Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

$$PendingFiles

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit bildet sich bei mir in den Logischen Partitionen der Arbeitsfestplatte ein (versteckter) Ordner "$$PendingFiles". Immerhin 60MB in D und 22MB in E.
Die Google- Suche brachte mehr oder weniger ein Null- Ergebnis.
Habt Ihr dafür eine verständliche Erklärung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO jueki „$$PendingFiles“
Optionen

Hallo .
Reste von IE8 ?
Net Framework ?
Asus - Computer ?

Vielleicht hilft das ~~~ ?

http://www.matrix42.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=7906&start=15

Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jueki TAsitO „Hallo . Reste von IE8 ? Net Framework ? Asus - Computer ?...“
Optionen

Danke, TAsitO -
- Reste von IE8? Kaum.Installiert wurde die SSD vor 6 Wochen - das Erscheinen dieser Ordner bemerkte ich vor 5 Tagen das erste Mal.
- NetFramework? Dieses geheimnisvolle Tool hab ich auch immer im Verdacht, Arges anzurichten - aber in diesem Falle kann ich keine Zusammenhänge feststellen.
- ASUS- Computer? AMD- Prozessor, Gigabyte- Mainboard, Zotac- Grafikkarte. Siehe Visitenkarte.
Ich habe übrigens diese Ordner nun beide gelöscht - ohne das ich irgendwelche Einschränkungen oder Änderungen bemerkte.
Der Ordner in der datenpartition ließ sich problemlos  löschen (ich verwende den Totalcommander) - beim Ordner in der Programmepartition wurden Sonderrechte gefordert.
Mit dem Umschalten auf den "Superadmin" (Systemsteuerung - Computerverwaltung - Benutzer) hingegen ging es problemlos.
Ich habe den Inhalt der beiden Ordner vor der Löschung mal fotografiert:

Programme- Partition D:



Daten- Partition E:



Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „$$PendingFiles“
Optionen

Das sind wahrscheinlich Dateien, die auf irgendwelche Vorgänge verweisen, welche noch auf irgendeine abschließende Bearbeitung warten (einen Neustart z.B.) oder einen ergänzenden Download oder sowas in der Art.

Da kann man drauf kommen, wenn man mal das Wort "pending" übersetzt:

ausstehend
bevorstehend
unerledigt
schwebend
anhängig
vorbehaltlich
anstehend
noch nicht erledigt

Hier kann man einiges dazu nachlesen: http://windowsinstaller.wordpress.com/2007/06/14/berucksichtigung-der-pending-files-rename-queue-pfr-im-installationsprozess/

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „$$PendingFiles“
Optionen

Habe solche Ordner auch im XP (z.B. C:/Dokumente und Einstellungen...)
wenn man sie mit dem Editor öffnet, kann man auch ggf. den Ursprung erkennen und löschen...

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „Habe solche Ordner auch im XP (z.B. C:/Dokumente und...“
Optionen
Habe solche Ordner auch im XP

Hab ich noch nie gesehen, auch nicht bei XP.
Nach "msado" zB hab ich mal gesucht - irgend ein Entwicklertool:

http://www.tutorials.de/coders-talk/376115-warnung-msado-und-windows-7-sp1.html

Hab mich nie im Leben mit derlei Dingen beschäftigt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „$$PendingFiles“
Optionen

Ich habe zwar kein Win 7 und daher weiß ich auch nicht, warum ein Ordner "Pending Files " angelegt wird.

Nun hau mir nicht gleich den Spruch um die Ohren, dass ich mich geschlossen halten soll.

Ich nehme einfach mal an, dass diese Dateien noch nicht richtig installiert sind und auch nicht in der Registry verarbeitet sind.

Ich kenne Dateien wie

msadox.dll

 im Zusammenhang mit MDAC und Jet 4.0 von der Firma Microsoft.

Ich habe jedenfalls solche Dateien auf dem Rechner und die haben was mit Datenbanken und Daten Access zu tun.

Suche danach mal bei MS. Für XP ist die letzte Version von MDAC die 2.81. Für Vista usw. gibt es andere Versionen.

Ich hoffe, dass ich Dich auf die richtige Schiene gesetzt habe

http://support.microsoft.com/kb/231943/de

http://support.microsoft.com/kb/239114/de

.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Ich habe zwar kein Win 7 und daher weiß ich auch nicht,...“
Optionen
Nun hau mir nicht gleich den Spruch um die Ohren...

 Nu aber! Daswäre ja wohl meinerseits eine Unverschämtheit sondersgleichen!
Weißt Du - ich habe, bevor ich hier fragte, natürlich ziemlich gesucht. Sowohl mit dem Suchbegriff "PendingFiles", als auch mit den Namen der einzelnen Dateien.
Nichts von dem habe ich (bewußt) gemacht, keinerlei neue Installationen.
Und wenn ich etwas neu installiere oder deinstalliere, dann boote ich danach grundsätzlich - auch dann, wenn es eigentlich garnicht gefordert wird.

Wie ich oben schon schrieb - ich habe beide Ordner gelöscht .
Bisher habe ich weder eine Beschränkung bemerkt,noch einen Fehler festgestellt.

Ich hatte sogar schon den Verdacht, das es etwas mit meiner Installationsart zu tun hat -aber weit gefehlt.
Die Vergleichsinstallation, die ich ohne die Unterscheidung System/Programme testweise betreibe, wies die gleichen Pending-Ordner auf -mit fast identischem Inhalt.
Irgend ein Update?
Ich werde die Sache mal genau beobachten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Nu aber! Daswäre ja wohl meinerseits eine Unverschämtheit...“
Optionen

Windows hat doch die Eigenschaft, Updates in Ordner zu packen, die mit einem $-Zeichen anfangen.
Das ist bei den Patches ebenso. Das bietet dann das Deinstallieren an.

Aber diese Updates-Ordner kannst Du auch löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Windows hat doch die Eigenschaft, Updates in Ordner zu...“
Optionen

Schau doch mal, ob die die lange Buchstaben-Zahlenreihe in der Registry findest.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Windows hat doch die Eigenschaft, Updates in Ordner zu...“
Optionen

Diese "$"-Ordner, die bei XP durch das Updaten entstanden, konnte man problemlos löschen.Das erledigte das Tool "Firestorm", das einzige Reinigungstool, welches ich auf meinen PCs zulasse.
Hier ist es etwas anders, bei Win7 entstehen solche Ordner nicht.
Allerdings brachte mich Dein registry-Hinweis etwas weiter.
Ich suchte und fand letztlich Begriffe wie "ac-ado-ddl-security".
Hier mal zwei Pfade:

C:\Windows\winsxs\x86_microsoft-windows-m..ac-ado-ddl-security_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17857_none_b40dc7a79ec25084\

C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-m..ac-ado-ddl-security_31bf3856ad364e35_6.1.7601.17514_none_10549c4b57020e7c\msadox.dll

Und das wiederum brachte mich auf Office. Ich verwende noch immer Office 2003.
Der Termin, als ich das Update für die Kompatibilität zu den Office 2007 (und höher) Dateien installierte, stimmt seltsamerweise mit der Entstehung der PendingFiles überein...
Ich bin gerade dabei, mein Zimmerchen umzubauen. hat was mit dem Einzig Wahren Gott Quitzlipodli, dessen Erster Prophet ich bin und mit meiner Ameisenkönigin zu tun. Also habe ich gegenwärtig nicht die Muße, die Suche mit der gebotenen Sorgfalt und Gründlichkeit durchzuführen.
Wenn ich Ende der Woche damit fertig bin, werde ich das nachholen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO jueki „Diese "$"-Ordner, die be iXP durch das Updaten entstanden,...“
Optionen

Verschieb es ruhig ~
denn auch der Server braucht dringendst mal Ruhe !

Grinsegruss

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „Diese "$"-Ordner, die be iXP durch das Updaten entstanden,...“
Optionen

Habe alle Pending-Ordner (nach kurzer "Sicherheits-Umbenennung") gelöscht. Keine Probleme.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hac004 „Habe alle Pending-Ordner (nach kurzer...“
Optionen

Eine Frage habe ich dazu.

Ich kann ja verstehen, dass man etwas irritiert (und auch etwas beunruhigt) in Erfahrung bringen will, was es mit dem bisher unbekannten Ordner $$Pending Files auf sich hat.

Aber warum ist das weitere Verhalten eigentlich nur darauf ausgelegt, diese Ordner auch dann irgendwie "wegzukriegen", wenn sie nicht von selbst verschwinden?

Signalisieren sie eine latente Gefahr, die nun mit dem Löschen verschwunden oder doch wenigstens geringer geworden ist?
Fühlst du dich jetzt "sicherer"? Kannst du nun beruhigter weitermachen?

Was ist überhaupt passiert?
Windows hat ein paar unverdaute Dateien wieder ausgespuckt (oder auch: wie unverdaute Maiskörner wieder ausgeschissen) und für den Fall, dass sich später doch noch eine Gelegenheit zur Verarbeitung ergeben sollte, in den besagten Dollar-Ordner abgelegt.

Mag sein, dass diese Dateien benötigt werden oder verarbeitet werden können, wenn ein weiteres Update oder eine Erweiterung hinzugekommen ist.
Mag auch sein, dass dieser Fall nie eintritt.

Ich halte es aber für besser, wenn Windows unerledigt gebliebene Dateien in diesen Dollarordner ablegt statt einfach nur darüber hinwegzugehen. So bleibt es im Bedarfsfall handlungsfähiger.

Pending = unerledigt, anstehend

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO shrek3 „Eine Frage habe ich dazu. Ich kann ja verstehen, dass man...“
Optionen

Je weniger auch Windows zugemüllt ist -
umso besser
.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Eine Frage habe ich dazu. Ich kann ja verstehen, dass man...“
Optionen

@Shrek3 -
"...dass man etwas irritiert (und auch etwas beunruhigt) in Erfahrung bringen will, was es mit dem bisher unbekannten Ordner $$Pending Files auf sich hat."

 Genau das ist es.
Mehrere -nicht gerade kleine-und vollkommen unbekannte Ordner tauchen nach Jahren der Nutzung außerhalb des Systems! auf.
Das interessiert natürlich - was könnte es sein? Was ist da noch von welchem Tool zu erledigen - und wann?
Nichts weiter interessiert mich persönlich. Nicht das Löschen um des Löschens willen, absolut nicht.
Nur - was sollen diese unbekannten Dateien?
Habe ich mir etwas eingefangen? Einen Fehler begangen? Bin ich das Ziel eines Angriffes?
Das ist für mich die konkrete Frage.
Das ich diese Ordner gelöscht habe, hat nicht den Zweck, ein paar Megabytes zu gewinnen - sondern zu erkunden, was danach geschieht.
Bisher geschah nichts. Ich bemerkte weder beim Betriebssystem noch bei meinen Anwendungen.

"Windows hat ein paar unverdaute Dateien wieder ausgespuckt [...] in den besagten Dollar-Ordner abgelegt."
Das ist seit Windows ME, dem ersten System, mit dem ich arbeitete, das allererste mal, das Windows "ausgespuckte" Dateien außerhalb des Systems in eine Logische Partition ablegt.
Genau das macht mich stutzig. Denn das ist ungewöhnlich.

Nein - es geht nicht darum, etwas zu löschen und sich danach besser zu fühlen.
Es geht um das Wissen, was diese erstmalige und unbekannte Aktion, Ablagerung unbekannter Dateien in einem unbekannten Ordner außerhalb des Betriebssystems zu bedeuten hat.
Weiß ich das, dann fühle ich mich tatsächlich sicherer..

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „@Shrek3 - "...dass man etwas irritiert (und auch etwas...“
Optionen
das allererste mal, das Windows "ausgespuckte" Dateien außerhalb des Systems in eine Logische Partition ablegt.

Die Gründe dafür gehen in diese Richtung, wobei ich bei dir noch berücksichtigen würde, dass die Trennung von Programmen und OS für den Aufenthalt der PendingFiles in einer logischen Partition mitverantwortlich sein kann:

http://windowsinstaller.wordpress.com/2007/06/14/berucksichtigung-der-pending-files-rename-queue-pfr-im-installationsprozess/

Die Kernaussage ist, dass Patches, Updates und Programme, welche einen Neustart benötigen, dann nicht vollständig integriert werden können, wenn anstelle eines direkten Neustarts weitere Patches, Updates, Programme installiert/deinstalliert werden und diese zusätzlichen Installationen auch noch in die Dateien der nicht abgeschlossenen ersteren Patches usw. eingreifen.

Auszug:

"...Negative Effekte entstehen dann, wenn im Anschluss an eine solche Installation der Computer nicht gebootet wird. Dies ist der Fall, wenn ... kein Computerneustart initiiert wird. ... Noch schlimmer wird die Situation aber, wenn nach der Installation ... und vor dem nächsten Systemreboot erneut Windows Installer Installationen oder Deinstallationen durchgeführt werden. Und zwar solche, die Dateien ersetzen oder löschen möchten.... Dann nämlich, spätestens aber nach dem nächsten regulären Computerneustart entstünden Situationen, wo plötzlich wie von Geisterhand Dateien auf dem System entfernt (delete operation in PFR queue) oder downgegraded würden (update operation in PFR queue). Die Folge davon wären schliesslich nicht nachvollziehbare Störungen der installierten Software oder des Systems.

Frage:
Hast du zuviel in einem Rutsch installiert?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Die Gründe dafür gehen in diese Richtung, wobei ich bei...“
Optionen

Danke für den ausführlichen Beitrag, Shrek3!
Es zeichnet sich wohl ab, das ich irgend einen Fehler gemacht habe - eigentlich boote ich grundsätzlich nach einer Neuinstallation oder einer Deinstallation - auch dann, wenn das nicht explizit gefordert wird.  Aber hier deutet es sich an, das ich das scheinbar einmal vergessen habe.
In diesem Falle liegt der Verdacht nahe, das es wirklich im Zusammenhang mit Office steht, ich deutete es in meinem Beitrag  16.07.2012, 22:36 Uhr bereits an.
Das die Daten in die Logischen Partitionen gespeichert wurden, kann durchaus mit meiner Methode zusammenhängen - es war das erste mal, das ich einen PC nach dieser Methode installierte -  bis dahin habe ich die Anwendungen nur benutzerdefiniert nach D installiert.
Allerdings - das erklärte höchstens die $$PendingFiles in der Programme- Partition D - nicht aber die in der Datenpartition E.

Frage: Hast du zuviel in einem Rutsch installiert?

Die Frage betriff die Updates? Eigentlich nicht. Ich installiere diese halbautomatisch - lasse das System suchen, downloaden und melden - ich suche aus, was ich haben will und installiere das.
Und bis zu dem fraglichen Zustand hatte ich die bis dahin abgewählten Updates betreffs Erweiterung Office 2003 für Dateien von 2007ff installiert.

Auf jeden Fall bin ich erst einmal beruhigt, das keine wie auch immer geartete Gefahr im Anzug ist.
Und ich werde die Sache weiter beobachten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hac004 shrek3 „Eine Frage habe ich dazu. Ich kann ja verstehen, dass man...“
Optionen

Hallo Shrek3

die genannten Ordner (Pending...) habe ich mal bei mir gesucht, weil Jueki darüber geschrieben hat.
Das Ergebnis war, dass ich im XP reichlich und in Win7 einige davon gefunden habe, u.a. von Thunderbird, FF, MS. Skype  .
Die meisten waren schon einige Jahre alt, bis...2008.
Ich bin der Meinung, dass es sich oft um Reste von nachlässig programmierter Software handelt.
Sicherheitshalber habe ich einige Tage mit umbenannten Verzeichnissen gearbeitet und erst dann gelöscht.
Natürlich läuft Windows auch mit derartigem Müll, aber in Summe (*.tmp...usw.) wird es immer langsamer.
Deshalb versuche ich immer wieder das System einigermassen sauber zu halten.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen