Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Miniaturansichten in WIN7

RogerWorkman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nutze Win7pro. Wie bekomme ich eine grundsätzliche Voreinstellung in Win7 hin, das alle im Explorer angezeigten Bilddateien als Miniaturansicht angezeigt werden? Bis dato klick ich mir die Finger wund, bei jedem USB-Stick, externe Platte und auch auf der Hauptplatte muß ich nach jedem morgendlichen Neustart klick ich mich durch die Ordner.
Danke für Aufklärungshilfe.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „Miniaturansichten in WIN7“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman andy11 „Guck mal ob das hier...“
Optionen

Genau das ist auch die Einstellung, die ich bereits habe. Funktioniert aber nicht. Bei XP hat der BS grundsätzlich Bildvorschauen (Miniaturansichten) aller angeschlossenen Datenträger generiert. WIN7 macht das nicht.  Muß aber einstellbar sein, aber wo?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RogerWorkman „Genau das ist auch die Einstellung, die ich bereits habe....“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman „Miniaturansichten in WIN7“
Optionen
nach jedem morgendlichen Neustart
Hast du irgendwelche Säuberungstools, die Windows automatisch beim Beenden oder Neustart reinigen?
Wenn dabei die Miniaturansichten gelöscht werden, kann das natürlich nix werden.Zwinkernd Die Datenträgerbereinigung von Windows hat dafür z.B. eine Option:


"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we „Hast du irgendwelche Säuberungstools, die Windows...“
Optionen

Super Idee, aber auch hier ist bei meinem Rechner unter Datenträgerbereinigung kein Häkchen vor dem Miniatuansichten.  Irgendwie scheint das mit der Anmeldung von Platten zu tun zu haben, denn bei internen HDD C, speichere ich keine Bilddateien. Bei anderen Datenträgern "D" "E" usw., externe HDD oder USB-Stick usw. klappts aber nicht. Bei macOS kenne ich es, das die Miniaturansichten mit auf dem Datenträger gespeichert werden, wo auch das Bild liegt. Ist das bei Win7 nicht so?  Wäre ja dramatisch übel, wenn Win7 alle Bildvorschauen von z.B. 8TB (H) Bildaten unter "C" speichert.  Außerdem meldet sich jeder externer Speicher  je nach Inbetriebnahme unter unterschiedlichen Laufwerkbuchstaben an. Wo werden den unter Win7 Miniaturansicheten gespeichert?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman „Super Idee, aber auch hier ist bei meinem Rechner unter...“
Optionen
kenne ich es, das die Miniaturansichten mit auf dem Datenträger gespeichert werden, wo auch das Bild liegt. Ist das bei Win7 nicht so?
Bis XP war das bei Windows auch so, da gab es dann im jeweiligen Ordner eine Datei thumbs.db. Ab Vista ist das anders:
"Bei Windows Vista und Windows 7 wurde die Thumbs.db anders implementiert, wie bei den anderen Windows Vorgänger-Versionen. So findet man bei den Vorgängern von Windows Vista, die Thumbs.db Datei in jedem Ordner, in dem sich Bilder oder Videos befinden, während bei Windows Vista und dem Nachfolger Windows 7 die Thumbnails in einem zentralisierten Ort gelagert ist. Im Normalfall ist dieser Ort im Pfad %sysroot%\Users\Owner\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer zu finden. Dort werden die Daten in Dateien mit der Kennzeichnung: thumbcache_XXX.db gespeichert."
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mi~we „Bis XP war das bei Windows auch so, da gab es dann im...“
Optionen

Ok, wie kann ich win 7 Explorer so einstellen, das ich nicht nach jedem Systemstart die Niniaturansicht  neu starten muß?  Bei tausenden von Ordnern wären das 1000ende von Klicks und Mausbewegungen. Im Grunde hat der Explorer eine Voreinstellung, die kachelt. Das brauch ich nun garnicht. Eine Grundeinstellung muß doch irgendwo möglich sein. Aber wo?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RogerWorkman „Ok, wie kann ich win 7 Explorer so einstellen, das ich nicht...“
Optionen
Außerdem meldet sich jeder externer Speicher  je nach Inbetriebnahme unter unterschiedlichen Laufwerkbuchstaben an.
Ich würde da mal deinen USB-Platten/Sticks in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Win 7 merkt sich den und weist denen dann nicht immer den nächsten freien Buchstaben zu. Dann müssen die Miniaturansichten hoffentlich(!) nicht immer wieder neu erzeugt werden.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen