Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Mehrere große TrueCrypt-Container (80Gb) sicher kopieren

Aphex Junior / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe mein QNAP NAS mit einer neuen Firmware zu bestücken. Nun sind auf dem NAS mehrere 60GB große TrueCrypt-Container drauf (also Dateien mit der Größe 60GB), die ich vorher sichern möchte und später zurückspielen.

Wie mache ich das am sichersten, ohne Datenverlust? Einfach mit dem Total Commander kopieren jeder Datei? Wie gehe ich sicher, dass die Container heile von A nach B kommen?

Macht es Sinn von dem gesamten INHALT jedes Containers Prüfsummen vor dem kopieren zu erstellen und hinterher mit dem kopierten Inhalt der Containern zu verifizieren? Oder lieber Prüfsummen von den riesigen Dateien erstellen? Geht das überhaupt?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Aphex Junior „Mehrere große TrueCrypt-Container (80Gb) sicher kopieren“
Optionen

Vielleicht wäre dafür 'TeraCopy' das richtige Tool:
http://codesector.com/teracopy
Das Ding kann man so konfigurieren, dass automatisch CRC-Prüfsummen der Originaldatei und der kopierten Datei berechnet und verglichen werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mi~we „Vielleicht wäre dafür 'TeraCopy' das richtige...“
Optionen

Hallo,

ja TeraCopy kenne ich und habe ich schon mal verwendet, aber in diesem Fall würde es ja gleichbedeutend sein, wenn ich eine riesige Prüfsummendatei von einem 60Gb Container mache und ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht Probleme macht oder ähnliches. Die einzelnen Dateien von jedem Container in einen neu erstellen Container kopieren würde meines Erachtens keinen Sinn machen. Das ist aber ja genau die Fragestellung.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Aphex Junior „Hallo, ja TeraCopy kenne ich und habe ich schon mal...“
Optionen

Gut, die CRC-Prüfsumme einer 60 GB großen Datei zu berechnen dauert sicher einige Zeit. Ich wüsste aber nicht, wieso das Probleme machen sollte!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mi~we „Gut, die CRC-Prüfsumme einer 60 GB großen Datei zu...“
Optionen

Mich würde generell aber interessieren, wie andere das machen bzw. solche Probleme angehen. Evtl. kann man ja sogar sagen, dass wenn sich der TrueCrypt-Container öffnen lässt, er in Ordnung ist, weil Truecrypt das selbst überprüft beim öffnen? Das würde ich auch gerne einmal wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Aphex Junior „Mehrere große TrueCrypt-Container (80Gb) sicher kopieren“
Optionen

Du hast nicht nur das Problem, dass die Riesendatei sicher dupliziert werden soll, sondern ein viel größeres: bereits ein kaputtes Bit kann den kompletten Container irgendwann ruinieren. Also erstmal eine Kopie anlegen und prüfen und dann (falls Dir die Daten wichtig) sind, die Riesendatei in kleinere Teile zerlegt speichern und Reparaturdateien anfertigen.

Dann kann die Riesendatei auch dann rekonstruiert werden, wenn mal was kaputt geht. Das alles wird detailliert hier erklärt:
http://www.nickles.de/c/s/praxis-externe-festplatten-usb-datensaerge-enttarnen-623-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Michael Nickles „Du hast nicht nur das Problem, dass die Riesendatei sicher...“
Optionen

Hallo zurück,

das ist mir schon klar, dass ein erhöhtes Risiko besteht, daher möchte ich die Containerfiles ja auch sicher kopieren an eine zweite Stelle! Weiterhin habe ich zur Sicherheit die Header gesichert (Funktion von Truecrypt), dass ich zumindest ich eine weitere Chance habe etwas zu reparieren. Aber das ist nicht der Punkt, ich möchte ja wissen, wie ich so große Dateien am besten kopiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Datenadmins so große Dateien mit dem Explorer einfach von A nach B kopieren und "hoffen" das alles tutti gelaufen ist...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Aphex Junior „Hallo zurück, das ist mir schon klar, dass ein erhöhtes...“
Optionen

Es spricht NICHTS dagegegen, solche große Dateien mit dem Explorer zu kopieren. Man muss DANACH halt checken, ob sie wirklich angekommen sind. Alles andere kannst Du vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Michael Nickles „Es spricht NICHTS dagegegen, solche große Dateien mit dem...“
Optionen

Hm dann werde ich das wohl damit mal durchführen. Mir fällt gerade ein, dass ich ja auch statt einer Prüfsumme von dem gesamten Container (riesig), eine Prüfsummendatei von allen darin befindlichen Files machen könnte. Wenn sich am Ziel (nach dem Kopieren) der Container mounten lässt (Schritt 1 OK) und dann noch alle darin befindlichen Files OK sind (Schritt 2 OK), dann sollte eigentlich alles gut gelaufen sein?

bei Antwort benachrichtigen