Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

hd-partionierung unter win7-verwaltung funzt nicht.

felixfix / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wir haben einen neuen lenovo laptop (i5, 6gb ram, 450 gb hd) mit win7-pro.

um einen sicherheitsbereich zu schaffen, wollten wir mit der win7-datenträgerverwaltung die hd "verkleinern", 200 leere gb für eine weitere partition zur verfügung stellen.

das problem ist, das beim formatieren dieser partition die fehlermeldung erscheint,

das kein weiteres laufwerk in einer nicht zugeordneten partion erstellt werden kann.

bisher gibt es c(win7, jetzt 220 gb) und d(recovery, 30gb), und eine kleine e,(200 mb), deren bedeutung wir nicht kennen. es folgt f(dvd), und unsere "g" mit 200 gb,

die man nicht formatieren kann, und somit für win7 nicht erkennbar ist.

systemwiederherstellung brachte nix, sollte man recovery ausführen? werkseinstellungen usw.? oder low-level-format?

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
mi~we felixfix „hd-partionierung unter win7-verwaltung funzt nicht.“
Optionen
kein weiteres laufwerk in einer nicht zugeordneten partion erstellt werden kann

Da vermute ich mal, dass auf deiner FP schon 4 (primäre) Partitionen  existieren und mehr geht nicht! Poste doch mal einen Screenshot, was genau die Datenträgerverwaltung da anzeigt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
winnigorny1 mi~we „Da vermute ich mal, dass auf deiner FP schon 4 (primäre)...“
Optionen
dass auf deiner FP schon 4 (primäre) Partitionen  existieren

Davon kannst du ausgehen, denn der TS hat ja Folgendes gepostet:

und eine kleine e,(200 mb), deren bedeutung wir nicht kennen.

Und da drauf wird das image für die "jungfräuliche" Installation liegen, die er sich brennen muss, falls mal eine Panne passiert, damit er seinen Läppi neu aufsetzen kann. - Und wenn er nicht weiß, was das ist, hat er das wohl nicht gemacht und sollte es schnläunigst nachholen.

@felixfix: Dringend das Handbuch lesen und dann die Installations-CDs brennen!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
shrek3 felixfix „hd-partionierung unter win7-verwaltung funzt nicht.“
Optionen
das kein weiteres laufwerk in einer nicht zugeordneten partion erstellt werden kann.

Bevor du sie formatieren kannst, muss sie erst zugeordnet werden.

Also per Rechtsklick auf den unzugeordneten Bereich -> "Neues einfaches Volume" festlegen, dass eine Partition erstellt werden soll.

@ all
So, wie felixfix die vorhandenen Partitionen beschrieben hat, hat er nur 3 Partitionen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mi~we shrek3 „Bevor du sie formatieren kannst, muss sie erst zugeordnet...“
Optionen

Es gibt ja aber noch diese versteckte Partition (für das RE), die Win 7 bei der Installation anlegt und dann wären wir bei 4.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 mi~we „Es gibt ja aber noch diese versteckte Partition (für das...“
Optionen

Taucht aber dann diese Fehlermeldung auf?

beim formatieren dieser partition die fehlermeldung erscheint, das kein weiteres laufwerk in einer nicht zugeordneten partion erstellt werden kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
mi~we shrek3 „Taucht aber dann diese Fehlermeldung auf? Gruß Shrek3“
Optionen

Das habe ich so verstanden, dass er gar keine neue Partition anlegen kann!?

shrek3 mi~we „Das habe ich so verstanden, dass er gar keine neue Partition...“
Optionen

So 100%-ig klar sind wohl beide Mutmaßungen nicht - dafür erklärt sich felixfix zu ungenau.

So bezeichnet er z.B. die kleine 200 MB-Partition als "E", obwohl man ihr überhaupt keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann.

Da gleiches aber auch für eine evtl. vorhandene EISA-Partition gilt, könnte man daraus schlussfolgern, dass es solch eine Partition gar nicht gibt.

Wäre schön, wenn felixfix das Rätselraten beenden würde und sich noch mal meldet.

Gruß
Shrek3

mi~we shrek3 „So 100%-ig klar sind wohl beide Mutmaßungen nicht - dafür...“
Optionen

Um diese Unklarheiten zu beseitigen, wollte ich von ihm ja auch den Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Hoffen wir mal, dass der noch kommt...

felixfix mi~we „Um diese Unklarheiten zu beseitigen, wollte ich von ihm ja...“
Optionen

hallo nochmal,

erstmal danke für eure beiträge.

da der lenovo bei dem bekannten zuhause liegt, kann ich leider keinen screenshot posten. aus dem gedächtnis heraus kann ich sagen, das die "normalen" partitionen c,d,e alle mit blauen balken "überdacht" waren, und unsere neue g mit einem schwarzen, also eben nicht zuzuordnen. @shrek: neues einfaches volume erstellen, genau das haben wir versucht, und danach kam die fehlermeldung, also kein formatieren möglich.

für uns ist es jetzt wichtig, die 200 gb irgendwie wieder zu bekommen,

was ist da der beste weg? recovern, lowlevelformat oder weiß jemand noch was anderes?

mfg felix

mi~we felixfix „hallo nochmal, erstmal danke für eure beiträge. da der...“
Optionen

Gab es da evtl. noch eine weitere (primäre) Partition ohne Laufwerksbuchstaben?

Wenn ja, dann hast du schon 4 Partitionen auf der Platte. Eine weitere Partition im freien Bereich der FP anlegen ist dann nicht möglich!

felixfix Nachtrag zu: „hd-partionierung unter win7-verwaltung funzt nicht.“
Optionen

so, nu ist das problem beseitigt.

es waren tatsächlich 4 partitionen vorher vorhanden, win7(c), lenovo recovery (d), und 2 weitere kleine ohne direkte buchstaben-zuordnung.

lösung: in der verwaltung auf (c), eigenschaften --> volume vergrößern. dann bot er die 200gb wieder als erweiterung an, die wir vorher als zusäzliches volume gewinnen wollten, aber danach nicht mehr zuzuordnen waren. danke für alle beiträge.

mfg felix 

winnigorny1 felixfix „so, nu ist das problem beseitigt. es waren tatsächlich 4...“
Optionen
lenovo recovery

Habe ich doch gesagt! - Jetzt mußt du unter "Optionen" in deinem Start-Posting nur noch die Frage als beantwortet markieren:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni