Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

RAM-Mangel erkennen mit Taskmanager: Wie geht das?

Manfredtiel / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mal einen Bericht gelesen, wie man unter Vista und Win7 mit dem Taskmanager erkennt, ob ein speicherplatzmangel (mangel an Ram) vorliegt.
Den Bericht finde ich nicht mehr. Nur für XP habe ich einen Bericht.
Wer hat mir einen Link oder ne Anweisung?
Was bedeutet "im Cache", und "verfügbar" usw.

Ist eigentlich der Vista und der Win7-Taskmanager in dieser Hinsicht gleich aufgebaut? (Werden die gleichen Begriffe verwendet?)

bei Antwort benachrichtigen
David29 Manfredtiel „RAM-Mangel erkennen mit Taskmanager: Wie geht das?“
Optionen

Cache >>>> Zwichengespeichert
Verfügbar >>>Nutzbar

Und ob du Ram brauchst oder nicht, das merkste daran wenn alles ewig brauch und die ganze kiste einfach nur beschissen läuft, die Festplatte ständig läuft.
Für XP ist mindestens 1 GB pflicht , 2 GB macht angenehmes arbeiten möglich !!!!!

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel David29 „Cache Zwichengespeichert Verfügbar Nutzbar Und ob du Ram brauchst oder nicht,...“
Optionen

Ja ich weiß, dass man ram reinstecken soll, wenns langsam geht. Aber irgendwie kann man mit dem Taskmanager feststellen, ob der ram voll ist.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Ja ich weiß, dass man ram reinstecken soll, wenns langsam geht. Aber irgendwie...“
Optionen

Wenn du es ganz genau wissen willst, dröselt dir das RAMMap auf:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/ff700229.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
David29 mi~we „Wenn du es ganz genau wissen willst, dröselt dir das RAMMap auf:...“
Optionen

Rammap kompliziert die Sache noch mehr. Was er will ist das http://www.msvistafaq.de/wp-content/taskmanager.8x6.jpg

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we David29 „Rammap kompliziert die Sache noch mehr. Was er will ist das...“
Optionen

Das erschien mir einfach zu banal. ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Das erschien mir einfach zu banal. - “
Optionen

Wenn wie im Bild insgesamt 2044 MB im PC stecken, müsste die summe aus "Im cache" und "frei" eben diese 2044 ergeben. Tuts aber nicht. Soo einfach ist die Erklärung nicht.

cache müsste der belegte Speicher sein. Von Programmen und Betriebssystem
frei ist halt benutzbar und belegbar.
Aber die Rechnung stimmt nicht. Deshalb frage ich

Aber ich werde mal Rammap starten und mit Taskmanager vergleichen. Könnte Licht ins dunkel bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Wenn wie im Bild insgesamt 2044 MB im PC stecken, müsste die summe aus Im cache...“
Optionen

Frage ganz nebenbei: Wie kann ich denn ein Bild in den Thread einfügen??

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Manfredtiel „Frage ganz nebenbei: Wie kann ich denn ein Bild in den Thread einfügen??“
Optionen
Wie kann ich denn ein Bild in den Thread einfügen??

Hallo,

Auch wenn das eigentliche Problem gelöst wurde und für die Zukunft:

Du drückst die Taste "Druck" um ein Sreenshot von dem Desktop machen.
Oder drückst die Tasten "Druck" + "Alt", um das im Vordergrund liegende geöffnete Fenster zu "fotografieren" und fügst das entstandene Bild aus dem Zwischenspeicher über das Grafikprogramm Paint ein.
Oder aber du nutzt das "Snipping Tool" von Win 7.

Hast du das Bild erfolgreich abgespeichert, fügst du es nach folgender Beschreibung (erster Beitrag), hier in einen Beitrag ein:

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2011/bilder-bei-nickles-in-eigene-beitraege-einbinden-538795278.html

Du kannst natürlich auch jeden anderen freien Bildhoster nutzen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Knoeppken „ Hallo, Auch wenn das eigentliche Problem gelöst wurde und für die Zukunft: Du...“
Optionen

Ein Taskmanager als versuch:

http://250kb.de/u/120123/b/JSiYr9ruKlI4.bmp

Jetzt müsste es gehen. Danke

Edit: Bild wird aber nicht eingefügt. Nur der Link dazu. Habe ich was falschgemacht?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Ein Taskmanager als versuch: http://250kb.de/u/120123/b/JSiYr9ruKlI4.bmp Jetzt...“
Optionen

Wenn du es als JPG hochlädst, dann klappt es!
http://www.250kb.com/u/120123/j/245073d4.jpg

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „Wenn du es als JPG hochlädst, dann klappt es!...“
Optionen

Noch ein versuch.
http://250kb.de/u/120123/j/cd2T1snuAFnk.jpg
(Hier fehlt eindeutig eine experimentierrubrik)

edit: Hurra, jetzt gehts. Danke

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Noch ein versuch. http://250kb.de/u/120123/j/cd2T1snuAFnk.jpg Hier fehlt...“
Optionen

Wahrscheinlich wird hier auf nickles.de die direkte Darstellung von BMP-Dateien, aufgrund ihrer Größe im MB-Bereich, nicht unterstützt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl David29 „Rammap kompliziert die Sache noch mehr. Was er will ist das...“
Optionen

Hallo David das ist doch nicht wahr oder??.
Hast du wirklich 105 Prozesse am laufen!?.
Ich habe selbst bei win 7 bei 5 IE seiten Mail program und sonstigen Sachen gerade mal zur Zeit 56 Prozesse im Hintergrund laufen, meinst du nicht das du einige Sachen ausschalten solltest?.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel cetdsl „Hallo David das ist doch nicht wahr oder??. Hast du wirklich 105 Prozesse am...“
Optionen

Das Bild ist vista. Bei mir (Win7) ist noch "verfügbar" drin.
Wenn ich mit Rammap vergleiche, gilt wohl folgendes:

Insgesamt (Taskmanager) = Total(Rammap)
Im Cache = Standby + modified
Verfügbar = active
frei= zero + free

damit ists schon verständlicher

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Manfredtiel „Das Bild ist vista. Bei mir Win7 ist noch verfügbar drin. Wenn ich mit Rammap...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel mi~we „http://brandonlive.com/2010/02/21/measuring-memory-usage-in-windows-7/“
Optionen

Genau das habe ich gesucht!!
Da stehts drin und ich muss das mehrmals durchlesen ums zu kapieren.
Ich habe so eine erklärung für XP bei mir im Leitz-Ordner. Aber nicht für win7.
es ist nämlich nicht ganz einfach.
Das drucke ich mir aus und hefte es ab.

Viiieeelen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
David29 cetdsl „Hallo David das ist doch nicht wahr oder??. Hast du wirklich 105 Prozesse am...“
Optionen
Hast du wirklich 105 Prozesse am laufen!?.
Ich habe selbst bei win 7 bei 5 IE seiten Mail program und sonstigen Sachen gerade mal zur Zeit 56 Prozesse im Hintergrund laufen, meinst du nicht das du einige Sachen ausschalten solltest?.


Ist nicht mein Taskmanager, bild von tante Google.

Bei 2 GB RAM wäre das eine ruckle Partie vom feinsten . Hab 94 Prozesse laufen, aber da laufen Skype , Msn , ICQ einiges an sicherheitssoftware mit, das ist schon ok... das juckt den Rechner net
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl David29 „ Ist nicht mein Taskmanager, bild von tante Google. Bei 2 GB RAM wäre das eine...“
Optionen

Skype und Msn habe ich auch trotzdem laufen bei mir nicht so viele Prozesse im Hintergrund.
bin jetzt unterwegs und online mit einem Fremd Netzwerk, bei so viel Prozessen tust du doch dein SSD Platten nur unnötig belasten, ich schätze bei dir laufen unnötigerweise Prozesse im Hintergrund ab.

Selbst meinem Gross Rechner mit dem I 7ér Prozessor und 24 gig DDR 3 habe ich angewöhnt nicht so viel Unnötig zu arbeiten.

Selbst die 94 Prozesse erscheinen mir zu Hoch!.

bei Antwort benachrichtigen
David29 cetdsl „Skype und Msn habe ich auch trotzdem laufen bei mir nicht so viele Prozesse im...“
Optionen

Mag schon sein aber ob die laufen oder nicht, solang sie dem PC net schaden ist es mir relative egal, ganz ehrlich. Von der Geschwindigkeit tut das nichts zu Sache. Und geschrieben wird sowieso auf eine extra HDD , also daher Schreibzugriffe passieren so gut wie gar nicht auf der SSD. Ist es mir egal...

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl David29 „Mag schon sein aber ob die laufen oder nicht, solang sie dem PC net schaden ist...“
Optionen

Ach ist ja niedlich nur weil Neckermann 10 € verspricht kann ich dein Beitrag nicht lesen.
Abhilfe schaft erst wen ich von Baum Ansicht auf Voll Ansicht umspringe.

bei Antwort benachrichtigen
David29 cetdsl „Ach ist ja niedlich nur weil Neckermann 10 € verspricht kann ich dein Beitrag...“
Optionen

Was ist kaputt, was fürn Neckermann, was für 10€...ach so..solltest vielleicht doch net so geizig sein mit deine Prozesse und dir Adblocker installieren , soweit Firefox vorhanden....damit haste auch den Neckermann gekillt !!!!

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen