Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Möchte einen Windows 7 PC ohne Internet und Netzwerk

RaiKiss / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten hallo Erstmal,
wie schon in der Überschrift zu lesen:
Ich möchte einen PC mit Windows 7 ohne JEGLICHEN Internetzugang einrichten!
Folgende Situation:
PC mit installiertem Windows 7 Ultimate 64 GB (Windows Update Stand heute 12:00 Uhr) soll in einem Home-Recording Studio zur Musikproduktion eingestezt werden.
Deshalb soll JEDER Internet- und Netzwerkzugriff von allen Programmen (z.B. WindowsUpdate, Antivirensoftware, etc. unterbunden werden.
Da ich weiß, daß man die Programme nicht daran hindern kann, möchte ich alles was Internet und Netzwerk betrifft deinstallieren um einen Zugriffversuch zu vermeiden um z.B. Störungen in Abläufen z.B. Arbeitsspeicherzugriffe o.ä. zu verhindern.
Hat da jemand einen kostruktiven Vorschlag?

Informationen zum System:
MB: Asus P5N-E SLI (mit NVDIA Chipdatz, Netzwerk onboard)
CPU: Intel Dual Core (2x 3,0 GHz)
4 GB DDR2 RAM
GraKa: MSI Dual DVI
2x 500 GB Festplatten

Installierte Programme:
Windows 7 Ultimate 64 Bit
MS Office 2007 Enterprise (z.T. WORD, EXCEL KEIN OUTLOOK)
Avira Antivirus (kostenlos)
sonst bis jetzt nix!

Bitte umgehend um Beiträge, da der PC am Samstag eingerichtet werden soll!

Herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme :-)
Raimund Kissel

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 RaiKiss „Möchte einen Windows 7 PC ohne Internet und Netzwerk“
Optionen

Die Netzwerkkarte im Geräte Manager oder im BIOS deaktivieren. Dann geht wirklich gar nichts mehr.

Gruß
samus

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss samusaran1 „Die Netzwerkkarte im Geräte Manager oder im BIOS deaktivieren. Dann geht...“
Optionen

hi samus,
verhindert das auch den Zugriffsversuch von o.beschriebenen Programmen?
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 RaiKiss „hi samus, verhindert das auch den Zugriffsversuch von o.beschriebenen...“
Optionen

Ja, dann geht wirklich gar nichts mehr da nie Netzwerkkarte deaktiviert ist. Is wie als würdest Du den Stecker ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss samusaran1 „Ja, dann geht wirklich gar nichts mehr da nie Netzwerkkarte deaktiviert ist. Is...“
Optionen

-> samusaran1: herzlichen Dank erstmal.
lasse aber den Thread zunächst noch offen, falls noch eitere Vorschläge kommen.
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 RaiKiss „- samusaran1: herzlichen Dank erstmal. lasse aber den Thread zunächst noch...“
Optionen

Hallo,
Noch eine kleine Ergänzung:

Versuchen werden es die Programme dann zwar trotzdem aber es fleißen halt keine Daten. Sonst müsste man den Programmen schon selbst beibiegen müssen dass sie nicht versuchen einen Zugriffsversuch zu machen. Windows Update deaktivieren. Avira deinstallieren ? Erübrigt sich ja ohnehin wenn keine Internetverbindung vorhanden ist es sei denn Du hast Angst dass Viren über Wechselmedien (usb-stick, ext. Festplatte, CD/DVD/BluRay) auf den PC gelangen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RaiKiss „Möchte einen Windows 7 PC ohne Internet und Netzwerk“
Optionen

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Das einfachste wäre doch, den Rechner gar nicht erst an irgendein Netzwerk anzuschließen! Automatische Update-Funktionen wie die von Windows, AV-Programmen etc kann man ja abschalten, damit da nichts mehr im Hintergrund vergeblich rumrödelt. Wo ist also das Problem?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B mi~we „Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Das einfachste wäre doch,...“
Optionen

ich glaube, dass das genau seine Frage ist, nämlich an welchen stellen er überall einstellen muss, dass keine Updates gezogen werden usw. - sehe ich das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Yan_B „ich glaube, dass das genau seine Frage ist, nämlich an welchen stellen er...“
Optionen

-> Yan_B: EXAKT!
Habe mittlerweile
1. im BIOS onboard-Netzwerkadapter deaktiviert
2. in Windows Komponenten alles was Netzwerk und Internet angeht deinstalliert
3. WindowsUpdate, Firewall, etc. deaktiviert
4. Antivir Update Planer ausgeschaltet
und diverses Anderes

Scheint sonst alles zu funktionieren!

-> an Alle: Herzlichen Dank! :-))
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „- Yan_B: EXAKT! Habe mittlerweile 1. im BIOS onboard-Netzwerkadapter deaktiviert...“
Optionen
Antivir Update Planer ausgeschaltet

Warum deinstallierst Du AntiVir nicht gleich komplett?

Entweder, Du willst auf den Schutz verzichten, weil es keine Gelegenheit gibt, dass der Rechner sich infiziert, auch nicht über verseuchte Datenträger. (Dann solltest Du es deinstallieren.)

Oder Du brauchst einen solchen Schutz, weil die Gefahr der Verseuchung eben doch weiterhin besteht. Dann hast Du ein Problem: Du kannst kein AntiVir ohne Internet-Zugang benutzen. Denn das Programm muss sich regelmäßig aktualisieren.

Ich würde AntiVir grundsätzlich deinstallieren, da es (weder mit noch ohne Internet-Zugang) einen wirklichen Nutzen bringt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mawe2 „ Warum deinstallierst Du AntiVir nicht gleich komplett? Entweder, Du willst auf...“
Optionen

-> Lutty
Dann hast Du ein Problem: Du kannst kein AntiVir ohne Internet-Zugang benutzen. Denn das Programm muss sich regelmäßig aktualisieren.

Hier sind auch andere Rechner, die am Internet sind - man kann die Virendefinitionsdatei(en) auch bei Avira herunterladen und "händisch" installieren.
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss „- Lutty Hier sind auch andere Rechner, die am Internet sind - man kann die...“
Optionen
Hier sind auch andere Rechner, die am Internet sind - man kann die Virendefinitionsdatei(en) auch bei Avira herunterladen und "händisch" installieren.

Das wäre mir persönlich zu anstrengend. Ich weiß nicht, wie es bei Avira ist. Norton AntiVirus aktualisiert sich alle 5 Minuten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RaiKiss „Möchte einen Windows 7 PC ohne Internet und Netzwerk“
Optionen

Grundsätzlich kannst du die Updatefunktion von WIN7 sofort deaktivieren. Virensoftware brauchst du keine, also auch keine Updates.

Es gibt allerdings Kaufsoftware (z.B. mein HD-Schnittprogramm), dass beim Start die Lizenz über das Netz überprüft. Da musst du eben drauf achten, dass du solche Programme nicht installiert....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RaiKiss „Möchte einen Windows 7 PC ohne Internet und Netzwerk“
Optionen

Wenn Du auf Updates verzichten willst, dann solltest Du aber auch keinerlei Datenträger mehr ohne vorherige Prüfung mit dem System verbinden...

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Borlander „Möchte einen Windows 7 PC ohne Internet und Netzwerk“
Optionen

-> Borlander: aus diesem Grunde möchte ich ja AntiVir drauflassen.

->Lutty Ich würde AntiVir grundsätzlich deinstallieren, da es (weder mit noch ohne Internet-Zugang) einen wirklichen Nutzen bringt.

ich selbst benutze seit Jahren die kostenlose AntiVir- Version und habe nie mehr Probleme mit Viren u.ä gehabt.- Alle paar Wochen piept AntiVir und meldet was - dann lasse ich die entsprechende Datei(en) löschen und gut iss!

Grüße
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
celsius RaiKiss „- Borlander: aus diesem Grunde möchte ich ja AntiVir drauflassen. - Lutty ich...“
Optionen
Alle paar Wochen piept AntiVir und meldet was

Ich hoffe doch wirklich dass AntiVir dabei keinen Virus meldet. Ansonsten frage ich mich, in was für einen Zustand sich dein PC befindet.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss celsius „ Ich hoffe doch wirklich dass AntiVir dabei keinen Virus meldet. Ansonsten frage...“
Optionen

-> celsius: AV meldet dann schon einen Virus o.ä. (Warnhinweis)
die betroffene Datei wird dann gelöscht - und alles ist O.K..
Keine Angst, mein PC ist in erstklassigem Zustand. :-)
Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RaiKiss „- Borlander: aus diesem Grunde möchte ich ja AntiVir drauflassen. - Lutty ich...“
Optionen
Alle paar Wochen piept AntiVir und meldet was - dann lasse ich die entsprechende Datei(en) löschen und gut iss!

Oh mein Gott!

Deine Antwort verrät mir, dass du dir über das Kräfteverhältnis zwischen den modernen Schädlingen auf der einen Seite und der Virenschutz-Software auf der anderen Seite überhaupt nicht im Klaren bist.

Du weißt wahrscheinlich nicht, dass die heutigen Schädlinge von Programmierern der organisierten Kriminalität (im wahrsten Sinne des Wortes: Mafia) entwickelt werden.

Diese Schädlinge sind so raffiniert gestrickt, dass sie trotz aktiven Virenschutz unentdeckt im Hintergrund bleiben können. Noch vor 3-4 Jahren mussten Schädlinge den Virenschutz daran hindern, sich upzudaten, um nicht entdeckt zu werden. Heute haben diese es gar nicht mehr nötig - sie verfügen über viel bessere Möglichkeiten, sich einer Entdeckung zu entziehen.

Das bisschen, was ein Virenschutz noch entdecken kann, ist meist lediglich die Spitze eines oft tief im System versteckten Schädling-Biotops.

Mir ist klar, dass ein einziges Posting nicht all das abdecken kann, was zum Thema Schädlinge vs Virenschutz zu sagen wäre.

Tu dir aber den Gefallen und poste, was Antivir im Ereignisprotokoll festgehalten hat, damit wir wenigstens grob einschätzen können, was da auf deinem Rechner los ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss shrek3 „ Oh mein Gott! Deine Antwort verrät mir, dass du dir über das...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ich verstehe ja, dass das ein Thema ist, das sehr sensibel ist und ein großes Gefährdungspotential beinhaltet.
Aber man kann durchaus auch durch das eigene Userverhalten (z.B. bestimmte Webinhalte vermeiden, unbekannte oder verdächtige E-Mails gar nicht erst öffnen, Spamwarefilter, Phishingfilter, etc.) Gefährdungen einschränken oder minimieren, wenn auch nicht ausschließen.
Ich arbeite seit 1983 mit Computern, seit es PCs gibt, Hatte auch schon ein paar Fälle mit Viren-, Malwarebefall, aber das ist wirklich bereits Jahre her, dass die Bedrohung nicht rechtzeitig erkannt und liquidiert wurde.

Hier nun Ereignisprotokoll der letzten 3 Monate Auszug (ohne Starten, Schließen und Updaten):
"Exportierte Ereignisse:

16.03.2012 10:42 [Echtzeit Scanner] Autostart blockiert
Der Administrator hat per Sicherheitsrichtlinie den Zugriff auf die Datei
'F:\autorun.inf' blockiert.

26.02.2012 18:44 [System Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Users\Public\Downloads\lttsetup_60569208x86.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen7' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4bbafb8d.qua'
verschoben!"

Das Qurantäneverzeichnis wird anschließend gelöscht.

Herzliche Grüße
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RaiKiss „Hallo Shrek3, ich verstehe ja, dass das ein Thema ist, das sehr sensibel ist und...“
Optionen
16.03.2012 10:42 [Echtzeit Scanner] Autostart blockiert
Der Administrator hat per Sicherheitsrichtlinie den Zugriff auf die Datei
'F:\autorun.inf' blockiert.


Dass Avira den automatischen Zugriff auf Wechseldatenträger erst mal blockt, ist natürlich noch kein Indiz auf einen Schädling, sondern erst mal nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

26.02.2012 18:44 [System Scanner] Malware gefunden
Die Datei 'C:\Users\Public\Downloads\lttsetup_60569208x86.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen7' [trojan]


Auch das ist noch kein Indiz dafür, dass sich bereits Schädlinge im System eingegraben haben - eher ein Hinweis darauf, das eigene Download-Verhalten zu überprüfen. Da Avira aber auch mehr als andere Virenschutzprogramme berühmt-berüchtigt für die Anzahl seiner Fehlalarme ist, würde ich verdächtig angemeckerte Dateien zwecks Überprüfung zu Avira hochladen:

http://analysis.avira.com/samples/

Übrigens - gerade, weil Avira sehr gerne einen Fehlalarm auslöst, würde ich verdächtigte Dateien niemals löschen, sondern in Quarantäne stecken.
Tut man das nicht und löscht man dadurch eine wichtige Systemdatei, kann im schlimmsten Fall Windows nicht mehr hochfahren, das Benutzerprofil nicht geladen oder ein Programm nicht mehr ordnungsgemäß gestartet werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hanshh shrek3 „ Dass Avira den automatischen Zugriff auf Wechseldatenträger erst mal blockt,...“
Optionen

Um nicht ins Internet zu kommen, reichts da nicht, einfach das Kabel (Modem, DSL) abzuziehen ?

Hans

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hanshh „Um nicht ins Internet zu kommen, reichts da nicht, einfach das Kabel Modem, DSL...“
Optionen

Natürlich reicht das.

Wenn ich RaiKiss jedoch richtig verstanden habe, geht es aber auch noch darum, den Rechner von Schädlingen fernzuhalten, die durch den Anschluss externer Festplatten, USB-Sticks u. dgl. mit dem Rechner in Kontakt kommen könnten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 shrek3 „Natürlich reicht das. Wenn ich RaiKiss jedoch richtig verstanden habe, geht es...“
Optionen

Die Frage ist nur, was können die ausrichten wenn keine Programme und Netzwerkzugriffe auf diesem PC angreifbar und möglich sind? Lizenzen kann man auch fest installieren bzw. laufen über Dongle.

Und selbst wenn man sich trotz aller Maßnahmen was einfangen würde- wie schlimm wäre das für diesen PC und seine Daten? Man muss das auch mal im Verhältnis betrachten, sonst endet das noch in einer binären Paranoia. Und wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dieser PC als Spam-Bot u.ä. missbraucht werden kann?

Da sollte man vielleicht doch mal ein wenig realistischer denken und nicht gleich den GAU vermuten.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_152402 „Die Frage ist nur, was können die ausrichten wenn keine Programme und...“
Optionen

Auf einem vom Internet abgeschotteten Rechner sitzt ein durch Wechselmedien eingedrungener Schädling zunächst einmal in der Sackgasse.

Einzige Möglichkeit, die ihm verbleibt:
Auf den Anschluss weiterer externer Medien warten, um von dort aus auf weitere Rechner zu gelangen, falls diese externen Medien auch an andere Rechner angeschlossen werden.

Anscheinend ist dies beim Ersteller dieses Threads der Fall, denn RaiKiss will Avira beibehalten und das Virenupdate händisch einpflegen.

Und die Tatsache, dass RaiKiss Wert darauf legt, z.B. Störungen in Abläufen z.B. Arbeitsspeicherzugriffe o.ä. zu verhindern, lässt zumindest die Vermutung zu, dass sein geplantes Studio zur Musikproduktion professionellen oder semi-professionellen Ansprüchen gerecht werden soll - siehe sein Eingangsposting.

Schädlinge, die beharrlich nach einer Netzwerkverbindung Ausschau halten oder sich angriffsbereit an USB-Anschlüssen auf die Lauer legen usw. könnten da recht störend im Hintergrund wirken.

Es gibt wahrscheinlich sehr viel weniger Szenarien, auf die dein Einwand anwendbar wäre, als man im ersten Moment vermuten würde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Die Frage ist nur, was können die ausrichten wenn keine Programme und...“
Optionen
Und selbst wenn man sich trotz aller Maßnahmen was einfangen würde- wie schlimm wäre das für diesen PC und seine Daten?

Es gibt außer den Schädlingen, die Deine Daten ausspionieren oder die von Deinem Rechner aus andere Rechner angreifen auch noch solche, die einfach auf Deinem Rechner den maximal möglichen Schaden anrichten und sowohl Dein System als auch Deine Daten zerstören können.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RaiKiss „- Borlander: aus diesem Grunde möchte ich ja AntiVir drauflassen. - Lutty ich...“
Optionen
Borlander: aus diesem Grunde möchte ich ja AntiVir drauflassen.

 Ohne regelmäßige Updates ist ein Virenschutz absolut wertlos!

und habe nie mehr Probleme mit Viren u.ä gehabt.- Alle paar Wochen piept AntiVir und meldet was

Das würde für mich bereits unter Probleme fallen. Wenn Du Meldungen bekommst ohne, eine gerade frisch aus dem Netz heruntergeladene Datei gescannt zu haben dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Siehe auch shrek3...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen