Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Energiesparmodus WIN7

AlfUlm / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ich WIN7 64 bit neu installiert habe, habe ich ein Problem mit dem Energiesparmodus am Desktop-Rechner..
Vor der Neuinstallation war auch WIN7, aber als 32 bit - Betriebssystem am Werkeln und wenn ich da den Energiesparmodus gewählt habe, hat sich mein Rechner mit dem Monitor schlafen gelegt und konnte durch Anschubsen der Maus oder Betätigen irgendeiner Taste wieder aufgeweckt werden. Das gelingt mir jetzt nicht mehr (der wacht nicht mehr auf, sondern ich muss wieder einschalten).

Ich habe hier schon nach einer Lösung gesucht, bin sogar fremd gegangen Überrascht, habe aber bisher keine Lösung gefunden.
Wer hat den Durchblick?

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Energiesparmodus WIN7“
Optionen

Hallo

Lies Dir einmal hier die Einstellungen zu den Energiesparoptionen durch:

http://www.greencomputingportal.de/artikel/referenz-windows-7-energieoptionen-erklart/

Vermutlich geht das System in den Ruhezustand und läßt sich dann nur durch Drücken des Einschaltknopfes wieder aktivieren.
Das kannst Du dort so einrichten, das die Kiste nur in den normalen Standby geht, dann sollte es auch mittels Maus oder Tastatur wieder aufwecken.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir einmal hier die Einstellungen zu den ...“
Optionen

Danke für den Link! Hat leider zu nichts geführt.
Meine erweiterten Einstellungen:

Festplatte aus > nach 20 min
Energie sparen
      Deaktivierung > nach 10 min
      Hybrider Standby > ja, aktiviert
      Ruhezustand > nach 30 min
USB-Einstellungen > sind aktiviert
Prozessor-Energieverwaltung
      minimal 5%
      maximal 100%
Bildschirm aus > nach 5 min
Multimedia
     Bei der Freigabe von Medien
          Wechsel bei Inaktivität verhindern
     Bei der Video-Wiedergabe
          Videoqualität optimieren

Nach dem "Schlafen" bewirkt Maus-Stubsen oder Tastaturdruck nichts Weinend

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Danke für den Link! Hat leider zu nichts geführt. Meine ...“
Optionen

Hallo

Da stelle als erstes einmal den Ruhezustand ab und den hybriden Standby.

Zusatzlich muß im BIOS natürlich ACPI aktiviert sein und dann in den Energieeinstellungen die Aktivierung per Maus oder Tastatur auf enabled stehen. Da das vorher ging, wird es wohl auch noch so eingestellt sein.

Im Ruhezustand werden auch die USB-Schnittstellen abgeschaltet, so das deswegen keine Reaktion erfolgt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Danke für den Link! Hat leider zu nichts geführt. Meine ...“
Optionen

Hallo Alfons,

setze doch testweise "selektives USB-Energiesparen" auf Deaktiviert:



Eventuell musst du danach einen Neustart machen.

Hattest du nach dem Neuaufsetzen alle Treiber fürs Mainbaord installiert, angefangen mit dem Chipsatztreiber?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo Alfons, setze doch testweise "selektives ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

geänderte Einstellung hat auch nach Neustart nichts gebracht und
JA Chipsatztreiber und und und ... installiert und trotzdem.
Es ist jetzt einfach ein gravierender Schönheitsfehler (gegenüber vorher), wenn jetzt der Rechner wieder am Einschalter zum Leben erweckt werden muss. Er ist jetzt natürlich mit der SSD sehr schnell wieder da.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Hallo knoeppken, geänderte Einstellung hat auch nach ...“
Optionen

Dann untersuchen wir eben noch etwas anderes. Zwinkernd

Gehe doch bitte in den Gerätemanager (Startbutton >> Rechtsklick auf "Computer" >> Eigenschaften >> oben links "Geräte-Manager") und mache dort einen Rechtsklick auf deine Maus (vorher auf den Pfeil klicken neben "Mäuse und andere Zeigegeräte). Schaue bitte nach, ob unter Eigenschaften die Einstellungen so sind:


Falls ja, verlassen sie mich im Moment. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Dann untersuchen wir eben noch etwas anderes. Gehe doch ...“
Optionen

@knoeppken
Was mich etwas irritiert hat, war, dass bei der HID-konformen Maus zwei Einträge waren:



Und das mit denselben Treibern??? Nun gut, beim zweiten Mauseintrag war die Energieverwaltung NICHT angeklickt. Habe es dann aber gemacht.

@fakiauso
ACPI war aktiviert
Energieeinstellung > Aktivierung per Maus war enabled
Wake Up Event Setup
> Resume from S3 war alles (USB, Keyboard und Maus) enabled

Nachdem ich den ACPI Standby State von S3 auf S1 umgestellt hatte, wurde auf jeden Fall schon mal der Bildschirm abgeschaltet (Festplatte?? Habe ich verpennt, nachzuschauen, hole ich nach dem Fertigstellen meiner Meldung gleich nach). Der Lüfter lief auf jeden Fall noch (hat das Ohr wahrgenommen Zwinkernd). Beim Anschubsen der Maus war alles wieder da. So weit, so gut.

Nach dem Umstellen auf ACPI Standby State auf S3 war ALLES ruhig, ging dann aber nur mit dem Einschaltknopf wieder zum Leben zu erwecken Weinend.
Wahrscheinlich muss ich es jetzt doch bei einer der beiden ACPI-Einstellungen belassen.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „@knoeppken Was mich etwas irritiert hat, war, dass bei der ...“
Optionen

Ist schon ungewöhnlich mit den 2 Mauseinträgen, aus dem Bauch raus würde ich einfach mal vermuten, dass du zwischenzeitlich eine andere Maus angeschlossen hattest, diese zwar den selben Treiber benötigte, aber der Eintrag trotzdem blieb.

Gerade fiel mir noch etwas ein, falls du externe USB-Geräte (außer Maus oder Tastatur) dauernd angeschlossen hast (z.B. USB-Hub, USB-Festplatte,...), dann klemme diese doch testweise ab.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Ist schon ungewöhnlich mit den 2 Mauseinträgen, aus dem ...“
Optionen

Ja, mit Deiner Vermutung über externe USB´s hast Du natürlich recht.
Ich hatte/habe einen USB-Stick dran hängen.
Meine externe Platte im Datenhafen des Medion Rechners dürfte es wohl nicht sein, denn die hängt über eSATA dran.

Nachdem ich Thunderbird neu installiert habe (ruft eine von zwei gmx-Adressen nicht ab Weinend) werde ich mich dieser Sache wieder widmen und melde mich dann wieder.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Ist schon ungewöhnlich mit den 2 Mauseinträgen, aus dem ...“
Optionen

Nun, da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht:
Die Thunderbird-Installation habe ich mehrmals (vergeblich) durchgeführt  Brüllend...
Das Problem lag aber nicht bei mir, sondern bei gmx Überrascht, wie sich einen Tag später heraus stellte.

Nachdem ich zwischenzeitlich auch noch ein Problem mit dem Ein-/Aus-Schalter des Computers hatte (meine schlimmste Befürchtung defektes Motherboard oder Netzteil hat sich nicht bestätigt) und dieser jetzt noch ausgetauscht werden muss, melde ich mich danach mit dem aktuellen Stand der Versuche wieder.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Nun, da bin ich wieder mit einem Zwischenbericht: Die ...“
Optionen

Danke für deinen Zwischenbericht. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Danke für deinen Zwischenbericht. Bis bald, knoeppken“
Optionen

@all
Ein langes Schweigen heißt nicht, dass diese "Baustelle" vergessen wurde!

Egal, was ich alles probiert habe, eine Einstellung, dass ich nach dem "Energie sparen" durch Anstoßen der Maus oder einer Taste den Rechner wieder dazu bringe, aus dem Tiefschlaf aufzuwachen, habe ich nicht gefunden.
Nachdem ich das "Problem" mit dem kaputten Ein-/Ausschalter gelöst habe, lasse ich es jetzt beim jetzigen Zustand, außer jemand weiß noch eine Einstellung, die meinen Wunsch erfüllt ...

Die jetzigen Einstellungen sind

ACPI ist aktiviert
Energieeinstellung > Aktivierung per Maus > enabled
ACPI Standby State ist S3
Wake up event setup >

  • Resume from S3 by USB enabled
                                      Keyboard > Any key
                                      Mouse      > enabled
                                      Deep S5   > enabled
Bildschirm aus nach 5 min
Energiesparmodus nach 5 min
Energieoptionen
  • Erweiterte Einstellungen >
  • Festplatte aus nach 20 min
  • Diashow überflüssig
Energiesparen
  • Deaktivierung nach 5 min
  • Hybrider Standby > Einstellung ein
  • Ruhezustand nach 10 min
USB-Einstellungen > aktivieren nein
Prozessor-Energieverwaltung
  • minimal 5%
  • maximal 100%
Bildschirm aus nach 5 min
Multimedia
  • Bei der Freigabe von Medien > Wechsel bei Inaktivität verhindern
  • Bei der Video-Wiedergabe > Video-Qualität optimieren
Gruß Alfons
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „@all Ein langes Schweigen heißt nicht, dass diese ...“
Optionen

Hallo Alfons,

gerade probierte ich etwas aus unter Win 7. Bei mir sind die Energiesparfunktionen ausgeschaltet, also automatisch geht da bei mir gar nichts, auch der Ruhezustand ist bei mir deaktiviert:


Klicke ich über den Startbutton auf "Energie sparen", schaltet sich bei mir alles ab. Drücke ich zum Beispiel die Space-Taste (Leertaste) meiner Tastatur, startet der Rechner wieder und alle vorher geöffneten Programme sind auch zu sehen.

Könntest du die beiden Einstellungen zum Test auch mal durchführen? Sämtliche andere Einstellungen von dir bleiben erhalten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo Alfons, gerade probierte ich etwas aus unter Win 7. ...“
Optionen
Lächelnd  HURRA HURRA Lächelnd
Das war ein Volltreffer! Warum nicht gleich so ? Die Frage ging natürlich an mich selbst! Manchmal steht man offenbar selbst auf dem Schlauch!

Vielen Dank für die Hilfe!
Problem gelöst, Thread wird von mir als erfolgreich geschlossen!

Gruß Alfons
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel Knoeppken „Hallo Alfons, gerade probierte ich etwas aus unter Win 7. ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

guter Tipp, danke dafür. Auch bei mir wird alles gespeichert. Ausnahme ist der Movieplayer, bei mir z.Z. der Daum PotPlayer, der geht an den Anfang zurück.

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken aldebuedel „Hallo Knoeppken, guter Tipp, danke dafür. Auch bei mir wird ...“
Optionen

Prima, dass ich euch beiden helfen konnte. Zwinkernd

Warum es bei AlfUlm mit den vorherigen Einstellungen nicht ganz funktionierte, kann ich zwar immer noch nicht genau sagen, aber wohl so ausschließen, dass es an der Hardware liegt, das war jedenfalls mein Grundgedanke.
Zudem sind mir persönlich die ganzen Einstellungen, hier 5 Minuten - da 10 Minuten, zuviel. Auch versetze ich meinen Rechner fast nie in den Energiesparmodus, der läuft am Tag durch (auch weil ich RE3-Festplatten von WD verbaut habe), zur Nacht wird er ganz heruntergefahren.

Wenn ich weiß, das ich z.B. 2 Stunden vom Rechner weg bin, dann schalte ich nur den Monitor manuell aus oder gehe eben, wie schon geschrieben, ganz selten manuell in den Energiesparmodus. Das ist viel einfacher und erspart die ganzen Einstellungen, machte ich auch unter XP schon so.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki AlfUlm „Energiesparmodus WIN7“
Optionen

Nicht ganz das Thema - aber vielleicht für manche interessant:
Ich habe bei den Energiespar- Einstellungen alles auf "Nie" gestellt.
Und trotzdem spare ich - und das recht effektiv.
Ich verwende das Tool "K10Stat". Dieses taktet voll automatisch den Prozessor von 3,6GHz bis auf 400Mhz herunter. Beliebig modifizierbar.



Ergibt eine effektive Energieeinsparung von 26W. Einhergehend mit der Verminderung der Temperaturen.
Funktioniert allerdings nur bei AMD- Prozessoren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Nicht ganz das Thema - aber vielleicht für manche ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, ist wirklich interessant.
Nicht ganz so vielseitig, aber dennoch ähnlich nutzbar, sind die Tools von Gigabyte, EasyTune oder früher Dynamic Energy Saver. Nutzte ich auch bei meinen Intels. Das normale automatische Runtertakten, reicht mir aber mittlerweile.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo Jürgen, danke für den Hinweis, ist wirklich ...“
Optionen

...

die Tools von Gigabyte, EasyTune oder früher Dynamic Energy Saver
Kläre mich bitte auf, bei mir sind leider keine AMD´s sondern Intels am Werkeln.
Bevor ich lange herum probiere, teile Deinen Erfahrungsschatz bitte mit mir (und vielleicht vielen anderen).

Gruß Alfons
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „... Kläre mich bitte auf, bei mir sind leider keine AMD s ...“
Optionen

Also EasyTune probierte ich nur kurze Zeit aus, damit kann man einiges übertakten, aber auch untertakten um eventuell Energie zu sparen. Das Tool ist auf den Mainboard-CDs von Gigabyte zu finden.
Ist aber etwas kniffelig, auch in englischer Sprache gehalten, man sollte schon wissen was man da einstellt, um nicht zu sehr zu übertakten, wenn man es denn will.

Kann man z.B. hier auch herunterladen oder eben bei Gigabyte selbst:

http://www.chip.de/downloads/Gigabyte-EasyTune-6_30517361.html

Wenn ich meine CPU untertakten möchte, dann mache ich es im Bios.

Dynamic Energy Saver nutzte ich unter XP etwas länger, da läuft vieles automatisch, es wird nach entsprechender Einstellung angezeigt, was man an Energie spart. Einstellungen gibt es dort weniger, z.B. kann man die CPU-Spannung verringern.

Hier ist eine Abbildung und ein Kurzbericht von dem Tool:

http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_ep45_ud3/index9.php

Unter Win 7 (64-Bit) nutzte ich es auch kurze Zeit, da aber dieses Tool etwas älter ist, hatte mein Betriebssystem zwischenzeitlich ein "Hängerchen", lief also nicht wirklich rund, daher deinstallierte ich es wieder. Wie oben schon geschrieben, testete ich kurz danach EasyTune, aber es ist schon etwas umfangreicher, einen großen Nutzen für mich, sah ich in dem Tool nicht mehr wirklich.

Ehrlich gesagt, wenn ich heute so darüber nachdenke, waren diese Tools für mich nur eine Spielerei.
Mein Core 2 Duo taktet im Leerlauf automatisch (surfen im Internet oder Textbearbeitung) von 3000 MHz auf ca. 2000 MHz herunter, die Core-Spannung senkt sich ebenfalls.
Das ist im Bios so eingestellt, möchte ich weiter runtertakten, stelle ich es im Bios manuell ein,
davon halte ich mittlerweile mehr, als ein Tool ständig dafür im Hintergrund laufen zu lassen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Zwinkernd

Wer sich die Einstellungen im Bios nicht zutraut, der könnte auf derartige Tools zurückgreifen,
auch weil es vielleicht bequemer ist. Man sollte aber schon wissen was man da einstellt, nach meiner Erfahrung wissen die "Nicht-Bios-Nutzer" es aber meistens nicht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
softoldie AlfUlm „Energiesparmodus WIN7“
Optionen

Ich habe mit 64bit Windows 7 Home Premium auf meinem Acer Rechner auch so ein Problem.

Egal, welche Einstellungen ich wähle, wenn ich am Rechner nichts mache, wird der Bildschirm nach etwa 10 Minuten schwarz. Allerdings kann ich ihn sofort mit einer Maus Berührung oder einem Tastendruck wiederherstellen, die schon interessanten Tips in diesem Thread habe ich probiert, hat aber nichts geändert.

Die Reaktion vom Acer Support: 'Ihr Bildschirmgerät hat ein Hardware Problem und muss eingeschickt werden', oder so ähnlich. Wenn aber ein Hardware Problem da ist, würde ich doch erstmal auf einen Defekt am Rechner tippen, vielleicht die Grafikkarte!? 
Aber langsam glaube ich doch, dass Windows 7 und die 64bit Systeme noch nicht so richtig zusammen können oder habe ich da noch was übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki softoldie „Ich habe mit 64bit Windows 7 Home Premium auf meinem Acer ...“
Optionen
'Ihr Bildschirmgerät hat ein Hardware Problem und muss eingeschickt werden'
Ich hatte vor einiger Zeit haargenau das gleiche Problem bei einem Bekannten.
Nach dem Austausch des Monitors war das Problem behoben.
Dort war es eindeutig ein Fehler des Monitors!
dass Windows 7 und die 64bit Systeme noch nicht so richtig zusammen können
Ich arbeite seit Beginn Win7 ausschließlich mit 64Bit- Systemen. AMD und Intel- basiert.
Ich konnte auch nicht den mindesten Hinweis dazu finden.
Ganz im Gegenteil - ich finde, das Win7 x64 das Stabilste ist, was M$ bislang auslieferte.
(das Gottgleiche Win8 mal ausgenommen  )

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm jueki „Ich hatte vor einiger Zeit haargenau das gleiche Problem ...“
Optionen
Nach dem Austausch des Monitors war das Problem behoben.
Ich denke doch, das auf jeden Fall ausschließen zu können, denn vor dem Aufspielen des 64er Systems hat das wunderbar geklappt.

Momentan komme ich auf dieser Baustelle aber nicht weiter, da mein Desktop-Rechner (mich) nicht mehr mag. Er ist nicht mehr zum Erwachen zu bewegen. Sollte ich da aber nicht klar kommen, brauche ich sowieso wieder Rat von den Nickles-Experten, werde aber dazu wieder einen separaten thread eröffnen.

Gruß Alfons
bei Antwort benachrichtigen
softoldie jueki „Ich hatte vor einiger Zeit haargenau das gleiche Problem ...“
Optionen

Hallo jueki,

war das auch ein  S243HL LCD Monitor mit HDMI Anschluss?

Ich hätte mal gerne meinen alten Dell Monitor zum Testen am Acer angeschlossen, aber VGA geht nicht mehr...kein Anschluss am Rechner. 

Ich arbeite seit Beginn Win7 ausschließlich mit 64Bit- Systemen. AMD und Intel- basiert. Ich konnte auch nicht den mindesten Hinweis dazu finden. Ganz im Gegenteil - ich finde, das Win7 x64 das Stabilste ist, was M$ bislang auslieferte.
Hm, ich bin nur WinXP gewohnt, aber die vorauseilenden Sicherheitsmassnahmen von M$, die ewigen Sicherheitsmeldungen beim Starten eines Programms, ich habe sie in den Sicherheitsstufen abgestellt, nerven ziemlich.
Außerdem funktionieren einige Programme, wie mein Magix Video Deluxe nicht richtig und wenn man nicht weiß, dass man das Programm mit der Option 'Als Admin ausführen' starten muss, dann sucht man erst mal vergeblich nach dem Grund, weil das Programm keine Info dafür vorsieht.
Liegt es an der Zusammenarbeit von Microsoft und den verschiedenen Programmfabriken?

Oder wenn ich den Ordner 'Downloads' anklicke, führt der Rechner erst eine Suche durch und das dauert bis zu dreißig Sekunden, bis der Inhalt angezeigt wird. 

Und auch Kopiervorgänge sind meist nur unwesentlich schneller, oder manchmal langsamer als bei meinem alten 32Bit Dell Rechner mit 2GB RAM und 2,8 GHz Pentium CPU.
Auser an meinen bescheidenen Kenntnissen von Windows 7 haperts da anscheinend auch beim neuen Betriebssystem oder der Hardware.

Immerhin hat der Acer ja eine CPU mit vier Kernen, wobei jeder Kern 3,4 GHz hat.
Wo ist da die Leistungsbremse?
Zwischen dem Dell 8300 und dem Acer sind 7 Jahre vergangen.



bei Antwort benachrichtigen
jueki softoldie „Hallo jueki, war das auch ein S243HL LCD Monitor mit HDMI ...“
Optionen
war das auch ein  S243HL LCD Monitor mit HDMI Anschluss?
Leider weiß ich das nicht - mein Bekannter hatte diese Garantiesache (vor-Ort-Tausch) abgewickelt.
Ich habe nur den Fehler festgestellt.
wenn man nicht weiß, dass man das Programm mit der Option 'Als Admin ausführen' starten muss
Ich umgehe das, weil ich grundsätzlich als Admin arbeite und den Regler in der Benutzerkonten- Verwaltung nach unten gezogen habe.
...haperts da anscheinend auch beim neuen Betriebssystem oder der Hardware.
Oder einfach an zu heftigen Sicherheits- Einstellungen.
Denn all dies kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen. Meine PCs arbeiten flott und präzise.
Allerdings habe ich, wovor immer gewarnt wird, die Software- Sicherheitseinstellungen auf Null reduziert und ersetze sie durch meine Erfahrung.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
softoldie jueki „Leider weiß ich das nicht - mein Bekannter hatte diese ...“
Optionen
Ich umgehe das, weil ich grundsätzlich als Admin arbeite und den Regler in der Benutzerkonten- Verwaltung nach unten gezogen habe.
Habe ich auch, aber dennoch musste ich bei manchen Programmen unter 'Eigenschaften-> Kompatibilität' den Haken bei 'Programm als Administrator ausführen', setzen.
bei Antwort benachrichtigen