Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Programm erscheint nicht unter "Öffnen mit"

Selecta / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Da ein Programm, dass ich benutze, wenn es gestartet ist, kein "Drag & Drop" von Dateien unterstützt, muss man normalerweise den Weg über "Öffnen mit" --> "Programm" gehen.

Allerdings macht Windows mir da einen Strich durch die Rechnung. Ich gehe zwar rechts auf die Datei, drücke auf Öffnen mit, gehe auf Durchsuchen, wähle die .exe Datei aus, aber danach taucht diese nicht in der "Öffnen Mit" Programmübersicht auf...


Mein "Trick" einfach mein Programm mit einem dortvorhandenen Eintrag auszutauschen  (z.B. winrar.exe auszutauschen mit programm.exe (und umbenennen in winrar.exe) schlägt auch fehl.

WIe öffne ich nun meine Dateien mit diesem Programm dennoch?

LG
Selecta 

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Selecta „Programm erscheint nicht unter "Öffnen mit"“
Optionen

Hallo,

um was für ein Programm handelt es sich denn und welchen Dateityp willst du damit öffnen?

Wenn du im Öffnen mit-Dialog mittels Durchsuchen, das Programm ausgewählt hast, das Programm als Standard-Programm markieren, wenn die Option möglich ist!

Danach ist dein Programm mit dem Dateityp verknüpft.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken wapjoe „Hallo, um was für ein Programm handelt es sich denn und...“
Optionen

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Threadstarter es auch über die Option "Standardprogramme" versuchen kann.
Zu finden unter Klick auf den Startbutton >> Alle Programme >> Standardprogramme.
Dort dann auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" klicken.




Danach einfach nur den Anweisungen folgen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der...“
Optionen

Hallo,

so wie ich den Anfrager verstehe will er "winrar" nutzen, also verpackte Dateien öffnen oder Dateien verpacken. Jedoch winrar hat da seine Macken wenn man es nicht gekauft hat und es trotzdem benutzen will. Mein Sohn hatte auch mal für seine Dipl.Arbeit welche bei mir übertragen um sie auszudrucken. Ich bekam sie jedoch nicht entpackt.

Gruß

Mnfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Selecta „Programm erscheint nicht unter "Öffnen mit"“
Optionen

Evtl. gibt es in der Registry einen Eintrag, der verhindert, dass das Programm in der 'Öffnen mit'-Liste des Kontextmenüs auftaucht. Näheres siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1767.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Selecta mi~we „Evtl. gibt es in der Registry einen Eintrag, der verhindert,...“
Optionen

Es ist nur eine .exe Datei, kein Installationsprogramm.

Tipps 1 und 2 von 3 von euch gehen also nicht.

Bei 1 erscheint das Programm einfach generell nicht in der Liste.

Bei 2 geht nicht, weil nicht "installierbar".

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Selecta „Es ist nur eine .exe Datei, kein Installationsprogramm. Tipps...“
Optionen

Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du da ein Programm hast, was nicht installiert werden muss? Das könnte natürlich der Grund sein, warum das nicht in der 'Öffnen mit'-Liste auftaucht. Kann sein, dass Windows dort nur installierte Programme auflistet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Selecta mi~we „Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du da ein Programm...“
Optionen

Ja, das war auch eins der Probleme.

Ging aber sonst immer über "Öffnen Mit".

Aber dein Link hat das Problem gelöst!
Hab die Exe in die Registry unter dem entsprechenden Dateiformat.

Jetzt erscheint das Programm, wenn ich es mit "Durchsuchen" auswähle!
Tausend dank, auch an alle anderen! 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Selecta „Ja, das war auch eins der Probleme. Ging aber sonst immer...“
Optionen

Moin,

für die Zukunft, evtl. als Ergänzung:

http://www.chip.de/downloads/Universal-Extractor_31656682.html

Damit entpackt man so gut wie alles.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mi~we „Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du da ein Programm...“
Optionen
Kann sein, dass Windows dort nur installierte Programme auflistet.

Das hab ich grade ausprobiert, bei mir wird das portable (also nicht installiert) Programm danach in der Liste aufgeführt.

Mich würde interessieren, wie ich schon mal gefragt hatte, welches Programm und welchen Dateityp er öffnen will, würde die Suche nach einer Lösung erheblich erleichtern... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wapjoe „Das hab ich grade ausprobiert, bei mir wird das portable...“
Optionen

Die Sache hat sich soeben erledigt.

Aber dein Link hat das Problem gelöst!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mi~we „Die Sache hat sich soeben erledigt.“
Optionen

Danke, hab ich gelesen, meine Antwort hat sich mit der von selecta überschnitten.

bei Antwort benachrichtigen