Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Röntgenbilder auf CD - Wiedergabe mit WIN7`?

Geno1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe normale Röntgenbilder, und auch CT und MRT auf CD, die ich mir auch gerne privat anschauen möchte.

Mein WIN7 weigert sich aber beharrlich, die Dinger wiederzugeben. Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Röntgenbilder auf CD - Wiedergabe mit WIN7`?“
Optionen

Hi!

ich weiß nicht, ob es für solche medizinischen Bilddaten ein genormtes Format gibt, das immer verwendet wird. Es konnte daher hilfreich sein, wenn du uns mitteilst, welchen Dateityp die Daten auf der CD haben, evtl. können wir dann einen geeigneten Viewer nennen.

Mal so ins Blaue geschossen: die üblichen Viewer wie IrfanView oder XNView hast du schon probiert?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Röntgenbilder auf CD - Wiedergabe mit WIN7`?“
Optionen

Was für ein Grafikformat ( Dateiendung ) ist das denn?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Geno1 „Röntgenbilder auf CD - Wiedergabe mit WIN7`?“
Optionen

Normalerweise ist auf der CD auch ein Viewer, mit dem man die Bilder laden kann. Halte mal nach *.exe Ausschau.

Zumindest war dies bei allen MRT-CDs so, die ich in der Hand hatte.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Max Payne „Normalerweise ist auf der CD auch ein Viewer, mit dem man die...“
Optionen
Normalerweise ist auf der CD auch ein Viewer, mit dem man die Bilder laden kann.
so kenne ich das eigentlich auch. Vielleicht lade ich hier mal die CD mit meinem "Gehirn" rauf. Bei mir startet der Viewer automatisch, wenn ich sie einlege.



bei Antwort benachrichtigen
ABatC Geno1 „Röntgenbilder auf CD - Wiedergabe mit WIN7`?“
Optionen

Ansonsten sind digitale Röntgenaufnahmen idR im Dicom-Format (http://de.wikipedia.org/wiki/DICOM), dafür gibt es auch verschiedene Freeware-Tools.

z.B. hier:
http://mirc.medma.uni-heidelberg.de/dicom-viewers.html

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 ABatC „Ansonsten sind digitale Röntgenaufnahmen idR im Dicom-Format...“
Optionen

Danke euch allen für die Hilfe.
Mit CT und MRT hat es funktioniert, mit den normalen Röntgenaufnahmen allerdings nicht.

Es wurde dort angezeigt: STARK DICOM VIEWER und Unterprogramme wie SViewer.exe und cd_start.exe. die allerdings alle nicht geladen werden konnten.

Ich will mir jetzt einmal den XnViewer laden und es damit versuchen.

bei Antwort benachrichtigen