierung. Der Link betrifft aber Vista, da weiß ich nicht ob das für WIN 7 genau gleich ist.
Trotzdem mal danke dür Deine Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldspecht-3 „Hallo, leider komme ich erst jetzt dazu eine Antwort zu schreiben. Es ist ein...“
Optionen

Hallo

Dann versuche doch bitte das hier noch:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

Falls du Dein Board benennen kannst, dann verlinke ich Dir auch den aktuellsten Chipsatztreiber und ggf. auch die Information, welches BIOS-Update und ob das sicher durchzuführen ist.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldspecht-3 gelöscht_189916 „Hallo Dann versuche doch bitte das hier noch:...“
Optionen

Hallo,

muss ich alles ausgegraute im Gerätemanager löschen? Also in allen Geräten?
Ich habe vieles gelöscht, aber Speicherkarte nicht erkannt. Die Laufwerke werden schon angezeigt.
Spielt es noch eine Rolle welchen Anschluß auf dem Moterboard ich verwende. 3 blaue vorhanden?

Am Anfang hat ja alles funktioniert, darum verstehe ich nicht warum ich jetzt ein Motherboard update machen soll.

Mein Motherboard ist ein Asus P7P55D
Ami BIOS Version 0711 09/24/09 MBEC-0030

Gruß Waldspecht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldspecht-3 „Hallo, muss ich alles ausgegraute im Gerätemanager löschen? Also in allen...“
Optionen

Hallo

muss ich alles ausgegraute im Gerätemanager löschen? Also in allen Geräten?

Entferne zumindest alles, was mit USB zusammenhängt. Aber falls Du Dir die Mühe machst und Dein Board einmal mit USB in die Suchmaschine eingibst, dann wirst Du feststellen, das die Macke doch recht häufig ist und ein BIOS-Update meistens Abhilfe schafft.
Bereits die nächste Version 0911 behebt z.B. USB-Fehler, die aktuellste Version ist 2101.

Um das passende BIOS herunterzuladen gehst Du durch die Menüs so durch:

Produkt auswählen-->Hauptplatine

Serie auswählen-->LGA 1156

Modell auswählen-->P7P55D

Dann kommt eine Abfrage nach dem verwendeten Betriebssystem und Du landest auf der Downloadseite:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Um das BIOS unter Windows zu flashen, lädst Du einmal die BIOS-Version unter "BIOS" direkt herunter.

Desweiteren benötigst Du noch Asus Update, das findest Du unter "Utilities".

Der für dieses BIOS erwähnte Treiber (IRST) ist der Intel Rapid Storage Technology Driver, zu finden unter SATA.

*Please install IRST 10.5.0.1026 when using this Bios version.

Der wird aber eigentlich nur benötigt, um die Platten über 2.2 TB nutzen zu können, das BIOS kannst Du deswegen trotzdem einspielen.
Die aktuelle BIOS-Version beinhaltet automatisch die vorherigen Änderungen mit.

Zum Flashvorgang selbst:

Diesen führst Du als Administrator und ohne Internetverbindung durch, am besten im abgesicherten Modus und ohne Virenscanner und dergleichen.
Du gibst dann lediglich noch den Pfad zur BIOS-Datei an, der Rest ist selbsterklärend.
Nach dem erfolgreichen Flash erfolgt ein Neustart des Rechners, da bitte als erstes in´s BIOS und dort die Default-Werte laden.
Anschließend, wenn alles geklappt hat, kannst Du die Einstellungen nach Deinen Wünschen korrigieren und die USB-Probleme sollten gelöst sein.
Achte aber bitte zwingend darauf, daß Du wirklich das P7P55D hast, da es dieses auch mit diversen Kürzeln gibt dahinter gibt und sichere das alte BIOS wie im Video beschrieben.
Wenn Du das BIOS-Update heruntergeladen und entpackt hast, mußt Du nach dem Sichern der alten BIOS-version die Methode 1 nehmen: "Update/Save BIOS from/to file"

Günstig ist es, die alten BIOS-Werte zu notieren (kannst Du auch einfach mit der Digi-Cam abfotografieren), um dann im aktualisierten BIOS diese wieder so einzustellen.

Zum BIOS-Update gibt es auch hier noch ein paar Anleitungen, wie es gemacht wird (Asus Update, Asus EZ-Flash2, Asus Bupdater):

http://www.youtube.com/watch?v=NWf3OLiBh70&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=NQKQj_aASCQ&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=6vr4y8rUNXA

bei Antwort benachrichtigen