Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

NETZWERDIENST

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

So langsam werde ich kribbelig...
Ich habe hier ein frisch installiertes (Win7 x64 Ultimate)  Schleppi, Firefox, Office 2003, SnagIt8, VLC installiert.
Plötzlich daaaaauert das Booten.
Ich hab im Taskmanager nachgeschaut - ein Prozeß
svchost.exe NETZWERKDIENSR 12.220K Hostprozess fürt Windows-Dienste
benötigt minutenlang fast 100% Prozessorleistung.
Alles aus msconfig rausgeschmissen - erfolglos.
Wo könnte ich da noch nachschauen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „NETZWERDIENST“
Optionen

Feste IP vergeben? Ab und zu, warum auch immer, kann es den Windows Start extremst verlängern, wenn automatische Konfiguration eingestellt ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe jueki „NETZWERDIENST“
Optionen

Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Deaktivier mal den Dienst "Superfetch", der soll angeblich das System beschleunigen, hab den aber seit Vista deaktiviert, weil der mein System immer sehr schnell verlangsamt hat... ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „NETZWERDIENST“
Optionen

Danke erst mal.
- eine Feste IP - das bringt nichts und der Router verlangt das "Automatisch". Ich habe es trotzden erprobt - aber ganz ehrlich, auch noch nie erlebt, das dies etwas brachte. Zumindest nicht mit neueren Boards.
- "Superfetch" wurde, da eine SSD, bereits deaktiviert.
Ich muß jetzt erst einmal weg - heut Abend gehts weiter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke erst mal. - eine Feste IP - das bringt nichts und der...“
Optionen
das bringt nichts und der Router verlangt das "Automatisch"
Dem Router ist es egal, ob er den Rechnern erst selber eine IP geben muss oder ob die Rechner ihm diese Arbeit schon abgenommen haben. Man kann ohne weiteres einen Mischbetrieb aus Rechnern mit festen IPs und Rechnern ohne feste IP machen - Null Problem.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Dem Router ist es egal, ob er den Rechnern erst selber eine...“
Optionen
Man kann ohne weiteres einen Mischbetrieb aus Rechnern mit festen IPs und Rechnern ohne feste IP machen - Null Problem.
Ja, das stimmt.
Den Hinweis in meinem Handbuch "Automatischer Bezug" verstehe ich auch nicht als bindende Anweisung, sondern als Empfehlung.
Es funktioniert auch, wenn ich feste IPs vergebe.
Nur, wie schon gesagt, gebracht hat es nichts - und ich habe auch noch kein einziges mal erlebt, das dies in irgend einer Form etwas gebracht hat.
Ich bin grad wieder heimgekommen.
Als erstes habe ich mir die neueste Avira- Rescue- CD gesaugt und gebrannt. Nun scanne ich die Platte - sicher ist sicher.
Aber ich sehe schon - ich werde formatieren und neu beginnen müssen. Grämt mich, wenn ich die Ursache nicht ermitteln kann.
Und es muß eine ziemlich dämliche Ursache sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ja, das stimmt. Den Hinweis in meinem Handbuch...“
Optionen

Evtl. liefert das Ereignisprotokoll verwertbare Hinweise - reinschauen schadet ja nichts.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „NETZWERDIENST“
Optionen

Ich hab die Ursache gefunden. Aber die Zusammenhänge kapiere ich nicht.
Die "hosts" trägt die Schuld!
Ich habe mir noch unter XP eine solche Datei erstellt, die ich seit Jahren pflege und immer bei Neuinstallationen mit einbinde.
So auch hier. Diese hosts ist identisch mit der, die ich in meinen PCs und in meinen beiden Schleppis habe. Bis auf das letzte Bit!
Lösche ich diese hosts - PC bootet normal, kein svchost macht Probleme.
Lade ich die hosts wieder rein - die genannten Probleme.
Gut - die Ursache ist gefunden. Aber der Zustand nicht normal.
Denn das darf doch wohl nicht sein.
Also ist noch etwas anderes faul an diesem Betriebssystem!
Habt Ihr einen Verdacht?

Jürgen

PS:

Der Avira- Scan zeigte keinerlei Schädlinge an.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich hab die Ursache gefunden. Aber die Zusammenhänge kapiere...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass die hosts-Datei nicht die einzige "Modifikation" dieses Rechners ist.
Sondern, dass an mir unbekannten weiteren Orten weitere Jüki-Änpassungen vorgenommen wurden.

Hinzu kommt, dass dieser Rechner seit dem Abschluss der damaligen Einrichtung im Rahmen ganz normaler weiterer Installationen, Updates usw. sich noch ein weiteres Stück weg vom Ursprungszustand entwickelt hat.

Ohne mich in diesem Fall festlegen zu können - Modifikationen bergen immer das Risiko, dass es irgendwann im weiteren Werdegang des Rechners zu einer Situation kommen kann, dass sich da etwas mit dieser Veränderung beißt.

Du könntest Einträge der hosts Zug um Zug auskommentieren, um genauer herauszufinden, welcher Eintrag genau am Konflikt beteiligt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich gehe mal davon aus, dass die hosts-Datei nicht die...“
Optionen

Danke für Deinen Kommentar.

...weitere Jüki-Änpassungen vorgenommen wurden
Nichts anderes, was ich nicht schon ibsn mal gemacht hätte.
In diesem Fall die Auslagerung der Dokumente und ähnliches.
Eine unbestreitbare Tatsache ist es aber, das mir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler unterlief.
Den herauszubekommen habe ich soeben aufgegeben.
Ich habe soeben alles formatiert und nun wird sauber neu installiert.
Was ich übrigens sowieso vorhatte, auch wenn ich meinen Fehler gefunden hätte - es widerstrebt mir, ein neues und dabei doch schon repariertes System auszuliefern.
Bin ja noch am Anfang.
Danke fürs Mitdenken!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Danke für Deinen Kommentar. Nichts anderes, was ich nicht...“
Optionen

Hallo Juergen,

jedes host file was groesser ist als 135 kb, macht die maschine immer lahm. Aber um es zu erklaeren. LOL.

Das wird zu lang fuer was die Host file verantwortlich ist. Aber das ist ja normal, was man im WEb macht

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Hallo Juergen, jedes host file was groesser ist als 135 kb,...“
Optionen
Aber um es zu erklaeren.
- ganz genau darum aber geht es mir immer.
Ich höre/lese eine Behauptung und frage mich "Warum?"
Meine gegenwärtige hosts ist 433kB groß.
Ich kann (im Vergleich zu keiner hosts) weder bei den Bootzeiten noch sonst irgendwo eine Beeinträchtigung feststellen.
Mag sein, das dies bei (PC- technisch gesehen) uralten 1- Kern- Prozessoren einen Einfluß hatte, bei den modernen Prozessoren wohl kaum.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „- ganz genau darum aber geht es mir immer. Ich höre/lese...“
Optionen

Avira sperrt gerne den Zugriff auf die Hosts-Datei.
Ob in deinem Fall die svchost vergeblich versucht auf die hosts zuzugreifen? Andy

Nachtrag: meine ist 434kb groß

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Avira sperrt gerne den Zugriff auf die Hosts-Datei. Ob in...“
Optionen

Ja, das stimmt. Unter "Allgemeines - Sicherheit" kann man das einstellen.
Default ist bei "Hosts vor Veränderungen schützen" ein Haken drinnen.
Den hatte ich schon entfernt.
Ich bin soeben fertig geworden mit der Neuinstallation.
Habe die 83 Updates und die AIO- Runtimes installiert, die daten aus dem System verlagert und "meine" hosts wieder reinkopiert. So, wie zuvor.
Der seltsame Effekt ist nicht wieder aufgetreten.
Übrigens - ich habe zur Vorsicht auch noch einmal die ISO frisch geladen und gebrannt.
Werde ich wohl nie rauskriegen, was da schief gelaufen ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ja, das stimmt. Unter "Allgemeines - Sicherheit" kann man das...“
Optionen

Nun sterben wir auch noch unwissend?
Nein nicht ganz. Ich hab mir vorhin doch mal ne Stunde Zeit genommen um mal was über diese
hosts zu lesen. Ist keine große Sache, hab aber trotzdem wieder was gelernt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Nun sterben wir auch noch unwissend? Nein nicht ganz. Ich hab...“
Optionen
...wieder was gelernt
Genau das ist -jedenfalls für mich- das Wichtigste.
Ohne das sich das sogleich in Cent und Dollar ausdrücken soll.
Es befriedigt mich, etwa zu wissen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen