Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Installation von Anwendungen in eine logische Partition

Hillbill / 56 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 28.05.2012 schreibt Jürgen Kirsten in pdf: "Installation von Anwendungen in eine logische Partition" : "... nach der Installation des Betriebssystems installiere ich als Einziges den Internet Explorer 9.
Ist dies geschehen, entferne ich alle Windowskomponenten aus Software –Windowskomponenten aktivieren oder deaktivieren
bis auf den Internet Explorer! Der bleibt im System.
(Natürlich notiere ich, welche Komponenten ich entferne!). Jedesmal, wenn das System es wünschte, neu gebootet."

1. Frage: Wo schaltest Du die Windowskomponenten ab und wieder ein?

2. Frage: Unten dann beschreibst Du das Copy and Paste für die reg-Datei. Das bewirkt eine Veränderung der Registry (?), aber mir ist nicht klar, wie in "Eigene Dokumente" die Registry zugreifen soll. "Ausführen – Doppelklick auf die neu erzeugte Datei" versteh ich nicht!

3. Frage: Ich arbeite mit Naturally Speaking (Version 10, "Prefered"). Die legt ihre Daten (u.a.) auch in C...App/Data... ab. Wäre es so besser, Naturally S. auf C zu belassen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Installation von Anwendungen in eine logische Partition“
Optionen
Wo schaltest Du die Windowskomponenten ab und wieder ein?
Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren.

...aber mir ist nicht klar, wie in "Eigene Dokumente" die Registry zugreifen soll.
Greift es auch nicht.
Die in dieser pdf erklärte Reg- Änderung bewirkt allein eine statische Veränderung des Installations- Pfades bei der Programme- Installation.
Die Auslagerung der "Eigene Dokumente" habe ich hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
- ab Seite 20.

Die legt ihre Daten (u.a.) auch in C...App/Data... ab. Wäre es so besser, Naturally S. auf C zu belassen?

Wenn Du Deine Daten in eine logische Partition verlegt und die statische Änderung des Installationspfades durchgeführt hast, brauchst du Dich um Weiteres nicht zu kümmern.
Das Betriebssystem sucht sich die relevanten, optimalen Pfade nun selbst aus.
Übrigens:
für Temporäre Daten von Programmen lege ich mir in meiner Logischen Partition "E" einen Ordner "Auslagerungen" an.
In diesem Ordner weitere Unterordner für die Programme. zB die Temp- Dateien von WinRaR, die Sicherungen von Revouninstaller, die ini- dateien von Totalcommander u.ä.
Ich habe da immer eine maximale Ordnung und Übersicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows...“
Optionen

"Ausführen – Doppelklick auf die neu erzeugte Datei" - kannst Du mir das erklären?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „"Ausführen Doppelklick auf die neu erzeugte Datei" - kannst...“
Optionen

Du kopierst diesen (fett formatierten) Text in den Editor: (notepad.exe)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"CommonFilesDir"="D:\\Program Files\\Common Files"
"CommonFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)\\Common Files"
"CommonW6432Dir"="D:\\Program Files\\Common Files"
"ProgramFilesDir"="D:\\Program Files"
"ProgramFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)"
"ProgramW6432Dir"="D:\\Program Files"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion]
"CommonFilesDir"="D:\\Program Files (x86)\\Common Files"
"CommonFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)\\Common Files"
"CommonW6432Dir"="D:\\Program Files\\Common Files"
"ProgramFilesDir"="D:\\Program Files (x86)"
"ProgramFilesDir (x86)"="D:\\Program Files (x86)"
"ProgramW6432Dir"="D:\\Program Files"

Nun speicherst Du das ein einer dir genehmen Stelle als "Installationspfad.reg" ab
Der Datei- Name muß mit den Gänsefüßchen  eingeschrieben werden!
Es ist jetzt eine Datei entstanden, die ausschaut, wie kleine grüne Bauklötzchen.
Mit einem Doppelklick darauf wird sie gestartet, "ausgeführt":
Die Werte werden in die Registry eingeschrieben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Du kopierst diesen (fett formatierten) Text in den Editor:...“
Optionen

Ich schiebe also die auf Editor verfasste und als "Installationspfad.reg" gespeicherte Datei in Dokumente. Aus bisherigen wurden nie grüne Klötzchen - liegt das nun an den Gänsefüßchen?
Werde es testen, ein nervenaufreibendes Wochenende allemal. Vielen Dank, werde (Tiefschläge oder Erfolg) hier kommentieren, derweil aber vielen herzlichen Dank!!!!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Ich schiebe also die auf Editor verfasste und als...“
Optionen
liegt das nun an den Gänsefüßchen
Sicher.
Ohne wird das Ganze als "*.txt" abgespeichert.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Sicher. Ohne wird das Ganze als "*.txt" abgespeichert. Jürgen“
Optionen

Alles klar, wie Du also spätestens jetzt siehst: Null Erfahrung, der Kerl. Danke

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Alles klar, wie Du also spätestens jetzt siehst: Null...“
Optionen
wie Du also spätestens jetzt siehst: Null Erfahrung, der Ker
...ist bei mir auch nur wenig mehr, diese Erfahrung.
Hab mich damit erst mit Beginn des Rentenalters beschäftigt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „...ist bei mir auch nur wenig mehr, diese Erfahrung. Hab...“
Optionen

So, gucke - darf ich, 50jährig, beim Du bleiben? - die ersten Probleme:

Neuer Laptop, Lenovo 580
Vier "Datenträger" werden bei "Benutzerdefiniert" angezeigt:
    Oben: Datenträger (0 Partition 1) Gesamtgröße: 29.3 GB Freier Speicher... 29. 2 GB ehemals (nach Formatieren 29.3   GB) Typ: System

    nächster: Datenträger 0  Partition 2; Gesamtgröße 29,3 GB, Freier Speicher... 29,2 GB (ließ sich nicht formatieren) Typ: Primär

    dritter: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Da... , Gesamtgröße 238, 4 GB, Freier Speicher...238,4 GB Typ: nichts angegeben

    und viertens Datenträger 0 Partition 3: LENOVO_PART, Gesamtgröße 1.1 GB, Freier Speicher... 466.0 MB, Typ OEM (reserviert)


    Bei Auswahl des ersten: Gelbes Warndreieck und "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1" installiert werden ... (Details anzeigen)"
Details  angezeigt:  "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur aud GPT-Datenträgern installiert werden.
Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden"
(Formatieren, wie gesagt, ließ sie sich)

    Auswahl: Datenträger 0, Partition 2: Gelbes Warndreieck und "Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1" installiert werden ... (Details anzeigen)"
Details  angezeigt: "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur aud GPT-Datenträgern installiert werden." (Der zweite Satz von s.o. steht hier nicht.)
Formatieren ließ sich auch die - zumindest drehte das Rad einige Sekunden, "Freier Speicher..." bleibt aber unverändert, 29,2 von "29.3 Gesamtgröße".

    Auswahl: Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Da... , Gesamtgröße 238, 4 GB, Freier Speicher...238,4 GB Typ: nichts angegeben. Hier keine Formatierung möglich (Menü nach Aufruf "erweiterte..." bleibt grau, aber erstmals Menüpunkt "Neu" (mit der Sonne davor) aktiv. Diesen auf 30 000 MB gestellt, auf "übernehmen" - erscheint "Um sicherzustellen, dass alle Windows-Funktionen richtig verwendet werden, werden eventuell zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt." Optionen: "OK" und "Abbrechen". Bei "OK"-Drücken dreht das Rad einige Sekunden, unten bleibt aber Warndreieck mit "Windows kann nicht..." und "Weiter" ist auch nicht möglich (grau, inaktiv)

    Und auf der 4., "OEM (reserviert)", wollte ich erst gar nichts manipulieren.

Nun war ich woanders, dort schreibt einer:

"S205 FreeDos-System: Win 7 Enterprise 64bit Installation
am 05-30-2012 12:35 AM

Da ich eine Lizenz für Win7 64bit von meinem Arbeitgeber zur Nutzung auf meinem dienstlich genutzten Privat-Notebook erhalte war es für mich unsinnig einen IdeaPad S205 mit vorinstalliertem Win7-System zu kaufen. Daher hatte ich mich für ein System mit FreeDos entschieden.

Sehr enttäuscht hat mich, dass in der Dokumentation des IdeaPad S205-FreeDOS und auch im Web und hier in diesem Forum  keinerlei Information zu finden sind wie genau auf einem solchen Rechner Win7 installiert werden kann unter Erhalt der auf dem System vorinstallierten Software OneKey Recovery. Diese Software ist nicht nutzbar zur Sicherung von FreeDOS, sondern nur mit Windows XP/Vista/7 wie ich unter anderem in diesem Forum gefunden habe.

Die 320GB-Festplatte des S205 mit dem FreeDOS-System enthält im Original-Lieferzustand die FAT32-partitionierte DOS-Partition (27,9 GB), eine zweite leere FAT32-Partition (27,9 GB), einen unpartitionierten Bereich (237,61 GB) und eine OEM-Partition (1,08 GB). In der letzteren Partition ist offensichtlich die OneKey Recovery Software vorhanden ist.

Laut Informationen aus anderen Postings muss das System bei der Installation von Win7 offensichtlich auf der Festplatte im bereits vorhandenen MBR-Modus und nicht im GPT-Modus installiert werden da ansonsten die vorhandene OEM-Partition einschließlich aller anderen Partitionen gelöscht werden muss und man daher die Möglichkeit zur Einrichtung der OneKey Revovery Software unter Win 7 verliert, außer man würde mit anderer Sicherungs-Software wie z.B. Acronis die OEM-Partition vorher sichern um Sie dann später auf der GPT-EFI-partitionierten Festplatte wieder einzurichten. Wie und ob dies wirklich möglich ist kann ich nicht sagen.

Zur Installation von Win 7 auf dem System von einem USB-DVD-Laufwerk, von dem man nach passender Umstellung im BIOS bootet, ist es zuerst erforderlich die erste Aufforderung zum booten von der DVD eine Taste zu drücken zu ignorieren und auf keine Taste zu drücken, da dies die Installation von Win7 auf einer GPT-EFI-patitionierter Festplatte bewirken würde.

Danach erscheint ein zweites Mal die Aufforderung eine Taste zu drücken um von der DVD zu booten. Direkt nachdem diese zweite Aufforderung angezeigt wird muss eine Taste gedrückt werden da dies dann bewirkt, dass Win 7 auf einer Festplatte im MBR-Modus installiert werden kann. Offensichtlich gibt es auch mit der Nutzung der WLAN-Funktion Probleme falls ein GPT-EFI-basiertes verwendet wird.

Um OneKey Recovery nutzen zu können ist es zu Beginn offensichtlich notwendig die beiden vorhandenen FAT32-Partitionen (FreeDOS-Partition und die zweite leere Partition) zu löschen und die OEM-Partion selbstverständlich unverändert zu belassen.

Danach muss der unpartitionierte Bereich in zwei Partitionen aufgeteilt werden und zwar in eine ersten Partition zur Installation von WIN7 und eine weitere erheblich größere Datenpartition auf der eigene Daten gespeichert werden sollten und nach vollständiger System-Installation ebenfalls auch eine versteckte Sicherung des Win7-Betriebssystems in einer vesteckten Datei.

 

Was mir jetzt noch nicht klar ist ist wie groß die System-Partition die zur Win7-Installation und auch der Standard-Software wie Antivirus-Programm, Office-Packet etc. genutzt wird sein kann. Gegenwärtig mit 6GB RAM werden ca. 9,8 GB auf dieser Partition für die pagefile.sys-Datei (5,6 GB) und die hiberfil-sys-Datei (4,2 GB) genutzt. Nach allen aktuellen Updates benötigt das Windows-Verzeichnis 20,5 GB. Die weiteren Verzeichnisse benötigen ohne eigene Daten 17,8 GB. Insgesamt also 48,1 GB.

Aus diesem grund reichen die an anderer Stelle angegebenen 30 GB für die System-Partition nicht aus.

Bei der Installation auf einem MBR-System wurde von Win7 nicht automatisch eine "Windows-Boot-Partition" errichtet, sondern das gesamte System in einer Partition installiert.

An dieser Stelle möchte ich gerne meine Frage an die Lenovo-Moderatoren, weitere Lenovo-Mitarbeiter die hier freundlicherweise helfen oder andere Personen denen diese Information vorliegen richten:

Wie groß kann die System-Partition maximal eingerichtet werden damit die Sicherung mit OneKey Recovery noch möglich ist, zumal offensichtlich 30 GB nicht ausreichend sind zur Installation des Systems und wichtiger Grundsoftware."

Quelle:
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Netbooks/S205-FreeDos-System-Win-7-Enterprise-64bit-Installation/td-p/758987


Diesen Versuch mit dem Unterlassen des ersten Tastendrückens hab ich noch nicht unternommen, auch wegen der im folgenden dort beschriebenen Fragen (und vielleicht Problemen). Hältst Du diese Vorgehen für ratsam, und kann ich, wenn ich es versuche, etwas verlieren?

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „So, gucke - darf ich, 50jährig, beim Du bleiben? - die...“
Optionen

Zit oben, "nächster: Datenträger 0  Partition 2; Gesamtgröße 29,3 GB, Freier Speicher... 29,2 GB (ließ sich nicht formatieren) Typ: Primär" ist falsch: ließ sich schon formatieren, zeigte danach aber keine Änderung in "Freier Speicher..." (gesamt 29,3, frei 29.2 blieb)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „So, gucke - darf ich, 50jährig, beim Du bleiben? - die...“
Optionen
So, gucke - darf ich, 50jährig, beim Du bleiben?
Das ist in Foren so üblich.
Du hast zwar ne Menge geschrieben - aber ich will nur mal versuchen, das Wichtigste mit wenigen Worten zu Fakten zusammenfassen:.
- Du hast ein Schleppi, auf dem schon Partitionen und eine Windows- Installation vorhanden sind.
- Du möchtest dort Win7 neu und komplett installieren.
- Es sind keine Daten auf der Festplatte, die gerettet werden müssen.
Ist das so erst mal korrekt?

Jürgen

PS: Ich bekomme hier vom Forum eine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wird.
Du brauchst mir da keine Extra- Nachricht mehr zu schicken.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Das ist in Foren so üblich. Du hast zwar ne Menge...“
Optionen

Ich hab einen Schleppi neu gekauft, auf dem 4 Partitionen eingerichtet sind. (Auf alle läßt sich "benutzerdefiniert" nichts installieren); anbei ist eine "Windows 7 Home Premium 64-bit-software" geliefert worden, die ich neu und komplett installieren will.

Es ist u.a. eine Partition
"LENOVO_PART",  (Gesamtgröße 1.1 GB),  Freier Speicher 466.0 MB, Typ OEM (reserviert)" abgeteilt, also sind etwa 0.5 GB schon drauf

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Ich hab einen Schleppi neu gekauft, auf dem 4 Partitionen...“
Optionen

sollte heißen: dazu habe ich eine eine "Windows 7 Home Premium 64-bit-software" gekauft, weil der Schleppi ohne Betreibssystem angeboten war

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Installation von Anwendungen in eine logische Partition“
Optionen

Zuerst - das ist meine gegenwärtige Belegung meiner Systemfestplatte:



Wenn sowieso neu installiert wird, dann schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

- Du bootest mit der Win7- Installations- DVD.
- Bei Menüpunkt "Wählen sie die Installationsart aus" wählst Du "Benutzerdefiniert".
- im nächsten Schritt werden Dir die Partitionen angezeigt. Hier wählst du rechts unten "Laufwrksoptionen erweitert"
- nun löschst D der Reihe nach die Partitionen.
Ist dies geschehen, hast du eine vollkommen leere festplatte.
Nun erstellst du neue Partitionen.
Wie dies geschieht, habe ich in meiner Installationsanleitung ab Seite 29 beschrieben.
Solltest Du einen bootfähigen datenträger zB von Acronis Diskdirektor besitzen oder besorgen können, kann man diese Sache auch vorteilhaft damit erledigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Zuerst - das ist meine gegenwärtige Belegung meiner...“
Optionen

Die Partition Nr. 4 "LENOVO_PART,  OEM (reserviert)" brauch ich also nie wieder?

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Die Partition Nr. 4 "LENOVO_PART, OEM (reserviert)" brauch...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Die Partition Nr. 4 "LENOVO_PART, OEM (reserviert)" brauch...“
Optionen

Nein!
Die Aufteilung in mehrere Partitionen deutet darauf hin, das dieses Schleppi für eine Händlerinstallation (eben OEM) vorgesehen war.
Diese Art der Installation bezeichne ich als Schrott und entferne das umgehend von allen PCs und Schleppis, die ich in meine Finger bekomme.
Eine saubere Installation ohne allen Händlerschrott ist allemal nervenschonender.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Nein! Die Aufteilung in mehrere Partitionen deutet darauf...“
Optionen

Auf Deiner pdf "Windows 7 Installieren und konfigurieren" ?
Von Dir habe ich nämlich 5-6 pdfs, alle ungefähr zum Thema..

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Auf Deiner pdf "Windows 7 Installieren und konfigurieren" ?...“
Optionen
Auf Deiner pdf "Windows 7 Installieren und konfigurieren" ?
Ja.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Ja.http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfiguri...“
Optionen

! Danke !

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „! Danke !“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Hillbill Nachtrag zu: „! Danke !“
Optionen

Hallo jueki - erfolgreiche Installation . Betriebssystem nun auf 50 GB - "C". (Mysteriöse 101 MB trennten sich ab, die sich auch im Nachhinein nicht wieder löschen ließen) Nun wollte ich weitermachen, wie von Dir beschrieben - "D" anlegen, "E" anlegen ... Nun heißt aber mein DVD-Laufwerk schon "D"; soll ich das nun umbenennen (und wie!), oder besser die reg. Datei "korrigieren" (Deine "D"s zu "E"s etwa?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Hallo jueki - erfolgreiche Installation . Betriebssystem nun...“
Optionen
Mysteriöse 101 MB trennten sich ab
Nicht "mysteriös", sondern daherinnen befindet sich u.a. der Bootmanager
Hier nachzulesen:
http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_-_100-MB-Partition
Stört eigentlich nicht, aber um genau das zu vermeiden, formatiere ich die Festplatte vor der Installation mit "Acronis DiskDirektor v11", ich erwähnte es im Posting
allesamt Laufwerksbuchstaben am Ende des Alphabets.
Player - X
Brenner - Y
Dies geschieht in der Datenträgerverwaltung.
Rechter Mausklick auf  "Computer" - Verwalten - Datenträgerverwaltung
Dort auf der linken Seite einen rechten Mausklick auf das umzubenennende Objekt - Lafwerksbuchstabe ändern.
Die Warnung muß nicht beachtet werden
Es können alle Umbenennungen auf einmal durchgeführt werden.
Neu booten.

oder besser die reg. Datei "korrigieren" (Deine "D"s zu "E"s etwa?
Auf gar keinen Fall!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Nicht "mysteriös", sondern daherinnen befindet sich u.a....“
Optionen

Vor der Warnung - es könnten einige Geräte von der Neu-Zuordnung irregeleitet werden - war mit Angst! Die, meinst Du, kann ich ignorieren?

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Vor der Warnung - es könnten einige Geräte von der...“
Optionen

Und was meint "neu booten"? Neustarten?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Und was meint "neu booten"? Neustarten?“
Optionen
Und was meint "neu booten"? Neustarten?
Richtig.
Beim booten (Starten) werden eine ganze Reihe von handlungen - wie Neuzuordnung der Buchstaben durchgeführt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Vor der Warnung - es könnten einige Geräte von der...“
Optionen
Vor der Warnung - es könnten einige Geräte von der Neu-Zuordnung irregeleitet werden...

Diese Warnung würde dann zutreffen, wenn du zum Beispiel ein Prgramm in den Pfad D installiert hast und dann "D" in "E" änderst.
Die Adresse stimmt dann nicht mehr, der Wegweiser zeigt in die falsche Richtung.
Übrigens, Dein Löschversuch der 100MB- Partition:
Viele, sehr viele Fehler, Abstürze und Ungereimtheiten entstehen daraus,  das Anfänger (sorry) kritiklos alles löchen, was sie nicht kennen - anscheinend (kenne ich von mir) ist "Löschen" das erste, was perfekt beherrscht wird.
Nicht löschen, weil man etwas nicht kennt - nur das löschen, wo man weiß, was es ist und konkret weiß, warum es denn gelöscht werden soll!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Diese Warnung würde dann zutreffen, wenn du zum Beispiel...“
Optionen

Gut, dankeschön überhaupt für Deine Geduld. (Den respektlosen Umgang mit 101MB erlaubte ich mir nur nach unserem Austausch - "Wenn sowieso neu installiert wird..." o. so ä.. - ansonsten bin ich eher ängstlich;-)  

Für die Dokumentation -
Nach der Löschung/Neu-Partitionierung (wie von jueki o. umfänglich beschrieben) von C und der Installation des Betriebssystems dort, erschien anschließend auch nur diese Partition unter "Computer". Unter "Datenträgerverwaltung" ließ sich der (noch unbenannte eben) Festplattenrest dann auch finden - weiter partitionieren, mit LW-Buchstaben versehen, etc...


bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Gut, dankeschön überhaupt für Deine Geduld. (Den...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Hillbill Nachtrag zu: „Gut, dankeschön überhaupt für Deine Geduld. (Den...“
Optionen

Hallo Jürgen, bin wieder am Befolgen Deiner Hygienevorschläge. Hab die reg-Datei nun also in "Dokumente" gelegt (vorerst noch auf "C"), Doppeltgeklickt, "Ja" auf die Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesm Computer vorgenommen werden". Folgt Warndreieck, "Durch das Hinzufügen ... Wenn Sie der Quelle von C:\Users\XXXX\Dokuments\Pfad.reg nicht vertrauen, sollten Sie die Information nicht der Pfadegisttrierung hinzufügen ... fortsetzen?" - Ja - folgt: (weißes X in rotem Kreis) "C:\Users\XXXX\Dokuments\Pfad.reg kann nicht importiert werden : Die angegebene Datei ist keine Registrierungsdatei. Registrierungsdateien können nur innerhalb des Registrierungs-Editors importiert werden"

Kann das daran liegen, dass ich die Datei "Pfad.reg" auf einem anderen Rechner angefertigt habe (per copy&paste von Deiner pdf) und auf den neuinstallierten nur einkopiert habe? Oder wo könnte sonst der Fehler liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, bin wieder am Befolgen Deiner...“
Optionen

nickles-Admin, entschuldige die 3fachsendung - liegt an nicht freigegebenem noScript, der zwar Fehler anzeigt, trotzdem aber abschickt; soll nicht mehr vorkommen...!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Hillbill „nickles-Admin, entschuldige die 3fachsendung - liegt an nicht...“
Optionen

Aufräumarbeiten sind schon eingeleitet.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill mi~we „Aufräumarbeiten sind schon eingeleitet.“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Danke!“
Optionen

Einen (überzähligen) haste noch ...

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Einen (überzähligen) haste noch ...“
Optionen

nun isser wech; werd mich zukünftig bemühen, sorry

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, bin wieder am Befolgen Deiner...“
Optionen

Oh - war falscher Alarm - hab die reg nun auf dem neuen Rechner gefertigt - und nun idt der neue Pfad erfolgreich registriert o.s.ä.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Oh - war falscher Alarm - hab die reg nun auf dem neuen...“
Optionen
hab die reg nun auf dem neuen Rechner gefertigt

Immer wieder:

Arbeiten an ind in der Registry haben mit äußerster Sorgfalt zu erfolgen.
Dort kann ein falscher klick, ein falscher Buchstabe, ein fehlendes oder falsches Zeichen verheerende Folgen haben.
Reg- Dateien, die ich öffentlich mache, habe ich sehr sorgfältig erstellt und viele Male unter den verschiedensten Bedingungen erprobt.
Die stimmen und sind haargenau so zu verwenden, wie ich es angebe. Dafür garantiere ich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Immer wieder: Arbeiten an ind in der Registry haben mit...“
Optionen

Ja, ja , am Inhalt hab ich auch nichts verändert - eben die reg. auf altem Rechner erstellt, und rüberkopiert auf den neuen - und das ging nicht; erst, nachdem ich den Editor dort dafür nutzte...

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Ja, ja , am Inhalt hab ich auch nichts verändert - eben die...“
Optionen

Was mich am Win 7 regelrecht nervt: auf Win Vista konnte ich noch mit jedem Klick auf Firefoxlogo aud der Schnellstartleiste ein neues Fenster öffnen. Bei Win 7 muß ich dafür Rechtsklicken und im Menü diese Option auswählen; wäre denn, Jürgen, eine Änderung mittels einer reg.-Datei denkbar, die das abstellt?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Was mich am Win 7 regelrecht nervt: auf Win Vista konnte ich...“
Optionen

Nicht alles kann man mit der Registry erledigen.
In diesem Falle liegt es auch nicht an Win7, sondern an Firefox.
Schau dort nach, Du wirst dort die entsprechenden Einstellungen finden.
Übrigens - Win7 hat von Hause aus gar keine "Schnellstartleiste".
Die muß man sich selbst erstellen - hab ich in der Installationsanleitung beschrieben.
Einfacher als dort geht es mit
rMK auf Taskleiste - Symbolleiste - Neue Symbolleiste erstellen - bei "Ordner" eingeben:
c:\Users\Dein Admin- Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Hallo Jürgen, bin wieder am Befolgen Deiner...“
Optionen
Kann das daran liegen, ...
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, das Du die Überschrift

Windows Registry Editor Version 5.00

nicht mit in den Editor kopiert hast.
Diese Zeile ist zwingend notwendig.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Es liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, das Du die...“
Optionen

Mit Sicherheit; das war der Grund!

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Mit Sicherheit; das war der Grund!“
Optionen

Hallo Jürgen - bin weiter am Umstellen und nie ganz sicher...

Du schriebst in PDF "Install. von Anwend. in eine log. Part" , S.2: "Zuletzt [nach der Löschung der Ordnerinhalte "Programme" - m.Anm.] werden die zuvor entfernten Komponeneten im Bereich Systemsteuerung>Software>Windowskomponeneten wieder hinzugefügt...

Nun hab ich (versehentlich) erst die Inhalte von "Programme" (- außer Internet-Explorer) gelöscht, dann die Häkchen wieder gesetzt (Windowskomponenten), und erst anschließend realisiert, dass Deine Anweisung sich auch auf "Programme(x86)" bezog; die hab ich nun ohne erneutes Abschalten/Wiedereinschalten der Windowskomponenten nach dem Neusstart gelöscht, ohne nochmals Ab/Einschalten besagter Komponenten.

Hab ich damit einen Fehler gemacht, und wenn, was muss ich tun, um diesen zu beheben?

Und bitte: Warum erhältst Du die "Internet-Explorer"-Ordner?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Hallo Jürgen - bin weiter am Umstellen und nie ganz...“
Optionen

Meine Beschreibung führt, wenn sie ganz exakt befolgt wird, zu einem stabilen System mit dem "default"- Installationspfad "D:\...".
Das habe ich auf mehreren, vollkommen unterschiedlichen PCs getestet und kann dafür garantieren.
Welche Auswirkungen die von Dir begangene Abweichung hat, kann ich nicht beurteilen und werde es auch nicht testen.
Mein Rat:
Noch einmal von vorn beginnen.
Wer beim Fundament seines Hauses pfuscht, aus welchen Gründen auch immer, darf sich nicht wundern, wenn sein darauf gebautes, fertiges Haus Risse bekommt und der Putz bröckelt.
Ich mache es bei mir nicht anders.
Allerdings - ich erstelle mir aber grundsätzlich nach der Installation und Aktivierung ein Image, ich nenne es "Nullimage".
Da brauche ich nicht ganz von vorn zu beginnen, wenn mir eine Matz unterläuft.

Warum erhältst Du die "Internet-Explorer"-Ordner?
Der Internet Explorer ist ein grundlegendes Bestandteil der M$- Betriebssysteme. Er ist nicht nur verantwortlich für die Internet- Verbindung, sondern für eine ganze Reihe von Funktionen - Darstellungsoptionen u.v.a.m.
Deshalb kann man da nicht von einem installierten Programm sprechen, dessen Pfad man straflos verlegen kann - es ist ein Systembestandteil, das zwingend auf seinen vorgesehenen Platz bleiben soll.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Meine Beschreibung führt, wenn sie ganz exakt befolgt wird,...“
Optionen

Du meinst also: Neu installieren - Win 7 neu aufspielen?
p.s. die angelegten Partitionen bleiben mir aber doch erhalten, oder? Dass ich die Installation auf C vorbestimmen kann, und nicht wieder erst Partitionieren muss?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Du meinst also: Neu installieren - Win 7 neu aufspielen? p.s....“
Optionen
Du meinst also: Neu installieren - Win 7 neu aufspielen?

So würde ich es machen. Ich sag es nicht nur - ich mache es auch selbst so:

Beim kleinsten Fehler während der Installation suche ich nicht nach Auswegen, sondern beginne kompromißlos von vorn.
Genau aus diesem Grunde habe ich mir die Imagetechnologie -wiederum kompromißlos- zu Eigen gemacht:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Deine Partitionen bleiben natürlich erhalten.
Vergiß nur nicht, die Partition C am Anfang (Laufwerkseigenschaften erweitert) zu formatieren!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Du meinst also: Neu installieren - Win 7 neu aufspielen? p.s....“
Optionen

Die Ordner in Programme und Programme x86 sind im Papierkorb noch enthalten; Wäre "Elemente wiederherstellen" eine Option?

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Die Ordner in Programme und Programme x86 sind im Papierkorb...“
Optionen

Gut, also nochmal von vorn! (Biiiis das klappt....!)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Die Ordner in Programme und Programme x86 sind im Papierkorb...“
Optionen
Die Ordner in Programme und Programme x86 sind im Papierkorb noch enthalten;
Ich habe derlei Optionen noch nie erprobt- ich verwende keinen Papierkorb.
Bei mir wird entweder gelöscht, dann isses weg - oder ich lösche nicht.
Also kann ich dazu nichts sagen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Ich habe derlei Optionen noch nie erprobt- ich verwende...“
Optionen

Die Partitionierung blieb erhalten - allerdings ließ sich ehemals "C" nicht formatieren - löschen schon (erscheint nun als nicht zugewiesener Speicherplatz neben einem weiteren nicht zugewiesenen (Restfestplatte). Auf allen (5) Datenträgern, Zit: Warndreieck gelb - "Windows kann nicht auf diesen Datenträger istalliert werden..."

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Die Partitionierung blieb erhalten - allerdings ließ sich...“
Optionen
allerdings ließ sich ehemals "C" nicht formatieren
Dann hast Du -wieder- etwas falsch gemacht.
Mir ist es bei hunderten von Installationen noch nicht ein einziges mal vorgekommen, das sich eine Partition beim Setup von CD bzw DVD nicht formatieren ließ.
Ausnahmen: Plattedefekt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill jueki „Dann hast Du -wieder- etwas falsch gemacht. Mir ist es bei...“
Optionen

Musste jedenfalls alle Partitionen wieder löschen und neupartitionieren - "windows wird (jetzt aber) installiert"

alle Datenträger, außer ehemals "C", waren formatierbar - aber trotzdem "windows hier nicht installierbar..." - auf keinen der DT

von der dann wieder neu zusammengeführten Gesamtfestplatte ging es dann wieder - Laufwerksoptionen, Neu, Partition abteilen, Formatieren, hier aufspielen

eine weitere, zur 100mB-Partition - eine mit 128mB - hat "sich" aber angelegt...

Dank Dir sehr bishierher, Jürgen.

Gruß, André

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Musste jedenfalls alle Partitionen wieder löschen und...“
Optionen

Die Neudefinierung eines Pfades für Benutzer>xxx>Desktop, Favoriten und Kontakte (Verschieben Eigene Dateien auf E) ist nicht möglich (bei Desktop leuchtet es mir fast ein?), Jürgen - weil darüber kein Wort in Deiner Anleitung steht?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hillbill „Die Neudefinierung eines Pfades für Benutzer>xxx>Desktop,...“
Optionen
weil darüber kein Wort in Deiner Anleitung steht?
Zum "ibzehnten" Male -
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
- ab Seite 20.
Unmittelbar nach dem dortigen Screenshot.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Die Neudefinierung eines Pfades für Benutzer>xxx>Desktop,...“
Optionen

Wieder Falscher Alarm - beim nochmaligen Versuch gingen auch die nach "E"...

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Wieder Falscher Alarm - beim nochmaligen Versuch gingen auch...“
Optionen

Inzwischen hatte ich dann keine Pfade mehr - für die Abschaltung der Windowsfunktionen nicht, nicht für snipping-tool... Nein, nein, Jürgen, zu hundert% stimmen Deine Ausführungen! Und vielleicht hab ich die Muse, es morgen ein drittes Mal zu versuchen... Wenn dann aber dies häßlich schrägklingenden rotXnen Pfadfehlermeldungen auftreten, bekomm ich Panik. Alles, was ich brauch ist ne sichere Schreib- und Postmaschine, die nicht zumüllt, bissel was zur Foto/Film-Gestaltung (Was so nebenbei an/über diesen Rechner läuft, hab ich in den vergangenen 4 Jahren, die ich einen Rechner jetzt habe, nie besonders beachtet); wie "einfach" es ist, ein bisschen Grundordnung dort hineinzubekommen, vermitteln Deine sicher tausendfach nachgeahmten Anleitungen - für mich ist diese Terrain zu sehr Neuland, kann gut sein, ich geh auf klassisch zurück - Danke für die immer schnelle ausführliche Hilfe - ich will jetzt mal von meinem vistaermüdeten schnaufenden Läppi auf ein schnelles, nicht absturzbereites ... Wir sehen uns bestimmt bald wieder in nickles

bei Antwort benachrichtigen
Hillbill Nachtrag zu: „Wieder Falscher Alarm - beim nochmaligen Versuch gingen auch...“
Optionen

Inzwischen hatte ich dann keine Pfade mehr - für die Abschaltung der Windowsfunktionen nicht, nicht für snipping-tool... Nein, nein, Jürgen, zu hundert% stimmen Deine Ausführungen! Und vielleicht hab ich die Muse, es morgen ein drittes Mal zu versuchen...
Wenn dann aber dies häßlich schrägklingenden rotXnen Pfadfehlermeldungen auftreten, bekomm ich Panik. Alles, was ich brauch ist ne sichere Schreib- und Postmaschine, die nicht zumüllt, bissel was zur Foto/Film-Gestaltung (Was so nebenbei an/über diesen Rechner läuft, hab ich in den vergangenen 4 Jahren, die ich einen Rechner jetzt habe, nie besonders beachtet); wie "einfach" es ist, ein bisschen Grundordnung dort hineinzubekommen, vermitteln Deine sicher tausendfach klaglos nachgeahmten Anleitungen - für mich ist diese Terrain zu sehr Neuland, kann gut sein, ich geh auf klassisch zurück...
Danke für die immer schnelle ausführliche Hilfe - ich will jetzt mal von meinem vistaermüdeten schnaufenden Läppi auf ein schnelles, nicht absturzbereites ... Wir sehen uns bestimmt bald wieder in nickles

bei Antwort benachrichtigen