Hallo, die Daten befinden sich offensichtlich in einem Ordner mit einer Bezeichnung einer langen Reihe von Buchstaben und Ziffern.
Öffne ich diesen Ordner, sind darin nur 2 Dateien zu sehen:"mrt.exe" und "mrtstub". Die gesamte HD zeigt unter "Eigenschaften" allerdings die gut 80 GB an, die da auch drauf sind. Auch am Laptop mit win XP ist jetzt das gfleiche zu sehen. Vorher konnte ich die Platte problemlos nutzen. Was ist denn hier passiert???
Vielen Dank für eine Lösung!
fiedfied
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo,
Du hast eine endscheidenden Fehler beim Umzug der Verschlüselten Daten gemacht..
Der Grund warum Du nicht auf die Daten zugreifen kannst ist der Schlüssel welcher nicht mehr passt.
Die Daten müssen erst auf den Laufwerk, wo diese Verschlüsselt wurden, entschlüsselt werden. Erst dann kann ein Umzug erfolgen und eine neu Verschlüsselung.
Wenn Du die Installation weggeschmissen hast wo die Daten verschlüsselt wurden, dann sind die Daten verloren weil ja der Schlüssel bei vorherigen Installation enthalten ist.
Gruß
apollo4
Hallo, apollo4,
danke! Die Daten sind allerdings nicht umgezogen. Ich habe sie nie verschlüsselt. Die waren einfach immer nur auf dieser externen HD über USB. Und plötzlich sehe ich nur noch die beiden Dateien von Microsoft, die sich "Malicious software removal" nennen...
Gruß
Fiedfied
Hallo,
sorry aber aus Deiner Überschrift habe ich entnommen das die Daten verschlüsselt sind´.
Dann stellt sich mir die Frage was das für eine exteren Festplatte ist?
Wie ist der Umstieg auf Win7 erfolgt? Hast Du neue Hardware gekauft oder was?
Kläre das mal bitte auf
Gruß
apollo4
Hallo,
nein - ich bin von vista auf win 7 umgestiegen. Die HD ist eine 160 GB-IDE-.Platte im ext. Gehäuse mit USB-Anschluss, die ich bisher gelegentlich am PC unf 2 Laptops benutzt habe. Dass die jetzt verschlüsselt ist, ist mir ein Rätsel.
Gruß
Fiedfied
Hallo,
also das ist mir nun auch ein Rätsel wie das passieren konnte.
Ich habe nun nur noch einen Vorschlag wie die Daten zu retten sind.
Das ist aber mit etwas Kosten verbunden in Höhe von 39€ die Du erst ausgeben muss wenn das Tool wirklich was gefunden hat.
http://www.stellar-info.de/windows-datenrettung-software.html
Lade die mal Runter und installiere diese. Dann die Platte anschliessen und durchsuchen lassen.
Die Daten sind ja noch vorhanden so das diese ausgelesen werden. Erst wenn Du die gefundenen Daten wieder herstellen willst an einen andern Speicherplatz muss bezahlt werden. Die Software ist aber wirklich das Geld wert.
Das Suchergebnis abspeichern, da,mit das dann schneller geladen wird und nicht neu gesucht wird.
Das könnte auch Freeware Software sein wo ich aber nicht weis welche das könnte.
Gruß
apollo4
Danke, danke,apollo4,
das hört sich viel versprechend an. Probiere ich aus, sobad ich etwas Zeit habe.
Gruß
Fiedfied .
Ist das die Gesamtgröße der Festplatte oder beziehen sich die 80 GB auf die Daten, die du dort untergebracht hast?
Falls Letzteres der Fall ist:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen und dort festlegen, dass "Geschützte Systemdateien" angezeigt werden. Setze dort auch die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Bitte unbedingt mitteilen, wenn auf diese Weise die verschwundenen Ordner wieder auftauchen sollten, da ihr Verstecken auf Malwarebefall hinweist.
Eine andere Möglichkeit, weshalb es zum Datenverlust gekommen sein könnte, ist die Tatsache, dass Win7 sehr viel "kritischer" gegenüber Dateifehlern auf externen Datenträgern ist und sehr viel rascher als z.B. XP vorschlägt, die Festplatte einer Prüfung zu unterziehen, wodurch diese gelöscht werden können.
Gruß
Shrek3
Hallo, Shrek 3,
die 80 GB beziehen sich auf die Daten, die ich auf der Platte gespreichert habe und die lt. Eigenschaftenanzeige auch noch drauf sind.
Deine Tipps habe ich umgesetzt, aber leider ändert sich nichts.
Jetzt muss ich erstmal Feierabend machen...
Gruß
Fiedfied