Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Der Unterordner Anwendungsdaten erschein unzählige Male

Lessbondo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

H

allo,


ich eröffne noch mal ein Thema, obwohl dieses schon vielfach diskutiert wurde und niemand bisher eine Lösung geboten hat. Ich verstehe auch nicht, dass es offenbar keinen Support von Microsoft gibt, die sowas lösen können.

Das Problem ist vielleicht nicht schwerwiegend, aber es ist einfach lästig, und ich kann diese Art von Computerlogik einfach nicht nachvollziehen.

Da gibt es bei Windows 7 einen Ordner, der heißt c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen. Und da gibt es einen Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten". In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten".
Und wenn sie nicht gestorben sind: In diesem gibt es einen weiteren Unterordner, der heißt "Anwendungsdaten".

Kurzum: Weiß jemand Rat?

 

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Lessbondo „Der Unterordner Anwendungsdaten erschein unzählige Male“
Optionen

Ist das ein Upgrade von XP?
Denn der Anwendungsdaten Ordner ist C:\Users\Username\AppData\local.

Eine andere Theorie wäre ein Dateisystemfehler, führe mal chkdsk aus.
Eine weitere wäre ein XP Programm das den AnwendungsPfad anlegt und dabei auf Windows 7 durcheinander kommt. (ProgrammPfusch)

bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo Wiesner „Ist das ein Upgrade von XP? Denn der Anwendungsdaten Ordner ...“
Optionen

Das ist kein Upgrade, sondern eine Neuinstallation.

Deine Antwort lässt darauf schließen, dass dieses Problem nicht bei dir auftritt. Dann ist es zumindest schon mal kein Normalzustand, der von Windows so vorgesehen ist.

Habe die Fehlerüberprüfung gestern durchgeführt mit dem Erfolg, dass der PC jetzt gar nicht mehr startet.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo Wiesner „Ist das ein Upgrade von XP? Denn der Anwendungsdaten Ordner ...“
Optionen

Eine Überprüfung mit Check Disk ergab folgendes Ergebnis:
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Lessbondo „Der Unterordner Anwendungsdaten erschein unzählige Male“
Optionen

Da geht etwas grundsätzliches schief - womit schaust du dir die Ordnerstruktur an? Und mit welchen Programmen treten da Probleme auf?

Da gibt es bei Windows 7 einen Ordner, der heißt c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen
Ne, den Ordner gibt es eigentlich nicht...

'Dokumente und Einstellungen' wird per Hardlink auf das 'users'-Verzeichnis umgeleitet.
'Lokale Einstellungen' ist ebenfalls ein Hardlink und verweist auf c:\users\'benutzername'\appdata\local

Jetzt kommt der Haken an der Sache...
Im Verzeichnis 'c:\users\benutzername'\appdata\local\  soll der Ordner Anwendungsdaten verwendet werden - dummerweise ist das aber ebenfalls wieder ein Hardlink und verweist auf den Ordner 'c:\users\'benutzername'\appdata\local (wo du ja eigentlich schon bist).

Da scheinst du dir eine schöne rekursive Schleife reingebaut zu haben...

Ich verstehe auch nicht, dass es offenbar keinen Support von Microsoft gibt, die sowas lösen könne
Was hat MS damit zu tun? Anscheinend verwendest du da eine Software die nicht Vista/Windows 7 kompatibel ist (bei Vista wurde die neue Ordnerstruktur eingeführt).
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Nachtrag zu: „Da geht etwas grundsätzliches schief - womit schaust du dir ...“
Optionen

Als Ergänzung  zu meinem Text oben (weil es da nicht so eindeutig drin steht...):

Der einzige Ort wo die Outlook-Dateien wirklich liegen ist c:\users\benutzername\appdata\local\microsoft\outlook.

Alle anderen gefunden Ordner existieren nicht wirklich und kommen nur zustande weil ein Programm nicht mit Abzweigungspunkten klarkommt und rekursiv immer wieder auf den gleichen Ordner zurückgeleitet wird, da der Abzweigungspunkt 'Anwendungsdaten' auf sein eigenes Home-Verzeichnis verweist. Der Weg über c:\dokumente und einstellungen\benutzername\lokale einstellungen führt per Abzweigungspunkt ebenfalls zu dem Verzeichnis c:\users\benutzername\appdata\lokal, so das sich das ganze dann nochmal wiederholt.

(siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung#Abzweigungspunkte)

bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo ABatC „Als Ergänzung zu meinem Text oben (weil es da nicht so ...“
Optionen

Hallo ABatC,

da danke ich dir erst mal herzlich. Das ist schon mal eine gute logische Erklärung für den ganzen Schlamassel.
Das Problem habe ich schon länger, und es ist mir zum erste Mal aufgefallen, seitdem ich Directory Opus verwende.
Ich hoffe aber nicht, dass es mit Directory Opus zusammenhängt, denn kaum jemals hat mich ein Datei-Explorer so begeistert wie dieser.
Ich habe allerdings noch eine ganze Reihe anderer Programme drauf. Aber da den Schuldigen zu finden, dürfte schwierig sein.

Gruß
Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Lessbondo „Hallo ABatC, da danke ich dir erst mal herzlich. Das ist ...“
Optionen

Kein Programm verursacht da einen Fehler auf Platte - diese Ordnerstruktur ist so beabsichtigt und wird vom Betriebssystem bei der Installation so angelegt (ab Vista aufwärts). Es handelt sich also nur um Fehler bei der Anzeige des Vorhandenen.

Directory Opus sollte prinzipiell mit Junction Points (Abzweigepunkten) umgehen können, allerdings gab es wohl in einigen älteren Versionen einige Probleme mit derartigen rekursiven Verweisen (die grundsätzlich eigentlich eine schlechte Idee sind da sie eben diese Endlosschleifen produzieren können - frag MS warum die sowas anlegen...).

Welche Version nutzt du denn da? Aktuell sollte 10.2.0.0 sein.

bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo ABatC „Kein Programm verursacht da einen Fehler auf Platte - diese ...“
Optionen

Hallo ABatC,

ich habe die aktuelle Version 10.2.0.0.
Die Frage für mich aber ist: Was verursacht diese Fehler bei der multiplen Anzeige der Anwendungsdaten?
Im Windows-Explorer tritt dieser Fehler auch auf.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Lessbondo „Hallo ABatC, ich habe die aktuelle Version 10.2.0.0. Die ...“
Optionen

ES IST KEIN FEHLER.

Du bist im Ordner c:\users\benutzername\appdata\local

dort ist ein Ordner 'anwendungsdaten'

Wenn du den öffnest wirst du weitergeleitet auf den Ordner

c:\users\benutzername\appdata\local

Dort gibt es dann immer noch den Unterordner 'anwendungsdaten' der dann wieder den Ordner...

Merkst du was? Hier hat MS eine Endlosschleife angelegt. Das kannst du solange weitermachen bis du die maximale Länge des Verzeichnispfades erreicht hast.

Dieser Ordner existiert nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität. Die Windows-Versionen vor Vista haben die Ordner 'Dokumente und Einstellungen', 'lokale Einstellungen' und 'Anwendungsdaten' benutzt um ihre Dateien zu speichern. Durch die Verwendung dieser Junction Points erreicht MS das alte Programme, die auf den alten Pfaden bestehen, die gleichen Verzeichnisse wie moderne Programme verwenden und kein Dateichaos entsteht.

Wie dir auch auffallen dürfte sind die Ordner in Directory Opus rot markiert (standardmässig) und im Windows-Explorer teilweise durchsichtig. Bei den Ordnern handelt es sich um versteckte Systemdateien, die für den Normalnutzer gar nicht sichtbar und zugänglich sein sollen...

Wenn du versuchst diese Ordner über den Windows-Explorer zu öffnen solltest du eine Fehlermeldung erhalten - denn MS ist sich der Problematik dieser Ordner bewusst und hat den Zugriff über den Explorer erschwert. Dummerweise machen die meisten Tools das halt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo ABatC „ES IST KEIN FEHLER. Du bist im Ordner ...“
Optionen

Hallo ABatC,

ich kann dir nicht ganz folgen.
Du sagst weiter oben, dass da grundsätzlich etwas schief läuft und ich mir eine rekursive Schleife eingebaut habe.
Jetzt sagst du, dass kein Fehler vorliegt, und das hier MS eine Endlosschleife angelegt hat.
Also ist das ganze von MS (ich vermute, Microsoft ist gemeint) so beabsichtigt.
Wie ich dich recht verstehe, sind es alte Programme, die diesen Ordner noch brauchen. Ich verwende z.B. noch Office 97, das ja aus der Windows-XP-Zeit stammt.
Wie ich dich verstehe, liegt also kein Fehler vor, sondern diese Endlosschleife für den Ordner Anwendungsdaten ist so eine Art Reserve, damit alte Programme diesen Unterordner finden.
 

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Lessbondo „Hallo ABatC, ich kann dir nicht ganz folgen. Du sagst weiter ...“
Optionen
ich kann dir nicht ganz folgen. Du sagst weiter oben, dass da grundsätzlich etwas schief läuft und ich mir eine rekursive Schleife eingebaut habe.
Da war meine Vermutung das du den Inhalt deines Screenshots mit einem eigenen Programm/Batchdatei selber produziert hast. Sah so nach einer einfachen txt-Datei aus...der Hinweis auf Directory Opus kam von dir erst viel später.

Wie ich dich verstehe, liegt also kein Fehler vor, sondern diese Endlosschleife für den Ordner Anwendungsdaten ist so eine Art Reserve, damit alte Programme diesen Unterordner finden.
Korrekt. Alle Programme sollen ihre Daten im Verzeichnis c:\users\benutzername\appdata\local parken und nicht in den alten Verzeichnisspfaden. Die Schleife ist nicht direkt gewollt, ergibt sich aber aus den verwendeten Ordnern. MS-fremde Programme sollten diese bekannte Schleife eigenltich abfangen (wie es der Explorer normalerweise auch macht), tun es aber scheinbar nicht immer.
??
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo ABatC „Als Ergänzung zu meinem Text oben (weil es da nicht so ...“
Optionen

Hallo ABatC,

in jedem Fall ist das ein interessanter Artikel, auf den du hier verweist.
Mich interessiert nun die folgende Frage:
Es wir hier beschrieben, wie man mit folgenden Kommando-Befehlen Abzweigungspunkte aufheben kann:

>C:\>rmdir "C:\Neues Verzeichnis"

oder

C:\>junction -d "C:\Neues Verzeichnis"

oder

C:\>linkd "C:\Neues Verzeichnis" /D
Was geschieht, wenn ich einen dieser Befehl ausführe? Laufen dann die Programme nicht mehr?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Lessbondo „Hallo ABatC, in jedem Fall ist das ein interessanter ...“
Optionen
Was geschieht, wenn ich einen dieser Befehl ausführe? Laufen dann die Programme nicht mehr?
Wenn Programme auf einen dieser Pfade angewiesen sind werden sie nicht mehr funktionieren bzw eine Fehlermeldung ausspucken - du hast ihnen ja quasi die Ordner gelöscht.

Die von Windows angelegten Abzweigepunkte kannst du allerdings sowieso nicht ohne weiteres löschen, da die mit normalen Nutzerrechten nicht veränderbar sind (sollte man auch tunlichst unterlassen daran rumzuspielen).

Beachten sollte man zusätzlich das wenn man die Abzweigungspunkte nicht korrekt löscht (also mit einem Programm/Tool das dafür geeignet ist) u.U. auch der Zielordner gelöscht wird.
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo ABatC „Wenn Programme auf einen dieser Pfade angewiesen sind ...“
Optionen

Im Verdacht habe ich Office 2003 und Outlook 2007. Ich könnte natürlich diese Programme erst mal deinstallieren und dann die Abzweigungspunkte löschen. Die Programme dann wieder installieren und sehen, was passiert.
Aber dieser Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Die Programme laufen ja. Das Problem ist einfach nur lästig, aber nicht hinderlich.

In jedem Fall haben mir deine Hinweise sehr geholfen. Erst mal vielen Dank.


bei Antwort benachrichtigen
ABatC Lessbondo „Im Verdacht habe ich Office 2003 und Outlook 2007. Ich ...“
Optionen

An diesen Abzweigungspunkten rumzuspielen fällt unter die Rubrik 'GANZ SCHLECHTE IDEE'. MS hat die nicht umsonst versteckt und mit besonderen Rechten versehen...

Das Problem ist einfach nur lästig, aber nicht hinderlich.

Ich sehe da überhaupt kein Problem? Wieso lästig? Normalerweise werden die Verzeichnisse nicht mal angezeigt...

bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo ABatC „An diesen Abzweigungspunkten rumzuspielen fällt unter die ...“
Optionen

Da gebe ich dir recht. Was soll an was lästig sein, was einen nicht bekümmern muss?
Es ist eher ein persönliches Problem von mir.

bei Antwort benachrichtigen
Mumrick Lessbondo „Im Verdacht habe ich Office 2003 und Outlook 2007. Ich ...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem mit Windows 10. Gleich bei zwei PCs, einer von Windows 7 upgedatet, der andere frisch aufgesetzt. Und es ist durchaus hinderlich, denn mein sehr geschätzter Virenscanner herdProtect hängt sich daran auf.

bei Antwort benachrichtigen