Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Bibliothekortner. dazu mal ne frage

Arehton / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde.
im bibliothekortner (standart bei win7 auf der taskleiste) möchte ich div verknüpfungen löschen, wie "musik", "bilder", "videos" usw. die kann man zwar auch löschen, nur nach einer bestimmten zeit sind sie wieder da. spätestens nach einem neustart. gibt es einen trick (bzw einstellung), wie ich dies dauerhaft verhindern kann? nervt doch etwas, da ich nur meine eigenen verknüpfungen haben möchte.
grüße...........

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Arehton „Bibliothekortner. dazu mal ne frage“
Optionen

Hi Arethon, das geht anscheinend nur mit einem Registry-Eingriff. Bei Unawave wird das beschrieben:

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html

Ich kann das leider nicht selbst ausprobieren, da ich auf unserem Firmenrechner nicht in die Registry komme :-( Mich nervt diese extreme Ordneritis von Window 7 nämlich auch - überall und immerzu Ordner, Ordner, Ordner die eh kein Mensch braucht. Eins der wenigen nervigen Features am ansonsten gut gelungenen System.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Arehton „Bibliothekortner. dazu mal ne frage“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, sollen doch die Zuordnungen innerhalb der Bibliothek geändert werden.
Offne dazu mal den "Computer". Auf der linken Seite, in der Baumstruktur einen Rechtsklick auf z. B. Musik. Dann auf Eigenschaften.
Es öffnet sich das Fenster "Zuordnung von ...."
Dort kannst du durch "Hinzufügen" jeden und soviele Speicherordner des Systems zuweisen, den Win7 zukünftig für die entsprechenden Dateien in der Bibliothek anzeigen soll.
Ist die Verknüpfung erstellt, kannst du per Rechtsklick den gewünschten Ordner deiner Präferenz als "Standartordner markieren.
Per Rechtsklick auf den bisherigen Default-Standartordner kannst du diesen auch dauerhaft entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton bullisohn „Wenn ich das richtig verstehe, sollen doch die Zuordnungen innerhalb der...“
Optionen

@bullisohn
super, danke für diesen tipp. hat funktioniert. im prinzip ganz einfach, so das man von selber gar nicht draufkommt **gg**

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Arehton „@bullisohn super, danke für diesen tipp. hat funktioniert. im prinzip ganz...“
Optionen

Da nicht für...
Im Gegensatz zu Olaf19s geposteter Meinung, finde ich die Bibliotheken und deren Möglichkeiten nach entsprechender persönlicher Anpassung sehr gelungen und praktisch im Alltag. Man hat sehr schnellen Zugriff auf einzelne Dateien, oder wahlweise gleich auf mehrere Ordner, selbst wenn diese auf unterschiedlichen Partitionen, oder gar auf unterschiedlichen Platten verteilt sind.
Du kannst eigene Bibliothekeneinträge einfügen, vorhandene nach Wunsch ändern, oder auch die Reihenfolge, wie sie dir angezeigt werden sollen, anpassen.
So hat man alles übersichtlich griffbereit, auch wenn die Dateien im Original zwecks Datensicherheit auf unterschiedlichen Laufwerken liegen,
Man muss es halt nur zu Nutzen wissen und annehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bullisohn „Da nicht für... Im Gegensatz zu Olaf19s geposteter Meinung, finde ich die...“
Optionen

Okay, dann hatte ich Arethons Ausgangsfrage falsch verstanden. Für mich klang das so, als wolle er das Bibliotheken-Feature ganz loswerden.

Ich will das auch niemandem madig machen - wer es schätzt, soll es ruhig nutzen. Wer meint, bspw. seine Musikdateien über 7 verschiedene Festplatten / Partitionen / Unterordner verteilen zu wollen um sie anschließend von der "Musik"-Bibliothek wieder zusammensuchen zu lassen, der findet in ihr einen tatkräftigen Helfer. Ich ziehe es vor, Ordnung in meinen Verzeichnissen zu halten. Aber das ist Ansichtssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Olaf19 „Okay, dann hatte ich Arethons Ausgangsfrage falsch verstanden. Für mich klang...“
Optionen

Ich denke, es müsste eigentlich jeder neutral seine Meinung äußern dürfen. Das wäre in meinen Augen ein schönes Ideal. Aber - aber - aber...

Was wäre wohl, wenn man nicht sofort versuchen würde, irgend etwas Negatives hineinzuinterpretieren, um sogleich mitzuteilen, dass man selber natürlich viel klüger ist.
Klar, ich könnte nun anfangen, Argumente aufzuzählen, warum ich persönlich auch artgleiche Dateien teilweise auf unterschiedlichen Laufwerken angeordnet habe. Aber ich verzichte darauf, weil ich vermute, wenn du in Spitzfindigkeiten eine gewisse Schäue zu beweisen in der Lage bist, sollten dir diverse, unter Umständen in Frage kommende Argumente für ein solches Handeln im Einzelfall, eigentlich auch ganz allein in den Sinn kommen...

Ich denke, dem Fragesteller ist bei seinem Problem ausreichend geholfen. Daher verabschiede ich mich aus diesem Thread.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Olaf19 „Okay, dann hatte ich Arethons Ausgangsfrage falsch verstanden. Für mich klang...“
Optionen
Okay, dann hatte ich Arethons Ausgangsfrage falsch verstanden. Für mich klang das so, als wolle er das Bibliotheken-Feature ganz loswerden.

oder ich hab mich falsch ausgedrückt. kann passieren. ist ja nicht immer einfach, div fragen schriftlich zu stellen, so das sie auch von anderen zu 100% verstanden werden.
also, die bibliothek finde ich selber super, aber halt mit meinen eigenen verzeichnissen. die win7 verzeichnisse wie dokumente, musik, bilder usw, brauch ich halt nicht und wollte sie gelöscht haben. was halt auf anhieb nicht funktionierte.
dennoch von meiner seite ein danke.........
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen