Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Schriftzug über den Bildschirm

Lupus5 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gerne über meinen ganzen Desktop  transparent einen Schriftzug installieren, der mich am PC an etwas erinnert, was mir sehr wichtig ist.

Kennt vielleicht jemand ein Tool, mit dem das gehen würde?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Schriftzug über den Bildschirm“
Optionen

Hallo
Kann dir das helfen, einfach mal in Ruhe probieren, Windows ist vielseitig :-)

Tut

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Kann dir das helfen, einfach mal in Ruhe probieren,...“
Optionen

Hallo -
danke Dir. Die Kurznotizen kenne ich schon und nutze sie auch.
Da kann man aber kaum etwas einstellen, nur die Farbe der Notiz und die Größe der Schrift.
Für meine Zwecke ist das nicht geeignet.

Ich denke aber an so etwas:
Mein Desktop bleibt, wie er ist - mit allen Icons der Verknüpfungen.
Aber im Hintergrund sind transparente große Buchstaben zu erkennen- quer oder diagonal über den ganzen Bildschirm Auf diese Weise will ich ständig an etwas Wichtiges erinnert werden.
Dieser Text besteht aus ganz wenig Worten und wird monatelang nicht verändert.
So eine Art "ständige Tageslosung". Wahrscheinlich werde ich mich dazu unter "Wallpapern" umsehen müssen.

Schönen Sonntag.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hallo - danke Dir. Die Kurznotizen kenne ich schon und nutze...“
Optionen

Hallo
Dann mach doch mit Paint den Text, speicherst ihn ab und nimmst die Datei als Desktophintergrund. Das Ganze kannst du in jeder Größe anfertigen und jeder Zeit wiederholen oder verwerfen.

Bild

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Dann mach doch mit Paint den Text, speicherst ihn ab...“
Optionen

Jaaaa. Das geht mit etwas Mühe.
Ich dachte, dass es vielleicht ein Programm dazu gibt, wo man fast unsichtbare große Buchstaben über den Desktop laufen lassen kann - so ähnlich, wie es auf manchen Homepages zu sehen ist.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Jaaaa. Das geht mit etwas Mühe. Ich dachte, dass es...“
Optionen

Hallo noch mal
Als Bildschirmschoner gibt es da etwas, wirkt aber ein wenig kitschig aber wenn es hilft.

http://www.bildschirmschoner.de/cgi-bin/OnlineShop/Item.fpl?Itm=1104&SW=1


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo noch mal Als Bildschirmschoner gibt es da etwas, wirkt...“
Optionen

Du bist super im Recherchieren - aber das hab ich Dir wohl schon mal gesgt.

Du hast recht - das ist viel zu kitschig. Mein Text soll nämlich sehr, sehr ernst sein.
Es geht um Lebenswichtiges.

Weißt Du: Bei manchen Bildern im Netz ist so ein Kopierschutz eingearbeitet. Kaum sichtbar sieht man im Hintergrund des Bildes ein schattenhaftes @ oder so was.

So etwas schwebte mir vor. Aber ich kann auch ohne das leben.

Danke nochmals.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Du bist super im Recherchieren - aber das hab ich Dir wohl...“
Optionen
So etwas schwebte mir vor.
Du meinst wohl ein Wasserzeichen? Auch dafür gibt es natürlich Programme, mit denen du sowas erzeugen kannst.
http://www.chip.de/downloads/TSR-Watermark-Image-Software_43363092.html
Damit kannst du dann ja in deinen Desktophintergrund was entsprechendes einfügen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mi~we „Du meinst wohl ein Wasserzeichen? Auch dafür gibt es...“
Optionen

Könnte es auch so sein ?


Könnte man mit Gimp erstellen, also ein Programm das Ebenen anlegt, damit läßt sich jederzeit der Text ändern, und auch die Durchsichtigkeit, über die Deckkraft. Dies hab ich mal auf die schnelle mit Photoshop gemacht als Demo,
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_268748 „Könnte es auch so sein ? Könnte man mit Gimp erstellen,...“
Optionen

Viele Wege führen nach Rom! Klar geht sowas auch mit Gimp & Co. Allerdings weiß ich nicht, wie fit Lupus5 auf dem Gebiet ist.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 mi~we „Viele Wege führen nach Rom! Klar geht sowas auch mit Gimp &...“
Optionen
Viele Wege führen nach Rom!
Ein wahres Wort, das ich auch immer benutze.
Genau so würde auch ein Notizzettel Programm funktionieren da in mir bekannten, man die Uhrzeiten einstellen kann. Dann flopt das Ding auf, auch mit Alarmton usw.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Du meinst wohl ein Wasserzeichen? Auch dafür gibt es...“
Optionen

Hervorragend!
Ich habs gemacht und nun schwebt über meinen Stonhenge-Steinen auf dem Desktop fast unsichtbar der gewollte Text.
Mit Gimp kenne ich mich zwar ganz gut aus, aber dieses Wasserzeichen-Programm war gqanz unkompliziert.
Danke Euch allen.


Bin total happy.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Hervorragend! Ich habs gemacht und nun schwebt über meinen...“
Optionen

Du bist ja schneller als die Feuerwehr!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Du bist ja schneller als die Feuerwehr!“
Optionen

Danke, freut den Opa.
Dabei hab ich erst neulich hier die Bemerkung einstecken müssen, daß ich "keinen Schimmer" habe.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Danke, freut den Opa. Dabei hab ich erst neulich hier die...“
Optionen

Da hätte Hans Pfeiffer ( ein f vor dem Ei, zwei dahinter ) wohl geantwortet:
Sä bodenloser Frechdachs!....Sä Lömmel!.....Sä Flägel!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „Da hätte Hans Pfeiffer ( ein f vor dem Ei, zwei dahinter )...“
Optionen

Ja.
Aber es ist auch so: Manchmal stelle ich mich blöd an, manchmal bringe ich allerhand zusammen.
Damals war ich eben nicht schnell wie die Feuerwehr.

Viele Grüße.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Du bist super im Recherchieren - aber das hab ich Dir wohl...“
Optionen

Einen habe ich noch. Wenn dir Englisch keine Probleme bereitet und und bei Gefallen ein paar Euro über sind, dann hier mal nachlesen : Klick, aber immer mit Bedacht :-) Unten auf der Seite sind noch ein paar Programme.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen