Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Schreibschutz auf Dateien W7 Heimnetzwerk

Inselflair / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich auf einem Ordner (PC) den Schreibschutz aufhebe und nach einer Weile den Ordner wieder anwähle, dann ist der Schreibschutz wieder drauf.
Das hat zur Folge, dass ich von Laptop aus (Heimnetzwerk) Bilddateien nicht bearbeiten kann Word - und Exceldateien aber doch.
Es ist im Heimnetzwerk alles freigeben und trotzdem sind nur Office - Dateien bearbeitbar.
Ich könnte zwar das Heimnetzwerk löschen und wieder herstellen, aber den Fehler, wenn er wieder auftritt, habe ich somit immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Inselflair „Schreibschutz auf Dateien W7 Heimnetzwerk“
Optionen
Wenn ich auf einem Ordner (PC) den Schreibschutz aufhebe...

Ein beliebiger oder ein konkreter? Sicher, dass es der Schreibschutz ist und nicht eine generelle Rechtefrage?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
Wiesner Inselflair „Schreibschutz auf Dateien W7 Heimnetzwerk“
Optionen

Bei einem Ordner?

Ist da ein Häckchen drinnen, wenn Ja heisst das das der Ordner schreibgeschützt ist.

Ist das Kästchen nur farbig markiert, heist dies, es könnte sein das der Ordnerinhalt schreibgeschütztes enthält, nur der Ordner weis es nicht.

Diese Markierung gibt es schon seit XP.

Wegen dem Heimnetzwerk, vergleiche mal bei den Dateien die Register Sicherheit und Freigabe, vieleicht haben nicht alle Dateien das Rech "ändern"

mi~we Inselflair „Schreibschutz auf Dateien W7 Heimnetzwerk“
Optionen
Wenn ich auf einem Ordner (PC) den Schreibschutz aufhebe und nach einer Weile den Ordner wieder anwähle, dann ist der Schreibschutz wieder drauf.

Das ist ganz normal! Bei Windows 7 sind ALLE Ordner schreibgeschützt. Lies mal hier über die Legende vom Schreibschutz
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/29781-die-legende-vom-schreibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)