Hallo,
hab für eine Bekannte ein neues Notebook HP ProBook 4540s gekauft und bin gerade dabei das Teil vorzubereiten. Auf der Festplatte ist ab Werk Windows 7 Professional 64Bit installiert, außerdem lag eine Recovery-DVD mit Windows 8 in der Schachtel. Die Recovery-DVD für Win7 muss man sich selbst erstellen, hab ich auch gemacht.
Soweit, sogut - aber was ich nirgendwo finde ist ein Lizenzaufkleber für Windows 7 oder Windows 8. Hab schon mal eine Runde gegoogelt, aber nur einen Eintrag im HP Kundensupport gefunden - dort behauptet einer der Aufkleber wäre im Notebook, unter dem Akku oder unter der Bodenplatte. Dort ist bei dem Teil aber auch keiner.
Ich selbst besitze auch ein HP ProBook, welches ich im Sommer 2012 gekauft hab - bei dem ist der Lizenzaufkleber unter dem Akku.
Kann mir jemand sagen, wo HP den jetzt versteckt - und wie man Windows 8 ohne Lizenz installieren soll? (sofern sie es mal möchte)
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hi,
außerdem lag eine Recovery-DVD mit Windows 8 in der Schachtel.ohne gültigen Key ist die aber auch wertlos.
Den W7 Key könnte man ja noch auslesen, obwohl es nicht unbedingt der gleiche Key sein muss wie auf dem Label.
Es gibt Bilder vom 4540s bei dem der Aufkleber im Akkufach deutlich zu sehen ist und im 17" ProBook das ich vor einigen Monaten gekauft habe war der Aufkleber auch dort zu finden.
Eventuell ist die Umstellung auf windows 8 schon soweit erfolgt, das keine Aufkleber mehr mitgeliefert werden. Ab Windows 8 befindet sich der Key ja im Bios. Die automatische Aktivierung der OEM Software von den Recovery Datenträgern sollte jedoch dank Key und SLIC im Bios kein Problem sein.
"If a user performs a fresh install of Windows, they will need to have possession of both the OEM key and the digital certificate for their SLIC in order to bypass activation; in practice this is extremely unlikely and hence the only real way this can be achieved is if the user performs a restore using a pre-customised image provided by the OEM."
http://en.wikipedia.org/wiki/BIOS#SLIC
Vorsichtshalber würde ich jedoch die Keys auslesen und ein Image der Windows 7 Platte anfertigen.
hth
chris
Es gibt Bilder vom 4540s bei dem der Aufkleber im Akkufach deutlich zu sehen ist und im 17" ProBook das ich vor einigen Monaten gekauft habe war der Aufkleber auch dort zu finden.Ja, dort ist er bei meinem ProBook auch, aber bei dem Neuen hier nicht...
Ab Windows 8 befindet sich der Key ja im Bios.Interessant, das wusste ich noch nicht. Hab das BIOS mal durchgeschaut, da ist nix davon zu sehen. Ein Image der Platte hatte ich schon vorher gemacht, den Key hab ich nun auch ausgelesen.
Danke für eure Antworten!