Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Datenverlust, Dateisystem vorrübergehend defekt?

RogerWorkman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Win7pro: Etwa 50 Fotos (jpg) liegen in 3 Ordnern auf der HDD und werden Stück für Stück bearbeitet. Im Hintergrund läuft Win-Update. Urplötzlich werden dei ordnername wie folgt selbstständig von Win7 in etwa wie folgt umbenannt  "%ü§#!³$="  Jeder Ordner mit anderer Reihenfolge sinnloser Zeichen.  In den Ordnern sind all Bilddateien verschwunden. Eine Explorer-Suche nach einzelnen Bilddateien erfolgt ergebnislos. Nicht  mehr auf dem rechner vorhanden.  Eine Suche nache den ursprünglichen Ordnern und Name ist erfolgreich, aber lediglich im Orden "recent" mit je 1kB zu finden.

Was ist passiert? Wieso sind  jpg im Nirvana?

Hab natürlich ein eine externe Datensicherung, sodaß die Bilder weiter da sind, aber auf obigen Rechner sind die 3 Ordner und Daten weg.  Ansonsten finde ich keine Problem auf dem Rechner, auch alle anderen Daten sind weiter da.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner RogerWorkman „Datenverlust, Dateisystem vorrübergehend defekt?“
Optionen

Sind die Dateiendungen weg?
Wenn Ja dann benenne alle betroffenen Dateien neu.

Ein CHKDSK wäre sicherheitshalber sinnvoll, um Dateisystemfehler auszuschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Wiesner „Sind die Dateiendungen weg? Wenn Ja dann benenne alle...“
Optionen

Nee, die ganzen Dateien in den drei Ordnern sind weg. Nach neustart verbleiben lediglich im Ordner recent (Win) die OriginalOrdnernamen der verschwundenen Ordner zu sehen, ist aber auch nix drin.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RogerWorkman „Datenverlust, Dateisystem vorrübergehend defekt?“
Optionen

In dieser Reihenfolge bitte abarbeiten:

  • Datensicherung
  • Scandisk ausführen - Befehl in der Eingabeaufforderung: chkdsk /r /f
  • Ggf. auch noch die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers überprüfen

Vom Ergebnis des Herstellertools hängt ab, ob du die Festplatte austauschen müsstest.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman shrek3 „In dieser Reihenfolge bitte abarbeiten:Datensicherung...“
Optionen
  • Datensicherung hab ich generell. ok.
  • chkdsk erledigt... keine Fehler
  • Diagnosetool hab ich nicht... muß mal schauen
  • Verschlüselungstrojaner, wie bekommt man den? System ist durch Firewall, Win essential bis dato völlig frei von Trjoanern geblieben. Extra vollständiger scan zeigt keine Bedrohung.

Andersrum gedacht, greift win Update im Dateisystem ein? Denn es ist just in dem Moment passiert, wo Win im Hintergrund installiert hat. Momentan läuft edr Rechner ohne Probleme und völlig einwandfrei.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „Datensicherung hab ich generell. ok. chkdsk erledigt... keine...“
Optionen
Verschlüselungstrojaner, wie bekommt man den?
Entweder als Anhang einer Mail mit vorgeblicher Rechnung/Mahnung usw. oder per Drive-by-Infektion ähnlich wie den BKA-Trojaner, vorausgesetzt, mindestens eins deiner Browser-Plugins ist veraltet bzw. (im Fall von Java) nicht vorsorglich deaktiviert.

System ist durch Firewall, Win essential bis dato völlig frei von Trjoanern geblieben.

Das weißt du, weil dir das so mitgeteilt wurde, ja? Brüllend
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman IRON67 „Entweder als Anhang einer Mail mit vorgeblicher...“
Optionen

Das weißt du, weil dir das so mitgeteilt wurde, ja?
 natürlich nicht,  Software ist Software und jede software hat Fehler. Es ist ja keine Glaubensfrage, sondern ich möcht einfach, das sowas mit noch ungesicherten Daten wieder passiert.

Sollte es ein Trojaner sein, wie findet man den?

Ich denke eher an ein Win-Update-Problem, welches zufällig das momentan verwendete Dateisystem erschossen hat. Schließlich erinnert sich Win daran, das solche Ordner, aber nicht, das die Dateien mal vorhanden waren.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „natürlich nicht, Software ist Software und jede software...“
Optionen
Sollte es ein Trojaner sein, wie findet man den?

Im Zweifelsfall gar nicht, insb. nicht mit Hilfe des Virenscanners. Man kann Tools drüberjagen, die Logdateien erstellen, aus denen ein erfahrener User einiges erkennen und Indizien pro oder contra ableiten kann, aber zuverlässig ist das nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „Datenverlust, Dateisystem vorrübergehend defekt?“
Optionen
Urplötzlich werden dei ordnername wie folgt selbstständig von Win7 in etwa wie folgt umbenannt  "%ü§#!³$="

Entweder ist das Dateisystem fehlerhaft bzw. liegt ein Datenträgerdefekt vor oder du hast dir den Verschlüsselungstrojaner eingefangen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen