Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Optionale Windows-Updates allesamt installieren?

gelöscht_180069 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

immer wieder bietet MS eine Fülle optionaler Updates, auch für W7, an. Weil ich nicht beurteilen kann, wie wichtig und hilfreich sie im Einzelnen sind, habe ich sie bisher immer brav installiert.
Spricht etwas dagegen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Optionale Windows-Updates allesamt installieren?“
Optionen
Weil ich nicht beurteilen kann, wie wichtig und hilfreich sie im Einzelnen sind
Bei der Übersicht der optionalen Updates gibt es doch den Link 'Weitere Informationen'. wo du dann auf einer Webseite von MS Detailinfos zu dem Update bekommst.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Bei der Übersicht der optionalen Updates gibt es doch den ...“
Optionen

Ja, aber da verstehe ich oft  "Bahnhof". Und jeder Krämer lobt seine Ware - wenn sogar MS sie als optional bezeichnet, müssten sie auch verzichtbar sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Ja, aber da verstehe ich oft "Bahnhof". Und jeder Krämer ...“
Optionen

Welche dieser optionalen Updates sinnvoll sind oder nicht, kann man so pauschal wohl nicht sagen. Manche beheben z.B. Fehler, die nur bei bestimmten Hard- oder Softwarekonfigurationen auftreten. Ob man die dann braucht, muss jeder selber wissen.

da verstehe ich oft  "Bahnhof"
Wofür gibt es denn nickles.de? Kannst hier doch einfach mal fragen, wozu irgendein optionales Update xy nützlich ist und ob du das brauchst!Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Welche dieser optionalen Updates sinnvoll sind oder nicht, ...“
Optionen

Da scheue ich mich, wenn gleich ein Dutzend kommt, dessen Notwendigkeit ich nicht beurteilen kann. Ich werde wohl weiter alles "beziehen" - Platz genug habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Ja, aber da verstehe ich oft "Bahnhof". Und jeder Krämer ...“
Optionen

Hi,

wenn du alle installierst, außer den Sprachdateien, gehst du jedem Problem aus dem Weg und bist auf der sicheren Seite.
So mache ich das seit "ewigen" Zeiten.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Hi, wenn du alle installierst, außer den Sprachdateien, ...“
Optionen
wenn du alle installierst
Mir will Windows - warum auch immer - über die optionalen Updates z.B. immer irgendeinen uralten Treiber andrehen, was ich natürlich dankend ablehne!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Mir will Windows - warum auch immer - über die optionalen ...“
Optionen

Treiber wofür?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Treiber wofür?“
Optionen

Für das integrierte Modem in meinem (schon etwas betagtem) Laptop.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Für das integrierte Modem in meinem (schon etwas betagtem) ...“
Optionen

Aha, ok, das würde ich ja erkennen und ausschließen, aber danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_238890 „Hi, wenn du alle installierst, außer den Sprachdateien, ...“
Optionen

Ja, danke, dem folge ich.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_180069 „Optionale Windows-Updates allesamt installieren?“
Optionen

Hi!

Evtl. helfen ein paar Erläuterungen von MS selbst, um die Frage zu klären. Die klingen zwar etwas "technisch hölzern", aber man kann herauslesen, worum es da geht:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Updates-frequently-asked-questions

Hier ist die Frage "Was bedeuten die verschiedenen Updatetypen?" die entscheidende:

"Updates werden in wichtige, empfohlene, optionale und verfügbare Updates unterteilt. Diese Einteilung hat folgende Bedeutung:

  • Wichtige Updates bieten erhebliche Vorteile, beispielsweise höhere Sicherheit, verbesserten Datenschutz und mehr Zuverlässigkeit. Sie sollten installiert werden, sobald sie verfügbar sind, und können automatisch über Windows Update installiert werden.

  • Durch empfohlene Updates können nicht kritische Probleme beseitigt werden, oder sie können dazu beitragen, die Arbeit mit dem Computer zu verbessern. Diese Updates betreffen keine grundsätzlichen Probleme mit dem Computer oder mit der Windows-Software, aber sie können sinnvolle Verbesserungen darstellen. Diese Updates können automatisch installiert werden.

  • Optionale Updates können Updates, Treiber oder neue Software von Microsoft umfassen, die dazu dienen, die Arbeit mit dem Computer zu verbessern. Solche Updates können nur manuell installiert werden."

(Das ist nur der Anfang des Textes.)

Ich verstehe das so:
- Wichtige Updates sind Sicherheitsupdates. Zusätzlich beheben sie häufig auftretende Fehler (klassische Abstürze).
- Empfohlene Updates sind Erweiterungen, die die Bedienung oder den Funktionsumfang erleichtern bzw. verbessern. Ich denke das betrifft Programmteile udn Tools, die zum Standardumfang der Windows-Installation gehören, die also jeder User auf dem Rechner hat.
- Optionale Updates sind im Prinzip Verbesserungen wie die empfohlenen Updates, nur wird die nicht jeder Nutzer verwenden können, weil es z.B. um neue Treiber für einzelne Drucker usw. geht.

Das ist wie gesagt, meine Interpretation des Ganzen.

Mit etwas Suchen hab ich dann die englische Original-FAQ aufgestöbert, die ist (wie oft) verständlicher:

http://windows.microsoft.com/en-US/windows7/Understanding-Windows-automatic-updating

" Important updates
Important updates help keep your computer more secure and reliable, protecting your computer and your privacy. These updates include security and critical updates, as well as reliability improvements.

Recommended updates
Recommended updates help keep your software up to date and your computer running at its best. If you selected Use recommended settings when you set up Windows Update, then recommended updates will be shown together with important updates. If you selected Install important updates only, recommended updates will be shown together with optional updates. Recommended updates include software updates and new or improved features.

Optional updates
Optional updates include updates and software that you can install manually, such as new or trial Microsoft software or optional device drivers from Microsoft partners."

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind optionale Updates, neue Testversionen oder Treiber die MS zwar ausliefert, aber nicht selbst entwickelt (= solche von MS-Partnern).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Andreas42 „Hi! Evtl. helfen ein paar Erläuterungen von MS selbst, um ...“
Optionen

Diese Feinheit hatte ich noch nicht gesehen. Ja, schlimmstenfalls habe ich dann auch mal einen Treiber zu viel.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_180069 „Diese Feinheit hatte ich noch nicht gesehen. Ja, ...“
Optionen
Ja, schlimmstenfalls habe ich dann auch mal einen Treiber zu viel.
Richtig, aber davon merkst du nichts.
Wenn einer fehlt oder veraltet ist, ist das schlimmer.
Windows beinhaltet eh tausende von Treibern, die alle Eventualitäten abdecken sollen, da kommt es auf ein paar mehr nicht an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Diese Feinheit hatte ich noch nicht gesehen. Ja, ...“
Optionen

Danke allen. Ich werde Hatterles Rat folgen, aber vorher sehen, ob ich etwas garantiert ausschließen kann (Treiber für Dinge, die ich nicht habe und nicht haben will). Damit ist meine Frage beantwortet, prima Forum wie immer. Ich schließe die Akte mit Dank.

bei Antwort benachrichtigen