Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Auslagerungsdatei deaktivieren

$irion / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ist es nicht besser die Auslagerungsdatei zu deaktvieren?

Ich habe 1 Riegel DDR3 4 GB 1333 von Kingston drin.

Dies dürfte die Schreibzugriffe auf die Festplatte doch deutlich senken, und keine weiteren Probleme bereiten oder!?

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit

Prozessor ist ein Phenom 2 X4 965 BE

Chipsatz ist ein AMD 990FX

Festplatte ist eine Samsung SpinPoint F3 HD502HJ mit 500 GB, 16 MB Cache und 7200 u/min SATA 3 Gb/s

Grüße

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 $irion „Auslagerungsdatei deaktivieren“
Optionen

Hi!

 

Das einzige was man - glaube ich - mit 100% Sicherheit zu dieser Frage sagen kann, ist das niemand genau weiß, wie Betriebssysteme beim Auslagern arbeiten und daher streng genommen niemand sagen kann, ob man abschalten sollte, kann oder müsste. Zwinkernd

Es gibt nur wenige echte Tests im Internet, die das Abschalten bzw. die Auswirkungen der Größenänderung untersucht haben.

http://www.tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-6.html

Der Bericht ist zu Vista. ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Win7 nicht viel anders verhält.

Den einzigen echten Grundlagenartikel habe ich bei MS selbst gefunden. Da geht es um ältere 64Bit Versionen und die Berechnung/Bestimmung der Größe der Auslagerungsdatei:

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/889654/de

Die gehen einen komplett anderen Ansatz und geben Empfehlungen für die Anzahl der gemessen "Pagehits" in der Auslagerdatei (der Ansatz ist zumessen wieviele Seiten dort ausgelagert werden; abhängig davon wird dann empfohlen wo die Auslagerungsdatei hin soll).

Ich überlasse die Speicherverwaltung immer komplett dem Betriebssystem, das gilt auch für die Auslagerungsdatei bzw. halte mich an die üblichen Empfehlungen. Letzteres trifft z.B. für Linux zu (ich setze auch Ubuntu ein). So unterschiedlich die Betriebssysteme sein mögen, dass sie mit einer Auslagerungsdatei/partition arbeiten, haben sie dann doch gemeinsam - das scheint eine hardwareabhängige Sache zu sein und die wäre ja beim selben Rechner gleich.

Deine Überlegung, dass bei weniger Auslagerungsvorgängen die Sache schneller sein muss, ist natürlich auch richtig (es muss ja so sein). Die Frage ist allerdings, wenn genau und wie oft lagert das Betriebsystem aus? Bei kleineren RAM Mengen braucht man die Auslagerung, das dürfen wir als sicher  betrachten.

Aus Optimierunggründen werden die Speichermanager der Betriebssysteme so wenig auslagern wie möglich. Auch wenn wir Windows&Co gerne als dumm&blöd betrachten - ganz so ungeschickt, arbeiten diese teile dann doch nicht. Zwinkernd

Die Frage ist meiner Meinung nach daher, ob man es bei grösseren RAM-Mengen merkt, wenn die Auslagerungsdatei weg fällt (da wenig ausgelagert wird - wovon ich ausgehe - denke ich, dass man es nicht merken wird). Die andere Frage ist immer noch, dass niemand weiß, wann Windows&Co auslagern, wenn große RAM-Mengen vorhanden sind.

Ich persönlich gehe davon aus, dass jeder Speicher irgendwann zu klein wird (war bisher bei jedem Rechner und jeder meiner Wohnungen so - hüstel...).

Kurz gesagt: probier einfach aus, was passiert.

Ich denke du wirst keinen Beschleunigungseffekt sehen. Ich vermute sogar, dass du mit Benchmarks nichts messen können wirst, weil der Effekt zu gering ist.

Damit das System in allen Denkbaren Lebenlagen korrekt laufen kann, würde ich die Auslagerungsdatei so lassen wie sie ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror $irion „Auslagerungsdatei deaktivieren“
Optionen

Nein, denn bestimmte Programme setzen diese geradezu voraus, und reagieren mit nicht nachvollziehbaren Effekten.

Hast Du irgendwelche Tipps und Tricks gelesen, dass der PC/Laptop dadurch zu einem Rennwagen wird ?

Da muss ich Dich leider enttäuschen. 

bei Antwort benachrichtigen
Xdata $irion „Auslagerungsdatei deaktivieren“
Optionen

Also .. vielleicht wissen SSD Festplatten User mehr daüber. Da kann es wenigstens praktische Erfahrungen geben.

Bei einer SSD soll man ja keine Auslagerung zulassen um die SSD nicht unnötig zu altern. Die solche nutzen  haben wohl eher Ahnung wie Windows  ohne Auslagerungsdatei arbeitet oder reagiert.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Xdata „Also .. vielleicht wissen SSD Festplatten User mehr daüber....“
Optionen

Moin,

auf meiner SSD hab ich schonmal keine Auslagerungsdatei, aber dafür auf einer meiner normalen HDD. Ausgeschaltet hab ich die noch nicht, also kann ich keine Geschwindigkeitsunterschiede mitteilen, allerdings seh ich auch keinen Bedarf die Auslagerungsdatei abzuschalten, Platz hab ich genug und das System ist schnell genug!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
jueki $irion „Auslagerungsdatei deaktivieren“
Optionen

Ich belasse auf allen von mir installierten PCs (und das sind eiune ganze Menge - dabei auch eine Reihe kommerziell genutzte) bei RAM >2GB eine "Alibi" Auslagerungsdatei von 512MB.
Eine Ein- oder Beschränkung konnte ich noch nicht feststellen - auch nicht bei den PCs, die kommerziell große Mengen von Daten im Arbeitsspeicher auslagern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Ich belasse auf allen von mir installierten PCs (und das sind...“
Optionen

Absolut, so eine kleine reicht fast immer!

Vom Spezialfall a la wenig RAM oder Hardcore Anwendungen mal abgesehen*. Viel falsch machen kann man nicht. Xp konditioniert sich anscheinend mit jeder ab 96MB. Auch unter Windows 7 tut sich nicht viel wenn man auf 400MB verkleinert. Egal ob 32Bit oder 64Bit.

* Mehr als 1GB scheint selten notwendig.

Bei Windows 8 hab ich sowas wie einen neuen Typ gesehen - swapfile.sys oder so.

Kann grad nicht schaun weil ich mit Mint Online bin.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Absolut, so eine kleine reicht fast immer! Vom Spezialfall a...“
Optionen
Bei Windows 8 hab ich sowas wie einen neuen Typ gesehen - swapfile.sys oder so.

swapfile - pagefile:

http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/pagefile-swapfile-538893049.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „swapfile - pagefile:...“
Optionen

Danke für die Info. Muß mal testen wie die bei wenig RAM und der 64Bit Version reagiert.Obwohl es dieses ansich schon nicht leicht zu durchschauende Thema noch komplizierter erscheinen läßt.. 

Im Serverbereich und bei Mainframe nahen Systemen*, wird nichts ohne Grund gemacht, da dort nicht gut konditioniertes richtig teuer wird.

* Openvms ist ja neben Tru64 als System bekannt das stoisch stabil mit SpeicherLasten umgeht. Soll heißen, ausgereifte Mechanismen gegen Ausfall oder dynamische Lasten zu haben. Wie bei den  ganz großen Mainframes.

bei Antwort benachrichtigen
dalai $irion „Auslagerungsdatei deaktivieren“
Optionen
Dies dürfte die Schreibzugriffe auf die Festplatte doch deutlich senken

Wie kommst du zu dieser Annahme? Entweder, das System muss auslagern oder nicht. Wenn bei aktivierter Auslagerungsdatei nicht ausgelagert werden muss, finden auch keine Schreibzugriffe statt. Insofern werden da durch Abschaltung der Auslagerungsdatei keine Zugriffe verhindert. Wenn aber ausgelagert werden muss, weil der Speicher voll ist, wirst du ohne Auslagerungsdatei in Schwierigkeiten laufen.

Kurz: abschalten ist Unsinn. Es ist besser, die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe zu setzen, also minimale = maximale Größe. Ich handhabe das ähnlich wie jüki und setze eine feste Größe von 500 MiB auf allen Rechnern, die keine speicherhungrigen Programme nutzen und 1000 MiB oder 1536 MiB auf Spiele-PCs oder welchen, die Grafikbearbeitung machen (also speicherfressende Programme nutzen).

Noch eine Ergänzung: es sind heutzutage ganz andere Dinge, die (Schreib)zugriffe auf die Festplatte verursachen als da wären Indexdienst, (die IMO überflüssige) Systemwiederherstellung, (ebenfalls IMO überflüssige) Desktop-Suchen usw.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen