Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Nach dem heutigen Update friert der Rechner ein

fbe / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute per autom. Update 13 +1 Update bekommen.
Nun friert der Rechner in Abständen von ca. 3 Min. für etwa 2-3 sek. ein. Nach einem Ton läuft er wieder normal. Hat jemand eine Erklärung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe fbe „Nach dem heutigen Update friert der Rechner ein“
Optionen

Hi fbe,

als Erklärung hab ich grad nur, dass da ein Update "kaputt" ist, oder sich nicht mit deinem Rechner verträgt.

Versuch bitte mal folgendes:
Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Installierte Updates anzeigen, ganz rechts findest du das Datum des Updatevorgangs, jetzt alle Updates deinstallieren, die heute installiert wurden.
Windows Update auf Manuell einstellen und die Updates einzeln von Hand installieren, aber eins nach dem Anderen und immer ne Zeit lang testen!

Viel Erfolg
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 fbe „Nach dem heutigen Update friert der Rechner ein“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alois23 „schau dir mal die Kommentare dazu an, möglich du findest...“
Optionen

@all

Heute scheint das beschriebene Problem nicht mehr zu existierenLächelnd. Rechner läuft seit ~1h. Mal schauen was nach längerer Laufzeit passiert. Die Updates sind lt. Anzeige alle korrekt installiert, in der Ereignisanzeige kann ich nichts ungewöhnliches erkennen, ausser einer Häufung des Ereignisses 7036. Lt. Beschreibung hängt das Ereignis mit dem Mediaplayer zusammen, den ich jedoch nie benutze.

Mich wundert trotzdem dass das Update am Samstag und nicht wie sonst am Mittwoch kam. Ausserdem wurden 13 Updates am Samstag angezeigt, ein weiteres kam noch hinterher.

In der Auflistung stehen jedoch 15 UpdatesGeld.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „@all Heute scheint das beschriebene Problem nicht mehr zu...“
Optionen
Heute scheint das beschriebene Problem nicht mehr zu existieren

Zu früh gefreut! Nach ca. 4h Laufzeit, davon etwa 1h im Schlafmodus hängt der Rechner total. Der Taskmanager läßt sich nicht aufrufen und auch über den Resetknopf kann der Rechner nicht neu gebootet werden. Nur durch Ausschalten kann ich ihn wieder zum Leben erwecken.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Zu früh gefreut! Nach ca. 4h Laufzeit, davon etwa 1h im...“
Optionen

Moin,

hast Du keine aktuelle Image-Sicherung, bevor Du Dich lange rumärgerst?

Bei mir hat es funktioniert, ich habe aber auch schon diese Erfahrungen gemacht. Daher mache ich immer ein Image, vor dem Update.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Moin, hast Du keine aktuelle Image-Sicherung, bevor Du Dich...“
Optionen
hast Du keine aktuelle Image-Sicherung

Doch, habe ich. Aber ich denke das hängt nicht mit dem Update zusammen, sondern ist ein anderes Problem (Wärme??). Denn als der PC noch "kalt" war gab es keine Probleme.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Doch, habe ich. Aber ich denke das hängt nicht mit dem...“
Optionen

Dann kann es aber doch nichts mit den Updates zu haben, wie in deiner Überschrift...

Ist die Kiste mal richtig gereinigt worden und wie sieht die Wärmeleitpaste aus?

Auch Netzteile setzen sich zu...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Dann kann es aber doch nichts mit den Updates zu haben, wie...“
Optionen

Der Rechner ist blitzsauber und die Temperaturen sind auch ok, wenn SIW richtig misst.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe fbe „Der Rechner ist blitzsauber und die Temperaturen sind auch...“
Optionen

Moin,

mach mal eine Windows-Speicherdiagnose, für mich sieht es sehr danach aus:

http://www.youtube.com/watch?v=R07yb-Oareo

Gruß

Maybe               

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Maybe „Moin, mach mal eine Windows-Speicherdiagnose, für mich sieht...“
Optionen

Danke für den Link!

Ich wusste nicht dass W7 so etwas an Bord hat. Der Test (Standard Einstellung)ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 fbe „Der Rechner ist blitzsauber und die Temperaturen sind auch...“
Optionen

Hallo fbe,

hast Du mal das gute alte sfc /scannow versucht? Evtl. hilft es auch.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
fbe Soulmann63 „Hallo fbe, hast Du mal das gute alte sfc /scannow versucht?...“
Optionen
sfc /scannow

scheint nur für XP zu sein, zumindest auf der MS Seite wird W7 nicht aufgeführt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 fbe „scheint nur für XP zu sein, zumindest auf der MS Seite wird...“
Optionen

Hm, dass ist komisch. Bei mir Funktioniert der Befehl unter Vista / W7 bestens.

cmd öffnen mit Admin rechten, Befehl eingeben und warten.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Maybe „Moin, hast Du keine aktuelle Image-Sicherung, bevor Du Dich...“
Optionen
Daher mache ich immer ein Image, vor dem Update.

Ja, gebranntes Kind scheut's Feuer! - Vor eineinhalb Jahren ist mir sowas mit XP passiert; Update gezogen und ich kam nur bis zur Anmeldung.

Wenn ich mich einloggen wollte, fror der Rechner ein. Ne Zeitlang habe ich dann versucht, das System über F8/"letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" (was funktionierte!) zu retten. - Mußte dann aber einsehen, dass es nach jedem Neustart wieder das gleiche Lied war und habe dann ein 3 Monate altes Image zurückgespielt, was einiges an Aktualisierungsarbeit nach sich zog....

Seitdem mache ich direkt vor jedem Update ein Image......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe winnigorny1 „Ja, gebranntes Kind scheut's Feuer! - Vor eineinhalb Jahren...“
Optionen
Seitdem mache ich direkt vor jedem Update ein Image..

geht aber nicht bei autom. Update!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „geht aber nicht bei autom. Update! fbe“
Optionen
geht aber nicht bei autom. Update!

Richtig. - Aber ich hatte von Anfang an das automatische Update ausgeschaltet - bin ja nicht blöd! Zwinkernd

Ich lasse mich immer nur benachrichtigen, respektive schaue am Patch-Day auch immer erst mal nach, was da angeboten wird. Gibt es dann - und das ist ja eigentlich immer der Fall - wichtige Updates und Patches, mache ich ein Image und lade dann die Updates....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe winnigorny1 „Richtig. - Aber ich hatte von Anfang an das automatische...“
Optionen

Genauso gehe ich auch seit Jahren vor. Wenn sich die Updateverwaltung mal richtig versemmelt hat, geht manchmal garnichs mehr.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Nach dem heutigen Update friert der Rechner ein“
Optionen

Hallo

War bei den automatischen Updates ein Treiber oder ein anderes Programm für Hardware dabei (+1 Update)?

Dann inspiziere den Updateverlauf, deinstalliere das Update und sperre es gleich, um ein erneutes Installieren zu verhindern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo War bei den automatischen Updates ein Treiber oder ein...“
Optionen
War bei den automatischen Updates ein Treiber oder ein anderes Programm für Hardware dabei (+1 Update)?

Wie kann ich das feststellen? Bei autom. Updates bekommt man ja nicht mehr mit was da intalliert wird.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wie kann ich das feststellen? Bei autom. Updates bekommt man...“
Optionen

Hallo

Das müßte doch im Updateverlauf stehen:

http://www.its05.de/windows-7/automatische-updates-verlauf.php

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo Das müßte doch im Updateverlauf stehen:...“
Optionen
Das müßte doch im Updateverlauf stehen: 
Da steht nur was von Software Sicherheitsupdates.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „...“
Optionen

Hallo

War da der hier auch dabei:

KB2676562

Denn das Geklimper kann der Sound für das An- und Abstecken von USB-Hardware sein, sollte das Forum auf Heise recht haben, dann scheint das ggf. für Probleme zu sorgen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Hallo War da der hier auch dabei: KB2676562 Denn das...“
Optionen
Denn das Geklimper kann der Sound für das An- und Abstecken von USB-Hardware sein

 könnte mein Adapter PS2 auf USB für Funkmaus und Funktastatur der Übeltäter sein?

KB2676562 ist seit Installation Nov 11 nicht dabei.

 fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „könnte mein Adapter PS2 auf USB für Funkmaus und...“
Optionen

Hallo

 könnte mein Adapter PS2 auf USB für Funkmaus und Funktastatur der Übeltäter sein?
Das läßt sich von hier natürlich schlecht sagen und läßt sich wohl nur durch Probieren herausfinden, halt einmal direkt an USB anschließenZwinkernd

Vielleicht stellst Du einen Screenshot der letzten Updates hier ein, damit man etwas mehr dazu sieht.

Sonst fällt mir in dem Zusammenhang noch ein, das es ein AV-Programm sein könnte, das einen Prozeß blockt (der vielleicht mit den Updates zusammenhängt), geht dann in diese Richtung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-legt-Rechner-lahm-1575582.html

Oder ein Hardwarekonflikt, aber das ist eher unwahrscheinlich, das der gerade nach den Updates aufgetreten sein soll, außer eben MS hat einen Originaltreiber geplättet.

Daher ist mir das Benachrichtigen der Updates lieber, dann kannst Du die Patches noch einmal ansehen vor der Installation.

Ist das kurzzeitige Einfrieren immer noch so extrem, tritt das generell auf oder nur bei bestimmten Programmen?

Und inspiziere auch einmal die Systemereignisse:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Open-Event-Viewer

Bin jetzt nur leider etwas gehandycapt, weil mir ein Miezekätzchen auf dem  Buckel liegt und diesen als Schlafplatz erkoren hat, hier das Tierchen in echtÜberrascht

http://www.imgimg.de/bild_Miezeskaliert8bb249bbJPG.jpg.html"> border="0" src="" target="_blank" rel="nofollow">http://s3.imgimg.de/thumbs/Miezeskaliert8bb249bbJPG.2.jpg">

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Das läßt sich von hier natürlich schlecht sagen und...“
Optionen

Eine Kratze?
Meine Madleine (Dogge) hat auch wieder 2 Zöglinge.
Immer schön auf die Gardinen achten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Hallo Das läßt sich von hier natürlich schlecht sagen und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen