Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Gif und Gastkonto

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist (mal wieder) etwas Unerklärliches widerfahren.
Ich installiere einen neuen PC (Win7 x64 Ultimate) und dort ein eingeschränktes Gastkonto.
Unter anderem installierte ich dort PTBSync von Elmüsoft.
Im Installationsordner ist ein Unterordner mit ner Menge gif- Dateien enthalten. enthalten.
Alles klappt - nur wenn ich dem Gastkonto am Ende die Adminrechte entziehe und neu boote, kommt die meldung, das diese GIF nicht geöffnet werden konnten.
Nach dem Start kann ich diese GIF problemlos mit Doppelklick öffnen.
Gebe ich dem Gastkonto die Adminrechte zurück, ist die meldung verschwunden.
Was, zum Teufel, haben gif- Dateien mit den Rechten zu tun?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Gif und Gastkonto“
Optionen

Da kommt es darauf an, wer der Eigentümer dieser Dateien ist, und was andere Benutzer für Rechte darauf haben. NTFS merkt sich ja, welcher Benutzer welche Rechte hat - auch wenn der eigentliche Besitzer auf dem aktuellen PC gar nicht existiert. 

Dann musst Du eben dem aktuellen Benutzer über ein Adminkonto die Besitzerrechte übertragen, wie das sehr einfach geht steht z.B. hier:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-tweaks-tuning/3515-besitzrechte-ordnern-uebernehmen.html 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Da kommt es darauf an, wer der Eigentümer dieser Dateien...“
Optionen

Hm - ich habe doch dieses PTBSync im Gastkonto installiert! Also als Gast.
Wie alles andere dort auch. Office, Nero, Skype, Miranda, Alcohol120%.
Und nur dieser vollkommen nebensächliche Ordner soll so gesichert sein?
PTBSync funktioniert nämlich auch ohne diesen Ordner!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Gif und Gastkonto“
Optionen

Ich begreife das einfach nicht.
Wenn ich dem Gastkonto Adminrechte erteile und dort etwas installiere, dann sollte das doch auch funktionieren, wenn ich die Admin- durch Gastrechte ersetze!
So war ich das bisher eigentlich gewöhnt.
Aber ich habe dort soeben noch ein Spiel - Mahjongg Master 4 - installiert.
Funktionier - aber wenn ich die Adminrechte wegnehme, ists wieder aus damit.
Unbegreiflich.
Weil eben das gleichermaßen installierte Office und Nero tadellos hinhaut.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich begreife das einfach nicht.Wenn ich dem Gastkonto...“
Optionen
Weil eben das gleichermaßen installierte Office und Nero tadellos hinhaut.

Das ist der Unterschied der großen Softwareschmieden, die ihre Produkte in Massen verkaufen und natürlich Zeit und Geld genug investieren müssen, damit deren Produkte auch unter exotischen Rahmenbedingungen anstandslos laufen.

Deren Produkte laufen "geschmeidiger".


Bis zur Einführung von XP gab es im Heimanwenderbereich nur administrative Rechteumgebungen. Als dann XP herauskam und somit Accounts mit eingeschränkten Rechten angelegt werden konnten, reichte Nero Patches nach, damit auch diese Brennrechte bekamen.

Bekamen sie diese Rechte, konnten diese eingeschränkten User nicht nur endlich wieder brennen, sondern beim Erstellen einer Daten-Disk sogar in den geschützten persönlichen Datenbereich des Administrators hineingehen (z.B. Eigene Dateien) und sich dessen Daten auf eine CD/DVD brennen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Das ist der Unterschied der großen Softwareschmieden, die...“
Optionen

Eine Möglichkeit, dies in Ordnung zu bringen, gibt es wohl nicht?
Ich hab heut den ganzen nachmittag damit herumexperimentiert und keine Lösung gefunden.
Übrigens - auch mit dem neuen Nickles hab ich so meine Probleme.
Ein Vorschaufenster gibts wohl nicht mehr?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Eine Möglichkeit, dies in Ordnung zu bringen, gibt es wohl...“
Optionen

Eine Möglichkeit, dies in Ordnung zu bringen, gibt es wohl nicht?

Ich weiß letztlich nicht, ob die Zugriffsrechte auf den Gif-Ordner in der Registry festgelegt wurden.

Falls ja, müsstest du dort schauen, ob du per Rechtsklick -> Berechtigungen auf den dazugehörigen Schlüssel  dem dort aufgelisteten Benutzer "Eingeschränkter Benutzer" mehr Rechte zuweist.

Reicht das nicht, über die Schaltfläche "Erweitert" dem Gast weitere Befugnisse einräumen.

Ein Vorschaufenster gibts wohl nicht mehr?

Bis auf die Schriftgröße sieht der Text im Editor ja genauso aus wie nach dem Absenden - er ist also quasi gleichzeitig das Vorschaufenster. ;-)

Nachträgliches Editieren wird noch kommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Ich weiß letztlich nicht, ob die Zugriffsrechte auf den...“
Optionen
Nachträgliches Editieren wird noch kommen.

Hallo Shrek,

das funktioniert schon wunderprächtig, so wie früher über Optionen. Zwinkernd 

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo Shrek, das funktioniert schon wunderprächtig, so wie...“
Optionen

Yep - danke, habe ich jetzt erst so richtig wahrgenommen.Lächelnd
Ist gleich die erste Option.

In den Optionen habe ich auch die Möglichkeit, mich selber auszublenden, es aber noch nicht ausprobiert...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Yep - danke, habe ich jetzt erst so richtig wahrgenommen.Ist...“
Optionen

Was noch fehlt, ist die Option "Als beantwortet markieren",
aber das wurde intern schon erwähnt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hans146 Knoeppken „Was noch fehlt, ist die Option Als beantwortet markieren...“
Optionen

Hallo Knoeppken!
Meine Frage an den "Bescheidwisser"!
Kann ich jetzt, nach der Umstellung, meinen Beitrag, vor dem "Abschicken" nicht mehr sehen, wie er in der Endfassung aussieht und rechts die Möglichkeit haben, allerletzte Korrekturen vorzunehmen, oder habe ich da etwas übersehen?
MfG, Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman hans146 „Hallo Knoeppken!Meine Frage an den Bescheidwisser !Kann ich...“
Optionen

Hallo
In dem neuen Editor wird alles so angezeigt, wie es nachher im Forum erscheint, aus diesem Grund gibt es keine weitere Vorschau, man sollte die Korrekturen vorher erledigen.
Es gibt aber immer noch den  Punkt : Beitrag bearbeiten--da kann man im Bedarfsfall nachbessern.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hans146 „Hallo Knoeppken!Meine Frage an den Bescheidwisser !Kann ich...“
Optionen

Hallo Hans,

im neuen Editor gibt es keine Vorschau mehr, weil dieser ganz anders arbeitet.
Alles was du eingibst, wird in Echtzeit gezeigt, also so dargestellt wie später nach dem Absenden, nur dass die Schrift vor dem Absenden etwas größer ist.

Wenn du einen Link setzt, egal für eine andere Webseite oder ein Bild,
drücke die Return, bzw. Enter- Taste, sofern sich der Cursor (blinkender Strich im Textfeld) rechts neben der Eingabe (Link) befindet.

Falls dennoch etwas nicht funktioniert, kannst du über "Optionen" jederzeit deinen Beitrag editieren, solange dir noch keiner geantwortet hat.

Ich empfehle dir mal auf unserem Schrottplatz zu üben, so wie viele andere auch. Zwinkernd
Hier ist der Link:

http://www.nickles.de/forum/schrottplatz/index.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Knoeppken „Hallo Hans,im neuen Editor gibt es keine Vorschau mehr, weil...“
Optionen
im neuen Editor gibt es keine Vorschau mehr, weil dieser ganz anders arbeitet

Diese Vorschau hätte man aber mit einbauen können, ebenso wie einige andere Dinge. Ich dedauere das sehr.

Alles was du eingibst, wird in Echtzeit gezeigt

Nicht alles, aber das ist ein anderes Thema.

Man kann mit dem jetzigen Editor leben.

Meine Meinung dazu habe ich an anderer Stelle aber schon kund getan.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Acader „im neuen Editor gibt es keine Vorschau mehr, weil dieser...“
Optionen
Diese Vorschau hätte man aber mit einbauen können,

Warum doppelt gemoppelt, wenn schon alles in Echzeit gezeigt wird? Irgendwie unlogisch, - nur weil es früher auch so war?

Nicht alles, aber das ist ein anderes Thema.

Text, Links und Bilder werden in Echtzeit gezeigt, HTML- Spielereien nicht.

Den jetzigen Editor finde ich prima und zwar so wie er ist.
Klar muss man sich erst daran gewöhnen, zumindest die VIPs hatten jetzt aber Wochen vorher Zeit dazu. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Knoeppken „Warum doppelt gemoppelt, wenn schon alles in Echzeit gezeigt...“
Optionen
Irgendwie unlogisch, - nur weil es früher auch so war?

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn ich einen Editor mit mehr Grafik-Funktionen habe wo ich kein HTML manuell
eingeben muß benötige ich natürlich keine Vorschau.
Wenn du dieses HTML als Spielerei betrachtest ist das deine Ansicht welche ich nicht teile.
Ein Editor welcher etwas mehr Funktionen hat, ist gerade auf dem Linux-Brett für Nicht-HTML Bewanderete User eine große Hilfe.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Irgendwie unlogisch, - nur weil es früher auch so war? Das...“
Optionen

Hier:


http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2012/sichtbarkeit-538906828.html#p538906982


beschreibe ich grade ein Grafik- Phänomen, was neu und (mir) unerklärlich ist.

- eine einmal in einem Thread veröffentlichte Fotografie wir in einem zweiten Thread nur als Link dargestellt.
- in einem Posting kann ich nur ein Bild veröffentlichen - das Zweite wird als Link dargestellt.
Will ich es sichtbar machen, muß ich html bemühen (img src)

Weiterhin fehlt bei rechtem Mausklick die Funktion "Einfügen".
Muß ich mit Strg+V erledigen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Acader „Irgendwie unlogisch, - nur weil es früher auch so war? Das...“
Optionen

Aber sich sind die HTML- Möglichkeiten Spielerei, siehe deinen hässlichen Editorbalken. Zwinkernd
Und je mehr Möglichkeiten ein Editor vorweist, desto verwirrender ist es für den Großteil der User.

Für die normalen Funktionen reicht der jetzige Editor dicke und dabei bleibe ich.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Knoeppken „Aber sich sind die HTML- Möglichkeiten Spielerei, siehe...“
Optionen
siehe deinen hässlichen Editorbalken

Wo sind meine Editorbalken hässlich ?
Dann hatten wir wo all die Jahre hier auf Nickles.de hässlichen Balken ?
Dei dem jetzigen originalen Balken hebt sich der Hintergrund überhaupt nicht ab.
Wenn da mal viele Zitate in einem Thread kommen wird es unübersichtlich.

Und je mehr Möglichkeiten ein Editor vorweist, desto verwirrender ist es für den Großteil der User.

Bei einem guten Grafik Editor ist alles selbsterklärend.
Was soll denn da verwirrend sein ?
Funktionen welcher der User nicht benötigt, dem kann das ja dann auch egal sein.

Für die normalen Funktionen reicht der jetzige Editor dicke und dabei bleibe ich

Das ist eben deine Meinung.
Ein Linuxer als auch Andere sehen das aber eben anders.
Es geht in erster Hinsicht um die Benutzerfreundlichkeit und das alles blitzsauer und schnell funktioniert.
Ich kenne einige Editoren in den verschiedenen Foren und weiß wovon ich schreibe.


MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Acader „siehe deinen hässlichen Editorbalken Wo ist mein...“
Optionen
Wo sind meine Editorbalken hässlich ?

Na hier und zwar potthässlich.Zwinkernd

Was soll denn da verwirrend sein ?

Wenn ich oben schreibe, dass ich den jetzigen Editor prima finde,
dann werde ich ja wohl kaum diesen als verwirrend finden.

Aber lass mal gut sein, wir beide haben in den meisten Dingen völlig unterschiedliche Ansichten, das ist meinerseits auch gut so.  Lachend

Und Ende im Gelände...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ich weiß letztlich nicht, ob die Zugriffsrechte auf den...“
Optionen

Du meinst also, es liegt an der Programmierung der einzelnen Anwendungen?
Ich gestehe - es ist das erste mal, das ich einen Win7- PC so einrichte, das hauptsächlich mit Gastrechten gearbeitet werden soll.
Das dies derartige Ungereimtheiten gibt, derartige Probleme auftreten, das hätte ich nicht erwartet.
Und macht diese Lösung für mich in Zukunft indiskutabel.
Ich hatte ja gehofft, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Scheint nicht der Fall zu sein.

Eine Möglichkeit, dem Gast in der Registry Rechte zuzuweisen, ist mir unbekannt.Ich kenne das nur per gpedit.msc - aber davor habe ich Respekt.

Ja, die nachträgliche Editierfunktion hier über Optionen funktioniert auch.
Hatte sie dann noch gefunden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Du meinst also, es liegt an der Programmierung der einzelnen...“
Optionen
Du meinst also, es liegt an der Programmierung der einzelnen Anwendungen?

 Ich hatte auch mal so was ähnliches. Eine Spiele-Software, die ich auf irgendeinem Wühltisch mal für 3,50 € oder so mitgenommen habe. Installation lief ohne Fehler durch, aber das Programm ließ sich nur mit Admin-Rechten starten. Als normaler User ging nichts. Was war der Grund: Im Installationsordner der Software war für einen Standardnutzer bei allen Dateien nicht einmal ein Leserecht gesetzt. Nachdem ich die Leserechte manuell hinzugefügt hatte, lief das Programm ohne Probleme. Es gibt schon verkorkste Software da draußen. 
Mach doch einfach mal einen Rechtsklick auf eine der GIF-Dateien -> Eigenschaften -> Sicherheit. Welche Zugriffsrechte sind denn da für das Gastkonto gesetzt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Ich hatte auch mal so was ähnliches. Eine Spiele-Software,...“
Optionen

Hab ich schon gemacht - auch versucht, in Besitz zu nehmen.

Welche Zugriffsrechte sind denn da für das Gastkonto gesetzt?

 Das ist ja das blöde: Vollzugriff!

Aber die  Kästchen beinhalten zwar allesamt einen Haken, sind aber ausgegraut und auch als Admin nicht änderbar!
Ich habe die Schnau... pardon, Nase voll.
Das, was die Lady im Allgemeinen machen will, also Mail, Skype, Miranda, Internet, Schreiben und ein paar Spiele (das Win-eigene Mahjongg funktioniert) kann sie mit dem Gastkonto erledigen.

Der PC bootet zwar ohne PW- Abfrage mit dem Gastkonto (control userpasswords32 sei gepriesen!) aber wenn sie mehr will, dann muß sie eben aufs Adminkonto umschalten.
Wie das geht, bekommt sie von mir erklärt.
Hat ja sowieso nur den Zweck, das ihr großschnäuziger, alles besser wissender und von nichts Ahnung habender Sohn da nichts mehr kaputt machen kann.  (der ist immerhin 56 Jahre alt, also keine beeinflußbare Rotznase mehr)

Ich habe es erprobt - sie muß nur noch den PC einschalten und kann dann ihrer Wege gehen. Die Fernsteuerung startet mit und ich kann aus der Ferne umschalten und sogar Images wieder herstellen.  Und einmal im Monat werde ich die Kiste ferngesteuert warten und überprüfen, auch updaten.
Also Null Problemo.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen