Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

DBASE für Windws 7

Meyer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat Informationen über dbDOS 1.0 läuft dBASE 5 für DOS damit unter Windows 7 64bit, ist es sinvoll dieses Programm zu kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Meyer „DBASE für Windws 7“
Optionen
läuft dBASE 5 für DOS damit unter Windows 7 64bit

Auf der WebSite http://dbdos.com/ stehen alle wichtigen Informationen:

"dbDOS is simply the fastest, easiest way to enable dBASE III, dBASE IV (Version(s) 1,2,3), and dBASE V for MSDOS to run today on Microsoft’s Windows® XP, Vista, Windows 7, Windows Server 2003 and Windows Server 2008, both 32 and 64 bit versions of the operating systems"

Es wird dort explizit erwähnt, dass speziell dBASE V damit auch unter Windows 7 64 BIt läuft.

Ob es sinnvoll ist, dieses Programm zu kaufen, hängt davon ab, ob Du es brauchst. Für mich wäre es z.B. nicht sinnvoll, da ich bereits Anfang der 90er Jahre von dBASE auf Access umgestiegen bin und seitdem dort geblieben bin. Wer aber noch alte dBASE-Applications auf aktuellen Systemen laufen lassen will, für den scheint es sinnvoll zu sein.

Einziger Haken: Bei mir geht die Seite nicht zu öffnen, unter der man es kaufen kann...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Meyer „DBASE für Windws 7“
Optionen

Hi!

Mein erster Gedanke war, ob ein klassisches DOS-Programm nicht am besten mit dem freien DOS-Emulator DOSBox laufen würde. Die DOSBox ist zwar für DOS-Spiele entwickelt worden, aber das muss ja in diesem Fall kein Nachteil sein.

Mit Google fand ich dann etliche Hinweise, darauf, dass das offenbar geht.

http://www.dosbox.com/

Ich denke ein Test könnte nicht schaden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Meyer „DBASE für Windws 7“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
klaus851 Meyer „DBASE für Windws 7“
Optionen

Hallo,
nachdem ich mein OS Win 7 home auf einer SSD laufen hatte, funktionierte mein dBase V nicht mehr.
Ich habe als einfache Lösung dBase, mittels Virtual Box und Win XP, dann wieder zum Laufen gebracht.

regards

klaus851

bei Antwort benachrichtigen