Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Microsoft Security Client OOBE

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit finde ich in der Ereignisanzeige regelmäßig diese Fehlermeldung:
"Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D"
Ich kann mir darunter beim besten Willen nichts vorstellen.

In mit Google dazu gefundenen Threads wird behauptt, diese Anzeige hätte keinerlei Einfluß - das stimmt anscheinend. Fehler oder Unregelmäßigkeien kann ich keine feststellen.
Aber irgendwo muß das ja herkommen!
Ich habe schon mal zum Test die "C:\Program Files\Microsoft Security Client\MsMpEng.exe"  deaktiviert - die Meldung kommt trotzdem.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Microsoft Security Client OOBE“
Optionen

Ich habe folgendes gefunden:

Go to C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Essentials\Support and delete MSSEOOBE.etl and reboot. After reboot this file should be recreated and the error should be gone

Ich denke so viel englisch wirst Du verstehen, keine Ahnung ob es wirklich hilft.

jueki gelöscht_238890 „Ich habe folgendes gefunden: Go to...“
Optionen

Danke!
Und - ja, soviel verstehe ich. Nur gibt es auf keinen meiner Win7- Installationen eine "MSSEOOBE.etl" - nur eine "MSSEOOBE.exe". Die hatte ich auch schon deaktiviert - der Fehler blieb.
Hier:
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/44739-geloest-microsoft-security-essentials-fehler-in-ereignisanzeige.html
wurde ja auch schon drüber gesprochen.
Ich hab aber nun einfach mal nach "*.etl" gesucht und diese gefunden:

Das Datum der log- Datei!!
Stimmt haargenau mit meinem letzten Win7- Update überein.
Also gehe ich davon aus, das mir da ein Update ein Ei gelegt hat - ich werde da mal weitersuchen.
Danke für die Anregung!

Jürgen

Nachtrag:
Ich habe die "EppSetup.etl" mal in "EppSetup__.etl" umbenannt, also deaktiviert - die Fehleranzeige ist verschwunden.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Danke! und - Ja, soviel verstehe ich. Nur gibt es auf keinen...“
Optionen

Seltsam, bei mir existiert die "MSSEOOBE.etl", aber nicht die "MSSEOOBE.exe".

Egal, bei mir gab es aber auch noch nie eine derartige Fehlermeldung.

Zur Zeit ist aber auch kein MSE installiert.

jueki gelöscht_238890 „Seltsam, bei mir existiert die "MSSEOOBE.etl", aber nicht die...“
Optionen
Zur Zeit ist aber auch kein MSE installiert.

Bei mir laut "Software" und "RevoUninstaller" auch nicht.
Ist schon etwas eigenartig. Und eigenartige Sachen machen mich immer etwas zappelig...

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Bei mir laut "Software" und "RevoUninstaller" auch nicht....“
Optionen
eigenartige Sachen machen mich immer etwas zappelig...

Bei meiner Überprüfung habe ich vorhin festgestellt, dass ich noch TuneUp 2011 installiert habe, ich dachte ich hätte es längst gelöscht.

Um das auszuprobieren habe ich die 1Klick-Wartung gestartet, die startete sogar. Aber nun kommt der Hammer: "TuneUp" hat in keiner einzigen Kategorie einen Fehler oder Optimierungsmöglichkeiten gefunden"

Das mich auch etwas zappelig..., na ja, nur etwas nachdenklich...
Ob ich mir wohl einen Optimierungs-Virus eingefangen habe?Lachend

jueki gelöscht_238890 „Bei meiner Überprüfung habe ich vorhin festgestellt, dass...“
Optionen
Ob ich mir wohl einen Optimierungs-Virus eingefangen habe?

Na, solange Du nicht zu Zahlungen aufgefordert wirst...
Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Nicht aufgepaßt beim Updaten.
Installiert ist Office2003, hatte noch keinen Grund, eine höhere Version zu erwerben. Aber ich hab zugelassen, das das hier installiert wurde:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/etl-02.jpg>

- das dürfte der Fehler gewesen sein.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Na, solange Du nicht zu Zahlungen aufgefordert wirst... Ich...“
Optionen

Gut, das kannst Du ja beobachten, obwohl ich nicht glaube das diese Updates etwas mit den MSE zu tun haben.

Knoeppken jueki „Na, solange Du nicht zu Zahlungen aufgefordert wirst... Ich...“
Optionen
Nicht aufgepaßt beim Updaten.

Hallo,

hast du das "Office Compatibility Pack" installiert?

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3

Falls ja, sind die Updates richtig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jueki Knoeppken „Hallo, hast du das "Office Compatibility Pack"...“
Optionen

Bewußt hab ich das nicht installiert - aber ich habe eine "*.docx"- datei mit Word2003 öffnen wollen - da hat sich Word irgend einen Konverter geladen und installiert - möglicherweise hängt das zusammen.

Jürgen

Knoeppken jueki „Bewußt hab ich das nicht installiert - aber ich habe eine...“
Optionen
möglicherweise hängt das zusammen.

Höchstwahrscheinlich sogar. Dieses Pack installierte ich damals bewusst, seitdem kamen auch die Updates für Office 2007.
Wenn du unter Programme/ Microsoft Office bei dir nachsiehst, wirst du bestimmt auch unterschiedliche Versionen stehen haben (Office 11 + 12).

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Höchstwahrscheinlich sogar. Dieses Pack installierte ich...“
Optionen
...wirst du bestimmt auch unterschiedliche Versionen stehen haben

Nein, eigentlich nicht:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/etl-03.jpg>

Muß nichts zu bedeuten haben - aber am 22.05. trat dieser Fehler das erste mal auf.

Jürgen

wapjoe jueki „Nein, eigentlich nicht: Muß nichts zu bedeuten haben - aber...“
Optionen

Ich weiß nicht für was das Validation Add-In gut sein soll, ich blocke das schon seit Monaten und hab gelesen, dass viele leute nach der Installation Probleme hatten, z.B. Tabellen ließes sich nicht mehr öffnen (oder ähnlich).

Mein Office läuft das Add-In einwandfrei.

Gruß
wapjoe

jueki wapjoe „Ich weiß nicht für was das Validation Add-In gut sein soll,...“
Optionen

Ich vermute, dieses Add-In wurde installiert, um mit Word2003 eine docx- datei von Word2007 darstellen zu können.

Jürgen

wapjoe jueki „Ich vermute, dieses Add-In wurde installiert, um mit Word2003...“
Optionen

glaub ich nicht, dieses Add-In installiert sich üblicherweise über Win-Update, wenn du alles auf Automatisch stehen hast, wird das ohne Nachfrage installiert.

Knoeppken wapjoe „glaub ich nicht, dieses Add-In installiert sich...“
Optionen

Dieses Add-In dient zur Office- Dateiprüfung, habe ich bei mir auch installiert und es macht zumindest bei mir keine Probleme. Sollten dennoch Probleme auftauchen, kann man es einfach deinstallieren, es gibt aber auch entsprechende "Fix its":

http://support.microsoft.com/kb/2501584

Das hat jetzt auch nichts mit dem von mir erwähnten Pack zu tun.

Nach der Installation des Office Compatibility Pack und einigen entsprechenden Updates, erscheinen auch im Windows- Programmordner, unter Office, 2 Versionen:

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Dieses Add-In dient zur Office- Dateiprüfung, habe ich bei...“
Optionen

Ich bedanke mich auf jeden Fall erst mal für die wertvollen Hinweise.
Ich werde das ganze mal aufmerksam weiter verfolgen und gegebenenfalls nützliche Erkenntnisse hier mitteilen.

Mein eigentliches Anliegen, die eigenartige Fehlermeldung eines nicht existierenden Programmes wurde ja geklärt.

Jürgen