Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Datei- und Druckerfreigabe nicht möglich

mawe2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte unter Windows 7 Prof. einen Drucker freigeben. Dafür muss ja zunächst im "Netzwerk- und Freigabecenter" der Systemsteuerung unter den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" die grundsätzliche Einstellung vorgenommen werden.

Wenn ich dort versuche, "Datei- und Druckerfreigabe" zu aktivieren, lässt sich diese Einstellung nicht dauerhaft speichern. Hat man sie gespeichert und geht nochmals zu den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" ist dieser Punkt wieder deaktiviert.

Woran kann das liegen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Datei- und Druckerfreigabe nicht möglich“
Optionen

Hi

Ich habe zwar mit Win7 nicht die Wahnsinnserfahrungen, aber selber hatte ich schon ein ähnliches Problem.

Dabei war die Netzwerkverbindung als "öffentlich" konfiguriert und damit lief es nicht. Erst als die Schnittstelle zum Heimnetzwerk deklariert wurde, ging´s.
Ich denke einmal, das dies eine Ursache sein kann.

http://www.drs-informatik.de/blog/2012/04/windows-7-netzwerk-optimal-einrichten/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hi Ich habe zwar mit Win7 nicht die Wahnsinnserfahrungen,...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort. Aber das war leider nicht das Problem.

Es gibt tatsächlich unter Windows 7 diese Unterscheidung Heim-Arbeitsplatz bzw. öffentlich.

Es geht hier nur um eine interne Freigabe. Aber selbst wenn man beide Optionen auf "aktiviert" stellt, ist nach dem Speichern wieder beides deaktiviert. Die Einstellungen bleiben nicht erhalten.

Auf anderen Windows-7-Rechnern hatte ich damit bisher keine Probleme.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Danke für Deine schnelle Antwort. Aber das war leider nicht...“
Optionen

Hallo

Das wäre ja auch zu einfach gewesen;-)

Es geht hier nur um eine interne Freigabe. Aber selbst wenn man beide Optionen auf "aktiviert" stellt, ist nach dem Speichern wieder beides deaktiviert.

Sprich nur eine Freigabe auf diesem Rechner für die dort eingerichteten Benutzer oder schon im Netzwerk über diesen Rechner?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Hallo Das wäre ja auch zu einfach gewesen;-) Sprich nur eine...“
Optionen

Der Drucker soll für Benutzer an anderen Rechnern im Netz freigegeben werden. (Lokal steht der doch sowieso allen Benutzern zur Verfügung.)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Datei- und Druckerfreigabe nicht möglich“
Optionen

Läuft bei dir der Dienst "DNS-Client"?
Welche Sicherheits-Software hast du?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Läuft bei dir der Dienst "DNS-Client"? Welche...“
Optionen
Der Fehler tritt bei einem Bekannten auf; dort kann ich erst morgen weiter arbeiten.

Nach dem "DNS-Client"-Dienst werde ich nachschauen.

An Sicherheits-Software läuft dort nur die Windows-Firewall und die Microsoft Security Essentials.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Der Fehler tritt bei einem Bekannten auf; dort kann ich erst...“
Optionen
An Sicherheits-Software läuft dort nur die Windows-Firewall und die Microsoft Security Essentials.

Und bist du dir sicher, dass da nicht vorher eine andere Sicherheits-Software installiert war?
Schließlich gibt es Windows ohne vorinstallierten Mist nur, wenn man selber neu installiert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Und bist du dir sicher, dass da nicht vorher eine andere...“
Optionen
Schließlich gibt es Windows ohne vorinstallierten Mist nur, wenn man selber neu installiert.

Da war bestimmt vorher was anderes drauf. Irgendeine 30-Tage-Testversion von Norton / Trend Micro / Kaspersky o.ä.

Du meinst, dass irgendein vorheriges Security-Programm Dienste deaktiviert haben könnte, die nach dessen Deinstallation (logischerweise) nicht mehr aktiviert wurden?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Da war bestimmt vorher was anderes drauf. Irgendeine...“
Optionen
Du meinst, dass irgendein vorheriges Security-Programm Dienste deaktiviert haben könnte, die nach dessen Deinstallation (logischerweise) nicht mehr aktiviert wurden?
Möglicherweise.
Aber es ist auch denkbar, dass diese Software "verewigt" hat, an damals bestehenden Freigaberegelungen nichts zu verändern.

Dagegen hilft das Removal-Tool des Herstellers.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel mawe2 „Datei- und Druckerfreigabe nicht möglich“
Optionen

Hallo mave2,

meinst du diese beiden Optionen?





Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 aldebuedel „Hallo mave2, meinst du diese beiden Optionen? Was anderes...“
Optionen

Im zweiten Bild könnte das Problem liegen...

Ich muss noch dazu sagen, dass ich jetzt erstmal Hinweise sammle. Das Problem besteht nicht auf meinem Rechner sondern bei einem Bekannten. Dort kann ich frühestens morgen nochmal nachschauen.

Danke für den Tipp!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mYthology mawe2 „Im zweiten Bild könnte das Problem liegen... Ich muss noch...“
Optionen

Wäre ja viel einfacher, wenn man den Drucker an die zB FritzBox per USB anschließt.

Dann kann jeder Rechner sehr leicht konfiguriert werden, dass der Drucker im Netzwerk läuft.

Infos, wie das geht, gibts von AVM auf deren Seite. Einfach mal bingen.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mYthology „Wäre ja viel einfacher, wenn man den Drucker an die zB...“
Optionen
Wäre ja viel einfacher, wenn man den Drucker an die zB FritzBox per USB anschließt.

Das ist vollkommen korrekt. Leider ist das ein größerer Drucker (HP Color Laserjet), der ganz woanders steht als die (immerhin vorhandene) Fritz!Box. Es lässt sich weder ein so langes USB-Kabel dorthin legen noch die Geräte anders platzieren.

Ich halte die Freigabe über einen Rechner auch nur für eine Notlösung, die aber in diesem Falle durchaus praktikabel ist, da der betreffende rechne meist sowieso läuft.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Datei- und Druckerfreigabe nicht möglich“
Optionen

Danke erstmal an alle, die mir Tipps zu dem besagten Problem gegeben haben.

Ich habe jetzt nochmal den betreffenden Rechner kontrolliert, konnte das Problem aber immer noch nicht lösen.

@shrek3

Der DNS-Client-Dienst läuft.

@aldebuedel

Die Datei- und Druckerfreigabe ist auch bei den Eigenschaften der WLAN-Verbindung korrekt aktiviert.

Welche Sicherheitssoftware früher mal installiert war, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Somit kann ich auch nicht wissen, welches Removal-Tool verwendet werden müsste.

Ich komme voraussichtlich erst in der nächsten Woche dazu, das Problem weiter zu verfolgen. Ich würde mich aber trotzdem über weitere Ideen freuen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Danke erstmal an alle, die mir Tipps zu dem besagten Problem...“
Optionen
Welche Sicherheitssoftware früher mal installiert war, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Somit kann ich auch nicht wissen, welches Removal-Tool verwendet werden müsste.
Wenn du Glück hast, kannst du das herausfinden, indem du über die Systemwiederherstellung nach alten Wiederherstellungspunkten schaust.
Dort wird jeweils angegeben, welches Programm damals installiert/deinstalliert wurde.

Aber es sollte sich auch noch auf anderen Wegen klären lassen - was für ein Rechner ist das genau und seit wann ist der in Betrieb?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Wenn du Glück hast, kannst du das herausfinden, indem du...“
Optionen

Es ist ein Lenovo ThinkPad T5xx, er ist ungefähr seit 1,5 Jahren im Einsatz. Wo (außer in der Systemwiederherstellung) erfährt man denn, was Lenovo damals an kostenlosen Beigaben mit installiert hat?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Es ist ein Lenovo ThinkPad T5xx, er ist ungefähr seit 1,5...“
Optionen

Oft reicht es, die genaue Bezeichnung des Rechners per Google einzugeben und zu schauen, was alles zur Ausstattung gehört.

Auch eine Rechnung könnte die Ausstattung ausweisen.

Auf die Schnelle finde ich allerdings keinen Link, der die Software-Ausstattung von Thinkpads beschreibt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Es ist ein Lenovo ThinkPad T5xx, er ist ungefähr seit 1,5...“
Optionen

Hallo

Das war dann wohl gestern der Satz mit xZwinkernd

Unabhängig von shrek3s Ansatz mit einem anderen AV-Tool habe ich hier noch etwas gefunden, wo die Freigabe über die Eigenschaften des Druckers erfolgt:

http://www.its05.de/windows-7/drucker_netzwerk_freigeben.php

M.E. hat Lenovo in erster Linie Norton als AV beiliegen, war jedenfalls bei den meisten vorinstallierten Lenovos enthalten, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, vielleicht findest Du es auch, wenn Du einmal direkt in der Registry danach suchst.

Ich hoffe nur, das nicht wieder eines der üblichen Wundertools auf der Kiste aktiv ist und in den Einstellungen herumharkt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
uwe_simon mawe2 „Datei- und Druckerfreigabe nicht möglich“
Optionen

Hi mawe2,

hast Du das Problem gelöst?
ich hatte wohl das gleiche und eine Lösung gefunden. Wenn Du Interesse hast, schreib mir.

Gruss
uwe_simon

bei Antwort benachrichtigen